Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
66 kB
Datum
01.04.2008
Erstellt
01.01.70, 00:00
Aktualisiert
01.01.70, 00:00
Stichworte
Inhalt der Datei
Anlage 3
zur V 659/2007
Haushaltsplanberatungen
2008 - Produkte der Wirtschaftsförderung
In der Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung und Betriebsausschuss
Immobilienwirtschaft vom 04. März bin ich um ergänzende Erläuterungen in Bezug
auf die Anlage 2 zur o. Vorlage zu den Punkten 11.und 111.gebeten worden.
11.
Das von
dem
Beratungsunternehmen
Compass vorgelegte
touristische
Handlungskonzept für die Stadt Erftstadt enthält ein Bündel von insgesamt 26
Handlungsempfehlungen, die in drei unterschiedlichen Prioritätenstufen eingeordnet
sind.
Auf dieser Grundlage sind von der Fachabteilung im Produktbereich 150 als
Anschubfinanzierung für den touristischen Entwicklungsprozeß 10.000 € angemeldet
worden. Naheliegend ist, dass damit Maßnahmen, die in dem Gutachten mit höchster
Priorität versehen sind, eingeleitet werden können, wobei zunächst eine politische
Beschlussfassung über die Prioritätensetzung zu erfolgen hätte.
Im Hinblick auf die Einrichtung einer Stelle für den Bereich Tourismusförderung, die
ebenfalls in den Handlungskonzept der Compass GmbH vorgesehen ist, hatte die
Fachabteilung im vergangenen Jahr bei der Personalabteilung zunächst die
voraussichtlichen Personalkosten angefragt. Diese sind in der Folge auch in den
Budgetentwurf eingearbeitet worden. Irrtümlicherweise sind sie aber noch einmal
- also doppelt - angefordert worden, so dass diese Kostenposition entfallen kann.
111.
Im Bereich Stadtmarketing waren im vergangenen Haushaltsjahr insgesamt 16.254 €
eingestellt gewesen, davon war der Betrag von 10.000 € mit einem SV1-Vermerk
versehen.
Zu einer Aufhebung dieses SV1-Vermerkes ist es nicht gekommen; von dem
restlichen Betrag ist auf Grundlage des Antrages A 8/0928 und des daraufhin
ergangenen Ausschussbeschlusses die Bewerbung für den 2007er Wettbewerb "Abin-die-Mitte!" unter externer Begleitung einer Fachagentur erfolgt.
Aufgrund konkreter Erfahrungswerte dieser Stadtmarketing-Agentur für Städte in der
Größenordnung von Erftstadt werden zur Initialisierung eines Stadtmarketingprozesses die für 2008 beantragten Haushaltsmittel benötigt. Dabei wird von einer
komplett externen Begleitung des Aufbauprozesses ausgegangen, in Form der
Moderation von Workshops, Erarbeitung Organisationskonzept sowie Finanzierungsgrundlagen und die Vorlage eines abschließenden Konzeptes. Möglich wäre es
grundsätzlich aber auch, die Erarbeitung von Prozessstrukturen auf den Zeitraum von
zwei Haushaltsjahren zu verteilen.
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