Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
12 kB
Datum
26.02.2008
Erstellt
01.01.70, 00:00
Aktualisiert
01.01.70, 00:00
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT ERFTSTADT
öffentlich
Der Bürgermeister
A 645/2007
Az.: -400-
Amt: - 40 BeschlAusf.: - 40 Datum: 16.01.2008
Den beigefügten Antrag der CDU- Fraktion leite ich an die zuständigen Ausschüsse weiter.
Beratungsfolge
Schulausschuss
Betrifft:
Termin
26.02.2008
Bemerkungen
Antrag bzgl. Bericht zum Projekt Moki - Money & Kids für Grundschulen
Finanzielle Auswirkungen:
Antrag berührt nicht den Etat
Unterschrift des Budgetverantwortlichen
Erftstadt, den 16.01.2008
Stellungnahme der Verwaltung:
Um den richtigen Umgang mit Geld möglichst früh zu erlernen und bereits Grundschulkinder
spielerisch an diese Thematik heranzuführen, wurde das Projekt „MoKi – Money & Kids“ im
Rahmen
einer
interdisziplinär
zusammengesetzten
Arbeitsgruppe
des
Netzwerks
Finanzkompetenz entwickelt und von August 2006 bis April 2007 an 14 Ganztagsgrundschulen
erprobt. Die wissenschaftliche Begleitung erfolgte durch die Universität Paderborn. Bereits in der
Erprobungsphase wurde das Projekt von den Vereinten Nationen im Rahmen der UN-Dekade
„Bildung für nachhaltige Entwicklung“ als offizielles Dekadeprojekt 2007/08 ausgezeichnet.
„MoKi – Money & Kids“ wurde speziell für den Einsatz an offenen Ganztagsschulen konzipiert.
Pädagogische Betreuungskräfte, Lehrer/innen und Eltern sollen mit diesem Projekt bei der
Aufgabe unterstützt werden, Kinder in der Entwicklung ihrer Finanzkompetenz zu stärken. „MoKi“
ist ein Methoden-Mix, der die Bedürfnisse nach Bewegung, kreativem Spiel und stiller Arbeit
aufgreift. Die Materialien zu diesem Projekt sind in einem Ordner zusammengefasst. Spielerisch
und
in
mehreren
aufeinander
aufbauenden
Modulen
wird
den
Kindern
der
verantwortungsbewusste Umgang mit Geld vermittelt. Neben diesem Ordner werden noch
ergänzende Materialien wie Geldstempel, Liedtexte und Rollenspielkarten zu diesem Thema
mitgeliefert. Das MoKi-Materialpaket besteht aus einem umfassenden Ordner mit Erläuterungen zu
fünf Themenschwerpunkten sowie einem didaktischen Leitfaden:
•
•
•
•
•
Wünsche und Bedürfnisse
Taschengeld
Geld und Familie
Kreislauf des Geldes
Werbung.
Die Kapitel sind anwendungsbezogen gestaltet und praxisorientiert aufgebaut. Insgesamt sind es
21 Einheiten von je 45 bis 60 Minuten, die sich gut für ein Angebot in der offenen Ganztagsschule
eignen. Jedes Kapitel ist übersichtlich gegliedert und so gut beschrieben, dass auch
Betreuungskräfte das Projekt problemlos durchführen können. Konkrete Anleitungen,
Arbeitsblätter, Bastelhinweise und eine Auflistung zusätzlich erforderlicher Materialien sowie
Angaben der benötigten Zeit erleichtern die Planung. Außerdem gibt es Tipps zur Kombination mit
dem Vormittagsunterricht. Alle Materialien aus dem Ordner sind auf einer CD-Rom gespeichert
und können über den Computer ausgedruckt werden.
Das MoKi-Materialpaket kann gegen Zahlung einer Schutzgebühr von 15 Euro bestellt werden.
Diese Einnahmen fließen im Übrigen wieder in eine Multiplikatorenschulung zurück. Auf Basis der
Erprobungsphase und der durchgeführten Evaluation wird von der Universität Paderborn ein
Schulungskonzept für Multiplikatoren entwickelt, welches neben Informationen zum Inhalt des
Projekts, Fachkräfte für dieses Thema sensibilisieren soll. In den Schulungsmaßnahmen sollen
Tipps vermittelt werden, wie durch „MoKi“ die inhaltliche Verknüpfung zum Sach-, Deutsch- oder
Mathematikunterricht am Vormittag hergestellt werden kann.
Die Erftstädter Primarschulen unterstützen grundsätzlich die Förderung der Finanzkompetenz von
Kindern und zeigen sich interessiert an der Teilnahme des Projekts ’’MoKi – Money & Kids’’. Das
Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes
Nordrhein-Westfalen hat die Schulen zwischenzeitlich unmittelbar durch einen Flyer auf das
Projekt aufmerksam gemacht. Ein Austausch der Offenen Ganztagsschulen zu diesem Projekt
wird bei der nächsten Stadtschulleiterkonferenz stattfinden.
In Vertretung
(Erner)
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