Daten
Kommune
Pulheim
Größe
17 kB
Datum
16.12.2008
Erstellt
03.03.09, 14:34
Aktualisiert
03.03.09, 14:34
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Pulheim
Der Bürgermeister
V o r l a g e Nr:
Zur Beratung/Beschlussfassung an:
Gremium
Rat
IV-66
(Amt/Aktenzeichen)
Termin
ö. S.
16.12.2008
X
Herr Würtz
(Verfasser/in)
187/2008
nö. S. TOP
27.11.2008
(Datum)
BETREFF:
1. Änderung der Gebührenordnung für Parkscheinautomaten im Gebiet der Stadt Pulheim
VERANLASSER/IN
ANTRAGSTELLER/IN:
Tiefbau- und Verkehrsausschuss
HAUSHALTS- / PERSONALWIRTSCHAFTLICHE AUSWIRKUNGEN:
Die Vorlage hat haushaltswirtschaftliche Auswirkungen:
X
ja
ja
Die Vorlage hat personalwirtschaftliche Auswirkungen:
nein
X
nein
wenn ja:
Finanzierungsbedarf (ggf. inkl. zusätzlicher Personalkosten) gesamt:
2.350 €
€
davon:
2.350 €
- im Haushalt des laufenden Jahres:
- in den Haushalten der folgenden Jahre:
Jahr:
Jahr:
Jahr:
Die Mittel stehen haushaltswirtschaftlich zur Verfügung:
€
€
€
X
ja
nein
wenn nein:
Finanzierungsvorschlag:
BESCHLUSSVORSCHLAG:
Der Rat beschließt unter Verzicht auf eine Vorberatung im HFA, die Änderung im Tarifsystem der
Parkscheinautomaten im Stadtgebiet entsprechend § 2 der Gebührenordnung vorzunehmen
ERLÄUTERUNGEN:
Im Rahmen der Sitzung des Tiefbau- und Verkehrsauschusses am 11.06.2008 wurde dem Hauptund Finanzausschuss empfohlen, das Tarifsystem der Parkscheinautomaten im Pulheimer Stadtgebiet dahingehend zu ändern, dass die freie Wahl eines Münzstückes zugelassen wird (s. Vorlage-Nr. 1685, TOP 4). Das bedeutet, dass auf Grundlage einer Gebühr von 0,50 € für eine Parkzeit
von 1 Stunde sogenannte 10 Cent-Zwischenstufen mit der jeweiligen Parkdauer, z. B. 12 Min. bei
10-Cent-Einwurf, 24 Min. bei 20 Cent, 36 Min. bei 30 Cent usw., eingeführt werden.
-1-
Die Empfehlung des TVA wurde durch den HFA in seiner Sitzung am 26.08.2008 beschlossen (s.
Vorlage-Nr. 1685, TOPI.23). Die Niederschriften der jeweiligen TVA- und HFA-Sitzung sind als
Anlage 1 und 2 beigefügt.
Zur technischen Umsetzung des Beschlusses ist eine Änderungen der Gebührenordnung wie in
Anlage 3 dargestellt notwendig. Die Änderung wird nach Beschlussfassung im Amtsblatt des
Rhein-Erft-Kreises veröffentlicht.
Die Kosten für die Änderung des Tarifsystems belaufen sich lt. Angebot der Fa. Siemens auf ca.
2.350 €.
-2-