Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
12 kB
Datum
26.09.2006
Erstellt
01.01.70, 00:00
Aktualisiert
01.01.70, 00:00
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT ERFTSTADT
Budget 455
Der Bürgermeister
Leistungsvereinbarung HHJ
2006/2007
PRODUKT
Nr.:
04.40.55.04
PGrp:
Produkt:
Artothek
Artothek
PVerantwortung:
PBer.:
40
Gremium des Rates:
Bibliothek
Ausschuss für Kultur und Partnerschaften
KURZBESCHREIBUNG DES PRODUKTES
Ausleihe einer aufbereiteten Sammlung von Werken zeitgenössischer Kunst gegen
Gebühr.
ZIELE für den Zeitraum der Leistungsvereinbarung
- Erschließung neuer Zielgruppen und Steigerung der Popularität durch den Einsatz
neuer Vermittlungsinhalte und -techniken.
ZIELGRUPPE
Alle Einwohnerinnen und Einwohner.
LEISTUNGSUMFANG
o Ausleihe von Kunstwerken an die Bevölkerung gegen Gebühr
o Verbesserung der allgemeinen Bekanntheit der Artothek durch den gezielten
Einsatz ausgewählter Werbemittel.
o Inhaltliche Bearbeitung
zeitgenössischer Kunst.
o
und
Betreuung
des
städtischen
Besitzes
an
Beobachtung des materieller Zustands der Kunstsammlung und Beauftragung
konservatorischer und restauratorischer Maßnahmen.
o Bereitstellung - jedes einzelnen Kunstwerks - der Sammlung zum Verleih.
Wissensvermittlung und Beratung der Entleiher bei der Auswahl von Kunstwerken
Schaffung und Bereithaltung benutzerfreundlicher Informationsquellen zu Themen
der Kunst
Erneuerung von Vermittlungsinhalten
Hinzunahme neuer Medientechniken
o Erneuerung der innerräumlichen Situation der Artothek zur Verbesserung der
Auswahlmöglichkeiten
QUANTITÄT, QUALITÄT, ZIELERREICHUNG
Kriterien, mit denen die Zielerreichung gemessen werden soll:
Entleihungen/Jahr, bzw. 2,5facher Umsatz des Gesamtbestandes/Jahr.
Mittel der Qualitätssicherung:
o Kundenbindung
1. an neue Zielgruppen
2. durch ausgesuchte Werbemittel
3. durch gezielten Hinweis auf die Bildungsfunktion der Artothek:
der ständige Umgang mit Originalkunst und die begleitende, umfassende
Wissensvermittlung auf hohem Niveau bewirken beim Entleiher vermehrt
Kenntnisse und eine erhöhte Urteilsfähigkeit.
o Bereitstellung eines ausgewählten Medien-Angebots, das sich mit Themen
zeitgenössischer Kunst in Verbindung mit dem Artothekbestand befasst, wie z. B.
Künstlerviten oder der Graphik.
o Mitarbeiter-Fortbildung im Bereich zeitgenössischer Kunst
o Mitarbeiter-Fortbildung im Bereich der neuen Medientechniken z. B. Internet mit
dem Ziel qualitätvoller Wissensvermittlung.
o Beratung und Betreuung der Artothek-Kommission durch Information über die
aktuelle Kunstszene und dortige Erwerbsmöglichkeiten
o sorgfältige Erweiterung des Gesamtbestandes
Kennzahl für die Controllingberichte:
2,5-facher Umsatz des Kunstbestandes von ca. 950 Kunstwerken
ABWEICHENDE / WEITERE VEREINBARUNGEN
Erftstadt, den 14.03.2006