Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
88 kB
Datum
13.09.2006
Erstellt
01.01.70, 00:00
Aktualisiert
01.01.70, 00:00
Stichworte
Inhalt der Datei
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66 19-3328
16.05.2006
Niederschrift
über einen Ortstermin bzgl. der Fußgänger- und Radfahrersituation in der Bonner
Straße im Abschnitt zwischen An der Patria und Bonner Tor am 04.05.2006
Teilnehmer:
Herr
Herr
Frau
Herr
Herr
Herr
Grulich
Rape1ius
Haase
ZÜllskes
Zehntke
Coenders
ADAC Nordrhein
ADFC Rhein-Erft-Kreis
Straßenverkehrs amt Rhein-Erft-Kreis
Fahrradbeauftragter Rhein-Erft-Kreis
Polizeiinspektion Mitte
Techn. Angestellter Eigenbetrieb Straßen der Stadt Erftstadt
Der o.g. Ortstermin auf der Bonner Straße fand aufgrund von Beschwerden bezüglich der
gemeinsamen Nutzung von Radfahrern und Fußgängern des Gehweges auf der Bonner Straße
zwischen den Einmündungen An der Patria und Bonner Tor, statt. Vertreter der Fraktionen
des Ausschusses fUr öffentliche Ordnung und Verkehr hatten bei einem vorangegangen
Ortstermin am 06.04.06 die Verwaltung beauftragt, Lösungsvorschläge zur Verbesserung der
Situation zu erarbeiten. Hierzu sollte eine Expertenrunde aus dem o.g. Teilnehmerkreis
gleichfalls ihre Erfahrungen mit einbringen.
Eine vollkommene Verlagerung des Radfahrverkehrs auf die Fahrbahn wird von den
Teilnehmern der Ortsbesichtigung nicht befUrwortet. Stattdessen wird auf der nördlichen
Straßenseite soweit wie möglich eine getrennte Geh- und Radwegführung befUrwortet.
In einigen Teilbereichen der nördlichen Straßenseite reichen die vorhandenen Gehwegbreiten
auch für eine getrennte Geh- und RadwegfUhrung aus. Nur im Abschnitt zwischen den Haus
Nr. 43-49, in Höhe der vorhandenen Baumpflanzungen, lassen die vorhandenen Breiten auf
dem Gehweg keine getrennte Führung von Fußgängern und Radfahrern zu. Um hier eine
Trennung zu erreichen, muss der Radfahrer in diesem Bereich wieder auf die Fahrbahn
gefUhrtwerden. Hierzu sollen in diesem kurzem Straßenabschnitt die vorhandenen
Schrägparkplätze in Längsparkplätze umgewandelt werden, damit wegen der somit
gewonnenen Querschnittsbreite parallel zur Fahrbahn ein Fahrradstreifen abmarkiert werden
kann.
Bei einer DurchfUhrung des o.g. Vorschlags müssten an zwei Stellen die Bordsteine auf eine
Nullhöhe abgesenkt werden. Von den hier 10 vorhandenen Parkplätzen würden 5 entfallen.
Durch die vorgenannte Änderung ist nach Meinung der Teilnehmer der Ortsbesichtigung für
die nördliche Seite der Bonner Straße eine Verbesserung der Fußgänger- und
Radfahrersituation zu erreichen.
Bei Umsetzung des o.g. Vorschlags kann der nördliche Gehweg der Bonner Straße im
Abschnitt zwischen An der Patria und Bonner Tor, der zur Zeit fUr den Radfahrverkehr
freigegeben ist, in einen getrennten Geh- und Radweg umgewandelt werden. Die Trennung
des Geh- und Radweges erfolgt durch eine durchgezogene weiße Markierungslinie und
Piktogrammen fUrdie Radfahrer. Eine entsprechende Ausschilderung müsste mit dem
Verkehrszeichen Nr. 241-30 (getrennter Geh-und Radweg) erfolgen.
Für die südliche Seite der Bonner Straße im o.g. Abschnitt sollte die derzeitige Führung des
Radfahrverkehrs bestehen bleiben und das Verkehrsverhalten weiter beobachtet werden. In
Höhe der Einmündung "An der Patria" wird mit Hilfe von Piktogrammen die
Radfahrerftihrung noch deutlicher als bisher gekennzeichnet.
Die Verwaltung kann sich dem vor Ort gefundenen Lösungsvorschlag anschließen. Die
Änderungskosten werden ca. 2.500,00 Euro betragen. Sie können aus dem Wirtschaftsplan 2006 aufgrund von eingesparten Mitteln entnommen werden.
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(Coenders)