Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
24 kB
Datum
26.09.2006
Erstellt
01.01.70, 00:00
Aktualisiert
01.01.70, 00:00
Stichworte
Inhalt der Datei
.
Stadtverwaltung ⋅ Postfach 2565 ⋅ 50359 Erftstadt
Stadtverwaltung ⋅ Holzdamm 10 ⋅ 50374 Erftstadt
Herrn StV
Uwe Wegner
Kolibristraße 33
50374 Erftstadt
.
nachrichtlich
allen Stadtverordneten
Dienststelle
Telefax 02235/409-505
Ansprechpartner/-in
Telefon-Durchwahl
Feuerwehr
Holzdamm 10
Herr Klösgen
0 22 35 / 409-150
Ihre Anfrage vom 28.08.2006
Rat
Betrifft:
Mein Zeichen
Ihr Zeichen
Datum
13.10.2008
F 644/2006
26.09.2006
Anfrage bzgl. Freischaltumg der Meldezentrale auf die Kreisleitstelle
Sehr geehrter Herr Wegner,
in Beantwortung Ihrer Anfrage vom 28.08.2006 kann ich Ihnen folgendes mitteilen.
Zu 1: Die Umstellung der Einsatzbearbeitung von der Einsatzzentrale der Stadt Erftstadt
auf die Kreisleitstelle in Kerpen erfolgte am 06.12.2005.
Zu 2: Die Umschaltung verlief reibungslos und meiner Kenntnis nach ohne Nachteile oder
Verluste für die hilfeersuchende Bevölkerung.
Zu 3: Die Technik der neuen Kreisleitstelle entspricht den neuesten technischen
Standards. Naturgemäß kam es in den ersten Wochen nach der Umschaltung zu
technischen Problemen, die aber durch entsprechend redundante Systeme nicht zu
Problemen in der Einsatzabwicklung führten.
Diese Probleme konnten bisher nahezu immer mit organisatorischen oder technischen
Maßnahmen durch Mitarbeiter des Kreises oder eigene Kräfte gelöst werden.
Es konnte inzwischen durch Umstellungen in der Alarmierungsabfolge und
Umprogrammierung aller digitalen Meldeempfänger in Erftstadt eine zeitliche
Verbesserung bei den Alarmierungszeiten und somit auch den Ausrückezeiten erreicht
werden, die ohne die neue Technik so nicht möglich gewesen wäre.
Zu 4: Es bestehen zur Zeit noch ungelöste Probleme nahezu ausschliesslich im Bereich
der Nachbereitung von Einsätzen und Daten, z. B. für statistische Auswertungen oder
Verwaltungstätigkeiten. Aber auch hier sind die Mitarbeiter der Kreisleitstelle gemeinsam
mit dem Systemlieferanten des Einsatzleitrechners um Abhilfe bemüht.
Ob in Zukunft mit weiteren Nachteilen zu rechnen ist, kann derzeit nicht beurteilt werden.
Zu 5: Mit Wegfall der Einsatzzentrale ist einer der bis dahin dort eingesetzten Mitarbeiter
aus dem Dienst ausgeschieden. Zwei weitere Mitarbeiter konnten wieder in den
Einsatzdienst integriert werden und besetzen hier Stellen im Erstabmarsch des
Brandschutzes, die aus den Forderungen des Brandschutzbedarfsplan heraus bis dahin
noch nicht besetzt waren und somit ohne Neueinstellungen erfüllt werden konnten.
Des weiteren sind Sachkosten für Leitungsmiete, Unterhaltungs- und Wartungsarbeiten
aber auch für Ersatzbeschaffungen in Höhe von ca. 16.000 € jährlich für die bis dahin
erforderliche Technik entfallen.
Mit freundlichen Grüßen
(Bösche)
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