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Beschlussvorlage (Anlage 2 Kalkulation)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
432 kB
Datum
18.12.2007
Erstellt
01.01.70, 00:00
Aktualisiert
01.01.70, 00:00
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70STADTREINIGUNG Kalkulation Abfallgebühren Kalku lationsg ru ndlagen Umlageschlüssel, Behälterzahlen Wie werden die KostensteIlen auf die Kostenträger verteilt? Über die Umlageschlüssel werden die Zuschläge zur Grundgebühr für die nicht durch die Einzelgebühr gedeckten Kosten berechnet. UmiSchl1 : UmlSchl2: Der Aufwand ist für jeden HaushalUBehälter gleich. Der Aufwand wird durch die angeschlossenen Personen bzw. Abfallmengen beeinflusst. Z.B. werden über einen 1.100 I Container für ein Hochhaus mehrere Haushalte angeschlossen, für die jeweils die Entsorgung von Schadstoffen usw. anfällt. UmiSchl2 .--------------- UmiSchl1 i f::: :::J +-' ~ Q) c: Q) :!:: :ce _ca:ca 2 CD Fiesta-bfall Sack MGB MGB MGB I .c .J::. :!:: N .J::. c: Q) ~CD ~. ~.J::. '-: co ce ~,I 1 1 I i-:: c:.J::.ce Q) I I 11 0"'- =CI.. 50 80 120 11 13 13 66.550 8.373.040 9.462.960 240 24 26 12.844.800 120 240 26 26 Summe Bio ~ c: ~ 11 05 >__ .J::. ~ LI E ==2 s...;:: 11 Q) .2 X LI:2 11 .A" 'S I 22.555 I Q)~ :ce = CI.. .s:::. Q) :.;:; 'S CD:2 .--------------1 1 1,5 3 10.639.200 41.386.550 13,8 9.696.960 16.267.680 1,5 3 121 8.051 9.099 6.690 5.134 29.095 25.964.640 Insgesamt 0"'- - '- ro :!:: ro 11 ~-~ Container 1.100 Summe Restabfall Bioabfall MGB MGB : 1 Q) E :ci; :c '-Q) .2 Q) 0CD5 > ..c:: Q) ii I 1 .J::. 4.662 7.821 12.483 67.351.1901 Berechnung Anteil der Abfallsäcke (Signalfarbe rot) Wie hoch ist der Gebührenzuschlag Der Deponieanteil wird nach dem Verhältnis des Behältervolumens für Einpersonenhaushalte für den Deoonieanteil der Abfallsäcke? errechnet. Abfallsäcke sind wahlweise nur zugelassen. Jahres-Behältervolumen Abfallsäcke Jahres-Behältervolumen Restabfall insgesamt v.H. Anteil der Abfallsäcke 66.550 41.386.550 0,16081 Windelsäcke (Signalfarbe weiß) Ka Iku lationsgrundlagen Füllvolumen 45 I Kunststoffsack durchschnittlich je Windel ca. 250 bis 450 g/ Erwachsene 600 g Gesamtgewicht Sack / Windelzahl Sack Deponiegebühr Sack, Sammlung, Transport anteilige Verwaltungskosten Gebühr je Windelsack 70 Stadtreinigung Behälter_Umlagen/Geb.kaI2008-20.11.2007.xls/21.11.2007 148,75 € 0,425 kg 7,863 kg 1,17€ P~~4~ 0,07€ 1,68€ , 37,00 I 2,00 I 18,5 70 STADTREINIGUNG KalkulationAbfallgebühren Inanspruchnahmen/Jahr Mit welchen Fallzahlen sind die Sondergebühren kalkuliert? 1~~~~~I(~~~bl Grünabfuhr nurHolsystem ~~nk~~~~~~~eräte$.~~~ Kalkulatorische Behälter Multiplikator Leerungssumme Kalk. Abfuhr Kalk. Summe 80-1 1201 1 1,5 8.051 13 6066 13 118287 2401 11001 3 13,8 2.230 372 24 26 160560 104663 516983,6 S1. 133473,6 Umlagen Wie werden die VorkostensteIlen aufgelöst? Grundlagen, Anteile Verwaltung: Der Aufwand wird nach dem Schwerpunkt Bei Einsatz eines Fremdunternehmers der Tätigkeit umgelegt. sind überwiegend Abrechnungen durchzuführen. Abfallberatung: Die Abfallberatung der Haushalte wird als Grundservice für jeden Haushalt angesehen und somit auf jeden Haushalt/Restabfallbehälter (ohne Gewichtung) umgelegt Leeru ngsidentifi kation: Der Aufwand für dieses System ist für jeden Behälter gleich. Die Abrechnung mit dem Unternehmer Umla e des Aufwandes für Verwaltun KostensteIle , Abfallberatun c:: 0)I 0) 0> 0> co co- "C E c:: :J 2 0> Verwaltung Abfallberatung Lee rungsidentifi kati 0 n Schadstoffe Wildgekippter Müll Straßenpapierkörbe Elektrogeräte Holsystem NN Papier, Pappe (blau) Sperrmüll Grünabfuhr Behälter grau/braun Deponie grau/braun erfolgt pauschaliert. 0> I c:: ..... 0> ...!... c:: r::: eh 0) .2 .... >-ro .Q Q).... 0)- :J - :J ~co Q) « ~.Q r::: co 2~ ~Q)r::: Q) ...J :2 Vorkosten Vorkosten Vorkosten IQ) 0) CF) 0> CF) ~::J E:C :J 1 1 1 ~2 ~2 ~2 ~~2/SG ~2 ~~2 Grundgebühr 100,0 % 100,0 % 100,0 % 100,0 % 40 % Leerung s- u. 60 % Grundgebühr 70 Stadtreinigung Behälter_Umlagen/Geb.kaI2008-20.11.2007.xls/21.11.2007 ~~1/SG X X 70 STADTREINIGUNG Kalkulation Abfallgebühren Unterabschnitt 720 - Abfallbeseitigung Darstellung nach Haushaltsplan Kalkulation 2008 Hinweis: Die Jahresansätze ausgeglichen. stimmen nicht mit dem Haushaltsplan überein. Insgesamt ist der Unterabschnitt Jahresansatz Bezeichnung HHStelie EINNAHMEN 1.720.1111 jedoch € Kostenb.EJitra~DSD Beratung §t@7:~Einwohner30.06.07 >pt:gt~ Einwohner30.06.07 € 0,26 € (1/3 Abführung an Umweltamt) [if)):Jig;ins~~~:äcke 2,56 € o 13.280 13.280 7.590 50 7.590 250 189.238 2.500 250 1.720.1141 1.720.1500 Sonstige 1.720.1513 1.720.1510 1.720.2600 1.720.2802 Erstattu Verwaltungs- u. Betriebseinnahmen 50 n 9 Schadstoffbeseitig un PPK Vermarktungserlöse~@~~@W( .~..':ian ~.EJI.u:.. C::;E)'N.E)rb.~... .................. ......... H' ..' ... ... ......... ~ OO :::::::::..;...::~:..:.::.:'::::::: Zinsen Rücklage Rücklagenentnahme 189.238 2.500 o 1.720.1650 Summe Erstattung Eigenbetrieb anteilig Personalkosten Straßen und Miete 20% 169.724 Einnahme 33.945 246.8531 € AUSGABEN 1.720.4..... 33.945 Personalausgaben o o 1.720.4161 Sonstige Beschäftigungsentgelte 1.720.5101 Wildgekippter Müll inkl. "Saubere Erftstadt" (10.000 EUR) Erfassung und Deponierung Geräte, Ausstattungsgegenstände Verwaltung Straßenpapierkörbe Miete Gebäudealtbestand Aufwendungen für Bedienstete (Fortbildung) 161.158 o 2.346 o 1.720.5200 1.720.5390 1.720.5600 o 40.000 o o 1.720.5700 Verwertung, Deponierung Straßenpapierkörbe Schrott, Metall IT-Geräte Elektrogroßgeräte Kühlgeräte Radiatoren Elektrokleingeräte Sperrmüll ... .. Grünabfuhr*I$~;~~~*W~ Bioabfuhr Restabfall 70 Stadtreinigung UnterabschnittlGeb.kaJ2008-20.11.2007.xls/21.11.2007 o 0,0 t . .... M$,g~,~nU 159,4 t 3097,7 t t~g~;B# € € € € € € MA~;f$~) 102,92 € 102,92 € 1#~W$~ ........................ 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0 % 0,0 % 0,0 % 0,0% 0,0% 0,0 % 0,0 % 3.990 8.566 340 o 2.770 o o o o o o 287.000 146.400 318.820 1.179.360 1.934.350 70STADTREINIGUNG Kalkulation Abfallgebühren HHStelie Bezeichnung 1.720.5701 Sammlung, Transport Straßenpapierkörbe(52Woch. Jahresansatz )8P?;P$tg@ dto. Zwischendeponierung 18,6 t Schrott, Metall (Containergeb.) 0 Monate Elektrogroß- u.Kühlgeräte, Radiatoren 57,3 Std Einsatzstunden 0,0 Std Sondereinsätze Tonnage Bio PPK - Behälter (11368+247 St) PPK - Sammlung, Transp. PPK - Logistik Elektro-Kleingeräte pauschal Sperrmüll Erfassung Sperrmüll Restmüll Grünabfuhr Bioabfuhr -120 I Behälter Bioabfuhr -240 I Behälter Restabfall -Sack x11Abf. Restabfall - 80 I Behälter Restabfall - 120 I Behälter Restabfall - 240 I Behälter Restabfall -1100 I Behälter Windelsack Leeru 1.720.5702 1.720.5703 1.720.6400 1.720.6500 1.720.6619 1.720.6790 1.720.6792 1.720.6791 1.720.6800 1.720.6850 n 9 si d entifi kati 0 n s kosten 0,59 € € € 3097,7 t 1,0 Stck 3862,0 t 3862,0 t 895,6 Std 1926,6t 7928,5 t 159,4 t 3108,0 Stck Stck ,0 6066,0 2230,0 372,0 5718,0 Stck 1 252,91 € 0,0 % 0,0 % 0,0% 11.110 0,0 % 0,0 % 0,0 % 0,0 % 0,0 % 0,0 % 0,0 % 0,0 % 0,0 % 0,0 % 0,0 % 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0 % 0,0 % 0,0 % 0,0 % 0,0 % 0,0 % 0,0 % 4.740 Unternehmensberatung 1 .... ............................... 1Q.QQ$;$Q~r Schadstoffe Mobile Erfass. 72,0 Tage 896,97 € Schadstoffe Zwi.-Entleerung o € Schadstoffe Verwertung 1 )§$'$4&,1§g.... Schadstoffbeseitigung Handel/Gewerbe Kundeninformation Steuern, Versicherungen Geschäftsausgaben Vermischte Ausgaben Innere Verr. allgemein dto. PersKosten Abfallberatung dto. Wie vor-AnteilDSD 51.079 Einw. 0,087 (1/3 Anteil) Innere Verr. Wildgek.Müll Abschreibungen Verzinsung Anlagekapital Summe Ausgaben Anteil an der Gemeindeunfallversicherung Durch Gebühren zu decken Stand der Sonderrücklage Entnahme 2007 Voraussichtliche Zuführung 2007 Voraussichtlicher Stand 70 Stadtreinigung o 19.860 116.100 30.200 38.600 o o 81.870 46.420 11.000 54.200 52.200 590 97.730 86.630 36.310 25.500 2.518 260 10.000 64.580 o 39.950 250 10.350 :::::::::::::!:III:::I:~Ig,:: 15.150 o 4.440 9.595 1.229 92 3.154.9031 225 . 31.12.2006 31.12.20071 219.113,62 -166.000,00 0,00 53.113,62 Grünabfuhr* inkl. kostenloser Annahme von Strauchwerk und Grünabfällen am VZEK für Erftstädter Bürqer' Geschätzter Aufwand für 2008 i.H.v. 130.000 EUR. UnterabschnittlGeb.kaI2008-20.11.2007.xls/21.11.2007 o o o 2.908.0501 830.368 250 10.350 380 15.150 o 136.514 9.595 1.229 92 3.154.678 70 Stadtreinigung Kalkulation Abfallgebühren Kalkulation Abfallgebühren 2008 Gebührensätze I Gebühreneinnahmen KalkuJationsbasis: Deponiekosten von 144,86 € auf 148,75 € für Rest und Sperrmüll Grünabfall und Bio von 101,40 € auf 102,92 € Stand 15.11.07 - Vorschlag für den Kreistag Behältergrundgebühr Abfallsäcke einschI. Deponierung 80 I 120 I 240 I 1.100 I Leerungsgebühr: 80 I (zusätzlich) 120 I 2401 1100 I Biobehälter Sollgebühr 120 I 36,12 86,28 116,52 202,56 860,28 1,40 2,10 4,20 19,32 71,16 93,12 106,08 149,88 769,56 61,08 96,84 116,40 179,28 893,64 1,40 2,1 4,20 19,32 121 8.051 6.066 2.230 372 1 1 12 14 63,60 100,00 69,60 3.108 106,80 135,00 104,52 2.607 7.390,68 779.658,84 706.082,40 399.794,40 332.434,08 11.271,40 12.738,60 112.392,00 100.618,56 216.316,80 Sollgebühr 240 I 272.483,64 Sondergebühren Windelsack Sperrmüllabfuhr Fernseher, Radio usw. Grünabfuhr Haushaltsgroßgeräte 1,68 0,00 20,00 20,00 20,00 1,50 0,00 20,00 20,00 20,00 5.718 0 0 410 140 Erlös Aufwand Überschuss Sonstige Gebühren Lizenzgebühren Abfallsäcke im Handel Rückgabe Biobehälter Tausch Biobehälter Wiederanmeldung innerhalb von 12 Monaten nach Abmeldung eines 2,56 5,00 10,00 Biobehälters 10,00 - Senkung 70 Stadtreinigung GebOhr_Probe/Geb kaI2008-20. 11.2007.xls/21.11.2007 2.970.758,40 2.908.049,62 62.708,78 Bei 14 %ig reduzierten Behältergrundgebühren (ohne Entleerungsgebühr) ohne Rücklagenentnahme der bisherigen Behältergrundgebühren für die Restabfallbehälter (ink!. 12 Pflichtleerungen) bei Weitergabe der erhöhten Deponiegebühr - Senkung der bisherigen Biobehältergebühr bei Weitergabe der erhöhten Deponiegebühr - Ersatz der bisherigen Mengengebühr durch eine Leerungsgebühr Keine Rücklaaenentnahme in 2008 aeolant - 8.577,00 0,00 0,00 8.200,00 2.800,00 70 STADTREINIGUNG Kalkulation AbfalIgebOhren BABABFALLENTSORGUNG Kostena rt Insgesamt SperrmOlI! Schrott GrOnabfuhr Tonnage Restabf 2 650 6 651 7 655 8 KostSteIle 1 Personalausgaben Sachausgaben Zuw.lZuschosse Sonst.Finanzaus Kalk. Kosten Innere Verr. allgem. Innere Verr. spez. ZwSumme Umla en Verwaltung Leerungsident. Abfallberatun Gesamtkosten 163.729 2.815.318 0 8.566 1.321 136.514 9.595 3. 135.043 Summe Erlöse Umlaae Erlöse Verwaltung Leerungsident. 246.853 -303.291 3.135.043 2 36.495 0 -34.971 0 0 13.280 -36.496 ° 246.853 30.329 399.199 187.729 0 46.420 0 0 0 0 0 46420 0 0 184.900 0 0 0 0 0 184.900 7.582 Schadstoff Gewerbe Elektrogerate 670 10 680 11 690 12 Straßenpapierkörbe 710 14 Wildgekippter MOli 700 13 2.888.190 46.420 192.482 640 16 631 17 641 18 520 19 0 104.530 0 0 0 0 0 104.530 0 250 0 0 0 0 0 250 0 4.740 0 0 0 0 0 4.740 0 40.000 0 0 0 0 9.595 49.595 0 15.956 0 0 0 0 0 15.956 0 246.760 0 0 0 0 0 246.760 0 106.400 0 0 0 0 0 106.400 0 0 30 329 7.582 7.582 35,069 57.177 23.538 107.561 7.660 34.971 396.952 36.503 2.600 0 145,503 1.227.372 104.530 250 3.650 0 912 0 0 3.650 912 912 8.668 8.668 5.474 0 0 j~ .<:9i@ 0 46.420 190.150 2.332 0 104.530 0 ° 250 3.650 912 912 25.355 8.668 9.657 0 31.419 56.265 22.626 371.597 136.835 1.217.715 Anteile abzügl.Anteil 8.577 r~Mii 8.200 ° 175.879 2.800 28.619 {~;w SChI.2 29.095 13,60 Schl.1 16.840 10,45 Schl.2 29.095 1,5955 Schl.2 29095 0,09 Kosten je 36,09 86,28 116,46 202,55 860,31 63,45 106,71 0 318.820 Verwa~. Verwa~. Säckel1 Pers. ° Beh. Ink!. 12 Leerg Schl.2 1 1 1,5 3 13,8 1,5 3 19.860 0 5.718:: Gebühren 318.820 0 3.650 JE BERECHNUNGSEINHEIT 0 4.183 184.079 DEVISOR nach SChI. 1, Schl.2 bzw. Menge (kg) Kosten je Berechnungseinheit € 0 0 3.650 140> 45.494 0 19.860 0 0 0 0 0 19.860 3.407 395.549 410 0 0 0 0 0 1.181.878 0 318.820 0 0 0 0 0 318.820 0 -13.280 0: 0::.: >~;@ 0 1181878 0 0 13.280 395.549 70 Stadtreinigung 630 15 0 0 Restaufwand BABlGeb.kaI2008-20.11.2007.xlsI21.11.2007 Tonnage Bio 250 0 sonst. Elektrogerate Behalter Bioabfall Deponie braun 0 0 GrOnabfuhr 80 120 240 1.100 120 240 Deponie grau *) 189.238 3 Fernseher, Radio usw. Behalter Restabfall Behalter braun 0 0 SperrmOW RestabfaUsack Behalter grau 0 -1 2.888.190 Windelsack IKOSTEN 30.329 3.650 Abfallberatun EinzelgebUhr 0 157.400 0 0 0 0 0 157.400 Schadstoff Haushalt -10.260 Gesamterlöse Unterdeckung 0 368.870 0 0 0 0 0 368.870 Nichtverp. Papier, Pappe 656 9 13,60 13,60 20,40 40,80 187,68 10,45 10,45 10,45 10,45 10,45 1,60 1,60 2,39 4,79 22,02 0,09 0,09 0,14 0,27 1,24 Leerg.ident. Abfallberat. -Uzenzgeb. 128.2 Schl,20. cl< SchI. 2 Schl.2 SChl.2 29.095 28.974 29.095 29.095 0,99 3,60 1,94 1 ,67 bei A allsacken abzogl. Lizenzgebohren plus uschlag for jahrliche Verteilung!Lagerhaltl: 3,60 3,60 5,40 10,80 49,68 40'%Dep.f.Beh. Deponiezuschlagfür Sacke: 0,00 0,99 1,94 16,67 0,99 1,94 1,49 25,01 2,91 2,97 50,01 5,82 13,66 230,05 26,77 0,78 0,78 1,17 2,34 10,76 Leerg.ident. Haushalte 1.958 . 07,180 Kosten -17, 7,62 7,62 7,62 7,62 je Leerung ~121 1,40 16,18 1,4 2,1 4,2 19,32 5,33 5,33 38,31 76,62 2,39 4,77