Daten
Kommune
Pulheim
Größe
16 kB
Datum
30.06.2009
Erstellt
30.06.09, 22:14
Aktualisiert
30.06.09, 22:14
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Pulheim
Der Bürgermeister
V o r l a g e Nr:
Zur Beratung/Beschlussfassung an:
Gremium
Haupt- und Finanzausschuss
Rat
III / 20 - gs
(Amt/Aktenzeichen)
Termin
ö. S.
16.06.2009
X
30.06.2009
X
David Gerhards
(Verfasser/in)
212/2009
nö. S. TOP
25.05.2009
(Datum)
BETREFF:
Betriebsabrechnung Friedhöfe und Bestattungen 2008
VERANLASSER/IN
ANTRAGSTELLER/IN:
Verwaltung
HAUSHALTS- / PERSONALWIRTSCHAFTLICHE AUSWIRKUNGEN:
Die Vorlage hat haushaltswirtschaftliche Auswirkungen:
ja
x
nein
Die Vorlage hat personalwirtschaftliche Auswirkungen:
ja
x
nein
wenn ja:
Finanzierungsbedarf (ggf. inkl. zusätzlicher Personalkosten) gesamt:
€
davon:
- im Haushalt des laufenden Jahres:
€
- in den Haushalten der folgenden Jahre:
Jahr:
Jahr:
Jahr:
€
€
€
Die Mittel stehen haushaltswirtschaftlich zur Verfügung:
ja
nein
wenn nein:
Finanzierungsvorschlag:
BESCHLUSSVORSCHLAG:
Der HFA empfiehlt dem Rat, folgenden Beschluss zu fassen:
Der Rat beschließt
1. die anliegende Betriebsabrechnung für den Gebührenhaushalt Friedhofswesen 2008 und
2. die festgestellte Unterdeckung von 20.745 € in die Gebührenkalkulationen Friedhofswesen
für die Jahre 2010 und 2011 je zur Hälfte als Kostenpositionen aufzunehmen.
ERLÄUTERUNGEN:
-1-
Nach Abschluss des Haushaltsjahres wurde die als Anlage beigefügte Betriebsabrechnung für den
Gebührenhaushalt Friedhöfe und Bestattungen 2008 erstellt.
Diese schließt mit einem Kostendeckungsgrad von 97,86 % und einer Unterdeckung von 20.745 €
ab.
Insgesamt gab es bei Aufwand und Ertrag jeweils nur geringfügige Abweichungen von den Kalkulationsannahmen.
Gemäß § 6 Abs. 2 S. 2 KAG NW sind Kostenüberdeckungen innerhalb der nächsten drei Jahre
auszugleichen; Kostenunterdeckungen sollen innerhalb dieses Zeitraumes ausgeglichen werden.
Die Verwaltung schlägt vor, die Unterdeckung von 20.745 € je zur Hälfte - also mit gerundet jeweils 10.373 € - als Kostenpositionen in die Gebührenkalkulationen für die Jahre 2010 und 2011
aufzunehmen.
-2-