Daten
Kommune
Kerpen
Größe
11 kB
Datum
05.12.2006
Erstellt
06.08.08, 01:15
Aktualisiert
06.08.08, 01:15
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT KERPEN
DIE BÜRGERMEISTERIN
Amt/Abteilung: 11.2 / EDV
Az.:
TOP
Drs.-Nr.: 188.06
Datum :
Beratungsfolge
Haupt- und Finanzausschuss
X
Termin
05.12.2006
14.11.2006
Bemerkungen
Öffentlicher Teil
Nichtöffentlicher Teil
Bericht über die Organisationsuntersuchung der IT-Ausrichtung der Stadt Kerpen
X
Durch die Vorlage entstehen keine haushaltsrelevanten Kosten
Durch die zu beschließende Maßnahme entstehen Kosten von ___ € (s. Anlage)
Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung;
Haushaltsansatz im Haushaltsjahr :
HhSt.:
Mittel müssen über- außerplanmäßig bereitgestellt werden;
Im Haushaltsjahr :
HhSt.:
Deckung:
Mittel sollen im/in folgenden Haushaltsjahr/en veranschlagt werden:
Beschlussentwurf:
Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt den Bericht über die Organisationsuntersuchung der ITAusrichtung der Stadt Kerpen zur Kenntnis.
Beschlussausfertigung soll erhalten:
Sachbearb
eiter/in
Abteilungsleiter/in
Amtsleiter/in
Zuständiger
Dezernent
Mitzeichnung
Amt 20
Erster
Beigeordne
ter und
Kämmerer
Bürgermeisterin Büro des
Rates
Begründung:
Der Haupt- und Finanzausschuss hat in seiner Sitzung am 25.04.2006 beschlossen für eine
externe Organisationsuntersuchung der hauseigenen EDV-Abteilung Mittel bereit zu stellen.
Der Auftrag hierfür wurde unmittelbar nach der Genehmigung des Haushaltes im August an die
Nobis Unternehmensberatung erteilt.
Der Bericht ist inzwischen fertiggestellt und liegt als Anlage bei.
Er schließt mit folgendem Ergebnis ab:
Die Informationsverarbeitung der Stadt Kerpen ist im Wesentlichen richtig positioniert. Durch
Migrationen in den vergangenen Jahren wurde ein homogenes Hardwareumfeld geschaffen,
welches einheitlich unter einem Betriebssystem betrieben wird. Vordergründige Kostenvorteile
anderer Systemlandschaften müssen zunächst seriös ermittelt werden und mit den Ergebnissen
anderer Kommunen ähnlicher Aufgabenstellung und Größe verglichen werden.
Um ihre Aufgaben in der Bereitstellung von EDV-Dienstleistungen für die Ämter und Abteilungen
der Stadt erfüllen zu können, ist eine eigene Organisationseinheit erforderlich. Dies ergibt sich aus
der Kombination umfassender Kenntnisse der Kommunalverwaltung und dem technischen Knowhow der Informationsverarbeitung.
Grundsätzlich können alle Aufgaben der EDV-Abteilung ausgelagert werden. Inwieweit dies
praktikabel und vor allem kostengüstiger ist, muss in jedem Einzelfall untersucht werden.
Für die Zukunft sollen auf Grund vorliegender Erfahrungen Modifizierungen des Servicelevels
zwischen der KDVZ und der Stadt Kerpen erarbeitet werden, die eine bessere, effektivere,
fehlerfreie und kontinuierliche Bereitstellung von Leistungen sicherstellen.
In diesem Zusammenhang ist künftig zu prüfen, ob neue oder zu ändernde Lösungen stärker als
bisher kostengünstig in der Zusammenarbeit mit anderen realisiert werden können.
Für Fragen steht Herr Nobis während der Sitzung zur Verfügung.
Beschlussvorlage 188.06
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