Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
10 kB
Datum
13.06.2006
Erstellt
01.01.70, 00:00
Aktualisiert
01.01.70, 00:00
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT ERFTSTADT
öffentlich
Der Bürgermeister
V 450/2006
Az.: 8221
Amt: - 82 BeschlAusf.: - 822 Datum: 26.05.2006
Beratungsfolge
Finanz- und Personalausschuss
Betrifft:
Termin
13.06.2006
Bemerkungen
Prüfauftrag zum Haushalt 2006/2007;
CDU-Fraktion: Public Private Partnership-Modelle mit externer Beratung
Finanzielle Auswirkungen:
Keine
Unterschrift des Budgetverantwortlichen
Erftstadt, den 23.05.2006
Stellungnahme der Verwaltung:
Zahlreiche
Verbände
und
Organisationen
haben
in
den
vergangenen
Jahren
Fortbildungsveranstaltungen zum Thema PPP bzw. ÖPP angeboten. Von den Referenten auf
diesen Veranstaltungen wurde immer wieder betont, dass PPP nicht bedeutet "Bauen ohne Geld"
und dass bei diesen Vorhaben nicht die Haushaltskonsolidierung im Vordergrund steht. Vielmehr
sollen in vielen Fällen die Mittel für die Bauunterhaltung verstetigt und die Höhe der Aufwendungen
nicht mehr jährlich in die Disposition des Kämmerers bzw. des Rates gestellt werden. Weiterhin
sind die Gemeinden, die dieses Instrumentarium anwenden, überwiegend nicht in der Lage die
erforderlichen Darlehen aufzunehmen, um einen bestehenden Sanierungsstau abzubauen.
Erftstadt ist bisher bei der Bauunterhaltung einen anderen Weg gegangen. Durch die Bildung des
Eigenbetriebes Immobilienwirtschaft konnten in erheblichem Umfang zusätzliche Mittel für die
Bauunterhaltung zur Verfügung gestellt werden. Die für die Umsetzung der Maßnahmen
notwendigen Darlehen konnten bisher immer aufgenommen werden. Durch eine Umstellung
würden bewährte Strukturen zerschlagen und der Einfluss des Rates der Stadt eingeschränkt.
Weiterhin würden ortsansässige Unternehmer weniger von der Auftragsvergabe durch die Stadt
profitieren.
Einsparpotentiale bei den Hausmeister- und Sekretariatstätigkeiten werden bei den derzeitigen
tarifvertraglichen Regelungen im öffentlichen Dienst nur dann gesehen, wenn der bisherige
Leistungsumfang reduziert wird.
Seitens der Verwaltung werden Einsparpotentiale durch PPP-Modelle im Bereich der
Bauunterhaltung nicht gesehen. Sofern eine Untersuchung gewünscht wird, die Einsparpotentiale
aufzeigt, so wäre dazu die Beauftragung eines Gutachters erforderlich. Die Kosten für die
Beauftragung können noch nicht beziffert werden. Eine entsprechende Kostenschätzung - bei
einer Vertragslaufzeit von 25 Jahren - gestaltet sich außerordentlich schwierig.
Sofern man sich, aufgrund einer gutachterlichen Aussage zu Einsparpotentialen, zu einer
Ausschreibung entschließt, muss zunächst der vorhandenen Gebäudebestand umfassend
dokumentiert werden. Der Aufwand für eine Solche Dokumentation ist erheblich und dürfte sich im
sechsstelligen Bereich bewegen.
(Bösche)
-2-