Daten
Kommune
Kerpen
Größe
11 kB
Datum
24.10.2006
Erstellt
06.08.08, 01:15
Aktualisiert
06.08.08, 01:15
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT KERPEN
DIE BÜRGERMEISTERIN
Amt/Abteilung: 20 / Finanzmanagement
Az.:
TOP
Drs.-Nr.: 97.06
Datum :
Beratungsfolge
Haupt- und Finanzausschuss
X
Termin
24.10.2006
25.09.2006
Bemerkungen
Öffentlicher Teil
Nichtöffentlicher Teil
Bürgerhaushalt-Rechenschaft
Antrag Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 12.09.2006
X
Durch die Vorlage entstehen keine haushaltsrelevanten Kosten
Durch die zu beschließende Maßnahme entstehen Kosten von ___ € (s. Anlage)
Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung;
Haushaltsansatz im Haushaltsjahr :
HhSt.:
Mittel müssen über- außerplanmäßig bereitgestellt werden;
Im Haushaltsjahr :
HhSt.:
Deckung:
Mittel sollen im/in folgenden Haushaltsjahr/en veranschlagt werden:
Beschlussentwurf:
Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt die Ausführungen zur Kenntnis.
Beschlussausfertigung soll erhalten:
Sachbearb
eiter/in
Abteilungsleiter/in
Amtsleiter/in
Zuständiger
Dezernent
Mitzeichnung
Amt 20
Erster
Beigeordne
ter und
Kämmerer
Bürgermeisterin Büro des
Rates
Erläuterungen:
Der Rat der Stadt Kerpen hat am 2. Mai 2006 den Doppelhaushalt für die Jahre 2006 und 2007
beschlossen. Vorangegangen war erstmalig eine besondere Beteiligung der Bürger/innen. Durch
eine Informationsanzeige in der Werbepost am 8. März 2006 wurden alle Bürger/innen über das
Projekt Bürgerhaushalt 2006/2007 informiert und um Mitwirkung gebeten.
2800 Bügrer wurden zu einem Bürgerforum eingeladen, das am 20. März 2006 in der
Europaschule Kerpen stattfand und an dem 240 Bürger/innen teilnahmen. Die Moderation des
Bürgerforums hatte die Firma BSL Public Sector Managementberatung GmbH, die ihre
Erfahrungen in vergleichbaren Fällen – sie hatte z. B. 2005 die Stadt Bergheim begleitet – bei der
Vorbereitung und Durchführung des Projektes Bürgerhaushalt 2006/2007 einbringen sollte.
Die Ergebniss der Workshops dieses Bürgerforums sind dokumentiert und als Anlage 2 beigefügt.
Diese Ergebnisse sind in die jeweiligen Beratungen der Fachausschüsse eingebracht und bei
deren Empfehlungen an den Stadtrat mit gewertet worden.
Den Bürger/innen ist in der Informationsanzeige zugesagt worden, sie über den weiteren Fortgang
über die Presse und das Internetportal der Stadt Kerpen zu informieren.
Die Dokumentation der Ergebnisse des Bürgerforums gemäß Anlage 2 ist demgemäß der Presse
zugeleitet und in das Internetportal der Stadt Kerpen eingestellt worden.
Ebenfalls ist nach der Verabschiedung des Doppelhaushaltes die als Anlage 1 beigefügte
Presseerklärung der Presse zugeleitet und im Internetportal der Stadt Kerpen eingestellt worden.
Hinsichtlich der berücksichtigten und beschlossenen sowie der noch nicht umgesetzten
Ergebnisse des Bürgerforums und der Bürgeranregungen wird auf die als Anlage 1 beigefügte
Presseerklärung verwiesen. Die Umsetzung der Beratungsergebnisse im Haushalt sind bei den
einzelnen Punkten vermerkt. Noch nicht umgesetzte Themen wurden ebenfalls bei den einzelnen
Beratungspunkten aufgeführt.
Die Moderation bei einigen Workshops ließ zu wünschen übrig, so dass diese künftig verbessert
werden muss. Da die Akustik bei den Workshops im Bereich der Mensa der Europaschule
schlecht war, sollen die Workshops künftig in abgeschlossenen Räumen durchgeführt werden. Die
Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung kann weiterhin in der Mensa der Europaschule
durchgeführt werden.
Anzahl und Auswahl der Themen sind künftig nach anderen Gesichtspunkten festzulegen. Wichtig
ist, dass bei den zu beratenden Themen tatsächlich eine Entscheidungsmöglichkeit gegeben ist.
Rechtzeitig vor den Beratungen für den nächsten Bürgerhaushalt wird die Verwaltung einen
Vorschlag für die Vorgehensweise machen.
Beschlussvorlage 97.06
Seite 2