Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
10 kB
Datum
22.08.2006
Erstellt
01.01.70, 00:00
Aktualisiert
01.01.70, 00:00
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT ERFTSTADT
öffentlich
Der Bürgermeister
V 442/2006
Az.:
Amt: - 10 BeschlAusf.: - Datum: 22.05.2006
Beratungsfolge
Finanz- und Personalausschuss
Termin
13.06.2006
Finanz- und Personalausschuss
22.08.2006
Betrifft:
Bemerkungen
Prüfauftrag zum Haushalt 2006/7
SPD-Fraktion: Einsparung 300.000 € jährlich im Verwaltungshaushalt
Finanzielle Auswirkungen:
Siehe Ausführungen
Unterschrift des Budgetverantwortlichen
Erftstadt, den 22.05.2006
Beschlussentwurf:
Begründung:
Ich verweise auf die V 435/2006 bzw. V 436/2006.
Zusammenfassend sehe ich ein kurz- bzw. mittelfristiges Einsparpotential bei II unter Nr. 3.1
(Vorschlag Hauptamt in Höhe von 44.500 €), unter Nr. 3.6 (Vorschlag Ordnungsamt in Höhe von
71.200 € zuzüglich ca. 6.500 € Sachkosten), unter Nr. 3.9 (Vorschlag Musikschule in Höhe von
15.700 €) sowie Nr. 3.10 (Vorschlag Amt für Jugend, Familie, Soziales und Integration in Höhe
von 78.900 €).
Sollte die Erprobungsphase der Zusammenlegung der bisherigen Ämter -50- und
-51- erfolgreich verlaufen, ist auf der Amtsleiterebene eine jährliche Ersparnis von 75.400 €
zusätzlich zu erwarten.
Darüber hinaus habe ich dem Hauptausschuss für seine Sitzung am 14.06.2006 den Abschluss
eines Mietvertrages für die Telekommunikationsanlagen der städtischen Verwaltungsgebäuden
vorgeschlagen (V 385/2006). Die jährliche Einsparung beläuft sich auf ca. 10.000 € (inkl.
Eigenbetriebe).
Insgesamt ergibt sich ein Einsparpotential von ca. 225.000 € jährlich zuzüglich der eventuellen
Einsparung im Bereich des ehemaligen Amtsleiters -50-.
Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich hierbei - mit Ausnahme der
Telefonanlage- um Vorschläge aus den obengenannten V 435 und V 436 handelt und der Betrag
insoweit nicht additiv zu sehen ist.
Weitere nennenswerte Einsparvorschläge liegen der Kämmerei bzw. dem Bürgermeister zur Zeit
seitens der Budgetverantwortlichen nicht vor.
(Bösche)
-2-