Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
12 kB
Datum
26.09.2006
Erstellt
01.01.70, 00:00
Aktualisiert
01.01.70, 00:00
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT ERFTSTADT
Budget 101
Der Bürgermeister
Leistungsvereinbarung HhJ
2006/2007
PRODUKT
Nr.:
01.10.01.01
Pgrp:
Produkt:
Ratsangelegenheiten
Ratsangelegenheiten
PVerantwortung:
-100 -
Pber.:
Gremium des Rates:
Rat, Hauptausschuss, Finanz- und Personalausschuss
KURZBESCHREIBUNG DES PRODUKTES
Sevicestelle als Schnittstelle zwischen Politik und Verwaltung
ZIELE für den Zeitraum der Leistungsvereinbarung
Optimierung des Sitzungsdienstes unter Einsatz des Sitzungsdienstprogrammes „SD-Net“
Einbindung auf der Homepage der Stadt und Schaffung eines Intranet für Stadtverordnete
Gewährleistung des Sitzungsdienstes für Rats- und Ausschusssitzungen
ZIELGRUPPE
Bürgermeister, Rats-, Ausschuss-, Beiratsmitglieder, Verwaltung, Bürger, Einwohner
LEISTUNGSUMFANG
Ratsangelegenheiten :
- Vorbereitung und Koordination von Rats- und Ausschusssitzungen
inkl. Druck und Versand, Terminplanung,
- Sitzungsdienstprogramm“SD-Net“, Systemadministration
- Erwerb und Verlust von Mandaten
- Mitglieder- und Besetzungslisten Rat und Ausschüsse
- Überprüfung und Auswertung von Niederschriften
inkl. Beschlusskontrolle für Rat, Hauptausschuss,
- Festsetzung und Auszahlung von Aufwandsentschädigungen, Sitzungsgeldern,
Fahrtkosten, Zuschüsse Fraktionen, polit. Jugendarbeit, Verdienstausfall
- Schriftführertätigkeiten im Rat, Hauptausschuss,
- Grundsätzliche Angelegenheiten des kommunalen Verfassungsrechtes, Beratung
anderer Facheinheiten
- Ortsvorsteher (Dienstanweisung, Wahlen etc.)
- Mitgliedschaften
- öffentliches Post- und Fernmeldewesen
- Koordination Stadtpläne und Orientierungsanlagen
- Kommunalheraldik
- Ordensanregungen
- amtl. Bekanntmachungen, Amtsblatt einschl. Veröffentlichung im Internet
- Pflege und Ergänzung des Stadtrechts
- zentraler Zeitschriften- und Gesetzesblattumlauf
- Bürgerberatung; Rechte und Pflichten, ehrenamtl. Tätigkeiten
QUANTITÄT, QUALITÄT, ZIELERREICHUNG
Kriterien, mit denen die Zielerreichung gemessen werden soll:
Die Zielerreichung wird an der Anzahl der Beschwerden (z.B. über fehlende Unterlagen,
verspätete Zustellung) gemessen.
Mittel der Qualitätssicherung:
- Gewährleistung des ordnungsgemäßen Sitzungsdienstes inkl. Vor- und Nachbereitung
Rat und Ausschüsse
- Gesetzeskonforme Abwicklung des Zahlungsverkehrs für Mandatsträger und
Fraktionen
- Zeitnahe und kompetente Beratung der Facheinheiten und Bürger in kommunalrechtlichen Angelegenheiten sowie grundsätzlichen Angelegenheiten des komm.
Verfassungsrechts
für
Für die Servicestelle Ratsbüro sind Kennzahlen zur
Steuerung und Qualitätssicherung nicht geeignet
und ohne Aussagekraft. Von der Einsetzung einer
Kennzahl wird daher abgesehen.
Kennzahl für die Controllingberichte:
Kriterien:
Qualitätssichernde Gespräche mit der Verwaltungsspitze und den Fraktionen
ERLÄUTERUNGEN
Die Arbeit im Ratsbüro ist von z.T. nicht planbaren politischen Vorgaben abhängig.
Die periodisch vorhandenen Schwankungen können nicht dargestellt werden und sind nicht
beeinflussbar, so z. B. bei polit. Anträgen, Bürgeranträgen, Anfragen, Vorlagen der Fachbereiche, Dringlichkeitsentscheidungen, Vertagungen der Beratungsgegen-stände, Versand
an mehrere Ausschüsse. Sie sind daher für eine Steuerung nur bedingt geeignet.
Die hohe Anzahl der Nachsendung von Rats- und Ausschussunterlagen resultiert aus der
Missachtung des VK-Beschlusses alle Beratungsgegenstände drei Tage vor dem
Versandtermin zur Schlussunterzeichnung dem Bürgermeister vorzulegen.
Am dem Jahr 2006 sind mit der Dienstanweisung für den Sitzungsdienst und dem
Einsatz des Sitzungsdienstprogrammes „SD-Net“ Instrumente zur Steuerung und
Koordination des Sitzungsdienstes vorhanden, die eine Reduzierung des
Nachversandes sowie ein zeitnahe Erstellung von Niederschriften, Vorlagen und
Abrechnungen ermöglichen.
Erftstadt, den 04.04.2006