Daten
Kommune
Kerpen
Größe
44 kB
Datum
04.09.2007
Erstellt
06.08.08, 01:15
Aktualisiert
06.08.08, 01:15
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT KERPEN
DIE BÜRGERMEISTERIN
Amt/Abteilung: 16.2 / Verkehrsplanung
Az.:
TOP
Drs.-Nr.: 346.07
Datum :
Beratungsfolge
Ausschuss für Stadtplanung und Verkehr
X
Termin
04.09.2007
22.08.2007
Bemerkungen
Öffentlicher Teil
Nichtöffentlicher Teil
Niederschrift der 8. Sitzung des Arbeitskreises Verkehr
Durch die Vorlage entstehen keine haushaltsrelevanten Kosten
X
Durch die zu beschließende Maßnahme entstehen Kosten von 8300 € (s. Anlage)
X
X
Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung;
Haushaltsansatz im Haushaltsjahr :2007
HhSt.:
(1300 €) 1.7771.5102.63004
(2000 €) 1.630.9570
Mittel in Höhe von 5.000 € müssen überplanmäßig bereitgestellt werden;
Im Haushaltsjahr : 2007
HhSt.:
Deckung:
Mittel sollen im/in folgenden Haushaltsjahr/en veranschlagt werden:
Beschlussentwurf:
Der Ausschuss für Stadtplanung und Verkehr nimmt die Niederschrift über die 8. Sitzung des
Arbeitskreises Verkehr vom 21.08.2007 zur Kenntnis und beschließt im Sinne der Empfehlungen.
Beschlussausfertigung soll erhalten:
Sachbearb
eiter/in
Abteilungsleiter/in
Amtsleiter/in
Zuständiger
Dezernent
Mitzeichnung
Amt
Amt 20
Erster
Beigeordne
ter und
Kämmerer
Bürgermeisterin Büro des
Rates
NIEDERSCHRIFT
Über die 8. Sitzung des Arbeitskreises Verkehr
Teilnehmer:
Mitglieder:
Staege, Bernhard – Vertreter für Berger, Paul Manfred
Nieswandt, Kevin
Schauwinhold, Helmut
Schütz, Erich – Arbeitskreisvorsitzender
Spohr, Lars – Vertreter für Diekhans, Hildegard
Göhlich, Christian - unentschuldigt gefehlt
Reintgen-Cremer, Hedi
Westerschulze, Wolfgang – Vertreter für Winkel, Hans
Köhne, Dörte
Thimm, Andreas
Scharping, Wolfgang – Vertreter für Wolff, Manfred
Donner, Gero
Held, David
Vorsitzender des Ausschusses für Stadtplanung und Verkehr:
Ripp, Klaus
Ortsvorsteher:
Kalthöfer, Gabi
Philippi, Björn
Steinberg, Manfred – entschuldigt gefehlt
Zimball, Wolfgang – entschuldigt gefehlt
Polizeidirektion Verkehr Frechen:
Stölting Arno – entschuldigt gefehlt
Verwaltung:
Maske, Michele
Ensemeier, Guido
Strehling, Michael
Stadt Kerpen
Beschlussvorlage 346.07
Seite 2
Die Bürgermeisterin
16.2 Strehling
TAGESORDNUNG
Für die 8. Sitzung des Arbeitskreises Verkehr
TOP 1
Belastung der Ortsdurchfahrten durch Mautflüchtlinge
TOP 2
Verkehrsaufkommen Nordstraße in Sindorf
TOP 3
Verkehrssituation im Bereich Carl-Zuckmayer-Weg/Alfred-Döblin-Straße in
Sindorf
TOP 4
Sichtverhältnisse am Fußgängerüberweg Kerpener Straße (Höhe Metzgerei
Schmitz) in Sindorf
TOP 5
Abbindung der Straße An den Fichten in Blatzheim
TOP 6
Einrichtung eines Fußgängerüberwegs im Bereich der St. Elisabeth Grundschule
(Kunibertusstraße) in Blatzheim
TOP 7
Verkehrssicherheit in der Hahnenstraße (Abschnitt zwischen Kirchstraße und
Bachstraße) in Kerpen-Mitte
TOP 8
Verkehrssituation St.-Michael-Straße in Buir
TOP 9
Verlegung der Bushaltestelle „Feuerwehr“ (Heerstraße Fahrtrichtung Kerpen) in
Brüggen
TOP 10
Unfallhäufungen im Kreuzungsbereich L163 Heerstraße/Matthias-Werner-Straße in
Balkhausen
TOP 11
Sicherung des Rad- und Fußwegs entlang der Hauptstraße, Parkstraße und
Ichendorfer Straße in Horrem
TOP 12
Verkehrssituation in der Straße Im Bendchen (zwischen Widau und Am Langen
Hau) in Horrem
TOP 13
Anfragen
TOP 14
Mitteilungen
Stadt Kerpen
Beschlussvorlage 346.07
Seite 3
Die Bürgermeisterin
16.2 Strehling
BEREISUNGSPLAN
Für die 8. Sitzung des Arbeitskreises Verkehr am 21.08.2007
15.00 Uhr
Kerpen
Treffpunkt Parkplatz Alte Landstraße
15.10 Uhr
Balkhausen
Treffpunkt Heerstraße/Matthias-Werner-Straße
15.30 Uhr
Brüggen
Treffpunkt Heerstraße Haltestelle Feuerwehr
16.00 Uhr
Blatzheim
Treffpunkt Kunibertusstraße - Grundschule
16.10 Uhr
Blatzheim
Treffpunkt An den Fichten - Hundeplatz
16.30 Uhr
Horrem
Treffpunkt Hauptstraße Einmündung Ichendorfer
Straße
16.45 Uhr
Horrem
Treffpunkt Im Bendchen Bereich Hs.Nr 76
Im Anschluss an die Bereisung findet die Arbeitskreissitzung im Rathaus in Raum 200 statt.
Nach Durchführung der Bereisung eröffnet der Arbeitskreisvorsitzende um 17.30 Uhr die Sitzung.
Beschlussvorlage 346.07
Seite 4
TOP 1 Belastung der Ortsdurchfahrten durch Mautflüchtlinge
Der Arbeitskreis nimmt die Vorlage der Verwaltung zur Kenntnis.
TOP 2 Verkehrsaufkommen Nordstraße in Sindorf
Die privaten Antragsteller erläutern im Arbeitskreis noch mal, dass aufgrund hoher
Geschwindigkeiten und rücksichtslosen Verhaltens motorisierter Verkehrsteilnehmer vor allem
Kinder beim Queren der Straße gefährdet sind.
Der Arbeitskreis empfiehlt einstimmig die Verwaltung zu beauftragen, den angesprochenen
Bereich der Nordstraße (zwischen Kampstraße und Erftstraße) in Sindorf im Rahmen der
Begehungen der Kinderunfallkommission auf besondere Gefahrenpotentiale hin zu untersuchen
und ggf. Vorschläge zur Verbesserung der Verkehrssicherheit für Kinder zu formulieren.
Die Verwaltung wird die Polizei bitten, regelmäßige Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen.
Sofern eine statistische Auswertung der polizeilichen Messergebnisse möglich ist, werden sie dem
Arbeitskreis zur Kenntnis gegeben.
TOP 3
Verkehrssituation im Bereich Carl-Zuckmayer-Weg/Alfred-Döblin-Straße in Sindorf
Der Arbeitskreis empfiehlt einstimmig im Kurvenbereich Carl-Zuckmayer-Straße/Alfred DöblinStraße in Sindorf keinen Verkehrsspiegel zu installieren.
TOP 4 Sichtverhältnisse am Fußgängerüberweg Kerpener Straße (Höhe Metzgerei Schmitz) in
Sindorf
Der Arbeitskreis verweist den Sachverhalt zur Beratung und Entscheidung in die nächste Sitzung
des Ausschusses für Stadtplanung und Verkehr.
Beschlussvorlage 346.07
Seite 5
TOP 5 Abbindung der Straße An den Fichten in Blatzheim
Der Ausschuss für Stadtplanung und Verkehr empfiehlt einstimmig in der Straße An den Fichten in
Blatzheim zur verkehrlichen Sicherung die Markierung von zwei Piktogrammen 30km/h im Bereich
des Hundeplatzes sowie im Bereich der ehemaligen Zufahrt der Firma Nowotnik.
Beschlussvorlage 346.07
Seite 6
MAßNAHME:
Abbindung der Straße An den Fichten in Blatzheim
ÜBERSICHT AUSGABEN / EINNAHMEN
lfd. Jahr
Einmalkosten
1. Folgejahr
2. Folgejahr
3. Folgejahr
4. Folgejahr
300 €
Ausgaben
Anschaffungskosten (z.B. Baukosten)
Einrichtungskosten
Personalkosten
Honorare Architekten/Ingenieure o.ä.
gesamt:
Einnahmen
Zuschüsse
Beiträge
gesamt:
Aufwand netto:
Folgekosten:
Ausgaben
Sachkosten (z.B. Unterhaltung)
Schuldendienste/Zinsen
Abschreibung
Personalkosten
gesamt
Einnahmen
Zuschüsse
Gebühren
gesamt
Beschlussvorlage 346.07
300 €
Seite 7
TOP 6 Einrichtung eines Fußgängerüberwegs im Bereich der St. Elisabeth Grundschule
(Kunibertusstraße) in Blatzheim
Der Arbeitskreis empfiehlt einstimmig die Einrichtung des Fußgängerüberwegs in der
Kunibertusstraße vor der St. Elisabeth Grundschule in Blatzheim mit entsprechender Optimierung
der Beleuchtung sowie Absperrung von zwei Senkrechtstellplätzen im Bereich der
Fußgängeraufstellfläche.
Der Arbeitskreis empfiehlt zur Realisierung der Maßnahme einstimmig die überplanmäßige
Bereitstellung von Finanzmitteln in Höhe von 5000 €.
Beschlussvorlage 346.07
Seite 8
MAßNAHME: _Einrichtung eines Fußgängerüberwegs im Bereich der St. Elisabeth
Grundschule in Blatzheim
ÜBERSICHT AUSGABEN / EINNAHMEN
lfd. Jahr
Einmalkosten
1. Folgejahr
2. Folgejahr
3. Folgejahr
4. Folgejahr
5500 €
Ausgaben
Anschaffungskosten (z.B. Baukosten)
Einrichtungskosten
Personalkosten
Honorare Architekten/Ingenieure o.ä.
gesamt:
Einnahmen
Zuschüsse
Beiträge
gesamt:
Aufwand netto:
Folgekosten:
Ausgaben
Sachkosten (z.B. Unterhaltung)
Schuldendienste/Zinsen
Abschreibung
Personalkosten
gesamt
Einnahmen
Zuschüsse
Gebühren
gesamt
Beschlussvorlage 346.07
5500 €
Seite 9
TOP 7 Verkehrssicherheit in der Hahnenstraße (Abschnitt zwischen Kirchstraße und Bachstraße)
in Kerpen-Mitte
Der Arbeitskreis empfiehlt einstimmig in der Hahnenstraße (zwischen Kirchstraße und Bachstraße)
in Kerpen im Bereich der Hs.-Nr. 42 auf einer Länge von 50m durch die Installation provisorischer
Leitelemente in Verbindung mit einer Sperrmarkierung die Bewegungsfläche für Fußgänger zu
vergrößern.
TOP 8
Verkehrssituation St.-Michael-Straße in Buir
Der Arbeitskreis Verkehr empfiehlt einstimmig in der St.-Michael-Straße in Buir zunächst keine
konkreten Maßnahmen zu realisieren.
Die Verwaltung wird beauftragt, mit dem in der Nachbarschaft angesiedelten Containerdienst
Kontakt aufzunehmen, um zukünftig eine Durchfahrt der St.-Michael-Straße mit Firmenfahrzeugen
zu vermeiden.
TOP 9 Verlegung der Bushaltestelle „Feuerwehr“ (Heerstraße Fahrtrichtung Kerpen) in Brüggen
Der Arbeitskreis empfiehlt einstimmig die Bushaltestelle „Feuerwehr“ (Fahrtrichtung Kerpen) in
Brüggen nicht zu verlegen.
Beschlussvorlage 346.07
Seite 10
TOP 10 Unfallhäufungen im Kreuzungsbereich L163 Heerstraße/Matthias-Werner-Straße in
Balkhausen
Der Arbeitskreis empfiehlt einstimmig zur Verbesserung der Sichtverhältnisse an der Einmündung
Matthias-Werner-Straße/L163 Heerstraße in Balkhausen die Parkbucht hinter der Bushaltestelle
mit Pollern zu sperren.
Der Arbeitskreis empfiehlt einstimmig den ruhenden Verkehr in der Matthias-Werner-Straße
(Abschnitt zwischen Heerstraße und Galgenbachstraße) in Balkhausen insbesondere in den
Abendstunden und an Wochenenden verstärkt zu überwachen. Dem Arbeitskreis wird zu
gegebener Zeit ein entsprechender Bericht über die Anzahl und Art der Verstöße vorgelegt.
Beschlussvorlage 346.07
Seite 11
MAßNAHME:
Unfallhäufungen im Kreuzungsbereich L163 Heerstraße/Matthias-WernerStraße in Balkhausen
ÜBERSICHT AUSGABEN / EINNAHMEN
lfd. Jahr
Einmalkosten
1. Folgejahr
2. Folgejahr
3. Folgejahr
4. Folgejahr
300 €
Ausgaben
Anschaffungskosten (z.B. Baukosten)
Einrichtungskosten
Personalkosten
Honorare Architekten/Ingenieure o.ä.
gesamt:
Einnahmen
Zuschüsse
Beiträge
gesamt:
Aufwand netto:
Folgekosten:
Ausgaben
Sachkosten (z.B. Unterhaltung)
Schuldendienste/Zinsen
Abschreibung
Personalkosten
gesamt
Einnahmen
Zuschüsse
Gebühren
gesamt
Beschlussvorlage 346.07
300 €
Seite 12
TOP 11 Sicherung des Rad- und Fußwegs entlang der Hauptstraße, Parkstraße und Ichendorfer
Straße in Horrem
Der Arbeitskreis empfiehlt einstimmig den gemeinsamen Rad- und Gehweg im Bereich
Hauptstraße vor der Einmündung Ichendorfer Straße in Horrem mittels abschließbarer Poller zu
sichern, um somit ein illegales Beparken zu verhindern.
Der Arbeitskreis begrüßt ausdrücklich noch mal die Unterstützung des dortigen Anliegers, der zur
Sicherung des Radfahrers seine Ausfahrt verlegt.
Beschlussvorlage 346.07
Seite 13
MAßNAHME:
Sicherung des Rad- und Fußwegs entlang der Hauptstraße, Parkstraße und
Ichendorfer Straße in Horrem
ÜBERSICHT AUSGABEN / EINNAHMEN
lfd. Jahr
Einmalkosten
1. Folgejahr
2. Folgejahr
3. Folgejahr
4. Folgejahr
200 €
Ausgaben
Anschaffungskosten (z.B. Baukosten)
Einrichtungskosten
Personalkosten
Honorare Architekten/Ingenieure o.ä.
gesamt:
Einnahmen
Zuschüsse
Beiträge
gesamt:
Aufwand netto:
Folgekosten:
Ausgaben
Sachkosten (z.B. Unterhaltung)
Schuldendienste/Zinsen
Abschreibung
Personalkosten
gesamt
Einnahmen
Zuschüsse
Gebühren
gesamt
Beschlussvorlage 346.07
200 €
Seite 14
TOP 12 Verkehrssituation in der Straße Im Bendchen (zwischen Widau und Am Langen Hau) in
Horrem
Der Arbeitskreis empfiehlt einstimmig den Bau eines Fahrbahnverschwenks in der Straße im
Bendchen in Horrem zwischen Hs.-Nr. 74 und 76a gem. Abstimmung im Rahmen der Bereisung.
Beschlussvorlage 346.07
Seite 15
MAßNAHME: Verkehrssituation in der Straße Im Bendchen (zwischen Widau und Am Langen
Hau) in Horrem
ÜBERSICHT AUSGABEN / EINNAHMEN
lfd. Jahr
Einmalkosten
1. Folgejahr
2. Folgejahr
3. Folgejahr
4. Folgejahr
2000 €
Ausgaben
Anschaffungskosten (z.B. Baukosten)
Einrichtungskosten
Personalkosten
Honorare Architekten/Ingenieure o.ä.
gesamt:
Einnahmen
Zuschüsse
Beiträge
gesamt:
Aufwand netto:
Folgekosten:
Ausgaben
Sachkosten (z.B. Unterhaltung)
Schuldendienste/Zinsen
Abschreibung
Personalkosten
gesamt
Einnahmen
Zuschüsse
Gebühren
gesamt
Beschlussvorlage 346.07
2000 €
Seite 16
TOP 13 Anfragen
•
Frau Köhne fragt an, wann die Markierungen (Radbedarfstreifen etc.) vor der Einmündung
Heerstraße/Berrenrather Straße in Balkhausen realisiert werden.
Die Verwaltung erläutert, dass man Bedenken gegen die ursprünglich angedachte Realisierung
von Radbedarfstreifen hat. Nach Umsetzung dürfen die Radbedarfstreifen nicht mehr beparkt
werden, was der dortigen Parkraumnachfrage deutlich entgegensteht.
Die heutige Markierung ohne separate Abbiegespur entspricht den geltenden Richtlinien und wird
derzeit nicht verändert.
•
Frau Köhne schildert, dass die kürzlich realisierte Sperrmarkierung im
Einmündungsbereich Louisenthal/Auf dem Gassenfeld in Balkhausen die verkehrlichen
Konflikte nicht gelöst hat und bittet um Nachbesserung (z.Bsp. Verlängerung der
Sperrfläche).
Die Verwaltung wird mit Frau Köhne die Situation vor Ort noch mal in Augenschein nehmen.
•
Frau Köhne schildert, dass ein Baucontainer in der Einmündung Heerstraße/Barbarastraße
in Balkhausen sichtbehindernd platziert wurde.
Die Verwaltung wird mit dem Bauunternehmer Kontakt aufnehmen, um den Container auf dem
Parkstreifen an eine unkritischere Stelle zu verschieben.
•
Herr Held fragt nach der Planung der K23 Brüggener Straße in Brüggen zur Erhöhung der
Verkehrssicherheit im Abschnitt zwischen Mühlengasse und Abzweig Heerstraße.
Die Verwaltung erläutert, dass der Rhein-Erft-Kreis als zuständiger Straßenbaulastträger den
Abschnitt derzeit überplant. Sofern entsprechende Planungsgrundlagen erarbeitet worden sind,
werden diese in den zuständigen Fachgremien vorgestellt.
•
Herr Held fragt nach der Prioritätenliste für die Durchführung von
Geschwindigkeitsmessungen.
Die politisch beschlossene Prioritätenliste für den Einsatz des städtischen
Geschwindigkeitsmessgerätes kann jederzeit bei der Abteilung 16.2 Verkehrsplanung eingesehen
werden.
•
Herr Held fragt an, ob derzeit Verkehrsregelungen (ruhenden Verkehr etc.) im Bereich der
Kinderbetreuungsstelle „Scheckenhäuschen“ vor der Kreuzung Heerstraße/Gymnicher
Straße in Balkhausen vorgesehen sind.
Der Verwaltung sind derzeit keine Änderungen bekannt.
•
Herr Schauwinhold schildert erneut die Problematik des ruhenden Verkehrs im Bereich der
Beschlussvorlage 346.07
Seite 17
Straße Am Entenpfuhl in Sindorf vor dem dortigen Imbiss. Fahrzeuge würden illegal auf
dem Gehweg abgestellt.
Der Außendienst der Stadt Kerpen wird gebeten, den genannten Straßenabschnitt konsequent
zu überwachen.
•
Herr Schauwinhold schildert die Problematik, dass der Gehwegbereich vor dem
Treppenaufgang am S-Bahn-Haltepunkt Sindorf (Raiffeisenstraße) zu bestimmten
Tageszeiten zugeparkt wird.
Die Verwaltung wird die Örtlichkeit gemeinsam mit Herrn Schauwinhold in Augenschein nehmen
und nach Lösungsmöglichkeiten suchen.
TOP 13 Mitteilungen
- Keine -
Um 19.45 Uhr schließt der Arbeitskreisvorsitzende die Sitzung.
Gez. Strehling
Beschlussvorlage 346.07
Seite 18