Daten
Kommune
Köln
Dateiname
Niederschrift (Öffentlicher Teil).pdf
Größe
235 kB
Erstellt
12.01.18, 01:38
Aktualisiert
24.01.18, 05:53
Stichworte
Inhalt der Datei
Geschäftsführung
Bauausschuss
Frau Weber
Telefon:
Fax:
(0221) 221 - 22443
(0221) 221 - 24447
E-Mail:
simone.weber@stadt-koeln.de
Datum:
30.11.2017
Niederschrift
über die 23. Sitzung des Bauausschusses in der Wahlperiode 2014/2020 am
Montag, dem 06.11.2017, 15:03 Uhr bis 15:20 Uhr (öffentlicher Teil) und 15:52 Uhr bis
15:53 Uhr (nichtöffentlicher Teil), Konrad-Adenauer Saal, Raum-Nr. 1.18
Anwesend waren:
Stimmberechtigte Mitglieder
Herr Dr. Martin Schoser
CDU
Herr Gerhard Brust
GRÜNE
Frau Inge Halberstadt-Kausch
SPD
Herr Jürgen Kircher
SPD
Frau Erika Oedingen
SPD
Frau Anna-Maria Henk-Hollstein
CDU
Herr Ralf Klemm
GRÜNE
Herr Heiner Kockerbeck
DIE LINKE
Frau Christtraut Kirchmeyer
FDP
Beratende Mitglieder
Herr Roger Beckamp
AfD
Herr Ahmet Altinova
KL
Herr Nikolai Dahlmanns
auf Vorschlag der SPD
Herr Lutz Tempel
SPD
Herr Joachim Kuschewski
auf Vorschlag der CDU
Frau Lisa Schopp
auf Vorschlag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Herr Andreas Michalak
FDP
Stellvertretende beratende Mitglieder
Frau Katharina Reiff
Seniorenvertretung der Stadt Köln
in Vertretung für SE Tillmann-Gehrken
Niederschrift über die 23. Sitzung des Bauausschusses am 06.11.2017
Verwaltung
Frau Beigeordnete Andrea Blome
in Vertretung für das Dezernat Stadtentwicklung, Planen
und Bauen
Frau Angelika Döpper
Amt für Schulentwicklung
Herr Markus Gerhards
Gebäudewirtschaft
Herr Norbert Hahn
Gebäudewirtschaft
Herr Hans-Jürgen Hilp
Gebäudewirtschaft
Herr Dr. Daniel Leupold
Berufsfeuerwehr der Stadt Köln
Herr Josef Ludwig
Amt für Wohnungswesen
Herr Bernd Rosenberger
Gebäudewirtschaft
Frau Astrid Schüßler
Gebäudewirtschaft
Herr Uwe Zippel
Gebäudewirtschaft
Schriftführerin
Frau Simone Weber
Dezernat Stadtentwicklung, Planen und Bauen
Presse
Zuschauer
Entschuldigt fehlen:
Beratende Mitglieder
Herr Bernd Tillmann-Gehrken
Seniorenvertretung der Stadt Köln
Herr Rudolf Reiferscheid
SPD
Herr Efkan Kara
CDU
Herr Wolfgang Strowitzki
Verwaltung
Frau Petra Rinnenburger
Gebäudewirtschaft
Vorsitzender Dr. Schoser eröffnet die 23. Sitzung des Bauausschusses und begrüßt
die Anwesenden. Hiernach gibt er die nachstehenden Hinweise.
Frau Beigeordnete Andrea Blome übernimmt die Vertretung des Dezernats VI. Die
Geschäftsführende Betriebsleiterin der Gebäudewirtschaft, Frau Rinnenburger, ist
krankheitsbedingt entschuldigt; ihr Stellvertreter Herr Rosenberger ist anwesend.
Mandatsniederlegung:
Herr Bernd Weber hat mit Wirkung vom 20.09.2017 sein Mandat als Sachkundiger
Einwohner im Bauausschuss bzw. Betriebsausschuss Gebäudewirtschaft niedergelegt.
-2-
Niederschrift über die 23. Sitzung des Bauausschusses am 06.11.2017
Neues Mitglied:
Der Rat hat in seiner Sitzung am 28.09.2017 das Ratsmitglied Frau Erika Oedingen
anstelle von Herrn Karl-Heinz Walter als stimmberechtigtes Mitglied in den Bauausschuss bzw. Betriebsausschuss Gebäudewirtschaft benannt.
weitere Änderung
Herr Beckamp hat sein Ratsmandat niedergelegt. Mit Schreiben vom 26.10.2017 wurde durch ihn und die AFD-Fraktion erklärt, dass er weiterhin -als Sachkundiger Bürger- beratendes Mitglied im Bauausschuss bzw. Betriebsausschuss Gebäudewirtschaft bleibt.
Der Vorsitzende macht weiterhin auf folgende Zusetzung zur Tagesordnung aufmerksam.
6.1
Rettungswache in Worringen
hier: Beantwortung der mündlichen Anfragen von RM Herrn Kirchner (Bauausschuss)
3273/2017
Darüber hinaus informiert der Vorsitzende zu den Tagesordnungspunkten 7.1 und
15.1:
Die beiden Mitteilungsvorlagen 7.1 und 15.1 zum Gutachten zur Prüfung der Störungen des Projektes Sanierung Bühnen Köln wurden im Rechnungsprüfungsausschuss
am 26.09.2017 beraten. Dort wurden einige Fragen zur Beantwortung an Herrn Prof.
Siegburg gestellt; diese sollen bis zur nächsten Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses am 23.11.2017 beantwortet werden und eine erneute Wiedervorlage der
Mitteilungen im federführenden Rechnungsprüfungsausschuss wurde beschlossen.
Es wird vorgeschlagen, die Mitteilungen im Bauausschuss zurückzustellen und die
Beratung der angeforderten Antworten im Rechnungsprüfungsausschuss abzuwarten.
Als Verwaltungsvertreter zu den Vorlagen im Bauausschuss sind angekündigt:
Der Leiter des Amtes für Wohnungswesen, Herr Ludwig (zu TOP 5.1)
Herr Dr. Leupold von der Berufsfeuerwehr der Stadt Köln (zu TOP 6.1)
Der Ausschuss nimmt die Ausführungen zur Kenntnis und beschließt nachstehende
Tagesordnung
I. Öffentlicher Teil
Gleichstellungsrelevante Angelegenheiten
1
Anfragen gemäß § 4 der Geschäftsordnung des Rates
2
Anträge gemäß § 3 der Geschäftsordnung des Rates
-3-
Niederschrift über die 23. Sitzung des Bauausschusses am 06.11.2017
3
Anregungen und Beschwerden, Einwohneranträge, Bürgerbegehren, Anregungen von Bezirksvertretungen und des Integrationsrates
4
Entscheidungen (Beschlussorgan Ausschuss Bauen und Wohnen)
5
Vorberatungen (Beschlussorgan Rat oder anderer Ausschuss)
5.1
Neubau eines Mehrfamilienhauses im öffentlich geförderten Wohnungsbau
auf dem städtischen Grundstück Waldstraße 115, 51145 Köln-Urbach - Planungsbeschluss
2345/2017
- die Vorlage wurde mit Schreiben vom 22.09.2017 an alle Ausschussmitglieder versandt; bitte halten Sie die Unterlage bereit -
6
Beantwortung von Anfragen aus früheren Sitzungen
6.1
Rettungswache in Worringen
hier: Beantwortung der mündlichen Anfragen von RM Herrn Kirchner (Bauausschuss)
3273/2017
- zugesetzt -
7
Mitteilungen
7.1
Vorlage des Gutachtens inkl. zur Prüfung der Störungen des Projektes Sanierung Bühnen Köln der Kanzlei Hecker Werner Himmelreich – öffentlicher Teil
2733/2017
zurückgestellt
8
Mündliche Anfragen
II. Nichtöffentlicher Teil
9
Anfragen gemäß § 4 der Geschäftsordnung des Rates
10
Anträge gemäß § 3 Geschäftsordnung des Rates
11
Genehmigung von Dringlichkeitsentscheidungen
12
Entscheidungen (Beschlussorgan Ausschuss Bauen und Wohnen)
-4-
Niederschrift über die 23. Sitzung des Bauausschusses am 06.11.2017
13
Vorberatungen (Beschlussorgan Rat oder anderer Ausschuss)
14
Beantwortung von Anfragen aus früheren Sitzungen
15
Mitteilungen der Verwaltung
15.1
Vorlage des Gutachtens inkl. zur Prüfung der Störungen des Projektes Sanierung Bühnen Köln der Kanzlei Hecker Werner Himmelreich – nicht öffentlicher
Teil
2734/2017
zurückgestellt
16
Mündliche Anfragen
_________________________________________________________________
I. Öffentlicher Teil
Gleichstellungsrelevante Angelegenheiten
1
Anfragen gemäß § 4 der Geschäftsordnung des Rates
2
Anträge gemäß § 3 der Geschäftsordnung des Rates
3
Anregungen und Beschwerden, Einwohneranträge, Bürgerbegehren, Anregungen von Bezirksvertretungen und des Integrationsrates
4
Entscheidungen (Beschlussorgan Ausschuss Bauen und Wohnen)
5
Vorberatungen (Beschlussorgan Rat oder anderer Ausschuss)
5.1
Neubau eines Mehrfamilienhauses im öffentlich geförderten Wohnungsbau auf dem städtischen Grundstück Waldstraße 115, 51145 KölnUrbach - Planungsbeschluss
2345/2017
Da die Bezirksvertretung Porz erst am 09.11.2017 über die Vorlage berate, regt RM
Henk-Hollstein an, heute einen Vorbehaltsbeschluss – vorbehaltlich der Zustimmung
der BV Porz – zu fassen.
Herr Ludwig, Leiter des Amtes für Wohnungswesen, berichtet, dass ihm Signale bekannt seien, die ein positives Votum der BV Porz erwarten lassen.
-5-
Niederschrift über die 23. Sitzung des Bauausschusses am 06.11.2017
Der Ausschuss schließt sich dem Vorschlag von RM Henk-Hollstein an.
Beschluss unter Vorbehalt:
Vorbehaltlich der Zustimmung durch die Bezirksvertretung Porz empfiehlt der
Betriebsausschuss Gebäudewirtschaft dem Rat wie folgt zu beschließen:
Der Rat beschließt, Planungen zum Abbruch des Bestandsgebäudes auf dem städtischen Grundstück Waldstraße 115, 51145 Köln-Urbach (ehemaliges Hotel "Antonius
Eck"), sowie Planungen zu einer Neubebauung im Rahmen des öffentlich geförderten
Wohnungsbaus auf diesem Grundstück aufzunehmen.
Hierzu wird die Verwaltung ermächtigt, Fachplaner mit der Vorplanung zur Neubebauung zu beauftragen und die notwendigen Stellungnahmen (Statik, Vermessung, Bodengutachten, Schadstoffgutachten etc.) einzuholen. Die voraussichtlichen Planungskosten für die Leistungsphasen 1-3 (Grundlagenermittlung, Vorplanung und Entwurfsplanung) belaufen sich auf rd. 87.000 € brutto.
Zur Finanzierung der erforderlichen investiven Auszahlungen in Höhe von insgesamt
87.000 € stehen im Haushaltsplan 2016/2017 für das Haushaltsjahr 2017 im Teilfinanzplan 1004 - Bereitstellung und Bewirtschaftung von Wohnraum, Teilplanzeile 08 Auszahlungen für Baumaßnahmen, bei der Finanzstelle 5620-1004-0-5999, Flüchtlings-WH, Mittel in entsprechender Höhe zur Verfügung. Diese Mittel werden im Rahmen einer Sollumbuchung bei der Finanzstelle 5620-1004-7-5174, Waldstraße 115,
bereitgestellt.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig zugestimmt.
6
Beantwortung von Anfragen aus früheren Sitzungen
6.1
Rettungswache in Worringen
hier: Beantwortung der mündlichen Anfragen von RM Herrn Kirchner
(Bauausschuss)
3273/2017
Die Antwort wurde bereits zur Sitzung umgedruckt; der Ausschuss nimmt Kenntnis.
RM Kircher bringt seine Hoffnung zum Ausdruck, dass das Projekt nun auch endlich
startet.
Herr Dr. Leupold, Vertreter der Berufsfeuerwehr der Stadt Köln, erläutert die Stellungnahme der Verwaltung mündlich und informiert, dass die notwendigen Vorbereitungen
laufen.
RM Brust stellt die Frage, warum die Berufsfeuerwehr die Maßnahme nicht in Eigenregie baue.
Herr Dr. Leupold legt in aller Deutlichkeit dar, dass die Berufsfeuerwehr von der kapazitären Auslastung her nicht in der Lage sei, dieses Projekt in Eigenregie durchzuführen. Die Stellenbemessung der eigenen Bauabteilung / Gebäudeunterhaltung mit zwei
Architekten sei gerade ausreichend für die 40 Bestandsliegenschaften der Feuerwehr.
-6-
Niederschrift über die 23. Sitzung des Bauausschusses am 06.11.2017
7
Mitteilungen
7.1
Vorlage des Gutachtens inkl. zur Prüfung der Störungen des Projektes
Sanierung Bühnen Köln der Kanzlei Hecker Werner Himmelreich – öffentlicher Teil
2733/2017
Die Mitteilung wurde vor Eintritt in die Tagesordnung zurückgestellt.
8
Mündliche Anfragen
-/-
gez. Dr. Martin Schoser
gez. Simone Weber
(Ausschussvorsitzender)
(Schriftführerin)
-7-