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Antrag (Anlage 2 zur Antrag 115/2006)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
88 kB
Datum
13.09.2006
Erstellt
01.01.70, 00:00
Aktualisiert
01.01.70, 00:00
Antrag (Anlage  2 zur Antrag 115/2006) Antrag (Anlage  2 zur Antrag 115/2006)

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Inhalt der Datei

a'c ;!/f! /2"0: 66 19-3328 16.05.2006 Niederschrift über einen Ortstermin bzgl. der Fußgänger- und Radfahrersituation in der Bonner Straße im Abschnitt zwischen An der Patria und Bonner Tor am 04.05.2006 Teilnehmer: Herr Herr Frau Herr Herr Herr Grulich Rape1ius Haase ZÜllskes Zehntke Coenders ADAC Nordrhein ADFC Rhein-Erft-Kreis Straßenverkehrs amt Rhein-Erft-Kreis Fahrradbeauftragter Rhein-Erft-Kreis Polizeiinspektion Mitte Techn. Angestellter Eigenbetrieb Straßen der Stadt Erftstadt Der o.g. Ortstermin auf der Bonner Straße fand aufgrund von Beschwerden bezüglich der gemeinsamen Nutzung von Radfahrern und Fußgängern des Gehweges auf der Bonner Straße zwischen den Einmündungen An der Patria und Bonner Tor, statt. Vertreter der Fraktionen des Ausschusses fUr öffentliche Ordnung und Verkehr hatten bei einem vorangegangen Ortstermin am 06.04.06 die Verwaltung beauftragt, Lösungsvorschläge zur Verbesserung der Situation zu erarbeiten. Hierzu sollte eine Expertenrunde aus dem o.g. Teilnehmerkreis gleichfalls ihre Erfahrungen mit einbringen. Eine vollkommene Verlagerung des Radfahrverkehrs auf die Fahrbahn wird von den Teilnehmern der Ortsbesichtigung nicht befUrwortet. Stattdessen wird auf der nördlichen Straßenseite soweit wie möglich eine getrennte Geh- und Radwegführung befUrwortet. In einigen Teilbereichen der nördlichen Straßenseite reichen die vorhandenen Gehwegbreiten auch für eine getrennte Geh- und RadwegfUhrung aus. Nur im Abschnitt zwischen den Haus Nr. 43-49, in Höhe der vorhandenen Baumpflanzungen, lassen die vorhandenen Breiten auf dem Gehweg keine getrennte Führung von Fußgängern und Radfahrern zu. Um hier eine Trennung zu erreichen, muss der Radfahrer in diesem Bereich wieder auf die Fahrbahn gefUhrtwerden. Hierzu sollen in diesem kurzem Straßenabschnitt die vorhandenen Schrägparkplätze in Längsparkplätze umgewandelt werden, damit wegen der somit gewonnenen Querschnittsbreite parallel zur Fahrbahn ein Fahrradstreifen abmarkiert werden kann. Bei einer DurchfUhrung des o.g. Vorschlags müssten an zwei Stellen die Bordsteine auf eine Nullhöhe abgesenkt werden. Von den hier 10 vorhandenen Parkplätzen würden 5 entfallen. Durch die vorgenannte Änderung ist nach Meinung der Teilnehmer der Ortsbesichtigung für die nördliche Seite der Bonner Straße eine Verbesserung der Fußgänger- und Radfahrersituation zu erreichen. Bei Umsetzung des o.g. Vorschlags kann der nördliche Gehweg der Bonner Straße im Abschnitt zwischen An der Patria und Bonner Tor, der zur Zeit fUr den Radfahrverkehr freigegeben ist, in einen getrennten Geh- und Radweg umgewandelt werden. Die Trennung des Geh- und Radweges erfolgt durch eine durchgezogene weiße Markierungslinie und Piktogrammen fUrdie Radfahrer. Eine entsprechende Ausschilderung müsste mit dem Verkehrszeichen Nr. 241-30 (getrennter Geh-und Radweg) erfolgen. Für die südliche Seite der Bonner Straße im o.g. Abschnitt sollte die derzeitige Führung des Radfahrverkehrs bestehen bleiben und das Verkehrsverhalten weiter beobachtet werden. In Höhe der Einmündung "An der Patria" wird mit Hilfe von Piktogrammen die Radfahrerftihrung noch deutlicher als bisher gekennzeichnet. Die Verwaltung kann sich dem vor Ort gefundenen Lösungsvorschlag anschließen. Die Änderungskosten werden ca. 2.500,00 Euro betragen. Sie können aus dem Wirtschaftsplan 2006 aufgrund von eingesparten Mitteln entnommen werden. cl:>nc/~ (Coenders)