Daten
Kommune
Kerpen
Größe
7,7 kB
Datum
24.04.2007
Erstellt
06.08.08, 01:15
Aktualisiert
06.08.08, 01:15
Stichworte
Inhalt der Datei
Anlage 1
Durch die zu entscheidende Prioritätenliste entstehen Folgekosten im Bereich der Fahrzeugunterhaltung.
Die Fahrzeugunterhaltung beinhaltet im Wesentlichen folgende Kosten:
- Reparaturen an Fahrgestell und Aufbau
- TÜV-, AU-, UVV-Überprüfungen
- Kraftstoffkosten
- Versicherungen
Derzeit verfügt die Feuerwehr Kerpen über 41 Fahrzeuge, 1 Abrollcontainer, 9 Anhänger
(Wasserwerfer, Pulverlöschanhänger usw.) und einem Boot.
Für das Haushaltsjahr 2006 betrug der Haushaltsansatz 90.000,00 €. Der Haushaltsansatz
für 2007 beträgt 92.000,00 €. Nach dem derzeitigen Wissensstand wird davon ausgegangen, dass die vorhandenen Mittel im Jahr 2007 voll ausgeschöpft werden müssen.
Rechnerisch fallen somit pro Fahrzeug / Anhänger durchschnittliche Kosten in Höhe von
1.764,70 € je Haushaltsjahr an.
Durch die stetige Verjüngung der Fahrzeuge sowie der Gewährleistung (2 Jahre) bei Neufahrzeugen wird davon ausgegangen, dass sich der jetzige Haushaltsansatz nicht wesentlich erhöhen wird. Genaue Zahlen sind jedoch nicht kalkulierbar. Diese sind insbesondere
von den stark schwankenden Kraftstoffkosten bzw. stetig steigenden Stundenlöhne der
Werkstätten / Ersatzteilkosten usw. abhängig.
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