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Antrag (Antrag bzgl. Bericht zum Projekt Moki - Money & Kids für Grundschulen)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
12 kB
Datum
26.02.2008
Erstellt
01.01.70, 00:00
Aktualisiert
01.01.70, 00:00
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STADT ERFTSTADT öffentlich Der Bürgermeister A 645/2007 Az.: -400- Amt: - 40 BeschlAusf.: - 40 Datum: 16.01.2008 Den beigefügten Antrag der CDU- Fraktion leite ich an die zuständigen Ausschüsse weiter. Beratungsfolge Schulausschuss Betrifft: Termin 26.02.2008 Bemerkungen Antrag bzgl. Bericht zum Projekt Moki - Money & Kids für Grundschulen Finanzielle Auswirkungen: Antrag berührt nicht den Etat Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt, den 16.01.2008 Stellungnahme der Verwaltung: Um den richtigen Umgang mit Geld möglichst früh zu erlernen und bereits Grundschulkinder spielerisch an diese Thematik heranzuführen, wurde das Projekt „MoKi – Money & Kids“ im Rahmen einer interdisziplinär zusammengesetzten Arbeitsgruppe des Netzwerks Finanzkompetenz entwickelt und von August 2006 bis April 2007 an 14 Ganztagsgrundschulen erprobt. Die wissenschaftliche Begleitung erfolgte durch die Universität Paderborn. Bereits in der Erprobungsphase wurde das Projekt von den Vereinten Nationen im Rahmen der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ als offizielles Dekadeprojekt 2007/08 ausgezeichnet. „MoKi – Money & Kids“ wurde speziell für den Einsatz an offenen Ganztagsschulen konzipiert. Pädagogische Betreuungskräfte, Lehrer/innen und Eltern sollen mit diesem Projekt bei der Aufgabe unterstützt werden, Kinder in der Entwicklung ihrer Finanzkompetenz zu stärken. „MoKi“ ist ein Methoden-Mix, der die Bedürfnisse nach Bewegung, kreativem Spiel und stiller Arbeit aufgreift. Die Materialien zu diesem Projekt sind in einem Ordner zusammengefasst. Spielerisch und in mehreren aufeinander aufbauenden Modulen wird den Kindern der verantwortungsbewusste Umgang mit Geld vermittelt. Neben diesem Ordner werden noch ergänzende Materialien wie Geldstempel, Liedtexte und Rollenspielkarten zu diesem Thema mitgeliefert. Das MoKi-Materialpaket besteht aus einem umfassenden Ordner mit Erläuterungen zu fünf Themenschwerpunkten sowie einem didaktischen Leitfaden: • • • • • Wünsche und Bedürfnisse Taschengeld Geld und Familie Kreislauf des Geldes Werbung. Die Kapitel sind anwendungsbezogen gestaltet und praxisorientiert aufgebaut. Insgesamt sind es 21 Einheiten von je 45 bis 60 Minuten, die sich gut für ein Angebot in der offenen Ganztagsschule eignen. Jedes Kapitel ist übersichtlich gegliedert und so gut beschrieben, dass auch Betreuungskräfte das Projekt problemlos durchführen können. Konkrete Anleitungen, Arbeitsblätter, Bastelhinweise und eine Auflistung zusätzlich erforderlicher Materialien sowie Angaben der benötigten Zeit erleichtern die Planung. Außerdem gibt es Tipps zur Kombination mit dem Vormittagsunterricht. Alle Materialien aus dem Ordner sind auf einer CD-Rom gespeichert und können über den Computer ausgedruckt werden. Das MoKi-Materialpaket kann gegen Zahlung einer Schutzgebühr von 15 Euro bestellt werden. Diese Einnahmen fließen im Übrigen wieder in eine Multiplikatorenschulung zurück. Auf Basis der Erprobungsphase und der durchgeführten Evaluation wird von der Universität Paderborn ein Schulungskonzept für Multiplikatoren entwickelt, welches neben Informationen zum Inhalt des Projekts, Fachkräfte für dieses Thema sensibilisieren soll. In den Schulungsmaßnahmen sollen Tipps vermittelt werden, wie durch „MoKi“ die inhaltliche Verknüpfung zum Sach-, Deutsch- oder Mathematikunterricht am Vormittag hergestellt werden kann. Die Erftstädter Primarschulen unterstützen grundsätzlich die Förderung der Finanzkompetenz von Kindern und zeigen sich interessiert an der Teilnahme des Projekts ’’MoKi – Money & Kids’’. Das Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen hat die Schulen zwischenzeitlich unmittelbar durch einen Flyer auf das Projekt aufmerksam gemacht. Ein Austausch der Offenen Ganztagsschulen zu diesem Projekt wird bei der nächsten Stadtschulleiterkonferenz stattfinden. In Vertretung (Erner) -2-