Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
183 kB
Datum
19.06.2007
Erstellt
01.01.70, 00:00
Aktualisiert
01.01.70, 00:00
Stichworte
Inhalt der Datei
STAD
Stadtverwaltung.
Stadtverwaltunq.
Postfach 2565 . 50359 Erftstadt
Holzdamm 10.50374
Erftstadt
ERFTSTAD
Herrn Stadtverordneten
Bernd Bohlen
Lambertusstraße 69
50374
E r f t st a d t
nachrichtlich allen Stadtverordneten
Ansprechpartner/-in
T elefQn-Durchwahl
Dienststelle
Telefax 0223.5/409-580
In:scnaftstorderung
Holzdamm
10
Herr Lehmann
Tel. (02235) 409-330
Mein Zeichen
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Anfrage bezüglich Grundlage für die Entscheidung über die Teilnahme der
Stadt Erftstadt am Wettbewerb "Ab-in-die-Mitte!"
Sehr geehrter Herr Bohlen,
aufgrund Ihrer Rückfrage in der Sitzung des Rates am 27.03.2007
Antwort auf Ihre o. a. Anfrage wie folgt:
ergänze ich meine
Zu 1.1:
Ein Beschluss eines Ratsausschusses über die Einsetzung einer Projektgruppe zur
Erstellung eines Konzeptes für den Wettbewerb "Ab-in-die-Mitte!" sowie über die Besetzung dieses Gremiums liegt nicht vor.
Zu 1.2:
Die Teilnehmer der Projektgruppe wurden aufgrund einer entsprechenden Empfehlung
der beratenden Agentur NOAH!, sowohl was die Anzahl als auch die Zusammensetzung betrifft, ausgewählt.
Zu 1.3:
Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Werksausschuss Immobilienwirtschaft als
zuständiges Ratsgremium hatte die Wettbewerbsteilnahme für 2007 gebilligt und in
diesem Zusammenhang auch Haushaltsmittel zur Verfügung gestellt.
Besuchszeiten:
montags
- freitags
von 08.00-12.00
donnerstags außerdem
von 14.00-16.00
Ordnungsamt donnerstags
von 14.00-18.00
Einwohnerabteilung samstags
von 09.00-11.00
Sozial amt donnerstags
von 14.00-16.00
Sozialamt mittwochs ganztägig
und donnerstags vormittags geschlossen
Rentenabteilung mittwochs nur nach Vereinbarung
Uhr
Uhr
Uhr
Uhr
Uhr
Bauordnungsamt
montags
von 08.00-12.00 Uhr und von 14.00-16.00 Uhr
donnerstags von 08.00-12.00 Uhr und von 14.00-17.00 Uhr
Konten der Stadtkasse:
Kreissparkasse Köln 0191000100 (BLZ 370 502 99)
VR-Bank Rhein-Erft eG 1000001011 (BLZ 371 61289)
Postbank Köln 38461-504 (BLZ 370 10050)
e-mail: buergermeister@erftstadt.de
Busverbindungen
Linien 920, 979, 990
Rathaus Liblar Haltestelle Liblar EKZ
Haus Ganser Haltestelle Le. Markt
Bohlen-Anfrage
-2-
Auf dieser Grundlage erfolgte dann in der Kerngruppe die Formulierung der
Wettbewerbsbewerbung. Eine weitergehende Beteiligung städtischer Gremien im
Hinblick auf die Konzepterstellung erfolgt bei diesem Stadtmarketing-Wettbewerb
nach der Darstellung anderer Kommunen üblicherweise nicht.
Zu 1.4:
Aufgrund der kurzen Zeitspanne, die für die Konzepterstellung gegeben war, sowie
aufgrund der Terminierung der Ausschusssitzungen konnte eine Präsentation und
damit auch eine Diskussion und Beschlussfassung über das Konzept im zuständigen
Ratsgremium nicht erfolgen.
Zu 1.5:
Eine Information der Ratsfraktionen war zeitlich nicht möglich gewesen, da ich den
endgültigen Bewerbungsantrag erst kurzfristig vor Abgabetermin von der Agentur
NOAH! erhalten habe. Die Information der Ratsfraktionen erfolgte aber in einem
zeitlichen Zusammenhang mit der Abgabe der Bewerbung, nämlich am 06.03.2007 im
zuständigen Fachausschuss des Rates.
Zu 1.6:
Die Formulierung eines Zuschussantrages für eine kulturelle Veranstaltung gehört
grundsätzlich zu den Aufgaben der Ifd. Verwaltung.
Zu 1.7:
Eine breite Unterstützung der Fraktionen sehe ich in dem einstimmigen Beschluss, an
dem Stadtmarketing-Wettbewerb im Jahre 2007 teilzunehmen und hierfür auch die
entsprechenden Mittel zur Vorbereitung der Bewerbung in den städtischen Haushalt
einzustellen.
Zu 1.8:
Selbstverständlich wären die zuständigen städtischen Gremien im Falle einer erfolgreichen Bewerbung im Rahmen der Bereitstellung des städtischen Eigenanteils in
Höhe von mindestens 10 % der Gesamtkosten in Form einer Beschlussfassung über
die Bereitstellung entsprechender Haushaltsmittel beteiligt worden.
Zu 1.9:
Die Fraktionen haben den Wettbewerbsantrag nach Abgabe der Bewerbung nicht erhalten, da ich zunächst in der zeitnah gelegenen Ausschusssitzung am 06.03.2007 die
Bewerbung mündlich erläutern wollte, um auf dieser Grundlage den Wettbewerbsantrag den Ratsfraktionen zuzuleiten. Befürchtungen, dass nicht alle Fraktionen geschlossen hinter der Bewerbung stehen würden, hatte ich aufgrund der vorhergehenden einstimmigen Beschlussfassungen nicht.
Zu 2.1:
Der städtische Eigenanteil an den Kosten der Wettbewerbsteilnahme hätte noch durch
die zuständigen Ratsgremien beschlossen werden müssen, da ein konkreter im
Haushaltsansatz für 2007 nicht vorhanden ist.
-3-
Zu 2.2:
Sowohl von der Lechenicher Kaufmannschaft wie auch von der Bürgervereinigung ist
eine finanzielle Beteiligung an dem notwendigen Drittmittelanteil von privater Seite
zugesagt worden.
Zu 2.3:
Die internen Personalkosten sind in den Gesamtkostenansatz nicht eingeflossen.
Zu 2.4:
Einen Beschluss städtischer Gremien über die Einrichtung eines bürgerschaftlich getragenen Kulturhauses in Lechenich liegt bekanntlich nicht vor, das Thema Kulturhaus
in Erftstadt ist jedoch im Rahmen des im Herbst letzten Jahres Kultur-Workshops
eingehend
unter
Beteiligung
aller
Fraktionen
behandelt
worden.
Dem
Wettbewerbsantrag ist an keiner Stelle zu entnehmen, dass durch die Durchführung
der Veranstaltungen eine Entscheidung über den Bau eines Kulturhauses und die
Festlegung eines Standortes präjudiziert wird.
Zu 2.5:
Das Erftstädter Kulturangebot ist sicherlich durch eine gewisse Dezentralisierung gekennzeichnet. Mit dem Wettbewerbsantrag ist auch keine Aufhebung oder Änderung
dieser bestehenden Struktur verbunden, vielmehr sollte die Vision eines temporären
Kulturhauses sowohl den Nukleus einer Quartiersentwicklung in Lechenich wie auch gleichrangig - einer gesamtstädtischen Kulturbewegung bilden.
Zu 3.1:
Von der beauftragten Agentur NOAH! ist die Empfehlung gekommen, im April mit den
vorbereitenden und planenden Arbeiten für die evtl. Wettbewerbsteilnahme zu beginnen. Dieser Empfehlung bin ich nicht gefolgt, da ich zunächst einmal die konkrete
Entscheidung über die Bewerbung der Stadt Erftstadt im Rahmen des StadtmarketingWettbewerbes abwarten wollte.
Zu 3.2:
Die "Meilensteine" einer Media- und Zeitplanung sind ebenfalls von der Agentur
NOAH! empfohlen worden. Auch hier hätte ich eine erfolgreiche Wettbewerbsteilnahme zunächst einmal abgewartet.
Zu 3.3:
Die Durchführung einer Imagekampagne "Kultur sind wir" ab August dieses Jahres ist
ebenfalls ein Vorschlag der Agentur NOAH! Die Frage Ihrer Durchführung bzw. der
Ausgestaltung der Imagekampagne wäre zu gegebener Zeit von den an der Wett bewerbsdurchführung beteiligten Projektpartnern beraten und beschlossen worden.
Zu 3.4:
Im Hinblick auf die empfohlene Programmkampagne gilt das zu Punkt 3.3 Gesagte
gleichfalls.
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Zu 3.5:
Sowohl über den Zeitrahmen wie auch über den Zeitpunkt wurde unter Berücksichtigung der Vorgaben der Wettbewerbsunterlagen von der Projektgruppe beraten. In
diesem Zusammenhang erschien ein Zeitraum nach den Sommerferien unter Berücksichtigung der erforderlichen Vorbereitungsarbeiten realistisch. Zudem musste im
Wettbewerbsantrag auch eine konkrete Terminierung angegeben werden.
Mit freundlichen Grüßen
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