Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Konzept "Historische Altstadt Lechenich")

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
11 kB
Datum
19.06.2006
Erstellt
01.01.70, 00:00
Aktualisiert
01.01.70, 00:00
Beschlussvorlage (Konzept "Historische Altstadt Lechenich") Beschlussvorlage (Konzept "Historische Altstadt Lechenich")

öffnen download melden Dateigröße: 11 kB

Inhalt der Datei

STADT ERFTSTADT öffentlich Der Bürgermeister V 16/2006 Az.: Amt: - 63 BeschlAusf.: - 63 Datum: 02.01.2006 Beratungsfolge Ausschuss für Stadtentwicklung Termin 17.01.2006 Ausschuss für Stadtentwicklung 07.03.2006 Ausschuss für Stadtentwicklung 07.06.2006 Ausschuss für Stadtentwicklung 21.06.2006 Betrifft: Bemerkungen Konzept "Historische Altstadt Lechenich" Finanzielle Auswirkungen: keine Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt, den 02.01.2006 Beschlussentwurf: Der Ausschuss für Stadtentwicklung beschließt das Konzept „Historische Altstadt Lechenich“ in der im Ausschuss am 16.06.2005 vorgelegten Form mit folgenden Änderungen / Ergänzungen: - Erhalt beider Busbuchten am Marktplatz 2 einzelne Querungshilfen statt einer durchgehenden großen auf der Bonner Straße im Bereich zwischen Bonner Tor und Markt Erhalt der Parkplatzanzahl im Kernbereich bis zur Realisierung der Ersatzparkplätze am Haagenpfädchen Berücksichtigung einer Parkdecklösung auf dem Parkplatz Frenzenstraße Erhaltung der bisherigen legalen Parkplatzzahl auf dem Marktplatz Realisierung der Hauptbestandteile des Konzeptes bis 2008. Die Verwaltung wird ferner beauftragt, dass Konzept zeitnah und sukzessive umzusetzen bzw. es als Grundlage für anstehende Planungs- und Baunahmen zu nehmen. Begründung: Der Ausschuss für Stadtentwicklung, der Ausschuss für Wirtschaftförderung und Werksausschuss Immobilien, der Werksausschuss Straßen und der Ausschuss für öffentliche Ordnung und Verkehr haben in ihrer gemeinsamen Sitzung am 16.06.2005 das Konzept für die historische Altstadt Lechenich zur Kenntnis genommen und Stellungnahmen mit Änderungswünschen und Klarstellungen abgegeben und die Verwaltung beauftragt, das Konzept den Bürgern in einer Bürgerversammlung vorzustellen. Diese hat am 27.10.2005 stattgefunden. Es gab keinerlei grundlegende Einwände. Die auf die Sitzung folgenden Anregungen im Internet (siehe Anlage) beinhalteten ebenfalls in der Hauptsache Vorschläge für die Detailumsetzungen, die aber noch nicht im Grundkonzept abgearbeitet wurden sondern der Detailplanung überlassen sein werden. Die wesentlichen Änderungswünsche der Parteien (s.o.) können problemlos in das Konzept integriert werden, andere waren im Konzept ohnehin enthalten und sollten nur der Betonung der grundsätzlichen Haltung der Parteien zu dieser Thematik dienen, wieder andere sind ebenfalls erst bei der Detailplanung relevant. Lediglich die Beibehaltung der südlichen Busbucht erfordert den Einbau einer „Drossel“ für den reinen Durchgangsverkehr an anderer Stelle. Dies sollte Vorzugsweise im Bereich des Herriger Tores geschehen. Von daher empfiehlt die Verwaltung, die Konzeption mit dem im Beschlussentwurf enthaltenen Anpassungen zu beschließen und umzusetzen. (Bösche) -2-