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Beschlussvorlage (Ausschreibung der Gebäudereinigung in der Stadt Erftstadt zum 01.04.2007)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
11 kB
Datum
27.09.2006
Erstellt
01.01.70, 00:00
Aktualisiert
01.01.70, 00:00
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STADT ERFTSTADT öffentlich Der Bürgermeister V 597/2006 Az.: Amt: - 82 BeschlAusf.: - Datum: 16.08.2006 Beratungsfolge Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Betriebsausschuss Immobilienwirtschaft Betrifft: Termin Bemerkungen 27.09.2006 Ausschreibung der Gebäudereinigung in der Stadt Erftstadt zum 01.04.2007 Finanzielle Auswirkungen: Die Vorlage berührt den Wirtschaftsplan des Eigenbetriebes Immobilienwirtschaft auf der Ausgabenseite. Mittel stehen zur Verfügung. Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt, den 16.08.2006 Beschlussentwurf: Die europaweite Aussschreibung der Gebäudereinigung wird nach folgenden Grundlagen durchgefürt: Die bisherigen Reinigungsstandards werden beigebehalten. Die Ausschreibung erfolgt in zwei Losen. Bei der Wertung der Angebote wird die als Anlage beigefügte Bewertungsmatrix zu Grunde gelegt. Begründung: Die Aufträge zur Reinigung von städtischen Gebäuden wurde im Jahr 2000 erstmalig ausgeschrieben. Im Rahmen der schrittweisen Umsetzung des Beschlusses zur Vorlage 267/2006 (Privatisierung der städtischen Gebäudereinigung) werden inzwischen 34 Objekte von Firmen gereinigt. Nach nunmehr einer Laufzeit von mehr als 6 Jahren muss eine erneute Ausschreibung der Reinigungsleistungen erfolgen. Aus diesem Grund wurden alle bestehenden Reinigungsverträge zum 31.03.2007 gekündigt. Wegen einer Überschreitung des Schwellenwertes in der VOL von 200.000 EUR ist die Ausschreibung europaweit auszuführen. Die Beibehaltung der in den vergangenen Jahren mehrfach reduzierten Reinigungsstandards dient der Werterhaltung der Gebäude. In Absprache mit den Schulleitungen wurde vor einigen Jahren eine Intervallreinigung eingeführt. Weitere Einsparungen durch Veränderungen in den Reinigungsstandards hätten Folgen für die Substanzerhaltung der Gebäude. Nur eine regelmäßige gründliche Reinigung und Pflege gewährleistet eine lange Benutzungszeit von Bodenbelägen und Einrichtungsgegenständen. Um mittelständischen Unternehmen eine Teilnahme am Wettbewerb zu ermöglichen, erfolgt die Ausschreibung in zwei Losen. Die Aufteilung der Lose erfolgt nach örtlicher Trennung (westlich und östlich der Autobahn). Das Auftragsvolumen beträgt für jedes Los rund 180.000 EUR/Jahr. In jedem Los befinden sich Schulen, Turnhallen und Kindergärten, die unterschiedliche Anforderungen an die Reinigung stellen. Die zu reinigenden Objekte befinden sich in räumlicher Nähe. Jedes Los hat einen ausreichend bemessenen Umfang. Damit wird den anbietenden Firmen ein flexibler und wirtschaftlicher Einsatz der mit der Reinigung betrauten Mitarbeiter ermöglicht. Dadurch sollte die Ausschreibung zu für die Stadt günstigen Angeboten führen. Die Bewertung der abgegebenen Angebote erfolgt nach der beigefügten Bewertungsmatrix. Die mehrjährige Erfahrung in der Gebäudereinigung hat gezeigt, dass Sauberkeit und Kundenzufriedenheit nur erreichbar sind, wenn mit realistischen Leistungswerten kalkuliert, leistungsgerechte Bezahlung gewährleistet und ständige Qualitätssicherungskontrollen der beauftragten Firma durchgeführt werden. Bei der Auswertung der Angebote sollen daher angemessenen Leistungswerten und der Zahlung von Tariflöhnen eine besondere Bedeutung beigemessen werden. Nach Auswertung der Ausschreibung muss das wirtschaftlichste Angebote den Zuschlag erhalten. (Bösche) -2-