Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Antrag (Antrag bzgl. Stärkung der ehrenamtlichen Spielplatzpatenschaften)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
11 kB
Datum
22.11.2006
Erstellt
01.01.70, 00:00
Aktualisiert
01.01.70, 00:00
Antrag (Antrag bzgl. Stärkung der ehrenamtlichen Spielplatzpatenschaften) Antrag (Antrag bzgl. Stärkung der ehrenamtlichen Spielplatzpatenschaften)

öffnen download melden Dateigröße: 11 kB

Inhalt der Datei

STADT ERFTSTADT öffentlich Der Bürgermeister A 654/2006 Az.: 6712-00 Amt: - 65 BeschlAusf.: - 65 Datum: 04.10.2006 Den beigefügten Antrag der CDU- Fraktion leite ich an die zuständigen Ausschüsse weiter. Beratungsfolge Unterausschuss Kinderspielplatzkommission Jugendhilfeausschuss Betrifft: Termin Bemerkungen 14.11.2006 22.11.2006 Antrag bzgl. Stärkung der ehrenamtlichen Spielplatzpatenschaften Finanzielle Auswirkungen: keine Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt, den 04.10.2006 Stellungnahme der Verwaltung: Seit Ende des Jahres 2005 besteht die Möglichkeit für Erftstädter Bürger eine Patenschaft für einen Spielplatz zu übernehmen, nachdem dieses ausdrücklich von zwei Bürgern gewünscht wurde. Ein entsprechendes Vertragsformular regelt die Art der Unterstützung des Paten und legt die Ansprechpartner für den Paten fest. In Großstädten wie Köln mit über 600 Spielplätzen gibt es bereits 200 Paten für je einen Spielplatz. Die Problematik einer Großstadt mit Vandalismus und der nicht bestimmungsmäßigen Benutzung eines Spielplatzes besteht in Erftstadt nur teilweise. Die regelmäßigen Spielplatzkontrollen reichen in der Regel aus, um Missstände festzustellen und zu beheben. Die Unterstützung durch Spielplatzpaten kann sich aber auch in Erftstadt positiv auswirken, zumal es auch hier Brennpunkte (z.B. Spielplatz Schleidener Straße/neben Real) gibt, die durch ein wachsames Auge eines Paten in einen besseren Zustand versetzt werden könnten. Um den Bekanntheitsgrad solcher Patenschaften zu fördern, ist eine Veröffentlichung im Internet und in der Presse ebenso sinnvoll,wie ein im Rathaus ausgelegter Flyer. Ein Hinweis auf Spielplätzen würde jedoch die bereits mit vielen Informationen bestückten Schilder zu sehr überfrachten. Die Einbindung der Spielplatzpaten in die Sitzungen der Kinderspielplatzkommission (ohne Stimmrecht) würde deren Verantwortungsgefühl positiv beeinflussen und wäre daher sinnvoll. (Bösche) -2-