Daten
Kommune
Pulheim
Größe
17 kB
Datum
16.09.2008
Erstellt
21.01.09, 15:41
Aktualisiert
21.01.09, 15:41
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Pulheim
Der Bürgermeister
V o r l a g e Nr:
Zur Beratung/Beschlussfassung an:
Gremium
Auschuss für Tiefbau und Verkehr
IV-660
(Amt/Aktenzeichen)
Termin
16.09.2008
ö. S.
X
Herr Würtz
(Verfasser/in)
7/2008
nö. S. TOP
2
02.09.2008
(Datum)
BETREFF:
Vorstellung der Ausführungsplanung zum Bahnhofsumfeld Stommeln
VERANLASSER/IN
ANTRAGSTELLER/IN:
Verwaltung
HAUSHALTS- / PERSONALWIRTSCHAFTLICHE AUSWIRKUNGEN:
Die Vorlage hat haushaltswirtschaftliche Auswirkungen:
ja
X
nein
Die Vorlage hat personalwirtschaftliche Auswirkungen:
ja
X
nein
wenn ja:
Finanzierungsbedarf (ggf. inkl. zusätzlicher
Personalkosten) gesamt:
€
€
davon:
- im Haushalt des laufenden Jahres:
€
- in den Haushalten der folgenden Jahre:
Jahr:
Jahr:
Jahr:
€
€
€
Die Mittel stehen haushaltswirtschaftlich zur Verfügung:
X
ja
nein
wenn nein:
Finanzierungsvorschlag:
Beschlussvorschlag:
Der Tiefbau- und Verkehrsausschuss nimmt die durch das Ing.-Büro
Kempen Krause vorgestellte Ausführungsplanung zustimmend zur Kenntnis
und beauftragt die Verwaltung, einen entsprechenden Förderantrag für die
Baumaßnahme auf der Grundlage der Ausführungsplanung zu stellen und
die weiteren Schritte zur Realisierung des Vorhabens einzuleiten.
ERLÄUTERUNGEN:
In der 20. Sitzung des Tiefbau- und Verkehrsauschusses am 11.06.2008 wurde die Verwaltung
damit beauftragt, anhand der durch das Ing.-Büro Kempen Krause vorgestellten Entwurfsplanung
die Ausführungsplanung zu erarbeiten und diese dem Ausschuss vorzulegen (siehe TOP 3,
Vorlage Nr. 1684).
Im Bereich des neu anzulegenden südlichen Parkplatzes konnte im Rahmen der
Ausführungsplanung die Böschungssicherung mittels Raumgitterwand weiter optimiert werden. Die
Länge eines Teilbereiches der Wand konnte gegenüber der Entwurfsplanung um ca. 20 m auf 45
m reduziert werden.
Die Fahrradabstellanlage und – boxen im Nordbereich des Bahnhofsumfeldes wurden in
Abstimmung mit dem ADFC erstellt. Die seitens der DB AG geforderte Zuwegung zum Funkmast
wurde bei der Planung entsprechend berücksichtigt.
Grundsätzlich sind die Zuwegungen in Abstimmung mit der Behindertenbeauftragten der Stadt
Pulheim mit den für mobilitätseingeschränkte Personen geforderten Elementen (taktile Elemente,
Noppensteine usw.) versehen worden. Für die Wegebeziehungen zwischen dem südlichen
Parkplatz und den beiden Bahnsteigen wurden östlich und westlich der Gleise entsprechende
Querungshilfen vorgesehen. Die Lage dieser Querungsstellen wurde hinsichtlich der baulichen
Zwänge (Zufahrten, Schrankenanlagen, Andreaskreuz, Beleuchtungsmaste etc.) optimiert.
Nach telefonischer Rücksprache mit einem Vertreter der DB AG, wird, die Ausführungsplanung
parallel der Deutschen Bahn mit der Bitte um Stellungnahme zugesandt.