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Beschlussvorlage (Fragebogen)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
42 kB
Datum
24.01.2008
Erstellt
01.01.70, 00:00
Aktualisiert
01.01.70, 00:00
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Inhalt der Datei

Seniorenbeirat Seniorengerechtes Einkaufen Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wir möchten Sie recht herzlich bitten, den Fragebogen auszufüllen. Der Einkauf gehört zum Alltag. Wie zufrieden sind Sie mit der Gestaltung und dem Angebot Ihres Geschäftes? Ärgern Sie sich auch manchmal? Helfen Sie uns Verbesserungen zu ermöglichen! Teil A: Einkaufsgewohnheiten 1) Wie häufig kaufen Sie durchschnittlich ein? täglich mehrmals die Woche 1-mal die Woche weniger als 1-mal die Woche 2) Wo kaufen Sie überwiegend ein? (Mehrfachnennungen möglich) Bioladen Supermarkt Getränkemarkt Einzelhandel andere 3) Welche Verkehrsmittel nutzen Sie gewöhnlich für den Einkauf im Geschäft? (Mehrfachnennungen möglich) das Auto das Fahrrad den öffentlichen Nahverkehr Ich gehe zu Fuß. Ich kann nicht selbst einkaufen. 4) Wenn Sie nicht selbst einkaufen können, wie erhalten Sie Ihre Einkäufe vorwiegend? (Mehrfachnennungen möglich) von/mit Nachbarn / von /mit Freunden von Familienmitgliedern von einer Haushaltshilfe oder einem Betreuer vom Lieferservice des Geschäfts Telefon / PC / Internet Sonstiges __________________________________________ T5320.doc -2- Teil B: Einkaufserfahrungen 5) Wir möchten Ihnen jetzt eine Reihe von Aussagen vorlegen. Bitte beurteilen Sie, wie stark Sie diesen Aussagen zustimmen bzw. diese ablehnen. 1 = trifft voll zu 5 = trifft überhaupt nicht zu Die Gänge im Geschäft sind breit genug. 1 2 3 4 5 Der Kassenbereich ist zu schmal bzw. mit Ware zugebaut. 1 2 3 4 5 Hinter den Kassen ist ausreichend Platz, um einzupacken. 1 2 3 4 5 Im Eingangsbereich vermisse ich eine Abstellfläche für Einkaufshilfen etc. 1 2 3 4 5 Die Einkaufswagen sind leichtgängig und gut zu lenken. 1 2 3 4 5 Ich wünsche mir kleinere bzw. niedrigere Einkaufswagen. 1 2 3 4 5 Zusätzliche tragbare Einkaufskörbe finde ich praktisch. 1 2 3 4 5 Waren stehen so hoch im Regal, dass ich nicht herankomme. 1 2 3 4 5 Waren stehen so tief im Regal, dass ich mich bücken muss. 1 2 3 4 5 Die Beleuchtung im Geschäft ist hell genug. 1 2 3 4 5 Die Zuordnung von Preisschildern und Waren ist leicht zu erkennen. 1 2 3 4 5 Die Preisauszeichnung ist gut leserlich. 1 2 3 4 5 Mir fehlt eine Sitzgelegenheit im Geschäft. 1 2 3 4 5 Eine Kundentoilette ist mir wichtig. 1 2 3 4 5 Eine gute Beschilderung zur Orientierung fehlt. 1 2 3 4 5 Das Geschäft macht einen sauberen und gepflegten Eindruck. 1 2 3 4 5 6) Wie ist der Außenbereich gestaltet? Bitte beurteilen Sie, wie stark Sie folgenden Aussagen zustimmen bzw. diese ablehnen. 1 = trifft voll zu 5 = trifft überhaupt nicht zu Das Angebot an Parkplätzen ist ausreichend. 1 2 3 4 5 Die Parkbuchten sind ausreichend breit. 1 2 3 4 5 Die Abendbeleuchtung ist zu schwach. 1 2 3 4 5 Es sind immer genug Einkaufswagen vorhanden. 1 2 3 4 5 7) Wie kommen Sie mit dem Pfandrückgabe-Automaten für Leergut zurecht? problemlos häufig Probleme manchmal Probleme Ich nutze die Automaten nicht. Teil C: Warensortiment 8) Die Auswahl an Produkten empfinde ich als ... zu groß genau richtig 9) Welche Produkte fehlen Ihnen? T5320.doc zu klein -3- 10) Gibt es in Ihrem Geschäft Theken mit persönlicher Bedienung? Ja Nein, wünsche ich mir. Nein, nicht nötig. 11) Wir möchten Ihnen jetzt eine Reihe von Aussagen zum Warensortiment vorlegen. Bitte beurteilen Sie, wie stark Sie diesen Aussagen zustimmen bzw. diese ablehnen. 1 = trifft voll zu 5 = trifft überhaupt nicht zu Ich bin mit dem Angebot an Bioprodukten zufrieden. 1 2 3 4 5 Ich wünsche mir mehr Obst und Gemüse aus der Region. 1 2 3 4 5 Ich wünsche mir mehr fettarme oder fettreduzierte Nahrungsmittel. 1 2 3 4 5 Ich wünsche mir mehr diabetikergeeignete Nahrungsmittel. 1 2 3 4 5 Bei uns kann man alles ohne Bedenken essen, weil es eine staatliche Lebensmittelkontrolle gibt. 1 2 3 4 5 Das Verfallsdatum der Produkte ist klar und deutlich zu lesen. 1 2 3 4 5 Ich wünsche mir eine deutlichere Kennzeichnung der Zutaten (z. B. Gentechnik, Zusatzstoffe, Fett, Zucker). 1 2 3 4 5 Die Angaben zur Herkunft von Lebensmitteln sind ausreichend. 1 2 3 4 5 Die verpackte Menge ist für Single-Haushalte geeignet. 1 2 3 4 5 Der Packungsinhalt ist häufig größer als mein persönlicher Bedarf. 1 2 3 4 5 Teil D: Service 12) Welche Serviceleistungen finden Sie besonders wichtig? (Mehrfachnennungen möglich) Einpackhilfe Möglichkeit, Waren zu probieren Informationsschalter Beschwerdestelle, Kummerkasten Freundliches Personal Ausreichend Personal zur Hilfestellung Frühe Öffnungszeiten ab 7 Uhr Lieferservice Trinkwasserspender Fachkundiges Personal Ruhezone mit Sitzgelegenheiten Lupen an den Regalen Kundentoilette (sauber) Lange Öffnungszeiten bis 22 Uhr 13) Wie viel ist Ihnen ein Lieferservice nach Hause pro Einkauf wert? __________________ EUR 14) Gibt es Dinge, die Sie immer wieder bei Ihrem Einkauf ärgern? Bitte beurteilen Sie, wie stark Sie folgenden Aussagen zustimmen bzw. diese ablehnen. 1 = trifft voll zu 5 = trifft überhaupt nicht zu Waren werden zu spät aus dem Regal genommen, sodass das Haltbarkeitsdatum überschritten ist. 1 2 3 4 5 Regale werden zu spät wieder aufgefüllt. 1 2 3 4 5 Reduzierte Artikel werden an der Kasse voll abgerechnet. 1 2 3 4 5 Lange Wartezeiten an der Kasse 1 2 3 4 5 Hektik beim Bezahl- und Einpackvorgang 1 2 3 4 5 T5320.doc -4- 1 = trifft voll zu 5 = trifft überhaupt nicht zu Süßigkeiten im Kassenbereich 1 2 3 4 5 Zu schnell den Kassenbereich verlassen 1 2 3 4 5 Störende Lautsprecherwerbung 1 2 3 4 5 Permanentes Umräumen des Warenangebotes 1 2 3 4 5 15) Haben Sie sich schon einmal beim Einkauf im Geschäft beschwert? Ja Nein 16) Wenn Sie Frage 15 mit "Ja" beantwortet haben, hat es zu einer Veränderung geführt? Ja Nein 17) Haben Sie eine Kundenkarte oder sammeln Sie Treuepunkte? Ja Nein 18) Was kann noch verbessert werden, um die Geschäfte kundenfreundlicher zu gestalten? Bitte geben Sie uns für eine differenzierte Auswertung folgende statistische Angaben: I) Geschlecht: männlich weiblich II) Alter: ______ Jahre III) Ortsteil: Erftstadt- ______________________ Vielen Dank für Ihre Mitarbeit. Bitte geben Sie den Fragebogen in den Rathäusern in E.-Liblar oder E.-Lechenich ab oder senden Sie ihn per Fax an die Nr. 02235 - 409580 Stadt Erftstadt. Sie können den Fragebogen auch bei Ihrem Ortsvorsteher abgeben. Die Online-Version des Fragebogens sowie diese Version als PDF-Datei finden Sie unter: www.erftstadt.de T5320.doc