Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Antrag (Antrag bzgl. Öffnung des Schildgensweg, nördlicher Teil, in E.-Kierdorf für Radfahrer)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
8,4 kB
Datum
28.10.2008
Erstellt
21.10.08, 09:09
Aktualisiert
21.10.08, 09:09
Antrag (Antrag bzgl. Öffnung des Schildgensweg, nördlicher Teil, in E.-Kierdorf für Radfahrer)

öffnen download melden Dateigröße: 8,4 kB

Inhalt der Datei

STADT ERFTSTADT öffentlich Der Bürgermeister A 497/2008 Az.: 66 19-3192 Amt: - 65 BeschlAusf.: - 65 Datum: 17.09.2008 Den beigefügten Antrag der CDU- Fraktion leite ich an die zuständigen Ausschüsse weiter. Beratungsfolge Ausschuss für öffentliche Ordnung und Verkehr Betrifft: Termin Bemerkungen 28.10.2008 Antrag bzgl. Öffnung des Schildgensweg, nördlicher Teil, in E.-Kierdorf für Radfahrer Finanzielle Auswirkungen: keine Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt, den 17.09.2008 Stellungnahme der Verwaltung: Die Öffnung der Einbahnstraße in Gegenrichtung für die Radfahrer im Schildgensweg im Abschnitt zwischen der Goldenbergstraße und der Concordiastraße wird aus Verkehrssicherheitsgründen nicht befürwortet. Kurz vor der Einmündung in die Goldenbergstraße hat der Schildgensweg ein größeres Fahrbahngefälle und endet mit einer scharfen Rechtskurve in diesen Einmündungsbereich. Dieser Teil der Straße ist sehr unübersichtlich. Radfahrer, die bei einer Freigabe in Richtung Goldenbergstraße fahren, sind im Verkehrsraum erheblich durch entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet. Auf dem Schildgensweg befindet sich auf halber Strecke des o.g. Teilabschnittes der Zugang zum Friedhof. Auch eine Freigabe der Einbahnstraßenführung für den Radfahrer in Gegenrichtung für diesen Teilabschnitt halte ich für problematisch da die Gefahr besteht, dass dieser dann auch den Restabschnitt der Straße in Gegenrichtung weiter befährt. Die Friedhofsbesucher, die mit dem Fahrrad kommen, können die maximalen 50 m ihr Fahrrad von der Straßenecke Concordiastraße bis zum Friedhof schieben. Schon in der Vergangenheit habe ich die Möglichkeiten zur Öffnung von Einbahnstraßen für die Radfahrer in Gegenrichtung im gesamten Stadtgebiet untersucht. Aufgrund der Gefährlichkeit hatte der Ausschuss auf dem Schildgensweg die Freigabe für die Radfahrer bisher abgelehnt. (Bösche)