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Beschlussvorlage (Anlage zur Beschlussvorlage 408/2006)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
45 kB
Datum
31.05.2006
Erstellt
01.01.70, 00:00
Aktualisiert
01.01.70, 00:00

Inhalt der Datei

Rechnungsprüfungsamt Stadt Erftstadt Seite 1 PRÜFUNGSBERICHT über die Jahresrechnung der Gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft mbh Rhein-Erft (GWG ) für den städtischen Wohnbesitz für das Jahr 2004. Seit 1999 wird die Betreuung und Verwaltung der städtischen Gewerbe-, Wohneinheiten und Garagen von der gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft mbH Rhein-Erft aus Hürth durchgeführt. Der Verwaltervertrag mit der GWG wurde am 05.11.98 als Vorlage V6 / 2836 im Rat vorgelegt und beschlossen. Die Unterzeichnung des Vertrages erfolgte am 26.11.98. Die Jahresrechnung mit ihren Anlagen ist die Summe aller Kontobewegungen im Zeitraum 01.01. bis zum 31.12. im Jahr 2004 auf dem für die Bewirtschaftung des städtischen Wohnbesitzes eingerichteten Konto. Das Ergebnis der Bewirtschaftung 2004 mit der Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben schließt mit einem Überschuss in Höhe von + € 6.743,90 ab. ========= Gesamteinnahmen Gesamtausgaben Überschuss € 534.880,71 € 528.136,81 € 6.743,90 ============== Kontostand zum 31.12.04 Guthaben Aareal Bank, Essen Guthaben KSK Köln € 23.731,38 € 38.526,92 _______________ € 62.258,30 =============== Dieser Betrag wurde nach 2005 übertragen. bau\gwg2004.doc Rechnungsprüfungsamt Stadt Erftstadt Seite 2 Die entsprechenden Kontoauszüge wurden eingesehen und verglichen. Die angegebenen Kontostände entsprechen den aufgeführten Beträgen der Kontoauszüge. Durch die große Zahl der Einzelvorgänge konnten die Kosten der laufenden Instandhaltung, Ziffer 17 der Ausgabenrechnung, nur durch Stichproben geprüft werden. Hierbei wurden in der Regel die Rechnungen über € 750,-- geprüft. Für die größeren, umfangreicheren baulichen Maßnahmen wurden vom Verwalter Kostenschätzungen erstellt. In der Regel fanden Ortstermine mit den jeweiligen Anbietern statt, der erforderliche Leistungsumfang wurde besprochen. Bei größeren Vorhaben wurden verschiedene Angebote eingeholt oder eine Ausschreibung vorgenommen. Nach der Prüfung der Angebote wurde der Auftrag an den wirtschaftlichsten Bieter erteilt. Die Ausführung und Abwicklung der Baumaßnahmen wurde von den technischen Mitarbeitern des Auftraggebers überwacht und abgerechnet, die erforderlichen Abnahmen wurden vorgenommen. Abschlagszahlungen wurden je nach Baufortschritt nach Erhalt von Abschlagsrechnungen getätigt. Die endgültige Abrechnung erfolgte mit der Schlussrechnung auf Grund von Aufmaßen, Material- und Stundennachweisen. Die Schlussrechnungen wurden von den technischen Mitarbeitern der GWG fachlich und rechnerisch geprüft. Die in Rechnung gestellten Einheitspreise, Materialpreise und Stundensätze sind ortsüblich und angemessen. Sie entsprechen den Preisen bei städtischen Aufträgen, in einigen Gewerken sind sie günstiger. Im Jahre 2004 wurde die notwendige laufende Instandhaltung vorgenommen. Außer den üblichen Reparaturen / Instandhaltungen wurden weiterhin folgende Arbeiten durchgeführt: In der Friedrich-Ebertstraße wurde ein neues Vordach angebracht. Neue Brüstungsgeländer wurden in der Remigiusstraße montiert. Eine neue Haustür wurde im Niederweg 5-7 eingebaut. Im Hahnacker 11 wurde die Tankanlage umgerüstet. Zusätzlich zur laufenden Instandhaltung wurde eine weitere Sanierung und Modernisierung als Sondermaßnahme in Absprache mit dem Eigenbetrieb Immobilienwirtschaft in der Gymnicher Hauptstraße 5 umgesetzt: Dort wurde eine Wohnung im Erdgeschoss behindertengerecht umgebaut. Im Bad wurde eine bodengleiche Dusche eingebaut, die sanitären Einrichtungen wurden erneuert, es wurde neu gefliest und die erforderlichen Haltestangen eingebaut. Die Haustür wurde mit einem Türöffnerantrieb versehen, ein Schlüsseltastschalter installiert. Außen wurde eine Stahlrampe mit Podest und Geländer errichtet, die Außenanlage teilweise erneuert und angepasst, sodass der Zugang rollstuhlgerecht ist. Der Gesamtbetrag der tatsächlichen Ausgaben in 2004 in Höhe von € 528.136,81 ist auf Seite 3 detailliert dargestellt. I. Ausgaben in Euro bau\gwg2004.doc Rechnungsprüfungsamt Stadt Erftstadt Seite 3 1. Sach- u. Haftpflichtversicherung 2003 14.573,85 2. Wasserversorgung 16.400,07 16.402,44 3. Entwässerung 22.908,60 21.906,00 4. Energiekosten – Heizöl / Erdgas 29.826,73 30.952,48 5. Betriebskosten Heizung / Warmwasser 1.788,66 2.364,02 6. Schornsteinreinigung 2.227,75 2.277,82 7. Abgas- / Immissionsmessungen 894,97 898,53 8. Wartungen Heizung / Warmw. / Gas 2.676,45 2.679,44 9. Gartenpflege 6.880,15 9.229,19 10. Beleuchtung 5.243,74 5.572,38 11. Straßenreinigung 1.283,91 1.186,27 12. Müllabfuhr 26.825,74 24.791,19 13. Gemeinschaftsantenne 6.101,39 4.697,27 14. Sonstige Betriebskosten 2.073,73 1.451,00 15. Hauswart 1.129,77 1.132,08 16. Grundsteuer 9.916,52 9.716,80 17. Instandhaltung + Modernisierung 104.813,93 63.508,68 18. Instandhaltung Sondermaßnahmen 21.710,84 12.948,72 19. Miet- und Räumungsklagen 3.119,62 460,35 20. Sonstige Aufwendungen 584,34 421,09 21. Auszahlungen an Eigentümer 165.000,00 224.000,00 22. Zinsaufwendungen 4.503,51 4.528,04 23. Darlehenstilgungen 11.146,11 11.190,55 24. Kontoführungsgebühr 532,19 516,41 25. Servicegebühren 0,00 42,59 26. Verwaltervergütung 68.495,76 60.840,70 530.700,09 528.136,81 Gesamtbetrag der Kosten 2004 14.422,77 Der größte Teil der Kosten bei den Ausgaben ergibt sich durch Preissteigerungen, Gebühren- oder Steuererhöhungen, die nicht durch die GWG verursacht und nicht zu beeinflussen ist. Eine Aufstellung der Kosten der laufenden Instandhaltung für die einzelnen Objekte ist als Gegenüberstellung 2003/ 2004 diesem Bericht beigefügt. ( Seite 12 – 13 ) Die Ausgaben, die unter Punkt 1 - 16 aufgeführt sind, werden als Nebenkosten entsprechend den angefallenen Kosten der einzelnen Objekte auf die Mieter umgelegt. bau\gwg2004.doc Rechnungsprüfungsamt Stadt Erftstadt Seite 4 Die Modernisierung der Moselstraße 25 ist auch in 2004 bisher nicht endgültig abgerechnet, da bei einer Firma das Konkursverfahren nicht abgeschlossen ist. Die Grünflächenpflege wird seit März 2002 durch eine Firma aus Erftstadt zur vollen Zufriedenheit durchgeführt. Gewisse Schwankungen der Ausgaben für die Pflege sind durch das Wetter bedingt. Die Auszahlungen an die Stadt als Eigentümer in 2004 betrugen insgesamt € 224.000,00 in sieben Teilbeträgen. Im Jahr 2003 betrug die Summe der Zahlungen € 165.000,00. Die Zinsaufwendungen ( Punkt 22 ) und Darlehenstilgungen ( Punkt 23 ) sind für die Wohneinheiten „In den Barbenden“ und für „Erftstraße“ gezahlt worden. Weiterhin wurden für die Sondermaßnahme „ Moselstraße“ Zins- und Darlehenstilgungsraten fällig. II. Einnahmen in Euro 2003 1. Mieteinnahmen 2. 3. 2004 540.086,74 534.791,91 Zinserträge 114,25 88,80 Sonstige Einnahmen 116,25 0,00 540.317,24 534.880,71 Gesamteinnahmen Die Zahl der verwalteten Wohnungen betrug ab 01.05.2004 Reduzierung die Zahl der verwalteten Läden betrug ab 01.05.2004 Reduzierung die Zahl der verwalteten Garagen betrug 137 Stück, 136 Stück, 5 Stück, 3 Stück, 24 Stück. Die Zahl der verwalteten Wohn- und Gewerbeeinheiten hat sich gegenüber dem Vorjahr ab 01.05.2004 um - 3 verringert. Das Gebäude Carl-Schurz-Straße 121 wurde verkauft. In dem Gebäude befanden sich 1 Wohn- und 2 Gewerbeeinheiten. Die Anzahl der Garagen hat sich nicht verändert. Die Miethöhe ist bei Wohnungen, die mit öffentlichen Mitteln erstellt wurden, vorgeschrieben und wurde bei den Modernisierungen nur nach den vorgegebenen Vorschriften erhöht. III. Mietausfall und Mietsoll in Euro Der Mietausfall wegen Leerstand bei diesen Einheiten setzt sich aus der Grundmiete bau\gwg2004.doc Rechnungsprüfungsamt Stadt Erftstadt Seite 5 und dem Ausfall der Nebenkosten zusammen, die an keinen Mieter weiterberechnet werden können, aber trotzdem für das Mietobjekt entstanden sind. Teilweise entstand beim Mietausfall auch ein Minusbetrag aus der Abrechnung der Nebenkosten mit den Mietern. Somit mussten Nebenkosten aus den Betriebskosten oder der Heizkostenabrechnung an den Mieter rückerstattet werden. Der tatsächliche Mieteingang für die Objekte setzt sich aus Grundmiete - Ist und Nebenkosten - Ist zusammen. Das Gesamt-Mietsoll setzt sich aus dem Miet-Ist ( Eingang der Miete ) und dem Miet-Ausfall zusammen. Der Mietausfall wegen Leerstand in 2004 beträgt € 33.873,10. Dies sind 5,84 % vom Gesamt-Mietsoll. In der Tabelle auf Seite 6 sind ausschließlich die Objekte aufgeführt, wo ein Mietausfall wegen Leerstand aufgetreten ist. Objekt Bahnhofstraße bau\gwg2004.doc Grundmiete Nebenkosten AUSFALL AUSFALL 5.309,11 2.087,13 Mietausfall gesamt 7.396,24 Rechnungsprüfungsamt Stadt Erftstadt Zum Grünen Weg 4 Seite 6 0,00 73,56- 73,56- 3.000,00 547,01 3.547,01 Spickweg11 0,00 57,64- 57,64- Spickweg12 1.735,36 47,48- 1.687,88 Mathias-Grell-Str. 6.378,36 1.184,82 7.563,18 Peter-May-Straße 2.416,66 678,60 3.095,26 Oststraße 62,63 4,95 67,58 Erftstraße 31/35 0,00 180,21- 180,21- 2.860,73 1.269,15 4.129,88 Moselstraße 25 333,30 43,42- 289,88 Remigiusstraße 0,00 94,08- 94,08- 200,98 132,94 333,92 Am Hahnacker 11 0,00 7,29 7,29 Ahremer Lichweg3 1.073,76 719,69 1.793,45 Carl-Schurz-Straße 121 3.608,38 758,64 4.367,02 Gesamt 26.979,27 6.893,83 33.873,10 Am Vogelsang 29 Gymnicher Hauptstr. Niederweg Ein Teil der Wohnungen ist nicht modernisiert und entspricht nicht dem heute geforderten Standard. Das Angebot an Wohneinheiten im Großraum Köln ist sehr zahlreich. Die Ansprüche an die Ausstattung der Wohnungen steigen weiter. Wohnungen mit Niedrigstandard zu vermieten wird zunehmend schwieriger, da genügend besser ausgestattete Wohnungen frei sind. Ein Leerstand von Wohnungen ist deshalb nicht immer zu vermeiden. Um den Mietausfall zu reduzieren und eine bessere Vermietbarkeit der Wohnungen zu erreichen, werden die finanziellen Mittel auf bestimmte Immobilien konzentriert. Diese werden angemessen modernisiert und können sich somit in dem größer werdenden Mietangebot besser behaupten. Dies wird von der GWG so durchgeführt, damit die Wohnungen sich auch qualitativ auf dem Wohnungsmarkt behaupten können. Die Mieter werden weiterhin bei der Modernisierung ihrer Wohnungen unterstützt. Die erforderlichen Materialien werden den Mietern bezahlt und sie erhalten ausführliche fachliche Unterstützung bei den Arbeiten durch die GWG. Dies bewirkt eine intensive Bindung der Mieter und einen sorgfältigen Umgang mit dem angemieteten Objekt. Im Rahmen der Obdachlosenbetreuung wurde teilweise Wohnungsmiete durch die Stadt erstattet. Das Gesamt-Mietsoll aller Objekte betrug € 580.057,90. bau\gwg2004.doc Rechnungsprüfungsamt Stadt Erftstadt Seite 7 Zusammensetzung des Solls: Ausgangsmiete Garagen Ausgangsmiete Gewerbliche Einheiten Ausgangsmiete sonst. Einheiten Ausgangsmiete Wohnungen Betriebskosten Heizkosten Modernisierung Ausbuchung von Forderungen Abrechnung Betriebskosten Abrechnung Heizkosten € 7.787,90 € 15.695,24 € 76,70 € 392.470,80 € 130.549,95 € 38.796,22 € 1.104,00 € 10.957,37€ 23.068,35€ 6.270,29---------------------€ 546.184,80 € 33.873,10 ---------------------€ 580.057,90 den Mietern insgesamt in Rechnung gestellt Mietausfall gesamt Gesamt – Mietsoll Die Mieteinnahmen zum 31.12.2004 betrugen € 534.791,91. Die Differenz zum Mietsoll, welches den Mietern in Rechnung gestellt wurde, ergibt sich durch Rückstände und Guthaben der Miete und der Nebenkosten. Mietforderungen in Höhe von € 10.957,37 aus den Vorjahren, bei denen die Rechtsmittel ausgeschöpft waren, wurden in 2004 ausgebucht. IV. Mietrückstände Nach Auswertung der GWG bestanden Mietrückstände aus der normalen Vermietung per 31.12.2004 in Höhe von € 64.615. Die nachträgliche Zahlung von € 20.093 für Mieten aus 2004 durch das Ordnungsamt reduzierte die echten Mietrückstände auf € 44.522. Hiervon sind € 37.776 rechtsanhängig und € 6.746 gemahnte Rückstände (zum Vergleich die Zahlen aus 2002, 2003, 2005). Mietrückstände gesamt ./. Zahlung Ordnungsamt Restforderung an Ordnungsamt Berechtigte Mietminderung Echte Mietrückstände Rechtsanhängige Mietrückstände Gemahnte Mietrückstände 2002 60.380 -13.615 2003 55.496 -13.293 2004 64.615 -20.093 46.765 36.602 10.163 42.203 31.748 10.455,00 44.522 37.776 6.746 2005 117.055 -30.758 -34.095 -4.533 47.669 41.928 5.741 Durch die Art der Mieterklientel bedingt entstehen die aufgeführten Rückstände. Die Höhe der Mietrückstände ist vergleichbar mit denen anderer Städte gleicher Größenordnung. V. Ergebnis ( in Euro ) 2003 Gesamteinnahmen bau\gwg2004.doc 540.317,24 2004 534.880,71 Rechnungsprüfungsamt Stadt Erftstadt Seite 8 Gesamtausgaben 530.700,09 528.136,81 Fehlbetrag / Überschuss + 9.617,15 + 6.743,90 In den Gesamtausgaben 2003 ist der Betrag von € 165.000,00 enthalten, der von der GWG von den eingegangenen Mieteinnahmen an die Stadt gezahlt wurde. In den Gesamtausgaben 2004 ist der Betrag in Höhe von € 224.000,00 enthalten, der von den Mieteinnahmen an die Stadt gezahlt wurde. VI. Entwicklung des Geldbestandes ( in Euro ) 2003 2004 Vortrag aus dem Vorjahr 53.955,73 71.531,48 Ergebnis d. Hausverwaltung + 9.617,15 + 6.743,90 Zugang Mietkautionen + 6.303,35 + 4.859,66 Rückzahlung Mietkautionen - 4.980,46 - 3.338,09 Veränderg. Forderungen/ Verbindlichkeiten + 6.749,96 - 6.832,70 - 114,25 - 1.088,80 0,00 - 9.617,15 71.531,48 62.258,30 Veränderung Geldanlage / Darlehen Restzahlung an Stadt Jahresrechnung 2003 Saldo per 31.12. VII. Geldbestand ( in Euro ) 2003 2004 Guthaben per 31.12. Aareal Bank Essen 12.632,04 23.731,88 Guthaben per 31.12. KSK Köln 58.899,44 38.526,92 Gesamtbestand per 31.12. 71.531,48 62.258,30 VIII. Abrechnung der Verwalterkosten Die Berechnung der Verwaltervergütung richtet sich nach § 4, Absatz 1 des Verwaltervertrages. bau\gwg2004.doc Rechnungsprüfungsamt Stadt Erftstadt Seite 9 Die Verwaltungskosten je Wohneinheit / Gewerbeeinheit betragen ab dem 01.07.2003 € 317,53, Verwaltungskosten je Garage ab 01.07.2003 € 26,87. Im Jahr 2004 erfolgte keine Erhöhung der Verwalterkosten. Der Gesamtnettobetrag für die Betreuung und Verwaltung beträgt € 44.776,64 ( + 16 % Umsatzsteuer = € 51.940,90 ). Gemäß Verwaltervertrag § 4, Absatz 4 werden pauschal 10 % der laut Unternehmerrechnungen abgerechneten Aufwendungen ( inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer ) für die laufende Instandhaltung als Architektenleistung abgerechnet. Die Instandhaltungskosten laut Abrechnung Seite 3, Nr.17, Ausgaben, betragen € 63.508,68. Diese Kosten setzen sich aus € 59.508,68 laufende Instandhaltung, € 4.000,000 Restzahlung Sondermaßnahme Modernisierung Moselstraße zusammen. Laut Abrechnung ( Seite 3 Nr. 18 ) wurden € 12.948,72 für die Sondermaßnahme Gymnicher Hauptstraße investiert. Weiterhin wurden Mieterbelastungen in Höhe von € 264,93 vorgenommen. Dies ergibt den Gesamtbetrag von € 76.722,33 als Abrechnungsgrundlage der Architektenkosten. Somit wurden von € 76.722,33 ( Bruttorechnungsbeträge Instandhaltung, Sondermaßnahme + Mieterbelastung ) 10 % = 7.672,23 € für die Architektenleistung berechnet. Die Addition der zwei Beträge aus Verwaltungskosten und Architektenleistung ergibt einen Nettobetrag von € 52.448,87 zuzüglich 16 % Umsatzsteuer. Der Gesamtbetrag beläuft sich auf € 60.840,69. Die Verwaltervergütung 2004 wurde in 3 Teilbeträgen am 25.03., 24.06. und 25.09. 2002 zu je € 16000,00 abgebucht. Der Restbetrag für 2003 von 20.495,76 € wurde der Stadt Erftstadt am 18.02.2004 belastet. Verwaltungskosten brutto (in Euro ) 2003 Verwaltungskosten Woh/Gew. Einheiten 2004 52.124,43 51.566,87 742,91 374,03 Laufende Instandhaltung/Sondermaßn. 15.628,43 8.899,79 Gesamtsumme brutto 68.495,76 60.840,69 Verwaltungskosten Garagen IX. Übersicht / Bewertung Es wurden für eine Übersicht über die letzten 10 Jahre einige Zahlen gegenübergestellt. bau\gwg2004.doc Rechnungsprüfungsamt Stadt Erftstadt Seite 10 In den Jahren bis einschließlich 1998 wurde die Verwaltung und Betreuung durch den Bauverein wahrgenommen. Ab 1999 übernahm die GWG in Hürth - Hermülheim die Verwaltung und Betreuung. ( Beträge in Euro ) 1 2 Mieteinnahmen 3 4 5 6 7 Instand- SonderVerwalter Zahlung an Einheiten haltung maß-kosten Eigentümer Wo-GewModerng. nahmen Ga 159.423 79.181 0,00 165-5-27 467.465 93.571 0,00 147-5-28 182.816 76.192 153.388 147-5-28 Neubau 231.331 InZusätzl. 81.858 153.388 130-5-26 den Barbenden 1995 1996 1997 1998 522.800 507.944 527.534 498.367 1999 501.807 69.152 2000 2001 551.111 562.756 64.752 91.524 2002 548.190 111.241 2003 2004 540.087 534.881 104.814 63.509 Neubau In den Barbenden 56.658 230.081 139-5-25 28.461 58.793 63.850 226.558 220.000 140-5-25 140-5-24 65.658 204.963 139-5-24 68.496 60.841 165.000 224.000 137-5-24 136-3-24 Zusätzl.MOD+ESP Moselstraße Mod + ESP Moselstraße 21.711 12.949 Bei den Mieteinnahmen ( Spalte 2 ) sind nur die tatsächlichen Mieteinnahmen angegeben. In der Spalte 3 sind die Kosten für die normale laufende Instandhaltung angegeben. In den Jahren 1995 – 1998 sind kleinere Sondermaßnahmen und außerordentliche Instandhaltung vom Bauverein nicht gesondert aufgeführt worden ( in Instandhaltung / Modernisierung enthalten ). Größere Sondermaßnahmen ( Spalte 4 ) sind extra aufgeführt, sie wurden auch gesondert abgerechnet ( in der Summe Instandhaltung nicht enthalten ). Der Neubau „In den Barbenden“ wurde vom Architekten geplant und überwacht, die Verwaltungsabwicklung lief über den Bauverein. Die Modernisierung + Energiesparmaßnahme „Moselstraße“ wurde insgesamt von der GWG geplant, überwacht und verwaltet. In Spalte 7 sind die Zahlen der verwalteten Wohn- und Gewerbeeinheiten angegeben. Die letzte Zahl gibt die verwalteten Garagen an. Obwohl die Zahl der verwalteten Wohnungen in der Zeit von 1995 an um ca. 18 % gesunken ist, stiegen die Miteinnahmen. Seit 1997 werden jedes Jahr ein Teil der Mieteinnahmen an den Eigentümer gezahlt. Die Höhe der Zahlung wird mit dem Eigenbetrieb Immobilien abgesprochen und richtet sich außerdem nach den erforderlichen Aufwendungen für die Instandhaltung bzw. geplanten Modernisierungen. bau\gwg2004.doc Rechnungsprüfungsamt Stadt Erftstadt Seite 11 Aus den Zahlen der Übersicht ist eine positive Entwicklung bei der Verwaltung des städtischen Wohnbesitzes abzulesen: Trotz Verringerung der Wohn- und Geschäftseinheiten sind die Mieteinnahmen gestiegen. Es erfolgen konstant Zahlungen aus den Mieteinnahmen an die Stadt als Eigentümer. Das RPA beurteilt die Verwaltung des städtischen Wohnbesitzes durch die GWG positiv. X. Ergebnis Die in 2004 erbrachten Leistungen entsprechen den zu Grunde liegenden Vereinbarungen des Verwaltervertrages. Hierbei wurden insbesondere die Abwicklungen der Instandhaltungsmaßnahmen / Modernisierung ( § 2) und die Abrechnung und Vergütung der Leistungen ( § 4 ) geprüft. Die geprüften Belege waren vollständig, sie waren sachlich und rechnerisch begründet. Die Prüfung der Jahresrechnung 2004 ergab keine Beanstandungen. Erftstadt, den 11.Mai 2006 (Funke-Schorn) bau\gwg2004.doc Rechnungsprüfungsamt Stadt Erftstadt Seite 12 Ausgaben laufende Instandhaltung - Modernisierung - außerordentliche Instandhaltung: Objekt Bahnhof ges Grünen Weg 2003 2004 2004 GesamtLaufende Sondermaß kosten Instandh. nahmen 17.300,96 11.183,30 2004 Gesamtkosten 11.183,30 515,88 515,88 45,24 45,24 Vogelsang 1.457,94 1.457,94 79,00 79,00 Spickweg 11 2.045,49 2.045,49 769,67 769,67 Spickweg 12 2.400,06 2.400,06 852,98 852,98 M.Grell ges. 5.219,08 5.219,08 3.786,72 3.786,72 I.d.Barbenden 1.527,87 10.473,29 12.001,16 1.076,60 1.076,60 PeterMay-Str. 3.158,39 7.755,75 10.914,14 5.533,27 5.533,27 Fr.Ebert-Str. 1.804,29 1.804,29 3.416,58 3.416,58 Oststraße 3.465,00 3.465,00 1.367,48 1.367,48 Martinusplatz 2.922,43 2.922,43 1.501,48 1.501,48 952,45 952,45 254,83 254,83 0,00 0,00 0,00 0,00 Fuhrmannsg. 608,54 608,54 245,10 245,10 Spickweg 4 314,89 314,89 0,00 0,00 Vilskaul 29 299,63 299,63 321,32 321,32 Heerstraße Karolinger bau\gwg2004.doc 2003 2003 Laufende Sondermaß Instandh. nahmen 17.300,96 Rechnungsprüfungsamt Stadt Erftstadt Seite 13 Fortsetzung Ausgaben laufende Instandhaltung - Modernisierung - außerordentliche Instandhaltung: Objekt Erftstraße 2003 Gesamtkosten 1.531,54 2004 2004 Laufende Sondermaß Instandh. nahmen 2.902,62 1.271,03 1.271,03 8.177,13 Moselstraße 2.116,75 2.116,75 761,20 761,20 Remigiusstr. 19.637,24 19.637,24 2.696,6 2.696,6 Niederweg 10.609,45 10.609,45 8.233,23 8.233,23 Schramm Str. 3.930,01 3.930,01 567,04 567,04 Mittelpfad 4.396,88 4.396,88 2.140,03 2.140,03 12,76 12,76 21,58 21,58 Hahnacker 9.841,33 9.841,33 2.771,10 2.771,10 Jagdfeld 6 6.176,20 9.658,00 136,07 136,07 237,96 237,96 389,18 389,18 Carl-Schurz112 0,00 0,00 0,00 0,00 Carl-Schurz121 53,99 53,99 97,27 97,27 1.005,89 1.005,89 110,08 110,08 104.813,93 21.710,84 126.524,77 59.436,70 Ahrem.Lichtw. Schwanenstr. Gesamtsumme 3.481,80 12.948,72 2004 Gesamtkosten 2.902,62 GymHStr.ges. Hochstraße bau\gwg2004.doc 2003 2003 Laufende Sondermaß Instandh. nahmen 1.531,54 12.948,72 21.125,84 72.385,42