Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
11 kB
Datum
27.09.2006
Erstellt
01.01.70, 00:00
Aktualisiert
01.01.70, 00:00
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT ERFTSTADT
öffentlich
Der Bürgermeister
V 597/2006
Az.:
Amt: - 82 BeschlAusf.: - Datum: 16.08.2006
Beratungsfolge
Ausschuss für Wirtschaftsförderung
und Betriebsausschuss Immobilienwirtschaft
Betrifft:
Termin
Bemerkungen
27.09.2006
Ausschreibung der Gebäudereinigung in der Stadt Erftstadt zum 01.04.2007
Finanzielle Auswirkungen:
Die Vorlage berührt den Wirtschaftsplan des Eigenbetriebes Immobilienwirtschaft auf der Ausgabenseite. Mittel
stehen zur Verfügung.
Unterschrift des Budgetverantwortlichen
Erftstadt, den 16.08.2006
Beschlussentwurf:
Die europaweite Aussschreibung der Gebäudereinigung wird nach folgenden Grundlagen durchgefürt:
Die bisherigen Reinigungsstandards werden beigebehalten.
Die Ausschreibung erfolgt in zwei Losen.
Bei der Wertung der Angebote wird die als Anlage beigefügte Bewertungsmatrix zu Grunde
gelegt.
Begründung:
Die Aufträge zur Reinigung von städtischen Gebäuden wurde im Jahr 2000 erstmalig ausgeschrieben. Im Rahmen der schrittweisen Umsetzung des Beschlusses zur Vorlage 267/2006 (Privatisierung der städtischen Gebäudereinigung) werden inzwischen 34 Objekte von Firmen gereinigt.
Nach nunmehr einer Laufzeit von mehr als 6 Jahren muss eine erneute Ausschreibung der Reinigungsleistungen erfolgen. Aus diesem Grund wurden alle bestehenden Reinigungsverträge zum
31.03.2007 gekündigt. Wegen einer Überschreitung des Schwellenwertes in der VOL von 200.000
EUR ist die Ausschreibung europaweit auszuführen.
Die Beibehaltung der in den vergangenen Jahren mehrfach reduzierten Reinigungsstandards
dient der Werterhaltung der Gebäude. In Absprache mit den Schulleitungen wurde vor einigen
Jahren eine Intervallreinigung eingeführt. Weitere Einsparungen durch Veränderungen in den Reinigungsstandards hätten Folgen für die Substanzerhaltung der Gebäude. Nur eine regelmäßige
gründliche Reinigung und Pflege gewährleistet eine lange Benutzungszeit von Bodenbelägen und
Einrichtungsgegenständen.
Um mittelständischen Unternehmen eine Teilnahme am Wettbewerb zu ermöglichen, erfolgt die
Ausschreibung in zwei Losen. Die Aufteilung der Lose erfolgt nach örtlicher Trennung (westlich
und östlich der Autobahn). Das Auftragsvolumen beträgt für jedes Los rund 180.000 EUR/Jahr. In
jedem Los befinden sich Schulen, Turnhallen und Kindergärten, die unterschiedliche Anforderungen an die Reinigung stellen. Die zu reinigenden Objekte befinden sich in räumlicher Nähe. Jedes
Los hat einen ausreichend bemessenen Umfang. Damit wird den anbietenden Firmen ein flexibler
und wirtschaftlicher Einsatz der mit der Reinigung betrauten Mitarbeiter ermöglicht. Dadurch sollte
die Ausschreibung zu für die Stadt günstigen Angeboten führen.
Die Bewertung der abgegebenen Angebote erfolgt nach der beigefügten Bewertungsmatrix. Die
mehrjährige Erfahrung in der Gebäudereinigung hat gezeigt, dass Sauberkeit und Kundenzufriedenheit nur erreichbar sind, wenn mit realistischen Leistungswerten kalkuliert, leistungsgerechte
Bezahlung gewährleistet und ständige Qualitätssicherungskontrollen der beauftragten Firma
durchgeführt werden. Bei der Auswertung der Angebote sollen daher angemessenen Leistungswerten und der Zahlung von Tariflöhnen eine besondere Bedeutung beigemessen werden.
Nach Auswertung der Ausschreibung muss das wirtschaftlichste Angebote den Zuschlag erhalten.
(Bösche)
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