Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Antrag (Antrag bzgl. Verbesserung der Anbindung von Lechenich-West; Anpassung der Fahrpläne)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
8,4 kB
Datum
24.01.2006
Erstellt
01.01.70, 00:00
Aktualisiert
01.01.70, 00:00
Antrag (Antrag bzgl. Verbesserung der Anbindung von Lechenich-West; Anpassung der Fahrpläne)

öffnen download melden Dateigröße: 8,4 kB

Inhalt der Datei

STADT ERFTSTADT öffentlich Der Bürgermeister A 28/2006 Az.: 082 Amt: - 82 BeschlAusf.: - 082 Datum: 03.01.2006 Den beigefügten Antrag der SPD-Fraktion leite ich an die zuständigen Auschüsse weiter. Beratungsfolge Ausschuss für öffentliche Ordnung und Verkehr Betrifft: Termin Bemerkungen 24.01.2006 Antrag bzgl. Verbesserung der Anbindung von Lechenich-West; Anpassung der Fahrpläne Finanzielle Auswirkungen: Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt, den 03.01.2006 Stellungnahme der Verwaltung: Durch die intensiven Bemühungen der Stadt Erftstadt wurde zum Fahrplanwechsel Sommer 2004 die Buslinie 979 über Lechenich West und weiter über Erftstadt-Herrig geführt. Bis zu diesem Zeitpunkt befuhr diese Linie von Hürth ausschließlich die Strecke Lechenich Markt – Erftstadt Erp und weiter nach Zülpich, so dass Lechenich West keine Anbindung an den ÖPNV besaß. Des weiteren wurde in Gesprächen im Jahr 2004 erreicht, dass zu den Hauptverkehrszeiten die Abfahrtzeiten der Linie 990 an der Haltestelle Lechenich Markt an die Linie 979 angepasst wurden. Dies kommt den Fahrgästen entgegen, die für die Weiterfahrt die Deutsche Bahn in Erftstadt-Liblar und nicht die Strassenbahn in Hürth nutzen. Da die Linie 979 auf die Abfahrtzeiten der Strassenbahn (Linie 18) in Hürth ausgerichtet ist, ist es zeitlich nicht möglich die 979 über den Bahnhof zu leiten. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die Fahrgäste ausschließlich die Möglichkeit an der Theodor-Heuss-Str. auszusteigen und zu Fuß den Bahnhof über die Bergstrasse zu erreichen. Der Antrag wurde zur Stellungnahme an den Regionalverkehr Köln (RVK) weitergeleitet. Im Antwortschreiben wurde mitgeteilt, dass zum nächsten Fahrplanwechsel in Zusammenarbeit mit der REVG, die Anschlusssituation an der Haltestelle Lechenich Markt im Rahmen der betrieblichen Möglichkeiten verbessert werden soll. (Bösche)