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Antrag (Antrag bzgl. Neugestaltung des Bereichs der ÖPNV-Haltestelle Weilerswister Straße in E.-Friesheim und Verlegung der ÖPNV-Haltestelle)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
13 kB
Datum
29.05.2008
Erstellt
01.01.70, 00:00
Aktualisiert
01.01.70, 00:00
Antrag (Antrag bzgl. Neugestaltung des Bereichs der ÖPNV-Haltestelle Weilerswister Straße in E.-Friesheim und Verlegung der ÖPNV-Haltestelle) Antrag (Antrag bzgl. Neugestaltung des Bereichs der ÖPNV-Haltestelle Weilerswister Straße in E.-Friesheim und Verlegung der ÖPNV-Haltestelle)

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STADT ERFTSTADT öffentlich Der Bürgermeister A 355/2007 Az.: 6619 - 3764 Amt: - 65 BeschlAusf.: - 65 - / - 82 Datum: 16.07.2007 Den beigefügten Antrag der CDU- Fraktion leite ich an die zuständigen Ausschüsse weiter. Beratungsfolge Ausschuss für öffentliche Ordnung und Verkehr Termin 30.08.2007 Betriebsausschuss Straßen 19.09.2007 Ausschuss für öffentliche Ordnung und Verkehr 23.10.2007 Betriebsausschuss Straßen 15.11.2007 Ausschuss für öffentliche Ordnung und Verkehr 17.01.2008 Betriebsausschuss Straßen 27.02.2008 Ausschuss für öffentliche Ordnung und Verkehr 08.04.2008 Betriebsausschuss Straßen 29.05.2008 Betrifft: Bemerkungen Antrag bzgl. Neugestaltung des Bereichs der ÖPNV-Haltestelle Weilerswister Straße in E.-Friesheim und Verlegung der ÖPNV-Haltestelle Finanzielle Auswirkungen: Mittel sind im WP 2007 nicht enthalten, sie werden im WP 2008 veranschlagt Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt, den 16.07.2007 Stellungnahme der Verwaltung: Für die Umgestaltung des Platzes müssen ca. 40.000 € veranschlagt werden. Bei der Bezirksregierung Köln kann im nächsten Jahr ein Förderantrag für die Maßnahme gestellt werden. Ob dieser jedoch positiv beschieden wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Eine Entsiegelung des Platzes mit wasserdurchlässigem Pflaster ist nach unseren Erfahrungen problematisch, da die Sickerfähigkeit des Pflasters nicht dauerhaft gegeben ist. Eine Pflasterung mit Sickerfugen (größere Öffnungen zwischen den Steinen) wird vor allem für Gehbehinderte schwierig, da zum Beispiel Gehilfen in den Fugenraum rutschen können. Alternativ kann dieses Pflaster im Bereich der Stellplätze und der Zufahrt eingebaut werden. Es ist außerdem zu überprüfen, ob der anstehende Boden durch die Verdichtung unter der Asphaltfläche die für eine Versickerung notwendigen Durchlässigkeitswerte erreicht. Ein „normales“ Betonpflaster ohne Versickerung würde den Anforderungen sicherlich besser gerecht werden. Es wird auf jeden Fall in der Platzmitte ein Notablauf einzurichten sein. Eine gesonderte Aufstellfläche für den Bus halte ich aufgrund der geringen Frequentierung für nicht notwendig. Die Haltestelle wird ausschließlich durch den Schulbus bedient, der viermal täglich während der Schulzeit an dieser Stelle hält. Besonders für Schulkinder wird durch einen auf der Straße haltenden Bus die Sicherheit erhöht, da der Fahrzeugfahrer auf die besondere Situation aufmerksam gemacht wird. Dem Stand der Technik entspricht der Einbau eines Busbordsteines im Haltebereich des Busses. Durch den erhöhten Auftritt von 18 cm wird ein bequemes und sicheres, niveaugleiches Ein- und Aussteigen gestattet. Jedoch ist ein direktes Überfahren für Fahrzeuge von der „Weilerswister Straße“ aus nicht möglich. Die Zufahrt zu den Stellflächen erfolgt deswegen über die Einmündung „Hubert- Vilz- Platz“. Da der PKW-Fahrer rückwärts ausparken muss, ist die Anbindung an den „Hubert- Vilz- Platz“ wesentlich ungefährlicher als eine direkte Ausfahrt auf die „Weilerswister Straße“. Die Platzverhältnisse lassen nur eine Schrägaufstellung zu, es können fünf Stellplätze in einem Winkel von 55° eingerichtet werden. Wird der Aufstellwinkel reduziert, erhöht sich der Komfort beim Einparken, allerdings verringert sich dann die Anzahl der Stellplätze. Durch die schräge Anordnung der Stellplätze wird ausreichend Platz für Grünbeete geschaffen, die den Platz attraktiv gestalten. Die alte Wartehalle könnte im Zuge der Platzneugestaltung abgerissen und durch eine neue, kleinere in Gehwegnähe ersetzt werden. (Bösche) -2-