Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (2. Anlage: Gebührenkalkulation 2007)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
44 kB
Datum
19.12.2006
Erstellt
01.01.70, 00:00
Aktualisiert
01.01.70, 00:00

Inhalt der Datei

70 Stadtreinigung Kalkulation Abfallgebühren Kalkulation Abfallgebühren 2007 Gebührensätze / Gebühreneinnahmen Kalkulationsbasis: Deponiekosten von 144,86 € auf 144,05 € für Rest und Sperrmüll Grünabfall und Bio von 80,00 € auf 101,40 € Erhöhung der MwSt. ab 2007 Art Behältergrundgebühr Abfallsäcke einschl. Deponierung 80 l Keine Gebührenerhöhung! 120 l Der Ausgleich erfolgt durch 240 l eine Rücklagenentnahme! 1.100 l Mengengebühr je 10 Liter Restabfall Gebührensatz € € Sollgebühren Diff+/- neu = bisher Gebühreneinnahmen Menge EURO/Jahr 77,76 96,24 112,56 166,08 830,88 6,60 3,12 6,48 16,20 61,32 71,16 93,12 106,08 149,88 769,56 130 8.000 6.110 2.200 370 9.250,80 744.960,00 648.148,80 329.736,00 284.737,20 0,35 0,35 0,00 0,35 3.230.126 1.130.543,93 105,60 100,00 142,80 135,00 9,60 4,00 15,60 7,80 96,00 3.010 127,20 2.410 Biobehälter Sollgebühr 120 l Gebührenvorschlag Sollgebühr 240 l Gebührenvorschlag 301.000,00 325.350,00 Sondergebühren Windelsack Sperrmüllabfuhr Fernseher, Radio usw. Grünabfuhr Haushaltsgroßgeräte 1,65 0,00 20,00 20,00 20,00 1,65 0,00 20,00 20,00 20,00 5.100 0 0 380 180 Erlös Aufwand Fehlbedarf Sonstige Gebühren Lizenzgebühren Abfallsäcke im Handel Rückgabe Biobehälter Tausch Biobehälter Wiederanmeldung innerhalb von 12 Monaten nach Abmeldung eines Biobehälters 2,56 5,00 10,00 2,56 5,00 10,00 10,00 10,00 3.793.341,73 3.793.477,00 -135,28 Bei unveränderten Behältergebühren mit einer Rücklagentnahme von: - Beibehaltung der bisherigen Behältergrundgebühren für die Restabfallbehälter - Erhöhung der Biobehältergebühr (nur teilweise Weitergabe der erhöhten Deponiegebühr) - Beibehaltung der bisherigen Mengengebühr in Höhe von 0,35 EUR - Vorschlag einer Rücklagenentnahme in Höhe von 166.000 EURO 70 Stadtreinigung Anlage 2-1/T2454.xls/10.10.2008 8.415,00 0,00 0,00 7.600,00 3.600,00 166.000 70 STADTREINIGUNG Kalkulation Abfallgebühren BAB ABFALLENTSORGUNG Kostenart Verwaltung VERIDAT Insgesamt KostStelle 1 2 Personalausgaben 150.315 Sachausgaben 3.899.025 Zuw./Zuschüsse 0 Sonst.Finanzaus. 8.600 Kalk.Kosten 1.337 Innere Verr. allgem. 126.098 Innere Verr. spez. 9.500 ZwSumme 4.194.875 Umlagen Verwaltung VERIDAT Abfallberatung Gesamtkosten 4.194.875 Summe Erlöse Umlage Erlöse Verwaltung VERIDAT Abfallberatung Gesamterlöse Unterdeckung 235.398 Abfallberatung Sperrmüll / Schrott Grünabfuhr VZEK_ Restabf. Nichtverp. Schadstoff Schadstoff Papier, Haushalt Gewerbe Pappe 656 670 680 9 10 11 Elektrogeräte Wildgekippter Müll 700 13 Behälter braun Deponie grau *) Deponie braun 630 15 640 16 631 17 641 18 632 4 620 5 650 6 651 7 655 8 150.315 27.170 0 8.600 1.337 90.718 0 278.140 0 160.360 0 0 0 0 0 160.360 0 0 0 0 0 35.380 0 35.380 0 462.790 0 0 0 0 0 462.790 0 47.240 0 0 0 0 0 47.240 0 46.390 0 0 0 0 0 46.390 0 190.500 0 0 0 0 0 190.500 0 227.570 0 0 0 0 0 227.570 0 250 0 0 0 0 0 250 0 44.950 0 0 0 0 0 44.950 0 30.000 0 0 0 0 9.500 39.500 0 17.200 0 0 0 0 0 17.200 0 929.620 0 0 0 0 0 929.620 0 0 323.800 1.114.365 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 323.800 1.114.365 0 276.820 0 0 0 0 0 276.820 27.814 27.814 0 6.954 0 0 27.814 6.954 6.954 32.212 41.721 39.098 0 395.110 1.156.086 0 -2 0 -35.380 0 490.604 75.054 46.390 197.454 227.570 250 72.764 46.454 24.154 99.905 121.262 35.380 1.186.167 33.788 0 13.320 0 0 0 182.280 0 250 0 0 0 3.661 0 2.099 0 3.379 3.379 0 845 0 0 3.379 845 845 8.025 0 0 8.025 5.068 0 7.167 0 387.085 1.148.919 276.820 -160.360 -33.790 235.398 -2 0 -13.320 0 3.379 3.379 0 183.125 0 250 3.379 845 845 8.025 0 13.320 25.006 3.959.477 0 0 0 487.225 71.675 46.390 14.329 227.570 0 69.385 45.609 23.309 1.161.161 5.100 0 0 380 180 1,65 0,00 20,00 20,00 20,00 0 Anteile 3.959.477 Einzelgebühr Behälter grau 310 3 -278.142 690 12 Straßenpapierkörbe 710 14 Windelsack Sperrmüll Fernseher, Radio usw. Grünabfuhr sonst. Elektrogeräte Restaufwand KOSTEN JE BERECHNUNGSEINHEIT DEVISOR nach Schl.1, Schl.2 bzw. Menge (kg) Kosten je Berechnungseinheit € Restabfallsack Behälter Bioabfall 70 Stadtreinigung Anlage 2-2/T2454.xls/10.10.2008 Schl.2 29.001 16,81 3.600 65.785 Schl.1 Schl.3 16.810 60.084.700 3,82 0,0008 Schl.2 29.001 0,50 Schl.2 29.001 7,85 Kosten je Behälter Gebühren Behälter Restabfall 0 7.600 64.075 80 120 240 1.100 120 240 Schl.2 1 1 1,5 3 13,8 1,5 3 77,77 96,21 112,54 166,06 830,92 105,80 143,32 Behälterpreis 44,77 46,91 47,47 53,79 378,70 58,76 60,93 16,81 16,81 25,22 50,43 231,98 3,82 3,82 3,82 3,82 3,82 0,44 1,66 2,50 4,99 22,88 0,50 0,50 0,75 1,50 6,90 7,85 7,85 11,78 23,55 108,33 Schl.2 Schl.2 Schl.2 29.001 29.001 29.001 2,27 1,58 0,81 bei Abfallsäcken abzügl.Lizenzgebühren plus Zuschlag für jährliche Verteilung/Lagerhaltun 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 Deponiezuschlag für Säcke: 2,27 1,58 2,27 1,58 3,41 2,37 6,81 4,74 31,33 21,80 abzügl.Anteil 8.415 Verwalt. Verwalt. Säcke/1 Pers. VERIDAT VERIDAT Haushalte Abfallberat. -Lizenzgeb. 1.367 235.202 63.285 1.139.137 0 487.225 276.820 0,81 0,81 1,22 2,43 11,18 Schl.1 16.810 14,00 -28,16 2,56 Anzahl: -11,60 14,00 14,00 14,00 14,00 Schl.1 spez.kg 5.420 32.301.255 11,68 0,03530 Schl.2 11.745 23,57 Kosten je 10 l 130 Gebühr 10,52 je 10 l 0,35 11,68 11,68 35,36 70,71 70 STADTREINIGUNG Kalkulation Abfallgebühren Kalkulationsgrundlagen Umlageschlüssel, Behälterzahlen Wie werden die Kostenstellen auf die Kostenträger verteilt? Über die Umlageschlüssel werden die Zuschläge zur Grundgebühr für die nicht durch die Einzelgebühr gedeckten Kosten berechnet. Restabfall Sack MGB MGB MGB Container Summe Rest 50 80 120 240 1.100 130 8.000 6.110 2.200 370 16.810 11 26 26 26 26 71.500 16.640.000 19.063.200 13.728.000 10.582.000 60.084.700 1 1 1,5 3 13,8 130 8.000 9.165 6.600 5.106 29.001 Bioabfall MGB MGB Container Summe Bio 120 240 1.100 3.010 2.410 0 5.420 26 26 26 9.391.200 15.038.400 0 24.429.600 1,5 3 4.515 7.230 Insgesamt 22.230 11.745 84.514.300 Berechnung Anteil der Abfallsäcke (Signalfarbe rot) Wie hoch ist der Gebührenzuschlag für den Deponieanteil der Abfallsäcke? Der Inhalt der Abfallsäcke wird nicht über VERIDAT gemessen. Der Deponieanteil wird nach dem Verhältnis des Behältervolumens errechnet. Abfallsäcke sind wahlweise nur für Einpersonenhaushalte zugelassen. Jahres-Behältervolumen Abfallsäcke Jahres-Behältervolumen Restabfall insgesamt v.H. Anteil der Abfallsäcke 71.500 60.084.700 0,119 Windelsäcke (Signalfarbe weiß) Kalkulationsgrundlagen Füllvolumen 45 l Kunststoffsack durchschnittlich je Windel ca. 250 bis 450 g/ Erwachsene 600 g Gesamtgewicht Sack / Windelzahl Sack Deponiegebühr Sack, Sammlung, Transport anteilige Verwaltungskosten Gebühr je Windelsack 70 Stadtreinigung Anlage 2-3/T2454.xls/10.10.2008 144,05 € 0,425 kg 7,863 kg 1,13 € 0,45 € 0,07 € 1,65 € 37,00 l 2,00 l 18,5 Verlumen Behälter x Abfuhr/Jahr Abfuhr/ Jahr Anzahl x Multiplikator Anzahl Behälter Multiplikator Volumen /Behälter /Liter Behälterart UmlSchl3: Der Aufwand ist für jeden Haushalt/Behälter gleich. Der Aufwand wird durch die angeschlossenen Personen bzw. Abfallmengen beeinflusst. Z.B. werden über einen 1.100 l Container für ein Hochhaus mehrere Haushalte angeschlossen, für die jeweils die Entsorgung von Schadstoffen usw. anfällt. Abfuhr-Mengenschlüssel / Basis Gesamtvolumen aller Behälter z.B. Umlade VZEK UmlSchl1 UmlSchl2 UmlSchl3 Volumen /Liter/Jahr UmlSchl1: UmlSchl2: 550 2.080 3.120 6.240 28.600 40.590 70 STADTREINIGUNG Kalkulation Abfallgebühren Inanspruchnahmen/Jahr Mit welchen Fallzahlen sind die Sondergebühren kalkuliert? Anzahl/Jahr Grünabfuhr 380 Elektrogroßgeräte 180 nur Holsystem Windelsäcke 5.100 0 Deponiemengen/Spezifisches Gewicht -Restabfall Wie wird die Deponiemenge (Tonnen) in die Veridatmenge (Liter) umgerechnet? 7720,0 t x 1000,0 kg 0,239000 = 32.301.255 l Umlagen Wie werden die Vorkostenstellen aufgelöst? Grundlagen, Anteile Verwaltung: Der Aufwand wird nach dem Schwerpunkt der Tätigkeit umgelegt. Bei Einsatz eines Fremdunternehmers sind überwiegend nur Abrechnungen durchzuführen. Es ist keine Umlage angesetzt. 2/5 sind dem Behälterpreis - 1/5 der Mengenabrechnung zugeordnet. Abfallberatung: Die Abfallberatung der Haushalte wird als Grundservice für jeden Haushalt angesehen und somit auf jeden Haushalt/Restabfallbehälter (ohne Gewichtung) umgelegt VERIDAT: Der Aufwand für dieses System ist für jeden Behälter gleich. Die Abrechnung mit dem Unternehmer erfolgt pauschaliert. Umlagegrundlagen Kein oder nur geringer Verwaltungsaufwand Ù Ú Verwaltungsaufwand für Einzelmaßnahmen oder Behältertausch ÚÚ erhöhter Verwaltungsaufwand z.B. Kartenanforderungen,Sondergebühren SG Sondergebühren Schadstoffe Wildgekippter Müll Straßenpapierkörbe Elektrogeräte Holsystem NN Papier, Pappe (blau) Sperrmüll Grünabfuhr Behälter grau/braun Deponie grau/braun Ù Ú Ú ÚÚ 70 Stadtreinigung Anlage 2-3/T2454.xls/10.10.2008 Ú ÚÚ ÚÚ Grundgebühr Mengengeb. Umlageschlüssel Vorkosten Vorkosten Vorkosten VERIDAT Verwaltung Abfallberatung VERIDAT Abfallberatung Kostenstelle Verwaltung Umlagegrundlagen Umlage des Aufwandes für Verwaltung, Abfallberatung, Veridat X X X X X X X X X 1 1 1 0,0 % 2,5 % 2,5 % 10,0 % 0,0 % 2,5 % 10,0 % 10,0 % 47,5 % 15,0 % 100,0 % 100,0 % 100,0 % 100,0 % 100,0 % 2 2 2 2/SG 2 2 1/SG X X 70 STADTREINIGUNG Kalkulation Abfallgebühren Unterabschnitt 720 - Abfallbeseitigung Darstellung nach Haushaltsplan Kalkulation 2007 Hinweis: Die Jahresansätze stimmen nicht mit dem Haushaltsplan überein. Insgesamt ist der Unterabschnitt jedoc ausgeglichen. HHStelle Bezeichnung Jahresa EINNAHMEN 1.720.1111 € 1.720.1500 Kostenbeitrag DSD Beratung 51.225 Einwohner 30.06.06 - € 51.225 Einwohner 30.06.06 0,26 € (1/3 Abführung an Umweltamt) Lizenzgebühren Müllsäcke 2.250 Säcke 2,56 € Sonstige Verwaltungs- u. Betriebseinnahmen 1.720.1513 1.720.1510 1.720.2600 1.720.2802 Erstattung Schadstoffbeseitigung Handel u. Gewerbe PPK Vermarktungserlöse 3.720,0 t Zinsen Rücklage Rücklagenentnahme 1.720.1650 Erstattung Eigenbetrieb Straßen anteilig Personalkosten und Miete 1.720.1141 156.190 Summe Einnahme Sonstige Beschäftigungsentgelte 1.720.5101 Wildgekippter Müll Erfassung und Deponierung Geräte, Ausstattungsgegenstände Verwaltung Straßenpapierkörbe Miete Gebäudealtbestand Aufwendungen für Bedienstete (Fortbildung) 1.720.5390 1.720.5600 1.720.5700 € Personalausgaben 1.720.4161 1.720.5200 31.238 401.398 AUSGABEN 1.720.4….. 5.760 50 250 182.280 2.500 166.000 49,00 20% 0 13.320 Verwertung, Deponierung *) Zuordnung zu Mengengeb. Restabfall Straßenpapierkörbe 22,0 t 144,05 € Schrott, Metall 0 - € IT-Geräte 0,0 St. - € Elektrogroßgeräte 0,0 St. - € Kühlgeräte 0,0 St. - € Radiatoren 0,0 St. - € Elektrokleingeräte 0,0 t - € Sperrmüll 1990,0 t 144,05 € Grünabfuhr 170,0 t 101,40 € Bioabfuhr 2730,0 t 101,40 € Restabfall 7720,0 t 144,05 € 70 Stadtreinigung Anlage 2-4/T2454.xls/10.10.2008 147.590 0 0 2.500 0 30.000 950 3.110 8.600 340 0 0,0 % 0,0 % 0,0 % 0,0 % 0,0 % 0,0 % 0,0 % 0,0 % 0,0 % 0,0 % 0,0 % 3.170 0 0 0 0 0 0 287.000 17.240 276.820 1.112.070 70 STADTREINIGUNG Kalkulation Abfallgebühren HHStelle Bezeichnung 1.720.5701 Sammlung, Transport Straßenpapierkörbe(52Woch.) 356,0 Stck dto. Zwischendeponierung 22,0 t Schrott, Metall (Containergeb.) 12 Monate Elektrogroß- u.Kühlgeräte, Radiatoren Einsatzstunden 65,0 Std Sondereinsätze 0,0 Std sonstige E-Geräte 0,0 t PPK - Behälter 12320,0 Stck PPK - Sammlung, Transp. 3720,0 t PPK - Logistik 3720,0 t Elektro-Kleingeräte pauschal Sperrmüll Erfassung 960,0 Std Sperrmüll Annahme VZEK 1990,0 t Restmüll Annahme VZEK 7720,0 t Grünabfuhr 180,0 Std Bioabfuhr -120 l Behälter 3010,0 Stck Bioabfuhr -240 l Behälter 2410,0 Stck Restabfall -Sack x11Abf. 1430,0 Stck Restabfall - 80 l Behälter 8000,0 Stck Restabfall - 120 l Behälter 6110,0 Stck Restabfall - 240 l Behälter 2200,0 Stck Restabfall -1100 l Behälter 370,0 Stck Windelsack 5100,0 Stck Veridat Systemkosten 1 Veridat Datenaufbereitung 1 Schadstoffe Mobile Erfass. 72,0 Tage Schadstoffe Zwi.-Entleerung 10 Schadstoffe Verwertung 1 Schadstoffbeseitigung Handel/Gewerbe Kundeninformation Steuern, Versicherungen Geschäftsausgaben Vermischte Ausgaben Innere Verr. allgemein dto. PersKosten Abfallberatung dto. Wie vor-Anteil DSD 51.225 Einw. Innere Verr. Wildgek.Müll Abschreibungen Verzinsung Anlagekapital 1.720.5702 1.720.5703 1.720.6400 1.720.6500 1.720.6619 1.720.6790 1.720.6792 1.720.6791 1.720.6800 1.720.6850 Summe Ausgaben Anteil an der Gemeindeunfallversicherung Durch Gebühren zu decken 70 Stadtreinigung Anlage 2-4/T2454.xls/10.10.2008 Jahresa 0,59 € - € 152,11 € 0,0 % 2,0 % 0,0 % 112,56 € 112,56 € - € 0,30 € 33,30 € 15,88 € - € 165,55 € 5,89 € 5,89 € 165,55 € 57,61 € 59,74 € 3,99 € 45,99 € 46,54 € 52,74 € 371,27 € 0,45 € 88.223,00 € 70.711,00 € 925,14 € 76,93 € 160.194,00 € 0,0 % 0,0 % 0,0 % 2,0 % 2,0 % 2,0 % 2,0 % 2,0 % 2,0 % 2,0 % 2,0 % 2,0 % 2,0 % 2,0 % 2,0 % 2,0 % 2,0 % 2,0 % 0,0 % 0,0 % 2,0 % 0,0 % 0,0 % 0,0 % 0,087 (1/3 Anteil) 10.920 0 1.830 0 7.320 0 0 3.800 126.400 60.300 37.630 162.000 11.960 46.390 30.000 176.900 146.900 5.820 375.280 290.050 118.350 140.120 2.295 88.230 72.130 66.610 770 160.190 250 10.350 380 15.150 0 90.718 30.920 4.460 9.500 1.235 102 4.194.875 225 3.793.477 70 STADTREINIGUNG Kalkulation Abfallgebühren Unterabschnitt 720 - Abfallbeseitigung Darstellung nach Haushaltsplan Kalkulation 2007 Hinweis: Die Jahresansätze stimmen nicht mit dem Haushaltsplan überein. Insgesamt ist der Unterabschnitt jedoch ausgeglichen. HHStelle Bezeichnung Jahresansatz EINNAHMEN 1.720.1111 € 1.720.1500 Kostenbeitrag DSD Beratung 51.225 Einwohner 30.06.06 - € 51.225 Einwohner 30.06.06 0,26 € (1/3 Abführung an Umweltamt) Lizenzgebühren Müllsäcke 2.250 Säcke 2,56 € Sonstige Verwaltungs- u. Betriebseinnahmen 1.720.1513 1.720.1510 1.720.2600 1.720.2802 Erstattung Schadstoffbeseitigung Handel u. Gewerbe PPK Vermarktungserlöse 3.720,0 t Zinsen Rücklage Rücklagenentnahme 1.720.1650 Erstattung Eigenbetrieb Straßen anteilig Personalkosten und Miete 1.720.1141 0 13.320 13.320 5.760 50 5.760 250 182.280 2.500 166.000 250 50 49,00 182.280 2.500 166.000 20% 156.190 Summe Einnahme Sonstige Beschäftigungsentgelte 1.720.5101 Wildgekippter Müll Erfassung und Deponierung Geräte, Ausstattungsgegenstände Verwaltung Straßenpapierkörbe Miete Gebäudealtbestand Aufwendungen für Bedienstete (Fortbildung) 1.720.5390 1.720.5600 1.720.5700 € Personalausgaben 1.720.4161 1.720.5200 31.238 401.398 AUSGABEN 1.720.4….. 31.238 Verwertung, Deponierung *) Zuordnung zu Mengengeb. Restabfall Straßenpapierkörbe 22,0 t 144,05 € Schrott, Metall 0 - € IT-Geräte 0,0 St. - € Elektrogroßgeräte 0,0 St. - € Kühlgeräte 0,0 St. - € Radiatoren 0,0 St. - € Elektrokleingeräte 0,0 t - € Sperrmüll 1990,0 t 144,05 € Grünabfuhr 170,0 t 101,40 € Bioabfuhr 2730,0 t 101,40 € Restabfall 7720,0 t 144,05 € 70 Stadtreinigung Anlage 2-4/T2454.xls/10.10.2008 147.590 0 0 2.500 0 147.590 0 2.500 0 30.000 30.000 0 950 3.110 8.600 340 0 0,0 % 0,0 % 0,0 % 0,0 % 0,0 % 0,0 % 0,0 % 0,0 % 0,0 % 0,0 % 0,0 % 3.170 0 0 0 0 0 0 287.000 17.240 276.820 1.112.070 4.060 8.600 340 0 1.696.300 70 STADTREINIGUNG Kalkulation Abfallgebühren HHStelle Bezeichnung 1.720.5701 Sammlung, Transport Straßenpapierkörbe(52Woch.) 356,0 Stck dto. Zwischendeponierung 22,0 t Schrott, Metall (Containergeb.) 12 Monate Elektrogroß- u.Kühlgeräte, Radiatoren Einsatzstunden 65,0 Std Sondereinsätze 0,0 Std sonstige E-Geräte 0,0 t PPK - Behälter 12320,0 Stck PPK - Sammlung, Transp. 3720,0 t PPK - Logistik 3720,0 t Elektro-Kleingeräte pauschal Sperrmüll Erfassung 960,0 Std Sperrmüll Annahme VZEK 1990,0 t Restmüll Annahme VZEK 7720,0 t Grünabfuhr 180,0 Std Bioabfuhr -120 l Behälter 3010,0 Stck Bioabfuhr -240 l Behälter 2410,0 Stck Restabfall -Sack x11Abf. 1430,0 Stck Restabfall - 80 l Behälter 8000,0 Stck Restabfall - 120 l Behälter 6110,0 Stck Restabfall - 240 l Behälter 2200,0 Stck Restabfall -1100 l Behälter 370,0 Stck Windelsack 5100,0 Stck Veridat Systemkosten 1 Veridat Datenaufbereitung 1 Schadstoffe Mobile Erfass. 72,0 Tage Schadstoffe Zwi.-Entleerung 10 Schadstoffe Verwertung 1 Schadstoffbeseitigung Handel/Gewerbe Kundeninformation Steuern, Versicherungen Geschäftsausgaben Vermischte Ausgaben Innere Verr. allgemein dto. PersKosten Abfallberatung dto. Wie vor-Anteil DSD 51.225 Einw. Innere Verr. Wildgek.Müll Abschreibungen Verzinsung Anlagekapital 1.720.5702 1.720.5703 1.720.6400 1.720.6500 1.720.6619 1.720.6790 1.720.6792 1.720.6791 1.720.6800 1.720.6850 Summe Ausgaben Anteil an der Gemeindeunfallversicherung Durch Gebühren zu decken 70 Stadtreinigung Anlage 2-4/T2454.xls/10.10.2008 Jahresansatz 0,59 € - € 152,11 € 0,0 % 2,0 % 0,0 % 112,56 € 112,56 € - € 0,30 € 33,30 € 15,88 € - € 165,55 € 5,89 € 5,89 € 165,55 € 57,61 € 59,74 € 3,99 € 45,99 € 46,54 € 52,74 € 371,27 € 0,45 € 88.223,00 € 70.711,00 € 925,14 € 76,93 € 160.194,00 € 0,0 % 0,0 % 0,0 % 2,0 % 2,0 % 2,0 % 2,0 % 2,0 % 2,0 % 2,0 % 2,0 % 2,0 % 2,0 % 2,0 % 2,0 % 2,0 % 2,0 % 2,0 % 0,0 % 0,0 % 2,0 % 0,0 % 0,0 % 0,0 % 0,087 (1/3 Anteil) 10.920 0 1.830 0 7.320 0 0 3.800 126.400 60.300 37.630 162.000 11.960 46.390 30.000 176.900 146.900 5.820 375.280 290.050 118.350 140.120 2.295 88.230 72.130 66.610 770 160.190 250 10.350 380 15.150 0 90.718 30.920 4.460 9.500 1.235 102 4.194.875 225 3.793.477 2.142.195 250 10.350 380 15.150 0 126.098 9.500 1.235 102 4.194.650 70 Stadtreinigung Kalkulation Abfallgebühren Entwicklung der Kostenstellen gegenüber der letzten Gebührenkalkulation KOSTENSTELLE NEU BISHER +/- € +/- % Erläuterungen 630 Restabfall Behälter 1.161.161 € 1.109.431 € 51.730 € 5,00% Vertragliche Preisanpassung sowie Erhöhung der MwSt. 631 Restabfall Deponie 1.148.919 € 1.136.515 € 12.404 € 1,00% Mengenveränderung 653.225 € 634.577 € 18.648 € 3,00% Steigende Mengen u.Erfassungsstunden sowie vertragl. Preisanpassung -12,00% reduzierte Mengen und Erhöhung der Deponiegebühr 30.608 € -68,00% Positive Preisentwicklung am Papiermarkt 33.080 € 17,00% 650 Sperrmüll 651 Grünabfuhr (Bündelsammlung) 71.675 € 81.147 € - 9.472 € 655 Annahmestelle VZEK/Umlade 46.390 € 44.500 € 1.890 € 656 Nichtverpackung Papier 14.329 € 44.937 € - 670 Schadstoffe 227.570 € 680 Schadstoffe Gewerbe - € 194.490 € - € 690 Elektrogeräte 69.385 € 72.487 € - 700 Wildgekippter Müll 45.609 € 710 Straßenpapierkörbe - € Entsprechend Mengen und Erhöhung der MwSt. Bedarfsposition. 3.102 € -4,00% 45.337 € 272 € 1,00% 23.309 € 21.357 € 1.952 € 9,00% Leichte Steigerung Deponiemengen sowie Erhöhung der MwSt. 640 Biobehälter braun 387.085 € 362.964 € 24.121 € 7,00% Vertragliche Preisanpassung und Erhöhung der MwSt. 641 Deponierung Biobehälter 276.820 € 215.200 € 61.620 € 29,00% 4.125.477 € 3.962.942 € 162.535 € 4,00% Aufwand: Erlös ohne Gebühr Rücklage Nettoaufwand 70 Stadtreinigung VerglKostStell/Anlage 2-5/T2454.xls/10.10.2008 166.000 € 3.959.477 € 170.000 € 3.792.942 € 4.000 € 166.535 € Mengenentwicklung nach ElektroG 2006 Erhöhung der Deponiegebühr um ca. 26,25 % Ergebnis vor Rücklagenentnahme Rücklagenentnahme zur Abfederung der Gebührenerhöhung. 4,00% Seite 9 Durch kostendeckende Gebühren auszugleichen