Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Bürgerantrag (Anregung von Gewerbetreibenden des Gewerbegebietes Siemensstraße bzgl. Beschilderung von Gewerbegebieten in Erftstadt)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
10 kB
Datum
06.03.2007
Erstellt
01.01.70, 00:00
Aktualisiert
01.01.70, 00:00
Bürgerantrag (Anregung von Gewerbetreibenden des Gewerbegebietes Siemensstraße bzgl. Beschilderung von Gewerbegebieten in Erftstadt) Bürgerantrag (Anregung von Gewerbetreibenden des Gewerbegebietes Siemensstraße bzgl. Beschilderung von Gewerbegebieten in Erftstadt)

öffnen download melden Dateigröße: 10 kB

Inhalt der Datei

STADT ERFTSTADT öffentlich Der Bürgermeister B 844/2006 Az.: Amt: - 82 BeschlAusf.: - 82 Datum: 18.12.2006 Beratungsfolge Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Betriebsausschuss Immobilienwirtschaft Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Betriebsausschuss Immobilienwirtschaft Betrifft: Termin Bemerkungen 24.01.2007 06.03.2007 Anregung von Gewerbetreibenden des Gewerbegebietes Siemensstraße bzgl. Beschilderung von Gewerbegebieten in Erftstadt Finanzielle Auswirkungen: Keine. Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt, den 05.01.2007 Stellungnahme der Verwaltung: Eine Hinweisbeschilderung auf die Gewerbegebiete in Erftstadt ist bislang durch entsprechende Piktogramme auf den Verkehrswegweisern an den entsprechenden Bundes- bzw. Landstraßen gegeben. Diese - vom Landesbetrieb Straßen vorgenommene und mit der Stadt Erftstadt abgestimmte - Hinweisbeschilderung bedarf in nächster Zukunft lediglich einer Ergänzung in Bezug auf den neuen WirtschaftsPark Erftstadt, wobei der entsprechende Abstimmungsprozess bereits erfolgt ist. Eine einheitliche Beschilderung in den Eingangsbereichen der Gewerbegebiete, die einer ersten Orientierung des Liefer- und Kundenverkehrs der dort ansässigen Firmen dient bzw. eine ergänzende Hinweisbeschildung auf einzelne Unternehmen innerhalb der jeweiligen Gebiete ist derzeit noch nicht gegeben. Lediglich im Zufahrtsbereich zu zwei Gewerbegebieten haben einzelne Unternehmen auf eigene Kosten ein Hinweisschild auf ihre Firma aufgestellt. Unterschiedliche Größe , Farbgebung bzw. Beschriftungsart dieser Schilder laufen jedoch den Zielen einer einheitlichen Straßenraumgestaltung dem Grunde nach zuwider. Außerdem wäre in den größeren Gewerbegebieten bei einer Umsetzung dieser Lösung von einem „Schilder-Wildwuchs“ auszugehen, der dann letzlich sogar weniger zu einer Orientierung beitragen würde. Ich habe daher im letzten Jahr ein Konzept zur einheitlichen Beschilderung der Erftstädter Gewerbegebiete in Auftrag gegeben, so dass im Laufe des Jahres 2007 eine Umsetzung des Beschilderungskonzeptes erfolgen kann. Durch eine Beteiligung an dem Beschilderungssystem würden auch Betriebe, die – wie im Falle der Siemensstraße – an einem Wendehammer liegen und bei der Durchfahrt auf der Haupterschließungsstrasse nicht ohne weiteres sichtbar sind, auf sich aufmerksam machen können. Unabhängig davon habe ich veranlaßt, dass neben den vorhandenen Hausnummern an der Zufahrt zum Wendehammer kurzfristig auch noch ein Straßenschild montiert wird. (Bösche) -2-