Daten
Kommune
Pulheim
Größe
17 kB
Datum
20.11.2008
Erstellt
13.03.09, 23:18
Aktualisiert
13.03.09, 23:18
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Pulheim
Der Bürgermeister
V o r l a g e Nr:
Zur Beratung/Beschlussfassung an:
Gremium
Jugendhilfeausschuss
II/512
(Amt/Aktenzeichen)
Termin
20.11.2008
ö. S.
X
Frau Eckes
(Verfasser/in)
106/2008
nö. S. TOP
27.10.2008
(Datum)
BETREFF:
Ferienspiele 2008 und 2009
VERANLASSER/IN
ANTRAGSTELLER/IN:
Verwaltung
HAUSHALTS- / PERSONALWIRTSCHAFTLICHE AUSWIRKUNGEN:
Die Vorlage hat haushaltswirtschaftliche Auswirkungen:
ja
nein
Die Vorlage hat personalwirtschaftliche Auswirkungen:
ja
nein
wenn ja:
Finanzierungsbedarf (ggf. inkl. zusätzlicher Personalkosten) gesamt:
€
davon:
- im Haushalt des laufenden Jahres:
€
- in den Haushalten der folgenden Jahre:
Jahr:
Jahr:
Jahr:
€
€
€
Die Mittel stehen haushaltswirtschaftlich zur Verfügung:
ja
nein
wenn nein:
Finanzierungsvorschlag:
BESCHLUSSVORSCHLAG:
Der Jugendhilfeausschuss nimmt die Tätigkeitsberichte der Träger der Ferienspiele 2008 und das
leicht veränderte Konzept für 2009 zustimmend zur Kenntnis.
ERLÄUTERUNGEN:
Wie erstmalig im vergangenen Jahr wurden die Ferienspiele 2008 nach dem neuen Konzept
durchgeführt: neben einer zeitlichen Ausweitung in den einzelnen Stadtteilen wurde den Eltern die
Möglichkeit geboten, ihre Kinder bis zu 3 x 1 Woche flexibel in einem oder mehreren frei zu wählenden Stadtteilen anzumelden.
In 2008 gestaltete sich die Ferienspielsituation wie folgt:
Stadtteil
Träger
angebotene Wochen
-1-
Pulheim
Brauweiler
Brauweiler
Stommeln
Sinnersdorf
Caritasverband
Kinder- und Jugendhaus Zahnrad
in Trägerschaft des DRK
Ganztag in Pulheim (GiP)
Caritasverband
Caritasverband
1. – 6. Ferienwoche
1. – 2. Ferienwoche
1. – 6. Ferienwoche
4. – 6. Ferienwoche
1. – 3. Ferienwoche
Insgesamt haben sich in 2008 1549 Kinder in Wocheneinheiten (dies entspricht ca. 830 einzelne
Kinder) angemeldet. Dies bedeutet eine Erhöhung der Wocheneinheiten um 274 Einheiten (ca.
150 Plätze) im Vergleich zu 2007 (1275 Wocheneinheiten in 2007).
Die durchschnittliche Verweildauer betrug ca. knapp zwei Wochen.
Aufgrund der großen Nachfrage im Hauptort wurde ein zweiter Standort in der Dietrich-BonhoefferGrundschulein Trägerschaft des Caritasverbandes eingerichtet.
Das grundsätzliche Verfahren der Anmeldung und der bedarfsorientierten Organisation hat sich
auch im zweiten Jahr der Durchführung überwiegend bewährt. In 2009 wird es jedoch eine Neuerung bezüglich der Zahlungsmodalitäten geben:
Eine Anmeldung ist erst verbindlich und ein Platz wird garantiert, wenn der Teilnehmerbeitrag bis
zum Einzahlungsschluss entrichtet wurde. Diese Maßnahme wurde aufgrund der mangelnden
Zahlungsmoral einiger Eltern und der damit verbundenen finanziellen Planungsunsicherheit für die
Träger notwendig.
Um weiterhin eine gleichbleibende Qualität zu sichern und die gestiegenen Kosten aufzufangen,
sind höhere Finanzmittel für die Veranstalter unabdingbar. Der Teilnehmerbeitrag wird in Absprache mit den Trägern um 8,-- Euro auf 70,-- Euro pro Kind und Woche erhöht.
In 2009 wird die Trägerlandschaft so aussehen, dass der Caritasverband die Ferienspiele in
Stommeln, Sinnersdorf und Pulheim übernehmen wird. Dabei hat er sich auch bereit erklärt, gegebenenfalls im Hauptort Pulheim wieder einen zweiten Standort zu betreuen. Das Kinder- und Jugendhaus Zahnrad in Trägerschaft des DRK Kreisverbandes Rhein-Erft wird die ersten beiden
Ferienwochen ein Programm vorhalten, die restlichen Ferienwochen werden vom Verein Ganztag
in Pulheim (GiP) abgedeckt.
Die Erfahrungsberichte 2008 der Träger sind als Anlage beigefügt.
-2-