Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
10 kB
Datum
15.08.2006
Erstellt
01.01.70, 00:00
Aktualisiert
01.01.70, 00:00
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT ERFTSTADT
öffentlich
Der Bürgermeister
A 448/2006
Az.: 2483
Amt: - 82 BeschlAusf.: - 822 Datum: 07.06.2006
Den beigefügten Antrag der SPD-Fraktion leite ich an die zuständigen Ausschüsse weiter.
Beratungsfolge
Ausschuss für Wirtschaftsförderung
und Betriebssausschuss Immobilien
Betrifft:
Termin
Bemerkungen
15.08.2006
Antrag bzgl. Unterbringung der Verwaltung / Bürgerbüro
Finanzielle Auswirkungen:
Keine finanziellen Auswirkungen.
Unterschrift des Budgetverantwortlichen
Erftstadt, den 07.06.2006
Stellungnahme der Verwaltung:
Mit A 7/2326 hat die FDP-Fraktion am 06.11.2002 die Verwaltung beauftragt, ein langfristiges
Raumkonzept für die zukünftige Unterbringung der Stadtverwaltung zu erstellen.
In der Sitzung des Werksausschusses Immobilienwirtschaft am 28.11.2002 wurde die Verwaltung
konkret beauftragt, ein langfristiges Konzept zu erstellen und dabei den Raumbedarf genau
darzulegen; ebenfalls sollte die technische Gebäudeausstattung beim Konzept berücksichtigt
werden.
Dem bin ich am 26.03.2003 nachgekommen und habe vorgeschlagen, den Mietvertrag bezüglich
des derzeitigen Verwaltungsgebäudes Bonner Str. 19 – 21 (Haus Ganser) über den 31.12.2010
hinaus nicht mehr zu verlängern und in Liblar und Lechenich jeweils ein Bürgerbüro einzurichten.
Das Rathaus Lechenich sollte weiterhin für das Standesamt und sonstige Repräsentationszwecke
genutzt werden. Die Standortfrage für die Bürgerbüros war zu diesem Zeitpunkt noch unklar,
wobei ich auch dahin tendiere, das Objekt Bonner Str. 32 und gegebenenfalls ein Ladenlokal im
Einkaufszentrum für diesen Zweck zu nutzen, wobei ich darauf hinweise, dass der
Werksausschuss Immobilienwirtschaft in seiner Sitzung am 17.06.2004 die mit A 7/3385 von der
SPD-Fraktion beantragte Anmietung bzw. den Ankauf des zu diesem Zeitpunkt frei werdenden
Ladenlokales im Rathaus Liblar abgelehnt hat.
Im Hinblick auf das Mietende des Objektes Haus Ganser habe ich das Mietvertragsende der
beiden im Rathaus derzeit an die ARGE und die Rechtsanwaltskanzlei Vollmeyer und Stommel
vermieteten Räume mit dem Mietende Lechenich gleich gesetzt, so dass die Büroräume ab
01.01.2010 der Stadt wieder zur Verfügung stehen. Die Räume der Rechtsanwaltpraxis müssten
dann noch umgebaut werden. Bezüglich der ARGE-Räumlichkeiten ist dies ja bereits erfolgt.
Im vergangenen Jahr hat sich der Werksausschuss erneut mit dem Antrag 7/2326 befasst und die
Verwaltung beauftragt, eine neue Vorlage zu erstellen. Darin sollte ein Raumbedarfskonzept
vorgelegt werden, mit der Darstellung, wie sich die Personalsituation in den nächsten Jahren
entwickelt und wie der Raumbedarf gedeckt werden kann. Als Vorgaben sind dabei zu
berücksichtigen, dass die Verwaltung in Liblar zentriert wird und in Lechenich eine leistungsfähige
Bürgerserviceeinheit aufrecht erhalten werden muss, die sicherstellt, nahezu alle
Verwaltungsvorgänge zu erledigen.
Ich werde dem Ausschuss noch in diesem Jahr eine entsprechende Vorlage zur Beratung
vorlegen.
(Bösche)
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