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Öffentliche Niederschrift (Schulausschuss)

Daten

Kommune
Inden
Größe
119 kB
Datum
19.10.2017
Erstellt
19.01.18, 16:00
Aktualisiert
19.01.18, 16:00
Öffentliche Niederschrift (Schulausschuss) Öffentliche Niederschrift (Schulausschuss) Öffentliche Niederschrift (Schulausschuss)

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Inhalt der Datei

ÖFFENTLICHE NIEDERSCHRIFT über die 9. Sitzung des Schulausschusses der Gemeinde Inden vom 19.10.2017 im Ratssaal des Rathauses in Inden Unter dem Vorsitz von Frau Karin Krings (CDU-Fraktion) sind anwesend: CDU-Fraktion Braun, Claudia Butterweck, Stephan Schnock, Christoph von Schwartzenberg, Natalie SPD-Fraktion Dohmen, Dietmar Görke, Rudi Lakeberg, Jörg Pelzer, Ulrich Schmitz, Josef Johann Fraktion UDB Inden Bellen, Heinz Jongen, Theresia (Tertia) (vertritt Grube, Mirko) Meurers, Manfred (vertritt Pötter, Hans) Fraktion Bündnis90/ Die Grünen Goncz, Juliane Rehfisch, Hella Als Gäste: Herr Vitzer – Goltstein-Schule Inden) Herr Gülden (Goltstein-Schule Inden) entschuldigt fehlt Herr Neumann Von der Verwaltung: entschuldigt fehlt Bürgermeister Langefeld Gemeindeverwaltungsrat Linzenich Verwaltungsangestellter Schain als Schriftführer Beginn: 18:00 Uhr Ende: 19:12 Uhr Tagesordnung: A. ÖFFENTLICHE SITZUNG 1. 2. 3. Genehmigung der Niederschrift über die letzte Sitzung Bericht der Schulleiter Haushaltssatzung und -plan 2018 sowie 4. Fortschreibung des 134/2017 Niederschrift 4. 4.1 4.1. 1 4.2 -2- Haushaltssicherungskonzeptes 2012 - 2022 hier: Beratung im Fachausschuss Mitteilungen / Anfragen Schriftliche Mitteilungen / Anfragen Beschlusskontrolle 135/2017 Mündliche Mitteilungen / Anfragen Die Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, begrüßt die Anwesenden, die Vertreter der Goltstein-Schule sowie die Gäste und stellt die frist- und formgerechte Ladung sowie die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest. A. ÖFFENTLICHE SITZUNG 1. Genehmigung der Niederschrift über die letzte Sitzung Eine Genehmigung der Niederschrift über die letzte Sitzung erfolgt nicht, da die Niederschrift aus organisatorischen Gründen noch nicht fertiggestellt ist. 2. Bericht der Schulleiter Frau Krings erteilt dem Schulleiter der Goltstein-Schule Inden –Herrn Vitzer- das Wort. Dieser gibt im Wechsel mit Herrn Gülden einen entsprechenden und ausführlichen Sachstandsbericht/Tätigkeitsbericht aus der Schullandschaft und stellt sich den Fragen der Ausschussmitglieder. Auf Nachfrage des Ausschusses, wie viele von den durch die Schulleitung der GoltsteinSchule genannten aktuell beschulten Schüler/innen aus Inden kommen, wird im Nachgang im Rahmen dieser Niederschrift mit 64 Schüler/innen aus der Gemeinde Inden stammend beantwortet (Stand: 07.11.2017). 3. Haushaltssatzung und -plan 2018 sowie 4. Fortschreibung des Haushaltssicherungskonzeptes 2012 - 2022 hier: Beratung im Fachausschuss 134/2017 Dieser Tagesordnungspunkt wurde abgesetzt, da es aufgrund der Form und Art des erstellten Haushalts aus textlicher Sicht (Zahlenwerk) nach Ansicht des Ausschusses unmöglich sei, die dortigen Angaben schlüssig nachzuvollziehen und somit einen Beschluss zu fassen. Die Verwaltung wird daher gebeten, eine komplette Überarbeitung in für alle Ausschüsse verständlicher Form –welche auch von den Indener Bürgern verstanden würdevorzunehmen. Trotz Erläuterung durch Herrn Linzenich bleibt der Ausschuss bei dieser Ansicht. Herr Linzenich sagte zu, eine entsprechende Überarbeitung vorzunehmen bzw. vornehmen zu lassen. Niederschrift 4. -3- Mitteilungen / Anfragen Die Anfrage nach dem Sachstand der PC-Ausstattung ergab, dass die Ausschreibung noch läuft und bis jetzt erst ein Angebot für die Goltstein-Schule vorliegt. 4.1 Schriftliche Mitteilungen / Anfragen Schriftliche Mitteilungen / Anfragen liegen nicht vor. 4.1. Beschlusskontrolle 1 135/2017 Eine Beschlusskontrolle erfolgt nicht. 4.2 Mündliche Mitteilungen / Anfragen Krings Ausschussvorsitzende Schain Schriftführer