Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
266 kB
Datum
27.09.2006
Erstellt
01.01.70, 00:00
Aktualisiert
01.01.70, 00:00
Stichworte
Inhalt der Datei
BERATUNG
FORSCHUNG
TRAINING
COMPASS
1. Tourismusforum Erftstadt
Donnerstag, 17. August 2006, 14.00 - 17.00 Uhr,
Rathaus in E.-Lib1ar, Großer Sitzungssaal
Anlage /I
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14.00 - 14.15
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Begrüßung und Vorstellung des Projektes und der Agenda
Bürgermeister Ernst-Dieter Bösche
Dr. Ludger Risthaus, Wirtschaftsforderung
Karsten Palme, COMP ASS GmbH
14.15 - 14.45
Kurzreferat:
Darstellung der Analyseergebnisse der Cologne Business School
Martina Leicher, Karsten Palme, COMPASS GmbH
Touristische Situation Erftstadts
Touristisches Potenzial von Erftstadt
Strategische Entwicklungsoptionen fur die Freizeit- und Tourismusbranche in
Erftstadt
14.45 -15.30
Welche Rolle soll die Freizeit- und Tourismuswirtschaft in Erftstadt spielen?Diskussion und Meinungsaustausch der Teilnehmer zu möglichen Entwicklungszielen
Welche konkreten Ziele will Erftstadt in den kommenden 5 Jahren erreichen?
Moderierte Zielabfrage mittels Metaplan- Technik und Zusammenfassung
15.30 - 16.00: Pause
16.00 - 16.45
Erarbeitung
zu
von Maßnahmenvorschlägen
zur Realisierung der Ziele
Moderierte Zielabfrage mittels Metaplan- Technik
Diskussion der Ergebnisse und Ausblick auf den nächsten Workshop
Organisation eines "Lenkungskreises"
Moderation: Karsten Palme
16.45 - 17.00
Zusammenfassung
COMPASS GmbH
und Abschluß
Hardefuststrasse
1
50677
Köln
0221-94339638
www.compass-cbs.de
""
COMPASS
Tourismusentwicklung
Erftstadt
Protokoll des 1. Tourismusforums
Erftstadt am 17. August 2006
Ablauf
Begrüßung durch den Bürgermeister der Stadt Erftstadt, Herrn Bösche und Herrn
Palme von der Firma COMP ASS.
Kurzreferat von Frau Leicher, Firma COMP ASS zur Darstellung der touristischen
Potenzialanalyse durchgeruhrt von Studenten der CBS - Cologne Business School.
Darlegung der touristischen Entwicklungsoptionen in Erftstadt von Herrn Palme,
Firma COMP ASS.
Diskussion mit den Teilnehmern, welche Rolle der Tourismus in Erftstadt zukünftig
spielen soll und welche Ziele erreicht werden sollen (Kärtchenabfrage, Metaplantechnik).
Kurze Diskussion über entsprechende Maßnahmen zur Zielerreichung (Kärtchenabfrage, Metaplantechnik).
Bildung eines Lenkungskreises, der die Vorgaben und Ideen des 1. Workshops aufgreift, diskutiert und weiterbearbeitet.
Diskussion Entwicklungsziele
Die Diskussion zur zukünftigen Rolle des Tourismus in Erftstadt ergab folgendes
Meinungsbild:
Es ist wichtig, den Bereich Sport in die Überlegungen mit einzubeziehen (Herr Birkhage, Sportverband). Hierbei sollten auch Indoorangebote eine Rolle spielen.
Die Kooperation zwischen Städten, Gemeinden und dem Naturpark wird unterstützt.
Ein naturverträglicher Tourismus sollte die Zielsetzung sein (Frau Dr. Zenses, Naturpark Rheinland).
Die Koppelung von Freizeit und Erholung in der Natur (Wassersport- Seen, ReitenPferdehaltung) und kulturellen Besonderheiten (hier: Transformation einer Industrielandschaft des Braunkohlebergbaus zu einer Naturlandschaft) sollte betont werden
(Herr Dr. Matzerath, Geschichtsverein).
Die Suche nach einem Alleinstellungsmerkmal erscheint prioritär - eine Idee ist
vielleicht der Bereich Bildende Kunst und/oder Erftstädter "Prominenz" (Herr Kessler, Carl-Schurz-Kreis). Oder eine "Route der Bildhauerkunst" durch alle Erftstädter
Stadtteile (Herr Küster, SPD).
Die Einbindung in überregionale Programme und Attraktionen sollte weiter fortgesetzt werden (Radkooperationen, Erftauenkulturlandschaft, Eifelsteig in der Fortsetzung Villesteig etc). Ganz charakteristisch rur Erftstadt ist die Bewegung in der
Landschaft - Reiten, Radfahren, Golf etc. - hier ist eine Strukturierung und Vernetzung wichtig. Eine Planung "von unten" wird hierbei bevorzugt. Die Verantwortung
rur die touristische Entwicklung muß bei der Region selbst liegen (Herr Landrat
Stump).
Es sind bereits viele Vereine vorhanden und vernetzt - Ideen werden umgesetzt
(Strasse der Gartenkunst, Tag des Gartens, Photowettbewerb etc.) - müssen aber
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FORSCHUNG
TRAINING
COMPASS
besser koordiniert und kommuniziert werden (Frau Neisse-Hommelsheim, Freundeskreis Lechenicher Stadtpark).
Herr Rücker von der Burg Konradsheim findet sich in der bisherigen Diskussion
nicht wieder und gibt zu Bedenken, dass seine Klientel - die Golfer - eine andere
Infrastruktur brauchen und suchen, nämlich hervorragende Hotels und Restaurants
sowie Wellnessangebote - Kultur und Natur seien weniger interessant fur diese Zielgruppe.
Herr Palme fasst.zusammen:
Das von den CBS-Studenten identifizierte große Potenzial Erftstadts wird durch die
Bürger bestätigt. Die wichtigsten Themen sind Sport/Pferdesport, der Naturpark als
"Klammer" und Freizeitraum, die Geschichte des Transformationsprozesses der
Landschaft, Kunst- und Kultur im Allgemeinen.
Eine Kooperation mit der engeren und weiteren Region wird als notwendig und
sinnvoll erachtet. Prioritär erscheint ein "Ankerthema" bzw. ein Alleinstellungsmerkmal rur Erftstadt.
Abfrage der Ziele und Maßnahmen
Die einzelnen Nennungen der Kärtchenabfrage zu den Entwicklungszielen und
Maßnahmen sind in der Anlage gelistet. Sie dienen dem Lenkungskreis als Arbeitsgrundlage.
Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass die Teilnehmer sich rur eine professionell gesteuerte Tourismusentwicklung aussprechen, die gezielt Gäste gewinnen
soll. Als Hauptzielgruppe werden Kurzausflügler genannt.
Hinsichtlich der Positionierung wird gewünscht, dass Erftstadt eng mit den umliegenden Städten zusammenarbeitet, hierbei sollten die vorhandenen überregionalen
Projekte genutzt werden.
Die Produktgestaltung kann sehr vielfältig sein, da aus den Bereichen Sport, Kultur,
Geschichte, Erholung, Gastronomie eine große Anzahl von Attraktionen vorhanden
sind, die besser vemetzt und angeboten werden sollten.
Prozess begleitung
Die Firma COMP ASS begleitet den weiteren Prozess im Lenkungskreis. Dazu gehören:
Moderation und Administration der nächsten beiden Workshops mit entsprechender Zusammenfassung der Ergebnisse.
Formulierung von Handlungsempfehlungen
Erstellen eines Aktionsplans zur Umsetzung
Folgende Teilnehmer haben sich gemeldet, um im Lenkungskreis mitzuarbeiten.
Lenkungskreis
1
Tourismusentwicklung
Frau Neisse Hommelsheim
Erftstadt:
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COMPASS
2
Frau Dr.Zenses
3
Herr Küstner
4
Herr Birkenhage
5
Herr Lehmann
6
Frau Leder
7
Herr Matzerath
8
Herr Kranz
9
Frau Eilers
10
Herr Kühlborn
11
Herr Rücker
12
Frau Töllner / Frau Litto
Der Termin für den nächsten Workshop wurde auf den 13.September um 16.00 festgesetzt. Um eine entsprechende Lokalität in Erftstadt bemüht sich Herr Lehmann.
Die Einladungen für den Workshop erfolgen zeitnah an alle Teilnehmer. (Anmerkung nach einem weiteren Telefonat mit Herrn Lehmann: der Workshop findet um
17.00 Uhr in der Cafeteria des Rathauses statt.)
Protokoll:
Martina Leicher
Karsten Palme
Köln, den 28. August 2006
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COMPASS
Anla!!e
Auflistung der Kärtchenabfrage (die Einzelnennungen sind durch Komma getrennt)
Wirtschaftliche Ziele:
Mehr Übernachtungen, Mehr Tourismus, Beherbergungsstruktur qualitativ steigern,
Viel Tourismus (Übernachtungstourismus), Mehr Übernachtungsgäste, Mehr Hotelgäste, mehr Hinweise zu den Hotels, Ein besseres Freizeit- und Tourismusangebot,
Wochenendtourismus steigern, Realistisch gesehen vor allem Kurzzeitreisende ansprechen, Attraktiv für uns und für andere, Arbeitsplätze, Tourismus zwar verstärken, aber nicht überborden, Neben der Natur soll auch die Kultur eine große Rolle
spielen, Nachhaltiger Tourismus, also nicht nur Tagesgäste, Investor suchen für
Freizeitindooranlage (Bowling, Skaten, Klettern), Investoren für Indoormöglichkeiten, Behutsame Weiterentwicklung vorhandener Ansätze, Kurzzeittourismus fordern.
Zielgruppen
Tagestouristen durch Veranstaltungen, Geschäftstourismus ausbauen, Fahrradtouristen, Golfer, Reit- und Pferdefreunde
Bekanntheitsgrad und Positionierung
Darstellung der lokalen Identität - führt zu touristischer Attraktivität, Verbesserung
des Bekanntheitsgrades (Natur und Kultur) dadurch Inwertsetzung, Höherer Bekanntheitsgrad und dadurch Attraktivitätssteigerung, Eindeutige Positionierung statt von
allem ein bisschen (geht unter), Mehr Professionalisierung des Tourismus, Anziehungspunkt für durchreisende Touristen und Touristen aus der Region (Kurzzeit);
Ausgangspunkt für andere Ziele in der Region (längere Dauer), Ausgangspunkt für
Aktivitäten in der Stadt und im Umland, Erftstadt als zentraler Standort für Freizeitaktivitäten (Radeln, Wandern, Reiten, Kultur), IdentifIkation von potentiellem USP und
Konzept für Umsetzung - Investorensuche?, Alleinstellungsmerkmal herausarbeiten,
Kommunikation und Vernetzung
Regionale und überregionale Verknüpfungen wecken Interesse, Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Leistungsträgern verbessern, Kooperation zwischen sportlichen Aktivitäten und Hotelbetrieben, Einbindung in bestehende Netzwerke, Bessere
interne Kommunikation und zu überregionalen Tourismusorganisationen, Stärkere
Vernetzung in einzelnen Sparten wie Sport, Kultur, Landschaft, Mühlen, Strukturen
bündeln durch Internet, Broschüren, Handzettel, Vernetzung touristischer Betriebe,
Initiativen und Ansätze fordern, Bestehende Produkte aktiv anbieten
Maßnahmen und Produkte
Kooperation mit der Eifel durch Wanderritte mit Übernachtung, Unterricht aufPferden, Therapeutisches Reiten, Kindergeburtstage, Planwagenfahrten, Bauemhofcaf6,
Wander/Rad Streckentourismus, Fahrradtourismus I Tagestourismus, Bauemhofgastronomie (Kindergeburtstage, Planwagenfahrten), Indoorsport als Schlechtwetterangebot, Feierabenderholung mit Tourismus verknüpfen, Reittourismus ausbauen,
Landschaftlich attraktivere Ausreitmöglichkeiten schaffen, Bunte Blumenwiesen
überall im Stadtgebiet anlegen - Blumenstadt, Angebote für den Golftourismus
schaffen (gehobene Hotellerie und Gastronomie, Wellness), Events kreieren ( Blumenmarkt, Rosenmarkt, Open-Air Musik, Open-Air Theater), Sport im Römerhofpark im Bereich der Crossbahn, Bogensportanlage für Meisterschaften, Tourismusinfrastruktur entwickeln und fordern, Ausbildungs- und Tagungsstätten für den
Sport, Nutzung des neuen Industriegebietes für den Indoor-Sport, Indoor-Sport
BERATUNG
FORSCHUNG
TRAINING
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Golfer (Wellness, Hotel), Bildhauersymposium - Themenweg der Kunstwerke verbindet die Stadtteile, Inline- Trail, Beherbergungsstruktur verbessern in Qualität und
Angebot, Aktueller und gepflegter Veranstaltungskalender
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