Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
24 kB
Datum
19.06.2007
Erstellt
01.01.70, 00:00
Aktualisiert
01.01.70, 00:00
Stichworte
Inhalt der Datei
.
Stadtverwaltung ⋅ Postfach 2565 ⋅ 50359 Erftstadt
Stadtverwaltung ⋅ Holzdamm 10 ⋅ 50374 Erftstadt
Herrn StV
Bernd Bohlen
Lambertusstraße 69
50374 Erftstadt
.
nachrichtlich
allen Stadtverordneten
Dienststelle
Telefax 02235/409-505
Ansprechpartner/-in
Telefon-Durchwahl
Mein Zeichen
Ihr Zeichen
Datum
Bodenbevorratung
Holzdamm 10
Herr Züll
0 22 35 / 409-421
8221
13.10.2008
Ihre Anfrage vom 25.04.2007
Rat
Betrifft:
F 234/2007
19.06.2007
Anfrage bzgl. des Ladenlokals im Erdgeschoss des Rathauses Liblar
Sehr geehrter Herr Bohlen,
Ihre Anfrage beantworte ich wie folgt:
1.
Das Ladenlokal wurde bereits im November 2006 über einen größeren Unternehmensservice zur
Anmietung angeboten. Dieser Unternehmensservice hat das Objekt u.a. fünf namhaften Filialisten
zur Anmietung angeboten. Der Unternehmensservice hat mir zwischenzeitlich mitgeteilt, dass die
Interessenten, mit denen dieser zusammenarbeitet, von einer Anmietung Abstand genommen
haben.
Ich habe das Objekt parallel einem weiteren Filialisten sowie in Absprache mit der
Centerverwaltung weiteren Interessenten zur Anmietung angeboten; leider bisher erfolglos. Ich
habe das Objekt ebenfalls bei www.immobilienscout24.de eingestellt, um es gegebenenfalls einer
größeren Interessentenschicht anzubieten.
2.
Der Unternehmensservice führt die Nichtvermarktbarkeit des Ladenlokales auf die mit 3 Jahren zu
kurze Mietzeit zurück. Die Unternehmensberatung BBE, die derzeit eine Studie bezüglich der
weiteren Zukunft des Einkaufszentrums in Erftstadt-Liblar durchführt, hat dies ebenfalls als
Hauptgrund angeführt. Unternehmen, die in ein Ladenlokal investieren, um es entsprechend
kundenorientiert einzurichten, sind auf eine langfristige Mietdauer angewiesen. Bei einer
kurzfristigen Mietdauer von drei Jahren wird höchstens bei 1 €-Filialisten ein Mietinteresse
geweckt. Die Unternehmensberatung BBE hat daher kürzlich empfohlen, das Ladenlokal bereits
jetzt als Bürgerbüro für die Stadtverwaltung zu nutzen.
3.
Die monatlichen Finanzierungskosten inkl. AfA betragen für das Ladenlokal ca. 2.320,00 €; die
Nebenkosten (Wasser, Strom, Versicherung etc.) schlagen mit ca. 600 € zu Buche, wobei sich
diese Kosten auf den Abrechnungszeitraum 2005 beziehen, da die kompletten Zahlen für 2006
noch nicht vorliegen.
4.
Für den Umbau des Ladenlokales in ein Bürgerbüro werden Mittel in Höhe von 80.000,00 €
benötigt.
Weder sind die Mittel für diese Investitionen im Wirtschaftsplan des Eigenbetriebes
Immobilienwirtschaft noch die sich daraus ergebenden Mieten im Haushalt veranschlagt.
Mit freundlichen Grüßen
(Bösche)
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