Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Antrag (Antrag bzgl. Einstellung eines Energiebeauftragten)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
8,5 kB
Datum
21.03.2006
Erstellt
01.01.70, 00:00
Aktualisiert
01.01.70, 00:00
Antrag (Antrag bzgl. Einstellung eines Energiebeauftragten)

öffnen download melden Dateigröße: 8,5 kB

Inhalt der Datei

STADT ERFTSTADT öffentlich Der Bürgermeister A 78/2006 Az.: 82.24 Amt: - 82 BeschlAusf.: - 82 Datum: 13.01.2006 Den beigefügten Antrag der SPD-Fraktion leite ich an die zuständigen Auschüsse weiter. Beratungsfolge Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Betriebssausschuss Immobilien Rat Betrifft: Termin Bemerkungen 21.02.2006 21.03.2006 Antrag bzgl. Einstellung eines Energiebeauftragten Finanzielle Auswirkungen: Mittel müssen im Wirtschaftsplan des Eigenbetriebes Immoblienwirtschaft zur Verfügung gestellt werden Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt, den 13.01.2006 Stellungnahme der Verwaltung: Mit V /72987 wurde seitens der Verwaltung ausdrücklich die Einrichtung der Stelle eines Energiebeautragten begrüßt. Eine ausführliche Erläuterung wurde ebenfalls dazu abgegeben. Die V //2987 wurde jedoch abgelehnt und entsprechend dem Beschluss des Betriebsausschusses nur ein Auftrag zur Erstellung einer Energiedatenbank an ein Fachunternehmen vergeben. Eine Datenbank mit den Informationen der Jahre 2001-2003 liegt vor. Leider mangelt es für die erforderliche Pflege der Daten an Zeit bzw. Personal, so dass die Daten nicht zeitnah eingepflegt und ausgewertet werden können. Der dezentrale Rechungseingang erschwert außerdem die Datensammlung. Zur Zeit werden folgende Projekte in Erftstadt geführt: - Solarsiedlung - KISS (Kinder Sparen Strom) - städtische Solaranlagen auf Schulen - Energiepass Als weiteres Projekt wird überlegt die Wärme- und Stromversorgung der Schulzentren in Lechenich und Liblar über Blockheizkraftwerke zu sichern. Hierzu müssen jedoch die entscheidungsrelevanten Daten eingeholt und eine Kosten-Nutzen-Analyse erstellt werden. Die Energieagentur NRW spricht sich weiterhin für die Einrichtung einer Stelle des Energiebeautragen in Erftstadt aus (s. Anlage) (Bösche)