Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
11 kB
Datum
23.01.2007
Erstellt
01.01.70, 00:00
Aktualisiert
01.01.70, 00:00
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT ERFTSTADT
öffentlich
Der Bürgermeister
A 756/2006
Az.:
Amt: - 32 BeschlAusf.: - 32 Datum: 08.11.2006
Den beigefügten Antrag der SPD-Fraktion leite ich an die zuständigen Ausschüsse weiter.
Beratungsfolge
Ausschuss für öffentliche Ordnung
und Verkehr
Betrifft:
Termin
Bemerkungen
23.01.2007
Antrag bzgl. Bericht zu den Ordnungspartnerschaften
Finanzielle Auswirkungen:
Unterschrift des Budgetverantwortlichen
Erftstadt, den 08.11.2006
Stellungnahme der Verwaltung:
1997 wurde die Initiative „ Ordnungspartnerschaften in Nordrhein-Westfalen – Mehr Sicherheit in
Städten und Gemeinden – „ ins Leben gerufen. Die Zielsetzung dieser Initiative war, die
Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung in den Kommunen zu optimieren. Zur
Umsetzung dieses Zieles wurde davon ausgegangen, ein gemeinsames Netzwerk der jeweils
zuständigen Behörden aufzubauen und die Verantwortlichen an „ einen Tisch zu holen „. Alleine
aus dem Begriff „ Öffentliche Sicherheit und Ordnung „ ergeben sich vielfältige Themenbereiche.
Der Grundgedanke ist also der, bei bestehenden Missständen im Rahmen einer
Ordnungspartnerschaft mit den jeweils Beteiligten ein Konzept zu erarbeiten, wie sich aktuell
ergebende Problematiken gemeinsam bewältigen lassen.
Angesichts dieser Initiative und eines Erlasses des Innenministeriums des Landes NordrheinWestfalen vom 09.01.1998 wurde mit der Vorlage A 6/2379 das Thema Ordnungspartnerschaften
allgemein in der Sitzung des Ausschusses für öffentliche Ordnung und Verkehr am 24.09.1998
behandelt.
Erstmalig wurde dann als konkrete Maßnahme die Ordnungspartnerschaft „ Mirgelskaul „
beschlossen.
Diese Ordnungspartnerschaft wurde ausschließlich zur Beseitigung der Missstände an der
Mirgelskaul gebildet. Hierzu haben sich die Anwohner, die Jugendlichen, das Ordnungsamt, das
Jugendamt, der Eigenbetrieb Straßen und die Polizei im Rahmen einer externen Moderation
zusammengesetzt und Zielvereinbarungen getroffen. Diese Zielvereinbarungen, wo jeder der
Beteiligten partnerschaftlich seinen Beitrag geleistet hat, hat letztendlich, wie mit der Vorlage V
609/2006 berichtet, zu einem guten Ergebnis geführt. Somit ist diese Ordnungspartnerschaft
abgehandelt. Sollten sich neue Konfliktsituationen ergeben, ist im Einzelfall erneut zu entscheiden.
Ausfluss dieser Ordnungspartnerschaft ist jedoch die Kombi-Streife. Diese Kombi-Streife wird
ausgeführt in Zusammenarbeit des Ordnungsamtes und der Polizeiwache Erftstadt-Lechenich. Im
Zuge dieser Kombi-Streife werden konfliktträchtige Orte im Stadtgebiet kontrolliert. Hierbei muss
einzelfallbezogen reagiert werden, da die Aufgaben und Einwirkungsmöglichkeiten der Polizei
bzw. des Ordnungsamtes unterschiedlicher Rechtsnatur sind. Je nach Gegebenheit werden diese
Kontrollen in Absprache gemeinsam oder auch alleine durchgeführt.
Wie bereits ausgeführt, erfolgen die Kontrollen nach den aktuell vorliegenden Schwerpunkten.
Eine Statistik hierüber wird vom Ordnungsamt nicht geführt und wird auch nicht für erforderlich
gehalten. Wichtig ist, bei auftretenden Konfliktsituationen sofort zu reagieren. Grundsätzlich kann
die Aussage getroffen werden, dass einmal wöchentlich, meistens an den Wochenenden
(Samstag/Sonntag) kontrolliert wird. Bei Bedarf wird im Rahmen der personellen Besetzung
zusätzlich kontrolliert. Diese Praxis hat sich bislang gut bewährt. Nach den vorliegenden
Ergebnissen der Kontrollen, sowie Absprachen mit der Polizei sind keine Brennpunkte bekannt,
welche einen weiteren Einsatz erfordern.
In Vertretung
(Erner)
1. Beigeordneter
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