Daten
Kommune
Kerpen
Größe
15 kB
Datum
15.09.2009
Erstellt
10.09.09, 22:48
Aktualisiert
10.09.09, 22:48
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT KERPEN
DIE BÜRGERMEISTERIN
TOP
Amt/Abteilung: 11.3 / Personal
Sachbearbeiter/in: Herr Klütsch
Drs.-Nr.: 317.09
Datum :
Beratungsfolge
Haupt- und Finanzausschuss
Stadtrat
X
Termin
08.09.2009
12.08.2009
Bemerkungen
15.09.2009
Öffentlicher Teil
Nichtöffentlicher Teil
Besetzung der Einigungsstelle gem. § 67 LPVG NW
X
Durch die Vorlage entstehen keine haushaltsrelevanten Kosten
Durch die zu beschließende Maßnahme entstehen Kosten von ___ € (s. Anlage)
Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung;
Haushaltsansatz im Haushaltsjahr :
Produktsachkonto:
Mittel müssen über- außerplanmäßig bereitgestellt werden;
Im Haushaltsjahr :
Produktsachkonto:
Deckung:
Mittel sollen im/in folgenden Haushaltsjahr/en veranschlagt werden:
Durch die Vorlage entstehen stellenplanmäßige Auswirkungen (s. Begründung)
Beschlussentwurf:
Der Haupt-und Finanzausschuss empfiehlt / Der Rat der Stadt Kerpen beschließt, als
Vorsitzende der Einigungsstelle gemäß § 67 LPVG NW Frau Ursula Linge, Burgholz 12,
51491 Overath, Richterin beim Arbeitsgericht Siegburg, Außenstelle Gummersbach, zu
berufen.
Der Haupt-und Finanzausschuss empfiehlt / Der Rat der Stadt Kerpen beschließt ferner,
dass für die Einigungsstelle von der Stadt Kerpen und vom Personalrat je 5 Beisitzer zu
benennen sind.
Beschlussausfertigung soll erhalten:
Sachbearbeiter/in
Abteilungsleiter/in
Amtsleiter/in
Klütsch
Schmitz
Zuständiger
Dezernent
Mitzeichnung Amt 20
Amt
Kämmerer
Erster
Bürgermeisterin Büro des
Beigeordneter
Rates
Sieburg
Seidenpfennig
Von der Stadt Kerpen werden benannt:
•
Herr Wolfgang Berger, Fachbereichsleiter Freizeit, Ordnung, Internes Management
Stadt Bergheim,
•
Herr Wilfried Becke, Fachbereichsleiter Finanzen, Personal, Organisation Stadt
Brühl,
•
Herr Jürgen Elsen, Amtsleiter Haupt- und Personalamt Stadt Erftstadt,
•
Herr Willi Dresen, Fachbereichsleiter Innere Veraltung Stadt Frechen,
•
Herr Hans Krämer, Amtsleiter Hauptamt Stadt Hürth.
Begründung:
Gemäß § 67 des Landespersonalvertretungsgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen
(LPVG NW) ist für die Dauer der Wahlperiode der Personalvertretung eine Einigungsstelle
bei der obersten Dienstbehörde zu bilden. Bei der Stadt Kerpen ist der Stadtrat die oberste
Dienstbehörde.
Das LPVG NW bestimmt, dass sich die oberste Dienstbehörde und die bei ihr bestehende
Personalvertretung auf den Vorsitz sowie über die Zahl der Beisitzer zu einigen haben.
Personalrat und Dienststelle haben sich dahingehend geeinigt, dass die Dienststelle den
Vorsitz der Einigungsstelle bestimmen kann. Die Stellvertretung wird vom Personalrat
bestimmt. Die Verwaltung schlägt daher vor, Frau Ursula Linge, Burgholz 12, 51491
Overath, Richterin beim Arbeitsgericht Siegburg, Außenstelle Gummersbach, als
Vorsitzende der Einigungsstelle der Stadt Kerpen zu berufen.
Die Beisitzer, die Beschäftigte im Geltungsbereich eines Personalvertretungsgesetzes sein
müssen, werden von beiden Seiten je zur Hälfte bestellt.
In der Vergangenheit war es üblich, dass sowohl von Personalrats- auch als
Dienststellenseite je 5 Beisitzer/innen bestellt wurden. Der Personalrat hat
zwischenzeitlich die 5 Beisitzer/innen der Einigungsstelle benannt. Die Dienststelle muss
ihre Beisitzer/innen noch durch Beschluss bestellen.
Die Verwaltung schlägt folgende Beisitzer/innen für die Arbeitgeberseite vor:
•
•
•
•
•
Herrn Wolfgang Berger, Fachbereichsleiter Freizeit, Ordnung, Internes
Management Stadt Bergheim,
Herrn Wilfried Becke, Fachbereichsleiter Finanzen, Personal, Organisation Stadt
Brühl,
Herrn Jürgen Elsen, Amtsleiter Haupt- und Personalamt Stadt Erftstadt,
Herrn Willi Dresen, Fachbereichsleiter Innere Veraltung Stadt Frechen,
Herrn Hans Krämer, Amtsleiter Hauptamt Stadt Hürth.
Die Einigungsstelle tritt unter der Vorsitzenden nur dann zusammen, wenn
Erörterungsverfahren nicht einvernehmlich abgeschlossen werden können.
Das Letztentscheidungsrecht obliegt nach § 68 Ziffer 2 LPVG NW in Verbindung mit § 66 Abs. 7
LPVG NW dem Rat.
Beschlussvorlage 317.09
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