Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
11 kB
Datum
11.03.2008
Erstellt
01.01.70, 00:00
Aktualisiert
01.01.70, 00:00
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT ERFTSTADT
öffentlich
Der Bürgermeister
A 22/2008
Az.: 70 20-00
Amt: - 70 BeschlAusf.: - 70 Datum: 15.01.2008
Den beigefügten Antrag der SPD-Fraktion leite ich an die zuständigen Ausschüsse weiter.
Beratungsfolge
Ausschuss für Stadtentwicklung
Betrifft:
Termin
11.03.2008
Bemerkungen
Antrag bzgl. Mitteilung über Probleme beim Wechsel der Müllentsorger zum
Jahresanfang 2008
Finanzielle Auswirkungen:
Unterschrift des Budgetverantwortlichen
Erftstadt, den 15.01.2008
Stellungnahme der Verwaltung:
Beim Wechsel des Entsorgers für die Sammlung und den Transport von Restmüll, Bioabfall, PPK,
Sperrgut, E-Geräte und Schadstoffe zum 01.01.08 gab es zwischen den Vertragspartnern
Stadt Erftstadt und Fa. Schönmackers lediglich bei der Verteilung der Abfallkalender Probleme:
Die von der Fa. Schönmackers beauftragte Verteilerfirma war in Erftstadt noch nicht ortskundig
und daher wurden Haushalte teilweise nicht beliefert. Die Fa. Schönmackers bemühte sich zeitnah
die Versorgungslücken zu beheben.
Bei den neuen gelben Tonnen / Säcken der Fa. Alba handelt es sich um einen Vertrag zwischen
der Fa. DSD / Grüner Punkt als Auftraggeber und der Fa. Alba als Auftragnehmer. Seitens der
Stadt Erftstadt gibt es keine vertragliche Bindung mit der Fa. Alba. Der Wechsel des Entsorgers
hat zum 1. Januar 2008 stattgefunden. Für die Bestellung und Leerung von gelben Tonnen sowie
den Abtransport gelber Säcke ist ab dem 1. Januar 2008 das Entsorgungsunternehmen Alba
zuständig. In diesem Zusammenhang stellte der Entsorger den Bürgerinnen und Bürgern neue
Tonnen zur Verfügung. Hintergrund der Aktion ist der Wechsel des Entsorgungsvertrages, der alle
drei Jahre vom Dualen System Deutschland neu ausgeschrieben wird. Die Stadt Erftstadt führt
keine Datenlisten über Bestände der gelben Tonnen.
Während der Austauschaktion „gelbe Gefäße“ durch die Fa. Alba sind permanent Beschwerden
und Nachfragen bei der Stadt Erftstadt eingegangen und zwar so viele, dass die eigentliche
Sachbearbeitung über einen Zeitraum von 4 bis 5 Wochen vollständig verhindert wurde. Sehr
negativ fiel die Vorgehensweise des Callcenters der Fa. Alba zur Bearbeitung der Reklamationen
auf: Es wurden Terminzusagen gemacht, die nicht eingehalten wurden.
Herr Mevissen (Geschäftsführer der Niederlassung Fa. Alba, Essen) hat sich im Rahmen des
Abfallberatertreffens bezüglich der Fehler und Pannen bei der Auslieferung der gelben Gefäße im
Rhein-Erft-Kreis entschuldigt. Insgesamt kam es laut seiner Aussage zu mehr Problemen und
Verzögerungen als zuvor angenommen.
In Bezug auf Nachforderungen seitens der Kommunen wegen starker Arbeitsbelastung im
Rahmen der Umstellung sieht die Geschäftsleitung von der DSD GmbH „keine Veranlassung diese
zu begleichen“ so Herr Küppers von der DSD GmbH Köln. „Aufwandsentschädigungen für Sachen,
die seitens der Kommunen nicht abgewimmelt werden konnten, werden nicht übernommen“.
Der Rhein-Erft-Kreis hat von der DSD GmbH bessere Vorgaben in den Ausschreibungen
gefordert. Es könne nicht sein, dass die mangelhafte Datenbasis, die an den neuen Entsorger
übermittelt wurde, zu Lasten der Mitarbeiter der Kommunen gehe. Es ist Aufgabe von der
DSD GmbH diesbezüglich klare Vorgaben zu machen und auch zu kontrollieren, ob diese
eingehalten werden.
Die Mitarbeiterinnen der Stadt Erftstadt waren mit dem „Problem gelb“ ab dem 27.12.07 während
der gesamten Kernarbeitszeit beschäftigt. Die Beschwerden gingen in dieser immensen Form bis
Ende Januar’08 ein. Es waren bis zu 8 Mitarbeiter involviert (Stadtreinigung, Abfallberatung,
Zentrale, Vorzimmer Bürgermeister).
(Bösche)
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