Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
10 kB
Datum
07.12.2006
Erstellt
01.01.70, 00:00
Aktualisiert
01.01.70, 00:00
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT ERFTSTADT
öffentlich
Der Bürgermeister
B 634/2006
Az.:
Amt: - 40 BeschlAusf.: - 40 Datum: 24.08.2006
Beratungsfolge
Sportausschuss
Termin
22.11.2006
Betriebsausschuss Straßen
07.12.2006
Betrifft:
Bemerkungen
Anregung des Stadtsportverbandes bzgl. Sportplatz Lechenich; Analyse des
Zustandes und der Belegung
Finanzielle Auswirkungen:
Mittel für Investitionen stehen nicht zur Verfügung.
Unterschrift des Budgetverantwortlichen
Erftstadt, den 24.08.2006
Stellungnahme der Verwaltung:
Der Belegungsgrad des Sportplatzes Lechenich ist bekanntermaßen durch verschiedene Nutzer
sehr hoch. Bereits in der letzten Sitzung des Sportausschusses bestand Einvernehmen darüber,
dass die Belegung der Sporthallen und –plätze jeweils zwischen den Vereinen und ggf. unter
Miteinbeziehung der Sportverwaltung geregelt werden soll. Diese Verfahrensweise hat sich in der
Vergangenheit oftmals bewährt.
Auch bei dem z. Zt. anstehenden Problem hat der SV Herrig sich damit einverstanden erklärt, dass
auf dem Sportplatz in Herrig auch Lechenicher Vereine trainieren können.
Die Laufbahn wird im Schnitt 7 mal im Jahr abgezogen und stärkerer Unkrautaufwuchs muss
meistens 1-2 mal im Jahr - je nach Witterung - manuell beseitigt werden, da ein Herbizideinsatz
nicht möglich ist.
Die Papierkörbe werden einmal in der Woche geleert. Da der Platz nicht täglich kontrolliert werden
kann und das Müllaufkommen unterschiedlich ist, werden die Vereine gebeten, beim Eigenbetrieb
Straßen Meldung zu erstatten, wenn eine Leerung der Papierkörbe erforderlich sein sollte.
Mit Hilfe der Vereinsführungen sollte zusätzlich jedoch eine Sensibilisierung der Sportler
hinsichtlich der Müllvermeidung stattfinden.
Eine Übernahme der Pflege durch Vereine ist in anderen Ortsteilen jeweils auf die
Grünflächenpflege beschränkt,.da für die Platzpflege größere Geräte erforderlich sind.
In Lechenich ist aufgrund des geringen Anteils der reinen Grünflächen (1600 m² Rasen) eine
Unterstützung der Vereine nicht unbedingt erforderlich.
Der nachträgliche Einbau einer Sprinkleranlage würde im günstigsten Falle ca. 45.000,00 €
kosten. Da aber eine solche Maßnahme einen Teil des Platzes beanspruchen würde und
entsprechende Sanierungsarbeiten zur Folge hat, sollte eine ohnehin mittelfristig erforderliche
Tennendeckensanierung (einschl. Laufbahnen) mit Kosten in Höhe von ca. 25.000,00 € in die
Maßnahme miteinbezogen werden. In meinem Entwurf zum Wirtschaftsplan 2007 des
Eigenbetriebes Straßen ist diese Maßnahme nicht enthalten.
(Bösche)
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