Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
42 kB
Datum
24.01.2008
Erstellt
01.01.70, 00:00
Aktualisiert
01.01.70, 00:00
Stichworte
Inhalt der Datei
Seniorenbeirat
Seniorengerechtes Einkaufen
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
wir möchten Sie recht herzlich bitten, den Fragebogen auszufüllen.
Der Einkauf gehört zum Alltag. Wie zufrieden sind Sie mit der Gestaltung und dem Angebot Ihres Geschäftes? Ärgern Sie sich auch manchmal? Helfen Sie uns Verbesserungen zu ermöglichen!
Teil A: Einkaufsgewohnheiten
1) Wie häufig kaufen Sie durchschnittlich ein?
täglich
mehrmals die Woche
1-mal die Woche
weniger als 1-mal die Woche
2) Wo kaufen Sie überwiegend ein? (Mehrfachnennungen möglich)
Bioladen
Supermarkt
Getränkemarkt
Einzelhandel
andere
3) Welche Verkehrsmittel nutzen Sie gewöhnlich für den Einkauf im Geschäft?
(Mehrfachnennungen möglich)
das Auto
das Fahrrad
den öffentlichen Nahverkehr
Ich gehe zu Fuß.
Ich kann nicht selbst einkaufen.
4)
Wenn Sie nicht selbst einkaufen können, wie erhalten Sie Ihre Einkäufe vorwiegend?
(Mehrfachnennungen möglich)
von/mit Nachbarn / von /mit Freunden
von Familienmitgliedern
von einer Haushaltshilfe oder einem Betreuer
vom Lieferservice des Geschäfts
Telefon / PC / Internet
Sonstiges __________________________________________
T5320.doc
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Teil B: Einkaufserfahrungen
5) Wir möchten Ihnen jetzt eine Reihe von Aussagen vorlegen. Bitte beurteilen Sie, wie
stark Sie diesen Aussagen zustimmen bzw. diese ablehnen.
1 = trifft voll zu
5 = trifft überhaupt nicht zu
Die Gänge im Geschäft sind breit genug.
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Der Kassenbereich ist zu schmal bzw. mit Ware zugebaut.
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Hinter den Kassen ist ausreichend Platz, um einzupacken.
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Im Eingangsbereich vermisse ich eine Abstellfläche für Einkaufshilfen etc.
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Die Einkaufswagen sind leichtgängig und gut zu lenken.
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Ich wünsche mir kleinere bzw. niedrigere Einkaufswagen.
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Zusätzliche tragbare Einkaufskörbe finde ich praktisch.
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Waren stehen so hoch im Regal, dass ich nicht herankomme.
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Waren stehen so tief im Regal, dass ich mich bücken muss.
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Die Beleuchtung im Geschäft ist hell genug.
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Die Zuordnung von Preisschildern und Waren ist leicht zu erkennen.
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Die Preisauszeichnung ist gut leserlich.
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Mir fehlt eine Sitzgelegenheit im Geschäft.
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Eine Kundentoilette ist mir wichtig.
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Eine gute Beschilderung zur Orientierung fehlt.
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Das Geschäft macht einen sauberen und gepflegten Eindruck.
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6) Wie ist der Außenbereich gestaltet? Bitte beurteilen Sie, wie stark Sie folgenden
Aussagen zustimmen bzw. diese ablehnen.
1 = trifft voll zu
5 = trifft überhaupt nicht zu
Das Angebot an Parkplätzen ist ausreichend.
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Die Parkbuchten sind ausreichend breit.
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Die Abendbeleuchtung ist zu schwach.
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Es sind immer genug Einkaufswagen vorhanden.
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7) Wie kommen Sie mit dem Pfandrückgabe-Automaten für Leergut zurecht?
problemlos
häufig Probleme
manchmal Probleme
Ich nutze die Automaten nicht.
Teil C: Warensortiment
8) Die Auswahl an Produkten empfinde ich als ...
zu groß
genau richtig
9) Welche Produkte fehlen Ihnen?
T5320.doc
zu klein
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10) Gibt es in Ihrem Geschäft Theken mit persönlicher Bedienung?
Ja
Nein, wünsche ich mir.
Nein, nicht nötig.
11) Wir möchten Ihnen jetzt eine Reihe von Aussagen zum Warensortiment vorlegen.
Bitte beurteilen Sie, wie stark Sie diesen Aussagen zustimmen bzw. diese ablehnen.
1 = trifft voll zu
5 = trifft überhaupt nicht zu
Ich bin mit dem Angebot an Bioprodukten zufrieden.
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Ich wünsche mir mehr Obst und Gemüse aus der Region.
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Ich wünsche mir mehr fettarme oder fettreduzierte Nahrungsmittel.
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Ich wünsche mir mehr diabetikergeeignete Nahrungsmittel.
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Bei uns kann man alles ohne Bedenken essen, weil es eine staatliche
Lebensmittelkontrolle gibt.
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Das Verfallsdatum der Produkte ist klar und deutlich zu lesen.
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Ich wünsche mir eine deutlichere Kennzeichnung der Zutaten (z. B. Gentechnik, Zusatzstoffe, Fett, Zucker).
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Die Angaben zur Herkunft von Lebensmitteln sind ausreichend.
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Die verpackte Menge ist für Single-Haushalte geeignet.
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Der Packungsinhalt ist häufig größer als mein persönlicher Bedarf.
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Teil D: Service
12) Welche Serviceleistungen finden Sie besonders wichtig?
(Mehrfachnennungen möglich)
Einpackhilfe
Möglichkeit, Waren zu probieren
Informationsschalter
Beschwerdestelle, Kummerkasten
Freundliches Personal
Ausreichend Personal zur Hilfestellung
Frühe Öffnungszeiten ab 7 Uhr
Lieferservice
Trinkwasserspender
Fachkundiges Personal
Ruhezone mit Sitzgelegenheiten
Lupen an den Regalen
Kundentoilette (sauber)
Lange Öffnungszeiten bis 22 Uhr
13) Wie viel ist Ihnen ein Lieferservice nach Hause pro Einkauf wert?
__________________ EUR
14) Gibt es Dinge, die Sie immer wieder bei Ihrem Einkauf ärgern? Bitte beurteilen Sie,
wie stark Sie folgenden Aussagen zustimmen bzw. diese ablehnen.
1 = trifft voll zu
5 = trifft überhaupt nicht zu
Waren werden zu spät aus dem Regal genommen, sodass das Haltbarkeitsdatum überschritten ist.
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Regale werden zu spät wieder aufgefüllt.
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Reduzierte Artikel werden an der Kasse voll abgerechnet.
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Lange Wartezeiten an der Kasse
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Hektik beim Bezahl- und Einpackvorgang
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1 = trifft voll zu
5 = trifft überhaupt nicht zu
Süßigkeiten im Kassenbereich
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Zu schnell den Kassenbereich verlassen
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Störende Lautsprecherwerbung
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Permanentes Umräumen des Warenangebotes
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15) Haben Sie sich schon einmal beim Einkauf im Geschäft beschwert?
Ja
Nein
16) Wenn Sie Frage 15 mit "Ja" beantwortet haben, hat es zu einer Veränderung geführt?
Ja
Nein
17) Haben Sie eine Kundenkarte oder sammeln Sie Treuepunkte?
Ja
Nein
18) Was kann noch verbessert werden, um die Geschäfte kundenfreundlicher zu gestalten?
Bitte geben Sie uns für eine differenzierte Auswertung folgende statistische Angaben:
I)
Geschlecht:
männlich
weiblich
II) Alter:
______ Jahre
III) Ortsteil:
Erftstadt- ______________________
Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.
Bitte geben Sie den Fragebogen in den Rathäusern in E.-Liblar oder E.-Lechenich ab
oder senden Sie ihn per Fax an die Nr. 02235 - 409580 Stadt Erftstadt. Sie können den
Fragebogen auch bei Ihrem Ortsvorsteher abgeben.
Die Online-Version des Fragebogens sowie diese Version als PDF-Datei finden Sie
unter:
www.erftstadt.de
T5320.doc