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Beschlussvorlage (Anlage 2 zum B 07/3625, Bezug A 07/0337 Verkehrsberuhigungsmaßnahmen auf dem Kölner Ring Beschluss des AföOuV vom 24.01.2006)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
10 kB
Datum
04.04.2006
Erstellt
01.01.70, 00:00
Aktualisiert
01.01.70, 00:00
Beschlussvorlage (Anlage 2 zum B 07/3625, Bezug A 07/0337                                                                                       Verkehrsberuhigungsmaßnahmen auf dem Kölner Ring                                                                      Beschluss des AföOuV vom 24.01.2006) Beschlussvorlage (Anlage 2 zum B 07/3625, Bezug A 07/0337                                                                                       Verkehrsberuhigungsmaßnahmen auf dem Kölner Ring                                                                      Beschluss des AföOuV vom 24.01.2006)

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STADT ERFTSTADT öffentlich Der Bürgermeister V 241/2006 Az.: Amt: - 65 BeschlAusf.: - Datum: 09.03.2006 Beratungsfolge Ausschuss für öffentliche Ordnung und Verkehr Betrifft: Termin Bemerkungen 04.04.2006 Anlage 2 zum B 07/3625, Bezug A 07/0337 Verkehrsberuhigungsmaßnahmen auf dem Kölner Ring Beschluss des AföOuV vom 24.01.2006 Finanzielle Auswirkungen: Der Antrag berührt den Wirtschaftsplan des Eigenbetriebes Straßen in Höhe von ca. 15.000,00 €. Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt, den 09.03.2006 Beschlussentwurf: Die beantragten Maßnahmen werden zunächst zurückgestellt. Es sollen erst die Auswirkungen auf die Kfz-Geschwindigkeiten infolge des künftigen Umbaus der Kreuzung Bonner Ring/ Bonner Str./ Kölner Ring abgewartet werden. Begründung: Im beigefügten Übersichtsplan habe ich die bereits vorhandenen und geplanten Maßnahmen auf dem Kölner Ring dargestellt. Die schon errichteten Verkehrsberuhigungsmaßnahmen wurden im Rahmen der Umsetzung des Tempo 30-Konzeptes (Baumtore in Höhe des Schwimmbads, Radfahrspuren im Abschnitt zwischen der Ausfahrt Kontra-Markt und Einmündung Dr.-Josef-Fieger -Straße), aufgrund einzelner Anträge (Fußgängerüberweg in Höhe der Sportplatzzufahrt, Fahrbahneinengung in Höhe der Zufahrt zum Kontra-Markt) und wegen eines aufgetretenen Unfallhäufungspunktes (Einmündung Kölner Ring/ Frenzenstraße) durchgeführt. Das Ing.-Büro Lutz Schaefer beschränkt sich in seiner vorliegenden Planung für den Einbau weiterer VB-Elemente auf den Teilabschnitt des Kölner Rings zwischen den Knotenpunkten Bonner Straße und Dr.-Josef-Fieger-Straße. Die beiden geplanten Fahrbahnverschwenkungen in Höhe „Otterdriesch“ und dem Stichweg Kölner Ring Hs.-Nr.: 48 wurden analog vor einigen Jahren schon einmal als Provisorium mittels einer Fahrbahnmarkierung errichtet. Die mehrzahl der Kraftfahrer überfuhren einfach diese Markierungen und beachteten sie nicht. Hierdurch war die Wirksamkeit leider nur sehr gering. In seinem jetzigen Entwurf sollen jedoch nun zur Verhinderung des Überfahrens der Markierungslinien jeweils zwei feste Elemente in die Fahrbahn eingebaut werden. Eine weitere geplante Einengung in Höhe des Stichweges Kölner Ring Hs.-Nr.: 86-92 lässt Begegnungsverkehre (Pkw/ Pkw) innerhalb des Engpasses nicht zu. Zusätzlich wird die Geschwindigkeit der Kraftfahrzeuge zukünftig bereits in Höhe der Kreuzung Bonner Straße/ Bonner Ring/ Kölner Ring durch den Umbau eines Kreisverkehrsplatzes gebremst. Im Teilabschnitt des Kölner Rings zwischen Dr.-Josef-Fieger-Straße und Frenzenstraße halte ich die vorhandenen VB-Elemente zur Herabsetzung des Kfz-Geschwindigkeitsniveaus für ausreichend. Hinsichtlich der bereits während des Provisoriums gemachten Erfahrungen und in anbetracht der angespannten Finanzlage der Stadt, ist es sicherlich sinnvoll, die Auswirkungen des künftigen Umbaus der Kreuzung Bonner Ring/ Bonner Str./ Kölner Ring auf die Kfz-Geschwindigkeiten abzuwarten. (Bösche) -2-