Daten
Kommune
Pulheim
Größe
26 kB
Datum
16.12.2008
Erstellt
21.01.09, 15:41
Aktualisiert
21.01.09, 15:41
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Pulheim
Der Bürgermeister
V o r l a g e Nr:
Zur Beratung/Beschlussfassung an:
Gremium
Haupt- und Finanzausschuss
Rat
III / 20 /200
Termin
ö. S.
02.12.2008
X
16.12.2008
X
Frau Tatas/Herr
Pfüller
(Verfasser/in)
(Amt/Aktenzeichen)
182/2008
nö. S. TOP
19
21
28.11.2008
(Datum)
BETREFF:
Beratung des Entwurfs des NKF-Haushaltes für das Haushaltsjahr 2009
VERANLASSER/IN
ANTRAGSTELLER/IN:
Diverse (Siehe Seite 2)
HAUSHALTS- / PERSONALWIRTSCHAFTLICHE AUSWIRKUNGEN:
Die Vorlage hat haushaltswirtschaftliche Auswirkungen:
X
ja
nein
Die Vorlage hat personalwirtschaftliche Auswirkungen:
X
ja
nein
wenn ja:
Finanzierungsbedarf (ggf. inkl. zusätzlicher Personalkosten) gesamt:
€
davon:
- im Haushalt des laufenden Jahres:
€
- in den Haushalten der folgenden Jahre:
Jahr:
Jahr:
Jahr:
€
€
€
Die Mittel stehen haushaltswirtschaftlich zur Verfügung:
ja
nein
wenn nein:
Finanzierungsvorschlag:
BESCHLUSSVORSCHLAG:
ERLÄUTERUNGEN:
Nach der Aufstellung und Einbringung des Entwurfs des NKF- Haushaltes 2009 im Rat am
04.11.2008 müssen Haushaltsansätze sowohl im Ergebnis- als auch im Finanzplan neueren Entwicklungen und Erkenntnissen angepasst werden. Diese wurden in den als Anlage beigefügten
Veränderungslisten aufgenommen.
Insgesamt ergibt sich unter Berücksichtigung der Änderungswünsche der Verwaltung und der
Rats- und Ausschussbeschlüsse (HFA, BKS, TVA, JHA, UPA) im Ergebnisplan eine Ver-1-
schlechterung von 619.940 €. Unter Berücksichtigung des negativen Jahresergebnisses im Entwurf 2009 (-1.781.660 €) ergibt sich unter Einbezug der Veränderungen der Verwaltung und der
Rats- und Ausschussbeschlüsse eine Gesamtverschlechterung von 2.401.600 €, die aus der Ausgleichsrücklage gedeckt werden kann.
Im Finanzplan beträgt die Verschlechterung für die laufende Verwaltungstätigkeit (konsumtiver
Bereich) unter Berücksichtigung der Veränderungen der Verwaltung und der Rats- und Ausschussbeschlüsse 679.090 €. Im investiven Bereich ergibt sich eine Verbesserung von 293.760 €,
so dass sich insgesamt eine Verschlechterung von 385.330 € ergibt. Hierfür ist eine zusätzliche
Kreditaufnahme in gleicher Höhe erforderlich, um die im Entwurf 2009 dargestellte Liquidität zum
31.12.2009 halten zu können. Es erfolgt keine Überschreitung der Nettoneuverschuldungsgrenze.
Auf die nachfolgenden Erläuterungen wird verwiesen. Sofern die Veränderungen der Verwaltung
und der Rats- und Ausschussbeschlüsse für das Jahr 2009 auch die Folgejahre 2010 bis 2012
tangieren, erfolgt eine Anpassung im Ergebnis- und Finanzplan.
Im Ergebnisplan muss für die Jahre 2010 bis 2012 ein Defizit von rd. 5,0 Mio. € ausgewiesen werden, das durch die Ausgleichsrücklage abgedeckt werden kann. Im Finanzplan liegt für die Jahre
2010 bis 2012 ein Defizit von rd. 8,4 Mio. € vor. Dieses kann durch Kreditaufnahmen ausgeglichen
werden, ohne dass eine Nettoneuverschuldung erfolgt.
Des weiteren sind die nachstehenden Anträge mit ihren finanziellen Auswirkungen ebenfalls in
die Veränderungsliste aufgenommen worden. Diese Auswirkungen sind aber in den vorstehend genannten Zahlen noch nicht enthalten.
Es liegen folgende Anträge und Anfragen vor:
CDU-Fraktion
CDU, FDP, Bürgerverein
SPD-Fraktion
FDP-Fraktion
Bündnis 90/Die Grünen
Dansweiler Ortsgemeinschaft e.V.
Dansweiler Sport Verein e.V:
Einrichtung „Mini-Club“
CDU Brauweiler, Dansweiler,
Freimersdorf
Familiennetzwerk Pulheim e.V.
Pulheimer Sportclub e.V.
Erftverband
Ratsmitglied Hermann Schmitz
Der Aktionsring
18.04.2008
24.11.2008
26.11.2008
21.11.2008
25.02.2008
19.03.2008
17.06.2008
21.08.2008
25.11.2008
24.11.2008
20.11.2008
18.11.2008
20.11.2008
21.04.2008
20.11.2008
20.11.2008
24.11.2008
24.11.2008
27.04.2008
12.10.2008
01.06.2008
Anlage 1a + 1b
Anlage 2
Anlage 3
Anlage 4
Anlage 5
Anlage 6
Anlage 7
Anlage 8
Anlage 9
Anlage 10
Anlage 11
Anlage 12
Anlage 13
Anlage 14
Anlage 15
Anlage 16
Anlage 17
Anlage 18
Anlage 19
Anlage 20
Anlage 21
23.09.2008
09.09.2008
15.09.2008
29.09.2008
17.10.2008
22.10.2008
Anlage 22
Anlage 23
Anlage 24
Anlage 25
Anlage 26
Anlage 27
Die gestellten Anfragen wurden an die zuständigen Fachämter zur Stellungnahme weitergeleitet.
-2-
Erläuterungen zu den Änderungsvorschlägen der Verwaltung für das Jahr 2009:
Erträge bzw. Aufwendungen für Rückstellungen (*1)
Neben den Mitteln für die bauliche Unterhaltung wurden im Finanzplan weitere Mittel zum Abbau
des Renovierungsstaus an städtischen Gebäuden veranschlagt. Da die Instandhaltungen im Rahmen des Jahresabschlusses pro Maßnahme abgerechnet werden müssen, wird für den Bedarfsfall
die Einrichtung zusätzlichen Konten (Ertrag bzw. Aufwand) für die Auflösung der Instandhaltungsrückstellung erforderlich. Hierfür werden vorsorglich 100 € als Ertrag und Aufwand mit Haushaltsvermerk (Mehrerträge für Mehraufwendungen) veranschlagt.
Betriebskostenerstattungen/Aufwendungen für Abwasser, Abfall und Straßenreinigung/Kostenersatz an Friedhof (*2)
Aufgrund der Einführung einer gesplitteten Abwassergebühr muß der Ansatz für die Bewirtschaftung der städtischen Gebäude erhöht werden. Es wird mit einem Mehrbedarf bei der Position „Abwasser, Abfall und Straßenreinigung“ von rd. 132.330 € gerechnet. Dieser Mehrbedarf wird in dem
Produkt 001.012.002 veranschlagt und im Rahmen der internen Leistungsverrechnung von den
Fachämtern erstattet. Darüber hinaus wurden die Betriebskostenerstattungen an das Immobilienmanagement unter Berücksichtigung der Verbräuche des Jahres 2007 und der Preissteigerungen
für die Jahre 2008 und 2009 aktualisiert, um eine dem voraussichtlichen Bedarf angepassten Ansatz pro Produkt ausweisen zu können.
Weiterhin wurde aus Gründen der Haushaltsklarheit die Verrechnung anteiliger Flächen von Parkund Gartenanlagen auf Friedhöfen (lt. Gebührenkalkulation Bestattungswesen 101.810 €) geändert. Die Verrechnung erfolgt ab dem Haushaltsjahr nicht mehr über das Immobilenmanagement,
sondern es erfolgt eine Erstattung von dem Produkt 013.001.001 (Öffentliches Grün und Biotope)
direkt an das Produkt „Friedhöfe“.
Abrisskosten Pavillons (*3)
Für den Abriss von 6 Asylbewerberunterkünften in Sinnersdorf, Christophstr., müssen zusätzliche
Mittel in Höhe von rd. 68.000 € bereit gestellt werden. Die Sonderabschreibung für die Gebäude
beträgt insgesamt 6.350 €. Den Aufwendungen von rd. 68.000 € (Abrisskosten) können aber in
gleicher Höhe Erträge aus der Zuschreibung des Grundstückswertes gegenüber gestellt werden,
da das bebaute Grundstück zur Zeit mit einem niedrigeren Wert in der Bilanz enthalten ist. Nach
Abriss der Unterkünfte ist daher ein Ertrag aus der Zuschreibung zu veranschlagen
Gemeindegliedervermögen Stommeln (*4)
Das Gemeindegliedervermögen Stommeln wird vom Immobilienmanagement der Stadt Pulheim
verwaltet. Die eingehenden Pachten und Erbbauzinsen für Grundstücke, die dem Gliedervermögen zuzurechnen sind, werden in der Bilanz der Stadt als fremde liquide Mittel ausgewiesen und
jährlich an die Anspruchsberechtigten ausgezahlt. Für die Abwicklung der Zahlungsströme ist eine
Veranschlagung im Ergebnis- und Finanzplan erforderlich. Im Entwurf 2009 erfolgte lediglich eine
geänderte Veranschlagung im Ergebnisplan.
Pflege nationaler und internationaler Begegnungen – Sachkosten (*5)
In 2009 stehen gleichzeitig zwei Partnerschaftsjubiläen an (25 Jahre Fareham/40 Jahre Guidel).
Die Kulturabteilung rechnet mit einem Besuch von insgesamt 17 Personen aus den Partnerstädten. Für Übernachtungen, Bewirtungen und der Zusammenstellung eines Rahmenprogramms
werden insgesamt Aufwendungen in Höhe von rd. 12.800 € erwartet. Da rd. 2.000 € aus den bisher veranschlagten Mitteln hierfür verwendet werden können, werden darüber hinaus zusätzliche
Mittel von rd. 10.800 € benötigt.
-3-
Umlage an den Zweckverband Jugendmusikschule Bergheim (*6)
Im Entwurf des Haushalts 2009 wurde zunächst der Ansatz des Vorjahres (67.800 €) veranschlagt,
da die genaue Höhe der Verbandsumlage für das Jahr 2009 noch nicht feststeht. Nach der nun
vorliegenden Haushaltssatzung des Zweckverbandes (Musikschule La Musica) beträgt die anteilige Umlage der Stadt Pulheim 80.342 €.
Spiel- und Beschäftigungsmaterial für Kintertageseinrichtungen und ErziehungsBeratung (*7)
Die Ansätze für Spiel- und Beschäftigungsmaterial wurden in 2009 (wie im Vorjahr) aufgeteilt auf
den konsumtiven Bereich (Unterhaltung und Beschaffungen bis 60 €) und den investiven Bereich
(Beschaffungen über 60 €). Die Erfahrungen des laufenden Jahres haben gezeigt, dass die Mittel
ausschließlich im konsumtiven Bereich benötigt werden. Die Umschichtung der im investiven Bereich veranschlagten Mittel führt zu einer Belastung des Budgets im Ergebnisplan. Sie hat aber
keinen Einfluss auf die liquiden Mittel im Finanzplan, da die Auszahlung bereits im Entwurf des
Haushalts 2009 eingeplant wurde.
Geschäftsausgaben (Freibad) (*8)
Wegen vermehrter Einbruch- und Vandalismusschäden im Freibad Stommeln soll ein Bewachungsunternehmen mit der Durchführung von Kontrollgängen beauftragt werden. Hierfür werden
zusätzliche Mittel von 3.000 € benötigt.
Zuschuss an PSC für den Bau der Gymnasikhalle (8a)
Mit Schreiben vom 15.09.2008 beantragte der Pulheimer Sport-Club einen Zuschuss zu den Kosten der Gymnasikhalle, da aus verschiedenen Gründen zusätzliche Kosten von rd. 63.700 € angefallen sind. Die Verwaltung schlägt vor, eine Zuschuss in Höhe von 10 % (6.370 €) zu gewähren.
Umlage an den Erftverband (8b)
Der Erftverband teilte mit Schreiben vom 29.09.2009 die Beitragsprognose für das Jahr 2009 mit.
Die Umlage wird danach 107.445 € betragen. Im Entwurf des Haushalts 2009 wurden 105.000 €
veranschlagt.
Entwässerung- und Abwasserbeseitigung (*9)
Im Entwurf des Haushalts 2009 wurde zunächst eine vorläufige Kalkulation zum
Gebührenhaushalt Abwasser veranschlagt. Bedingt durch Veränderungen insbesondere
bei der Höhe der Verzinsung des Anlagekapitals ergibt sich eine Haushaltsverbesserung von insgesamt 155.320 € gegenüber der bisherigen Veranschlagung.
Auf die Vorlage zur Gebührenkalkulation in der Sitzung des HFA am 02.12.08 wird
verwiesen.
Kostenanteil an Entwässerung (*10)
Der Kostenanteil an den Gebührenhaushalt Abwasserbeseitigung beinhaltet den Anteil für die
Entwässerung der städtischen Straßen an den Aufwendungen für die Unterhaltung und den Betrieb von Kanalisationsanlagen. Die Höhe des Kostenanteils steigt aufgrund der Einführung einer
gesplitteten Abwassergebühr um 389.070 € auf insgesamt 1.612.080 €. Dieser Betrag wird als
interne Verrechnung im Gebührenhaushalt Abwasser wieder vereinnahmt.
-4-
Straßenbeleuchtung (*11)
Aufwendungen für Straßenbeleuchtungen werden im Produkt 012 002 001 veranschlagt.
Da in den für 2009 geplanten Straßenbaumaßnahmen „Erweiterung BP 78“ und „Erschließung
Straßenbau BP 94“ in Brauweiler Aufwendungen für Straßenbeleuchtungen in Höhe von insgesamt 67.500 € enthalten sind, ist eine Änderung der Veranschlagung getrennt nach Straßenbaumaßnahmen und Straßenbeleuchtung erforderlich.
Die zusätzlich benötigten Mittel sind bei der Position „Unterhaltung und Wartung der Straßenbeleuchtungsanlagen (Vertrag RWE)“ zu veranschlagen, da die Staßenbeleuchtungsanlagen des
Stadtteiles Brauweiler nicht dem Eigentum der Stadt Pulheim zuzurechnen sind. Die geänderte
Veranschlagung stellt eine zusätzliche Belastung des Ergebnisplanes dar (Aufwand). Für den Finanzplan ergibt sich insgesamt keine Veränderung, da die finanziellen Mittel bereits im investiven
Bereich für das Jahr 2009 eingeplant wurden.
Einbau eines Lüftungsgerätes in der Mehrzweckhalle Dansweiler (*12)
In der Mehrzweckhalle sind zwar bereits Lüftungsgitter und Kanäle eingebaut, es fehlt jedoch das
dazu gehörige Lüftungsgerät. Da es sich bei der Mehrzweckhalle um eine Versammlungsstätte
handelt, soll das Lüftungsgerät nun nachträglich eingebaut werden.
Beschaffung von Ausstattungsgegenständen in Schulen (*13)
Um die laufende Mittelbewirtschaftung für die investiven Beschaffungen in Schulen zu vereinfachen, erfolgt eine geänderte Kontenzuordnung der im Entwurf 2009 dargestellten Mittel. Diese
Verschiebungen erfolgen haushaltsneutral.
Errichtung von Mensen in den Schulzentren Pulheim und Brauweiler (*14)
Um die möglichen Fördermittel für die Errichtung von Schulmensen zu erhalten, müssen beide
Mensen bis zum Ende des Jahres 2010 errichtet worden sein. Um dies zu gewährleisten, muss
auch bereits in 2009 mit der Errichtung der Mensa im Schulzentrum Brauweiler begonnen werden.
Damit die Gesamtfinanzierung beider Mensen für die Jahre 2009 und 2010 gesichert ist, werden
die Mittel wie folgt aufgeteilt:
Für die Mensa in Pulheim werden für 2009 Mittel in Höhe von 1.100.000 € (50% der Gesamtkosten) veranschlagt mit einer Verpflichtungsermächtigung über den Restbetrag von 1.100.000 €, der
im Jahr 2010 veranschlagt wird.
Für die Mensa in Brauweiler werden für das Jahr 2009 Mittel in Höhe von 500.000 € veranschlagt
mit einer Verpflichtungsermächtigung für den Restbetrag von 1.850.000 €, der im Jahr 2010 veranschlagt wird.
Die Auszahlung der Fördermittel erfolgt auf Anforderung in der Regel in zwei Teilbeträgen nach
Auftragsvergabe und nach Beendigung der Maßnahme. Deswegen wird für jede Mensa sowohl für
2009 als auch für 2010 mit jeweils 100.000 € Landeszuweisung gerechnet.
Die Fraktion B90/Die Grünen hat mit Schreiben vom 20.11.2008 (Anlage 15) die Verwaltung beauftragt zu prüfen, wie ein Vorzeihen der im Entwurf 2009 veranschlagten Gelder finanziert werden
kann. Eine Vollfinanzierung beider Schulmensen im Jahr 2009 würde zur Überschreitung der Nettoneuverschuldungsgrenze führen. Die in der Veränderungsliste ausgewiesene geänderte Veranschlagung mit einer Anfinanzierung beider Mensen im Jahr 2009 und einer Schlussfinanzierung im
Jahr 2010 ermöglicht jedoch den Beginn der Maßnahmen im Jahr 2009 und die Fertigstellung im
Jahr 2010 sowie die Schaffung der Voraussetzungen für die Beantragung der Fördermittel.
Erläuterungen zu den Änderungs- und Ergänzungsvorschlägen der Fraktionen
CDU-Fraktion
Die Anträge der CDU-Fraktion führen für das Jahr 2009 zu einer Verschlechterung von 87.000 €
im Ergebnisplan. Eine Verbesserung oder Verschlechterung des Finanzplanes kann anhand der
-5-
vorliegenden Anträge insgesamt nicht beziffert werden, da nicht in allen Anträgen Beträge über
evtl. Einsparungen bzw. Mehrbelastungen genannt werden.
SPD-Fraktion
Die vorliegenden Anträge der SPD-Fraktion führen für das Jahr 2009 im Ergebnisplan zu einer
Verschlechterung von 56.500 € und im Finanzplan zu einer Verschlechterung von 222.500 €.
FDP-Fraktion
Die vorliegenden Anträge der F.D.P. -Fraktion führen für das Jahr 2009 im Ergebnisplan zu einer
Verschlechterung von 27.000 € und im Finanzplan zu einer Verbesserung von 593.000 €.
Bündnis90/Die Grünen
Verbesserungen bzw. Verschlechterungen des Ergebnis- und Finanzplanes können anhand der
vorliegenden Anträge insgesamt nicht beziffert werden, da nicht in allen Anträgen Beträge über
evtl. Einsparungen bzw. Mehrbelastungen genannt werden.
Bürgerverein
Der vorliegende Antrag der Fraktion Bürgerverein (gemeinsamer Antrag mit der CDU-Fraktion und
der FDP-Fraktion) führt für das Jahr 2009 sowohl im Ergebnis- als auch im Finanzplan zu einer
Verschlechterung von 7.000 €.
-6-