Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
101 kB
Datum
01.04.2008
Erstellt
01.01.70, 00:00
Aktualisiert
01.01.70, 00:00
Stichworte
Inhalt der Datei
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SPD-Fraktion im Rat der Stadt Erftstadt
(0 22 35) 46 09 33
(0179) 509 3467
WegnerimRat@online.de
Herrn
Bürgermeister Bösch
Rathaus Am Holzdam
50374 Erftstadt
15.02.2008
Anfrage bzgl. Niederschriften des Ausschusses für öffentliche Ordnung und
Verkehr
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
erneut moniere ich hiermit die Übermittlung eines Entwurfes der Niederschriften der
Sitzungen des Ausschusses für öffentliche Ordnung und Verkehr.
Konkret: Die letzte Sitzung hat am 17. Januar 2008 stattgefunden. Bis zum heutigen Tage
liegt mir jedoch kein Entwurf der Niederschrift vor. Bereits in der Vergangenheit habe ich
mehrfach mündlich und fernmündlich meinen Unmut über die lange Wartezeit auf
Niederschriften beanstandet, zuletzt schriftlich mit Datum vom 07.12.2007; dabei hatte ich
von Ihnen auch geeignete Maßnahmen gefordert, damit die jeweiligen Niederschriften der
Sitzungen allen Rats- und Ausschussmitgliedern zeitnah zur Verfügung gestellt werden
können.
Da diverse Vorlagen
in unterschiedlichen
Gremien
behandelt
werden,
sind die
Beratungsergebnisse (welche in den Niederschriften nachgelesen werden sollten) von
besonderer Bedeutung. Eine durch die bisherige Praxis erschwerte Vorbereitung auf
andere Sitzungen kann nicht im Interesse aller politischen Vertreter unserer Stadt sein.
:
(
In erster Une sehe ich hier den Leiter des hierfü~.zuständigen Dezernats, Herrn Erner, in ~S, 0
der Pflicht eine ordnungsgemäße und zeitnahe Ubermittlung der Niederschriften an den
Ausschussvorsitzendenzur Gegenzeichnungsicherzustellen.
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SPD-Bürgerbüro Bahnhofstraße 38 50374 Erftstadt
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Telefon (0 2235)
46 30 03-
11
\
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Soweit mir bekannt, hat die Schriftführerin des Ausschusses an der Zeitzverzögerung
wenig bis gar keine Schuld. Vielmehr entstehen Zeitverzögerungen wohl dadurch, dass
andere Mitarbeiter der Verwaltung die von der Schriftführerin erstellten Niederschriften
noch "gegenprüfen". Ich bitte daher um Beantwortung folgender Fragen:
1. Welche internen Anweisungen bestehen innerhalb der Verwaltung zur Erstellung
und Weiterleitung der Niederschriften an die Ausschussvorsitzenden?
2. Warum ist es offensichtlich erforderlich, dass mehrere Mitarbeiter/innen
Verwaltung
eine
Niederschrift
"gegenprüfen"
müssen,
ehe
der
der
Ausschussvorsitzende diese erhält?
3. Wird den Vorsitzenden von Ausschüssen nicht zugetraut etwaige Unstimmigkeiten
selber zu erkennen?
Ich erwarte nunmeh~ daS5der zuständige Dezernent dafür Sorge trägt, dass in Kürze die
Zusendung des entsprechenden Entwurfes der Niederschrift des letzten Ausschuss für
öffentliche Ordnung und Verkehr erfolgt sowie zukünftig die Niederschriften zeitnah
versandt werden.
Für mich ist und bleibt es schlichtweg nicht nachvollziehbar, dass die bisherigen
Zeitverzögerungen vom zuständigen Dezernenten bisher nicht abgestellt wurden. Ich
betrachte dies als Behinderung und Missachtung der politischen Gremien und finde die an
den Tag gelegte Verfahrensweise schlichtweg unzumutbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Stadtverordneter und
Vorsitzender Ausschuss tOr öffentliche Ordnung und Verkehr
SPD-Bürgerbüro
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