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Beschlussvorlage (12. Verkehrstechnische_Einschätzung_Knoten_B 265_ L 263)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
3,3 MB
Datum
20.03.2018
Erstellt
18.01.18, 15:02
Aktualisiert
18.01.18, 15:02

Inhalt der Datei

B 265 / L 263, Erftstadt-Lechenich VERKEHRSTECHNISCHE EINSCHÄTZUNG Kurzbericht Im Auftrag der Stadt Erftstadt bearbeitet durch Franz Fischer Ingenieurbüro GmbH, {Holzdamm 8, 50374 Erftstadt} gez. i.V. Klähnhammer gez. i.V. Sebastian ppa. Dipl.-Ing. Jens Klähnhammer i.V. Dipl.-Ing. Ralf Sebastian Erftstadt, im Oktober 2017 © F. Fischer Ing.-Büro GmbH 21851.01 / 10126362 INHALTSVERZEICHNIS 1. Aufgabenstellung / Untersuchungsgebiet 6 2. Planungsgrundlagen 7 3. Verkehrsqualität und Leistungsfähigkeit der Knotenpunkte 9 3.1. Vorbemerkungen 9 3.2. 3.2.1. 3.2.2. 3.2.3. Berechnung Lichtsignalgeregelter Knotenpunkt B 265 / L 263 / An der Patria (Knotenpunkt 2) Kreisverkehrsplatz An der Patria / Siemensstraße / Zunftstraße (Knotenpunkt 1) Kreisverkehrsplatz L 263 / Otto-Hahn-Allee / Carl-Benz-Ring (Knotenpunkt 3) 11 11 13 15 3.3. Bewertung 16 4. Maßnahmenvorschläge 19 4.1. Rückstausituation Zufahrt “An der Patria“ (Westen) 19 4.2. Rückstausituation Zufahrt L 263 (Osten) 20 5. Zusammenfassung / Fazit 23 ABBILDUNGSVERZEICHNIS Abb. 1-1: Übersichtskarte Untersuchungsgebiet B 265/ L 263 6 Abb. 1-2: Luftbild des Untersuchungsgebietes (KP 1 – KP 3) 7 Abb. 2-1: Zugrunde gelegtes Festzeitenprogramm, LSA Knoten B 265 / L 263 / An der Patria 8 Abb. 2-2: Phaseneinteilung, LSA Knoten B 265 / L 263 / An der Patria 9 Abb. 3-1: Verkehrsströme, LSA Knoten B 265 / L 263 / An der Patria 13 Abb. 3-2: Übersicht, Knoten An der Patria / Zunftstraße / Siemensstraße 14 Abb. 3-3: Übersicht, Knoten L 263 / Carl-Benz-Ring / Otto-Hahn-Allee 16 Abb. 3-4: Verkehrsqualitäten der Fahrstreifen, nachmittägliche Spitzenstunde - LSA Knoten B 265 / L 263/ An der Patria 17 Abb. 3-5: Rückstausituation Zufahrt “An der Patria“ - LSA Knoten B 265 / L 263/ An der Patria 18 Abb. 3-6: Rückstausituation Zufahrt L 263 - LSA Knoten B 265 / L 263/ An der Patria 19 Abb. 4-1: Zufahrt “An der Patria“ - Knotenpunkt B 265 / L 263/ An der Patria 20 Abb. 4-2: Zufahrt L 263 - Knotenpunkt B 265 / L 263/ An der Patria 21 Abb. 4-3: Anpassung Zufahrtsituation 21 Abb. 4-4: Konzeptionelle Darstellung der Zufahrtsanpassung - Knotenpunkts B 258 / L 263 / An der Patria 23 Abb. 5-1: Auszug aus dem Fazit Erschließungsvorhaben (2010) der Verkehrsuntersuchung zum geplanten 24 TABELLENVERZEICHNIS Tab. 2.1: Zusammenfassung Verkehrsspitzenstunden Tab. 3.1: Qualitätsstufen des Verkehrsablaufs lichtsignalgeregelter Knotenpunkt 10 Tab. 3.2: Qualitätsstufen des Verkehrsablaufs Knotenpunkt ohne LSA 11 Tab. 3.3: Berechnung der Verkehrsqualitäten – KP B 265 / L 263 / An der Patria, Morgenspitze 12 Tab. 3.4: Berechnung der Verkehrsqualitäten – KP B 265 / L 263 / An der Patria, Abendspitze 12 Tab. 3.5: Berechnung der Verkehrsqualitäten – KP An der Patria / Siemensstraße / Zunftstraße, Morgenspitze 14 Berechnung der Verkehrsqualitäten – KP An der Patria / Siemensstraße / Zunftstraße, Abendspitze 14 Berechnung der Verkehrsqualitäten – KP L 263 / Carl-Benz-Ring / Otto-Hahn-Allee, Morgenspitze 15 Berechnung der Verkehrsqualitäten – KP L 263 / Carl-Benz-Ring / Otto-Hahn-Allee, Abendspitze 15 Gegenüberstellung Aufstellbereich / Staulängen – LSA Knoten B 265 / L 263/ An der Patria 18 Tab. 3.6: Tab. 3.7: Tab. 3.8: Tab. 3.9: 8 Tab. 4.1: Berechnung der Verkehrsqualitäten – KP B 265 / L 263 / An der Patria – angepasst, Abendspitze 22 1. Aufgabenstellung / Untersuchungsgebiet Derzeit führt die Stadt die 1. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 141A, E-Lechenich, WirtschaftsPark, zur Erweiterung des Gewerbebetriebes DPD um ca. 2,00 ha durch. Im Rahmen der Beteiligung der Behörden und Träger öffentlicher Belange wurden vom Landesbetrieb Straßen grundsätzliche Bedenken gegen die Erweiterung vorgetragen. Der Landesbetrieb fordert zu Lasten der Stadt Erftstadt die Beseitigung der in der Verkehrsuntersuchung aus 2010 beschriebenen und kurzfristig auftretenden, negativen Auswirkungen am Knotenpunkt B 265/ L 263 „An der Patria“. Abb. 1-1: Übersichtskarte Untersuchungsgebiet B 265/ L 263 Bevor jedoch die Forderung des Landesbetriebs Straßen umgesetzt wird, soll angelehnt an die gleichlautenden Untersuchungen aus den Jahren 2008 und 2010 durch Verkehrszählung die derzeitige Auslastung des LSA-Knotens B 265/ L 263/ „An der Patria“ einschließlich der Kreisverkehre "An der Patria"/Zunftstraße/Siemensstraße und L 263/ Carl-Benz-Ring/ Otto-Hahn-Allee ermittelt und die Leistungsfähigkeit geprüft werden. Sollten aufgrund der derzeitigen Belastung Defizite im Verkehrssystem festgestellt werden bzw. zu erwarten sein, sind erste Maßnahmenvorschläge zur Verbesserung zu erarbeiten. Hieraus leitet sich das folgende Arbeitsprogramm ab: 6 · Verkehrszählung an drei Knotenpunkten an einem Werktag (Di-Do) außerhalb der Ferien · Knotenstrombelastungspläne [Kfz/24h; Kfz/h] für die drei Knotenpunkte (siehe nachfolgende Abb.) · Leistungsfähigkeitsberechnung nach HBS · Im Fall von festgestellten Defiziten werden Maßnahmenvorschläge entwickelt und prinzipiell beschrieben · Vergleich der Ergebnisse mit den Ergebnissen der Verkehrsuntersuchung vor der Erschließung der Bebauungsplangebiete BP 140 und BP 141 aus dem Jahr 2010 Abb. 1-2: Luftbild des Untersuchungsgebietes (KP 1 – KP 3) 2. Planungsgrundlagen Die Verkehrserhebung an den 3 Knotenpunkten fand außerhalb der Ferienzeit am Dienstag, den 04.07.2017 statt. Gezählt wurde das Knotenpunkts-Verkehrsaufkommens von 06:00 – 10:00 Uhr und von 15:00 – 19:00 Uhr. Die Ergebnisse der Verkehrserhebung sind als Knotenstrompläne in der Anlage 1 dargestellt. An den betreffenden Knotenpunkten ergibt sich auf Grundlage der Verkehrserhebung der Verkehr der morgendlichen und nachmittäglichen Spitzenstunde wie folgt: 7 Morgendliche Spitzenstunde Zeit Verkehr 1 An der Patria / Siemensstraße / Zunftstraße 07:45 - 08:45 Uhr 876 Kfz/h 2 B 265 / L 263 / An der Patria 07:30 - 08:30 Uhr 1.592 Kfz/h 3 L 263 / Otto-Hahn-Allee / Carl-Benz-Ring 08:30 - 09:30 Uhr 789 Kfz/h Knotenpunkt Tab. 2.1: Nachmittägliche Spitzenstunde Zeit Verkehr 16:15 - 17:15 Uhr 1.363 Kfz/h 16:15 - 17:15 Uhr 2.175 Kfz/h 16:30 - 17:30 Uhr 924 Kfz/h Zusammenfassung Verkehrsspitzenstunden Das höchste stündliche Verkehrsaufkommen ist an den untersuchten Knotenpunkten jeweils am Nachmittag. Im Jahr 2010 wurde für die zum damaligen Zeitpunkt geplante Erschließung der Bebauungsplangebiete BP 140 und BP 141 eine Verkehrsuntersuchung erstellt, um die Auswirkungen des Vorhabens auf den Knotenpunkt B 265 / L 263 / An der Patria zu untersuchen. Im Rahmen dieser Untersuchung wurden die Signalzeitenprogramme des lichtsignalgeregelten Knotenpunkts vom Straßenbaulastträger der B 265, dem Landesbetrieb Straßen NRW (Straßen.NRW), eingeholt. Die Lichtsignalanlage wird teil-/vollverkehrsabhängig geregelt. In den Spitzenstunden sind die Steuerprogramme auf der B 265 koordiniert geschaltet. Innerhalb der koordinierten Programme werden die Grünzeiten der einzelnen Richtungen ständig neu angepasst. Aus diesem Grund muss für die Berechnung der Leistungsfähigkeit eine Festlegung bezüglich der Freigabezeiten getroffen werden. Aus den Planungsunterlagen ergibt sich für den Zeitraum der Spitzenstunde eine Umlaufzeit von 120 Sekunden, dem ein 4-Phasen-System mit folgenden Freigabezeiten zugrunde gelegt ist. Festzeitprogramm Umlaufzeit 120s 1 Phase 1 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 60 65 70 75 80 85 90 95 100 105 110 115 120 35 Sekunden 6s Phase 2 15 Sek. 6s Phase 3 20 Sekunden 6s Phase 4 26 Sekunden 6s Abb. 2-1: Zugrunde gelegtes Festzeitenprogramm, LSA Knoten B 265 / L 263 / An der Patria Die Phaseneinteilung des betrachteten Knotenpunkts ergibt sich aus der nachfolgenden Abbildung. 8 Abb. 2-2: Phaseneinteilung, LSA Knoten B 265 / L 263 / An der Patria 3. Verkehrsqualität und Leistungsfähigkeit der Knotenpunkte 3.1. Vorbemerkungen Im Mittelpunkt der verkehrstechnischen Beurteilung der Knotenpunkte steht die Bestimmung der Knotenpunktsleistungsfähigkeit auf der Grundlage des Handbuchs für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS 2015). Auf der Basis der berechneten mittleren Wartezeiten für jeden Verkehrsstrom wird gemäß HBS die Qualität des Verkehrsablaufes bestimmt. Hierbei werden im HBS für lichtsignalgeregelte Knotenpunkte folgende Unterscheidungen getroffen: QSV Mittlere Wartezeit [s] A ≤ 20 Die Wartezeiten sind für die jeweils betroffenen Verkehrsteilnehmer sehr kurz. ≤ 35 Die Wartezeiten sind für die jeweils betroffenen Verkehrsteilnehmer kurz. Alle während der Sperrzeit auf dem betrachteten Fahrstreifen ankommenden Kraftfahrzeuge können in der nachfolgenden Freigabezeit weiterfahren. B Erläuterung 9 C ≤ 50 D ≤ 70 E > 70 F Tab. 3.1: (q > C) Die Wartezeiten sind für die jeweils betroffenen Verkehrsteilnehmer spürbar. Nahezu alle während der Sperrzeit auf dem betrachteten Fahrstreifen ankommenden Kraftfahrzeuge können in der nachfolgenden Freigabezeit weiterfahren. Auf dem betrachteten Fahrstreifen tritt im Kfz-Verkehr am Ende der Freigabezeit nur gelegentlich ein Rückstau auf. Die Wartezeiten sind für die jeweils betroffenen Verkehrsteilnehmer beträchtlich. Auf dem betrachteten Fahrstreifen tritt im Kfz-Verkehr am Ende der Freigabezeit häufig ein Rückstau auf. Die Wartezeiten sind für die jeweils betroffenen Verkehrsteilnehmer lang. Auf dem betrachteten Fahrstreifen tritt im Kfz-Verkehr am Ende der Freigabezeit in den meisten Umläufen ein Rückstau auf. Die Wartezeiten sind für die jeweils betroffenen Verkehrsteilnehmer sehr lang. Auf dem betrachteten Fahrstreifen wird die Kapazität im Kfz-Verkehr überschritten. Der Rückstau wächst stetig. Die Kraftfahrzeuge müssen bis zur Weiterfahrt mehrfach vorrücken. Qualitätsstufen des Verkehrsablaufs lichtsignalgeregelter Knotenpunkt Hinsichtlich der Qualitätsstufe des Verkehrsablaufes werden für Knotenpunkte ohne Lichtsignalanlage (u.a. Kreisverkehrsplätze) im HBS folgende Unterscheidungen getroffen: QSV Mittlere Wartezeit [s] A ≤ 10 Die Mehrzahl der Verkehrsteilnehmer kann nahezu ungehindert den Knotenpunkt passieren. Die Wartezeiten sind sehr gering. ≤ 20 Die Abflussmöglichkeiten der wartepflichtigen Verkehrsströme werden vom bevorrechtigten Verkehr beeinflusst. Die dabei entstehenden Wartezeiten sind gering. ≤ 30 Die Verkehrsteilnehmer in den Nebenströmen müssen auf eine merkbare Anzahl von bevorrechtigten Verkehrsteilnehmern achten. Die Wartezeiten sind spürbar. Es kommt zur Bildung von Stau, der jedoch weder hinsichtlich seiner räumlichen Ausdehnung noch bezüglich der zeitlichen Dauer eine starke Beeinträchtigung darstellt. B C Erläuterung 10 D E F Tab. 3.2: ≤ 45 Die Verkehrsteilnehmer in den Nebenströmen müssen Haltevorgänge, verbunden mit deutlichen Zeitverlusten, hinnehmen. Für einzelne Verkehrsteilnehmer können die Wartezeiten hohe Werte annehmen. Auch wenn sich vorübergehend ein merklicher Stau in einem Nebenstrom ergeben hat, bildet sich dieser wieder zurück. Der Verkehrszustand ist noch stabil. > 45 Es bilden sich Staus, die sich bei der vorhandenen Belastung nicht mehr abbauen. Die Wartezeiten nehmen sehr große und dabei stark streuende Werte an. Geringfügige Verschlechterungen der Einflussgrößen können zum Verkehrszusammenbruch (d.h. ständig zunehmende Staulänge) führen. Die Kapazität wird erreicht. (q > C) Die Verkehrsteilnehmer, die in einem Verkehrsstrom dem Knotenpunkt je Zeiteinheit zufließen, ist über eine Stunde größer als die Kapazität für diesen Verkehrsstrom. Es bilden sich lange, ständig wachsende Staus mit besonders hohen Wartezeiten. Diese Sitaution löst sich erst nach einer deutlichen Abnahme der Verkehrsstärken im zufließenden Verkehr wieder auf. Der Knotenpunkt ist überlastet. Qualitätsstufen des Verkehrsablaufs Knotenpunkt ohne LSA 3.2. Berechnung 3.2.1. Lichtsignalgeregelter Knotenpunkt B 265 / L 263 / An der Patria (Knotenpunkt 2) Auf Basis des Verkehrsaufkommens der morgendlichen und nachmittäglichen Verkehrsspitzenstunde wurde die Leistungsfähigkeitsberechnung durchgeführt. Die Ergebnisse sind in den nachfolgenden Tabellen dargestellt. 11 Tab. 3.3: Berechnung der Verkehrsqualitäten – KP B 265 / L 263 / An der Patria, Morgenspitze Tab. 3.4: Berechnung der Verkehrsqualitäten – KP B 265 / L 263 / An der Patria, Abendspitze Die Zuordnung der Verkehrsströme ist der nachfolgenden Abbildung zu entnehmen. 12 Abb. 3-1: Verkehrsströme, LSA Knoten B 265 / L 263 / An der Patria In der Zufahrt “An der Patria“ existiert ein freier Rechtseinbiegestreifen. Das höchste Verkehrsaufkommen des Rechtseinbiegers ist in der nachmittäglichen Spitzenstunde (157 Kfz/h). Im Vergleich zu den stärker belasteten Geradeaus- und Linksabbiegestreifen dieser Zufahrt erhält der freie Rechtsabbieger eine deutliche längere Zeit, in der er im Verlauf eines Umlaufs konfliktfrei auf die B 265 einbiegen kann. Die Verkehrsqualität des Rechtsabbiegestreifens wird daher als gut eingeschätzt. Eine detailliertere Betrachtung der Verkehrsqualität dieses Fahrstreifens wird folglich als nicht erforderlich angesehen. 3.2.2. Kreisverkehrsplatz An der Patria / Siemensstraße / Zunftstraße (Knotenpunkt 1) Auf Basis des Verkehrsaufkommens der morgendlichen und nachmittäglichen Verkehrsspitzenstunde wurde die Leistungsfähigkeitsberechnung durchgeführt. Die Ergebnisse sind in den nachfolgenden Tabellen dargestellt. 13 Tab. 3.5: Berechnung der Verkehrsqualitäten – KP An der Patria / Siemensstraße / Zunftstraße, Morgenspitze Tab. 3.6: Berechnung der Verkehrsqualitäten – KP An der Patria / Siemensstraße / Zunftstraße, Abendspitze Die Zuordnung der Zufahrten ist in der nachfolgenden Abbildung dargestellt. Abb. 3-2: Übersicht, Knoten An der Patria / Zunftstraße / Siemensstraße 14 3.2.3. Kreisverkehrsplatz L 263 / Otto-Hahn-Allee / Carl-Benz-Ring (Knotenpunkt 3) Auf Basis des Verkehrsaufkommens der morgendlichen und nachmittäglichen Verkehrsspitzenstunde wurde die Leistungsfähigkeitsberechnung durchgeführt. Die Ergebnisse sind in den nachfolgenden Tabellen dargestellt. Tab. 3.7: Berechnung der Verkehrsqualitäten – KP L 263 / Carl-Benz-Ring / Otto-Hahn-Allee, Morgenspitze Tab. 3.8: Berechnung der Verkehrsqualitäten – KP L 263 / Carl-Benz-Ring / Otto-Hahn-Allee, Abendspitze Die Zuordnung der Zufahrten ist in der nachfolgenden Abbildung dargestellt. 15 Abb. 3-3: Übersicht, Knoten L 263 / Carl-Benz-Ring / Otto-Hahn-Allee Die Berechnungsergebnisse zu allen Knotenpunkten sind der Anlage 2 zu entnehmen. 3.3. Bewertung Die untersuchten Kreisverkehrsplätze An der Patria / Siemensstraße / Zunftstraße (Knotenpunkt 1) und L 263 / Carl-Benz-Ring / Otto-Hahn-Allee (Knotenpunkt 3) weisen in der morgendlichen und nachmittäglichen Spitzenstunde sehr gute Verkehrsqualitäten auf. Die Wartezeiten sind sehr gering. Die Mehrzahl der Verkehrsteilnehmer kann in den Spitzenstunden nahezu ungehindert den Knotenpunkt passieren. Maßgebend für die Beurteilung der Verkehrsqualität eines Knotenpunkts mit Lichtsignalanlage ist die schlechteste Qualitätsstufe, die sich für einen einzelnen Fahrstreifen einer Zufahrt ergibt. Infolgedessen ist die Verkehrsqualität des Knotenpunkts B 265 / L 263 / An der Patria (Knotenpunkt 2) für die morgendliche und nachmittägliche Spitzenstunde mit der Qualitätsstufe D zu bewerten. Die mittlere Wartezeit am gesamten Knotenpunkt beträgt in der morgendlichen Spitzenstunde 41,5 s und in der nachmittäglichen Spitzenstunde 45,0 s. Die Verkehrsqualitätsstufen der einzelnen Fahrstreifen der nachmittäglichen Spitzenstunde sind in der nachfolgenden Abbildung dargestellt. 16 Abb. 3-4: Verkehrsqualitäten der Fahrstreifen, nachmittägliche Spitzenstunde - LSA Knoten B 265 / L 263/ An der Patria Die Mehrzahl der Fahrstreifen des Knotenpunkts ist hierbei mit Qualitätsstufen B und C einzustufen. Die Fahrstreifen mit Qualitätsstufe D sind die lichtsignalgeregelten Fahrstreifen der Zufahrt “An der Patria“ sowie der Linksabbieger der Zufahrt “B 265 Süd“. Qualitätsstufe D bedeutet, dass die Wartezeiten für die jeweils betroffenen Verkehrsteilnehmer beträchtlich sind. Auf den betreffenden Fahrstreifen tritt am Ende der Freigabezeit häufig ein Rückstau auf. Trotz dieser Einschränkungen ist diese Qualitätsstufe jedoch noch als ausreichend anzusehen. Die Fahrstreifen sind nicht dauerhaft überlastet. Die ermittelten mittleren Wartezeiten dieser Fahrstreifen sind 11 – 19 s unterhalb der Grenze zur Qualitätsstufe E, die in der Regel als nicht mehr ausreichend angesehen wird. Zudem ist der Knotenpunkt verkehrsabhängig gesteuert und daher sollten auch in Spitzenzeiten ausreichend Leistungsfähigkeitsreserven vorhanden sein. Daher kann davon ausgegangen werden, dass der Knotenpunkt mit befriedigender Verkehrsqualität betrieben wird. Entscheidend zur abschließenden verkehrlichen Bewertung der Fahrstreifen dieses Knotenpunkts ist die Staulängensituation. In der nachfolgenden Tabelle ist die ermittelte Staulänge gemäß HBS-Berechnung für die morgendliche und nachmittägliche Spitzenstunde mit den zur Verfügung stehenden Aufstelllängen der Fahrstreifen gegenübergestellt. 17 Verkehrsströme S2 S1 S5, S6 S5 S4 S8, S9 S7 S11, S12 S11 S10 Tab. 3.9: Staulänge gemäß HBS-Berechnung Aufstelllänge Ist-Zustand Morgendliche Spitzenstunde Nachmittägliche Spitzenstunde [m] [m] [m] 41 66 43 62 74 50 79 50 115 79 50 115 38 33 115 54 69 58 13 43 50 48 101 120 49 101 120 11 21 50 Gegenüberstellung Aufstellbereich / Staulängen – LSA Knoten B 265 / L 263/ An der Patria Im Ergebnis der Gegenüberstellung ist festzustellen, dass zu den Verkehrsspitzenstunden in drei Fahrstreifen des Knotenpunkts regelmäßig Situationen entstehen, in denen der vorhandene Aufstellbereich der Zufahrten nicht ausreicht, um den zuführenden Verkehr innerhalb der Sperrzeit aufzunehmen. Die kritischen Fahrstreifen befinden sich in der Knotenpunktzufahrt “An der Patria“ (Fahrstreifen für kreuzenden Verkehr + Fahrstreifen für Linkseinbieger) und in der Zufahrt der L 263 (kombinierter Fahrstreifen für kreuzenden Verkehr und Rechtseinbieger). Diese Situationen wurden in einer Ortsbesichtigung zum Zeitpunkt der nachmittäglichen Spitzenstunde geprüft. Hierbei konnten die in der Zufahrt “An der Patria“ rechnerisch ermittelten Defizite bestätigt werden. Der Rückstau der Zufahrt führt zu einem Rückstau in den angrenzenden Kreisverkehrsplatz An der Patria / Siemenstraße / Zunftstraße (siehe nachfolgende Abbildung). Abb. 3-5: Rückstausituation Zufahrt “An der Patria“ - LSA Knoten B 265 / L 263/ An der Patria 18 Verstärkt wird diese Rückstausituation zudem noch durch den Rechtsabbiegeverkehr, der den freien Abbiegestreifen aufgrund des vorhandenen Rückstaus nicht erreichen kann. In der nachfolgenden Abbildung ist die Situation der östlichen Zufahrt der L 263 dargestellt. Auch hier konnte die ermittelte Rückstausituation in der Örtlichkeit festgestellt werden. Durch den Rückstau des Verkehrs des kombinierten Fahrstreifens kann der Linkseinbieger nicht den betreffenden Fahrstreifen der Zufahrt erreichen (siehe nachfolgende Abbildung). Abb. 3-6: Rückstausituation Zufahrt L 263 - LSA Knoten B 265 / L 263/ An der Patria Ein Rückstau des Verkehrs in den angrenzenden Kreisverkehrsplatz L 263 / Carl-Benz-Ring / Otto-HahnAllee konnte hingegen nicht festgestellt werden. Abschließend ist zu erwähnen, dass infolge der Verkehrsbeobachtung die o.a. Rückstausituationen zwar regelmäßig, jedoch nicht in jedem Umlauf auftreten. 4. Maßnahmenvorschläge Für die gemäß 3.3 beschriebenen Defizite am Knotenpunkt B 265 / L 263 / An der Patria werden nachfolgend Maßnahmenvorschläge zur Optimierung genannt. 4.1. Rückstausituation Zufahrt “An der Patria“ (Westen) Die nachfolgende Abbildung zeigt die Zufahrtssituation. 19 Abb. 4-1: Zufahrt “An der Patria“ - Knotenpunkt B 265 / L 263/ An der Patria Aufgrund des geringen Abstands zum benachbarten Kreisverkehrsplatz An der Patria / Siemensstraße / Zunftstraße scheidet eine bauliche Veränderung der betreffenden Zufahrtsituation des lichtsignalgeregelten Knotenpunkts aus. Eine denkbare Lösung zu Optimierung des verkehrlichen Defizits ist eine Optimierung der Signalsteuerung des Knotenpunkts. Durch längere Freigabezeiten der betroffenen Verkehrsströme könnte die Rückstaulänge reduziert werden. Hierzu müsste man jedoch die Freigabezeiten anderer Verkehrsströme des Knotenpunkts reduzieren. Die Realisierbarkeit dieser Anpassung sollte aufbauend auf einer detaillierten Analyse des vorhandenen Steuerungsprogramms in Abstimmung mit Straßen.NRW untersucht werden. 4.2. Rückstausituation Zufahrt L 263 (Osten) Die nachfolgende Abbildung zeigt die Zufahrtssituation. 20 Abb. 4-2: Zufahrt L 263 - Knotenpunkt B 265 / L 263/ An der Patria Die Zufahrt ist gegenwärtig zweistreifig und besteht aus einem Fahrstreifen für den Linkseinbieger und einem kombinierten Fahrstreifen für den kreuzenden Verkehr sowie für den Rechtseinbieger. Die verkehrlichen Defizite resultieren aus der gegenwärtigen Verkehrsstärke des kombinierten Fahrstreifens. Durch baulicher Anpassung zu einer dreistreifigen Zufahrt kann jeder Fahrtrichtung ein Fahrstreifen zugewiesen werden. Der Verkehr verteilt sich auf drei Fahrstreifen, sodass die Rückstausituation entschärft wird (siehe nachfolgende Abbildung). Abb. 4-3: Anpassung Zufahrtsituation 21 Die Längen des zugehörigen Aufstellbereichs der drei Fahrstreifen richten sich nach den ermittelten Rückstaulängen der Leistungsfähigkeitsberechnung. Infolge der angepassten Zufahrtssituation wurde die Leistungsfähigkeitsberechnung des Knotenpunkts neu durchgeführt. Das Ergebnis ist in der nachfolgenden Tabelle dargestellt. Tab. 4.1: Berechnung der Verkehrsqualitäten – KP B 265 / L 263 / An der Patria – angepasst, Abendspitze Die für die Konzeption der Zufahrt maßgebende Staulänge ist in der Tabelle rot markiert. Auf dieser Grundlage haben wir die Anpassung des Knotenpunkts auf konzeptioneller Basis vorgenommen (siehe nachfolgende Abbildung). 22 Abb. 4-4: Konzeptionelle Darstellung der Zufahrtsanpassung - Knotenpunkts B 258 / L 263 / An der Patria Für die Anpassung der östlichen Zufahrt durch Ergänzung eines weiteren Fahrstreifens werden die Baukosten auf ca. 135.000 € brutto abgeschätzt. 5. Zusammenfassung / Fazit Nachfolgend sind die Kernergebnisse dieser Verkehrsuntersuchung zusammenfassend aufgeführt: - Die Qualitätsstufen der Kreisverkehrsplätze An der Patria / Siemensstraße / Zunftstraße und L 263 / Carl-Benz-Ring / Otto-Hahn-Allee weisen im Ist-Zustand sehr gute Qualitätsstufen auf. - Die Qualitätsstufe des lichtsignalgeregelten Knotenpunkts B 265 / L 263 / An der Patria ist als befriedigend einzuschätzen. 23 - Die hauptsächlichen Defizite des Knotenpunkts B 265 / L 263 / An der Patria ergeben sich aus Rückstausituationen in der westlichen Zufahrt (An der Patria) sowie in der östlichen Zufahrt (L 263). - Die Behebung des Defizits in der westlichen Zufahrt ist durch eine bauliche Anpassung der Zufahrtsituation aufgrund der Lage des angrenzenden Kreisverkehrsplatzes nicht möglich. Eine Behebung kann ggf. durch Anpassung der Signalsteuerung des gesamten Knotenpunkts erfolgen. - Die Behebung des Defizits in der östlichen Zufahrt kann durch Erweiterung zu einer dreistreifigen Zufahrt erfolgen. Die Kosten hierfür werden auf ca. 135.000 € brutto abgeschätzt. Die Verkehrsuntersuchung unseres Büros aus dem Jahr 2010 zu den Auswirkungen des Erschließungsvorhabens auf den Knotenpunkt B 265 / L 263 / An der Patria wurde auf Grundlage des geschätzten Verkehrsaufkommens des Erschließungsgebiets durchgeführt. Hierbei wurden bereits in der Analyse Defizite in der westlichen Zufahrt, die sich aus der Rückstausituation ergeben, festgestellt. Im Hinblick auf den damaligen Prognosehorizont 2022 wurden folgende Maßnahmen vorgeschlagen, die die Verkehrsqualität am Knotenpunkt B 265 / L 263 / An der Patria gewährleisten sollten. Abb. 5-1: Auszug aus dem Fazit der Verkehrsuntersuchung zum geplanten Erschließungsvorhaben (2010) Diese Punkte werden nachfolgend den aktuellen Ergebnissen gegenübergestellt. Zu Punkt 1: Anhand der aktuellen Leistungsfähigkeitsuntersuchung kann festgestellt werden, dass auf Grundlage des zugrunde gelegten Festzeitenprogramms die Gesamtverkehrsqualität am Knotenpunkt noch ausreichend ist und der Gesamtablauf am Knotenpunkt noch als befriedigend einzuschätzen ist. Dennoch kann eine 24 Überprüfung der LSA-Steuerung zur Optimierung des Verkehrsablaufs empfohlen werden, insbesondere im Hinblick auf die mögliche Minimierung der Rückstausituation in der westlichen Zufahrt. Zu Punkt 2: Auf der Grundlage der aktuellen Untersuchung ist die damals vorgeschlagene Maßnahme zur Verlängerung der Linksabbiegespur auf der B 265 in der nördlichen Zufahrt nicht erforderlich. Sowohl in der morgendlichen als auch in der nachmittäglichen Spitzenstunde ist die ermittelte Staulänge dieses Fahrstreifens deutlich geringer als die vorhandene Aufstelllänge (vgl. Tabelle 3.9.). Zu Punkt 3: Die als nicht ausreichend eingeschätzte Aufstelllänge in der westlichen Zufahrt konnte mit der aktuellen Untersuchung bestätigt werden. Da die grundsätzliche Verkehrsqualität in der Zufahrt als befriedigend angesehen wird, ist aus heutiger Sicht die Erstellung eines freien Rechtseinbiegestreifens mit Verflechtung in die B 265 nicht erforderlich. Die Behebung der Defizite kann aus heutiger Sicht durch Ergänzung eines dritten Zufahrtstreifens (siehe Punkt 4.2) erfolgen. 25 Anlage 1 26 Anlage 2 27 HBS 2001, Formblatt 3b : Beurteilung eines Kreisverkehrsplatzes (ohne Fußgänger) Datei: Morgenspitze An der Patria_Zunftstraße_Siemen...KRS Kreisverkehrsplatz: Verkehrsuntersuchung B265/L263 (21851) An der Patria/Zunftstraße/Siemensstraße Stunde: Morgenspitze: 07:45 - 08:45 Uhr Zielvorgaben: Mittlere Wartezeit w = 45 s Qualitätsstufe D Verkehrsstärken Zufahrt - Verkehrsstrom qPkw,i [Pkw/h] qLkw,i [Lkw/h] - - 10 11 12 Z1 300 9 K1 137 Z2 1 2 3 4 5 6 qLz,i [Lz/h] qKr,i [Kr/h] qRad,i [Rad/h] qFz,i [Fz/h] qPE,i [Pkw-E/h] qFg,i [Fg/h] 13 14 15 16 17 0 0 0 309 314 70 5 0 0 0 142 145 - 110 2 0 0 0 112 113 70 K2 303 11 0 0 0 314 320 - Z3 374 22 0 0 0 396 408 70 K3 53 1 0 0 0 54 55 - Z4 56 3 0 0 0 59 61 70 K4 328 9 0 0 0 337 342 - Z5 - - - - - - - - K5 - - - - - - - - Z6 - - - - - - - - K6 - - - - - - - - Bestimmung der Kapazität Zufahrt Verkehrsstärken q z,i [Pkw-E/h] q k,i [Pkw-E/h] (Sp. 16) (Sp. 16) Grundkapazität G i [Pkw-E/h] (Abb. 7-17) Abminderungsfaktor für Fußgänger f f [-] (Abb. 7-18a, 7-18b) Kapazität C i [Pkw-E/h] (Gl. 7-20) 18 19 20 21 22 1 314 145 1106 - 1106 2 113 320 954 - 954 3 408 55 1187 - 1187 4 61 342 935 - 935 5 - - - - - 6 - - - - - Beurteilung der Verkehrsqualität Zufahrt Kapazitätsreserve Ri [Pkw-E/h] (Gl. 7-21) mittlere Wartezeit w i [s] (Abb. 7-19, Tab. 7-1) Vergleich mit der angestrebten Wartezeit w Qualitätsstufe QSV [-] 23 24 25 26 1 792 4,5 45 A 2 841 4,3 45 A 3 779 4,6 45 A 4 874 4,1 45 A 5 - - - - 6 - - - - Erreichbare Qualitätsstufe QSV ges A KREISEL 8.1.5 TEAMPLAN EDV GmbH 50374 Erftstadt HBS 2001, Formblatt 3b : Beurteilung eines Kreisverkehrsplatzes (ohne Fußgänger) Datei: Abendspitze An der Patria_Zunftstraße_Siemens...KRS Kreisverkehrsplatz: Verkehrsuntersuchung B265/L263 (21851) An der Patria/Zunftstraße/Siemensstraße Stunde: Abendspitze: 16:15 - 17:15 Uhr Zielvorgaben: Mittlere Wartezeit w = 45 s Qualitätsstufe D Verkehrsstärken Zufahrt - Verkehrsstrom qPkw,i [Pkw/h] qLkw,i [Lkw/h] - - 10 11 12 Z1 391 3 K1 267 Z2 1 2 3 4 5 6 qLz,i [Lz/h] qKr,i [Kr/h] qRad,i [Rad/h] qFz,i [Fz/h] qPE,i [Pkw-E/h] qFg,i [Fg/h] 13 14 15 16 17 0 0 0 394 396 70 4 0 0 0 271 273 - 264 2 0 0 0 266 268 70 K2 427 5 0 0 0 432 435 - Z3 502 9 0 0 0 511 516 70 K3 113 1 0 0 0 114 115 - Z4 184 3 0 0 0 187 189 70 K4 460 9 0 0 0 469 474 - Z5 - - - - - - - - K5 - - - - - - - - Z6 - - - - - - - - K6 - - - - - - - - Bestimmung der Kapazität Zufahrt Verkehrsstärken q z,i [Pkw-E/h] q k,i [Pkw-E/h] (Sp. 16) (Sp. 16) Grundkapazität G i [Pkw-E/h] (Abb. 7-17) Abminderungsfaktor für Fußgänger f f [-] (Abb. 7-18a, 7-18b) Kapazität C i [Pkw-E/h] (Gl. 7-20) 18 19 20 21 22 1 396 273 994 - 994 2 268 435 858 - 858 3 516 115 1133 - 1133 4 189 474 826 - 826 5 - - - - - 6 - - - - - Beurteilung der Verkehrsqualität Zufahrt Kapazitätsreserve Ri [Pkw-E/h] (Gl. 7-21) mittlere Wartezeit w i [s] (Abb. 7-19, Tab. 7-1) Vergleich mit der angestrebten Wartezeit w Qualitätsstufe QSV [-] 23 24 25 26 1 598 6,0 45 A 2 590 6,1 45 A 3 617 5,8 45 A 4 637 5,6 45 A 5 - - - - 6 - - - - Erreichbare Qualitätsstufe QSV ges A KREISEL 8.1.5 TEAMPLAN EDV GmbH 50374 Erftstadt HBS 2015 Knotenpunkte mit Lichtsignalanlage Knotenpunkt mit Lichtsignalanlage Formblatt 3 Berechnung der Verkehrsqualitäten Projekt: Leistungsfähigkeitsuntersuchung KP 1 (21851) Stadt: Erftstadt Knotenpunkt: B 265/ L 263 / An der Patria Datum: 18.10.2017 Zeitabschnitt: Morgenspitze: 07:30 - 08:30 Uhr Bearbeiter: Seb Kfz-Verkehrsströme - Verkehrsqualitäten (fahrstreifenbezogen) Nr. Bez. Ströme SG 11 K5 12 21 qj [Kfz/h] xj fA,j NGE,j NMS,j L 90,j [-] [-] [Kfz] [Kfz] [m] tW,j QSV [s] [-] 2 121 0,355 0,17 0,318 3,867 41 46,9 C K5 1 186 0,554 0,17 0,763 6,428 62 53,4 D K2 5, 6 291 0,502 0,30 0,611 8,604 79 38,4 C 22 K2 5 288 0,502 0,30 0,611 8,520 79 38,4 C 23 K4 4 101 0,390 0,13 0,372 3,450 38 52,7 D 31 K6 8, 9 177 0,407 0,22 0,403 5,437 54 43,0 C 32 K6 7 31 0,069 0,22 0,041 0,854 13 36,9 C 41 K1 11, 12 168 0,298 0,30 0,244 4,550 48 33,9 B 42 K1 11 157 0,297 0,30 0,242 4,266 49 34,0 B 43 K3 10 17 0,075 0,13 0,045 0,541 11 46,2 C Gesamt 1537 41,5 Fußgänger- /Radfahrerfurten Zufahrt Bez. qFg qRad Anzahl tW,max QSV SG [Fg/h] [Rad/h] Furten [s] [-] Gesamtbewertung: AMPEL Version 6.1.17 TEAMPLAN EDV GmbH 50374 Erftstadt D HBS 2015 Knotenpunkte mit Lichtsignalanlage Knotenpunkt mit Lichtsignalanlage Formblatt 3 Berechnung der Verkehrsqualitäten Projekt: Leistungsfähigkeitsuntersuchung KP 1 (21851) Stadt: Erftstadt Knotenpunkt: B 265/ L 263 / An der Patria Datum: 18.10.2017 Zeitabschnitt: Abendspitze: 16:15 - 17:15 Uhr Bearbeiter: Seb Kfz-Verkehrsströme - Verkehrsqualitäten (fahrstreifenbezogen) Nr. Bez. Ströme qj SG 11 K5 12 21 [Kfz/h] xj fA,j NGE,j NMS,j L 90,j [-] [-] [Kfz] [Kfz] [m] tW,j QSV [s] [-] 2 204 0,588 0,17 0,893 7,147 66 54,8 D K5 1 224 0,649 0,17 1,199 8,150 74 58,6 D K2 5, 6 176 0,312 0,30 0,260 4,790 50 34,1 B 22 K2 5 173 0,310 0,30 0,258 4,709 50 34,1 B 23 K4 4 88 0,338 0,13 0,295 2,957 33 51,3 D 31 K6 8, 9 229 0,524 0,22 0,672 7,379 69 46,4 C 32 K6 7 142 0,316 0,22 0,265 4,214 43 40,9 C 41 K1 11, 12 369 0,626 0,30 1,086 11,686 101 42,8 C 42 K1 11 368 0,626 0,30 1,083 11,654 101 42,8 C 43 K3 10 45 0,188 0,13 0,130 1,464 21 48,2 C Gesamt 2018 45,0 Fußgänger- /Radfahrerfurten Zufahrt Bez. qFg qRad Anzahl SG [Fg/h] [Rad/h] Furten tW,max S11 S12[s] S11 QSV [-] S10 Gesamtbewertung: ord de rP atr ia B2 65 N An S1 S2 B2 65 Sü d S8 S9 S7 L2 63 AMPEL Version 6.1.17 TEAMPLAN EDV GmbH S4 S5 S5 S6 50374 Erftstadt D HBS 2001, Formblatt 3b : Beurteilung eines Kreisverkehrsplatzes (ohne Fußgänger) Datei: Morgenspitze L263_Carl-Benz-Ring_ Otto-Hahn-A...KRS Kreisverkehrsplatz: Verkehrsuntersuchung B265/L263 (21851) L263/ Carl-Benz-Ring/ Otto-Hahn-Allee Stunde: Morgenspitze: 08:30 Uhr - 09:30 Uhr Zielvorgaben: Mittlere Wartezeit w = 45 s Qualitätsstufe D Verkehrsstärken Zufahrt - Verkehrsstrom qPkw,i [Pkw/h] qLkw,i [Lkw/h] - - 10 11 12 Z1 215 8 K1 31 Z2 1 2 3 4 5 6 qLz,i [Lz/h] qKr,i [Kr/h] qRad,i [Rad/h] qFz,i [Fz/h] qPE,i [Pkw-E/h] qFg,i [Fg/h] 13 14 15 16 17 0 0 0 223 228 70 7 0 0 0 38 42 - 297 18 0 0 0 315 325 70 K2 208 6 0 0 0 214 218 - Z3 127 6 0 0 0 133 136 70 K3 419 20 0 0 0 439 450 - Z4 107 11 0 0 0 118 124 70 K4 178 9 0 0 0 187 192 - Z5 - - - - - - - - K5 - - - - - - - - Z6 - - - - - - - - K6 - - - - - - - - Bestimmung der Kapazität Zufahrt Verkehrsstärken q z,i [Pkw-E/h] q k,i [Pkw-E/h] (Sp. 16) (Sp. 16) 18 Grundkapazität G i [Pkw-E/h] (Abb. 7-17) Abminderungsfaktor für Fußgänger f f [-] (Abb. 7-18a, 7-18b) Kapazität C i [Pkw-E/h] (Gl. 7-20) 20 21 22 19 1 228 42 1199 - 1199 2 325 218 1042 - 1042 3 136 450 845 - 845 4 124 192 1065 - 1065 5 - - - - - 6 - - - - - Beurteilung der Verkehrsqualität Zufahrt Kapazitätsreserve Ri [Pkw-E/h] (Gl. 7-21) mittlere Wartezeit w i [s] (Abb. 7-19, Tab. 7-1) Vergleich mit der angestrebten Wartezeit w Qualitätsstufe QSV [-] 23 24 25 26 1 971 3,7 45 A 2 717 5,0 45 A 3 709 5,1 45 A 4 941 3,8 45 A 5 - - - - 6 - - - - Erreichbare Qualitätsstufe QSV ges A KREISEL 8.1.5 TEAMPLAN EDV GmbH 50374 Erftstadt HBS 2001, Formblatt 3b : Beurteilung eines Kreisverkehrsplatzes (ohne Fußgänger) Datei: Abendspitze L263_Carl-Benz-Ring_ Otto-Hahn-Al...KRS Kreisverkehrsplatz: Verkehrsuntersuchung B265/L263 (21851) L263/ Carl-Benz-Ring/ Otto-Hahn-Allee Stunde: Abendspitze: 16:30 - 17:30 Uhr Zielvorgaben: Mittlere Wartezeit w = 45 s Qualitätsstufe D Verkehrsstärken Zufahrt - Verkehrsstrom qPkw,i [Pkw/h] qLkw,i [Lkw/h] - - 10 11 12 Z1 325 14 K1 91 Z2 1 2 3 4 5 6 qLz,i [Lz/h] qKr,i [Kr/h] qRad,i [Rad/h] qFz,i [Fz/h] qPE,i [Pkw-E/h] qFg,i [Fg/h] 13 14 15 16 17 0 0 0 339 347 30 20 0 0 0 111 122 - 88 14 0 0 0 102 109 30 K2 345 9 0 0 0 354 360 - Z3 152 3 0 0 0 155 157 30 K3 251 19 0 0 0 270 280 - Z4 305 23 0 0 0 328 341 30 K4 152 7 0 0 0 159 163 - Z5 - - - - - - - - K5 - - - - - - - - Z6 - - - - - - - - K6 - - - - - - - - Bestimmung der Kapazität Zufahrt Verkehrsstärken q z,i [Pkw-E/h] q k,i [Pkw-E/h] (Sp. 16) (Sp. 16) Grundkapazität G i [Pkw-E/h] (Abb. 7-17) Abminderungsfaktor für Fußgänger f f [-] (Abb. 7-18a, 7-18b) Kapazität C i [Pkw-E/h] (Gl. 7-20) 18 19 20 21 22 1 347 122 1127 - 1127 2 109 360 920 - 920 3 157 280 988 - 988 4 341 163 1090 - 1090 5 - - - - - 6 - - - - - Beurteilung der Verkehrsqualität Zufahrt Kapazitätsreserve Ri [Pkw-E/h] (Gl. 7-21) mittlere Wartezeit w i [s] (Abb. 7-19, Tab. 7-1) Vergleich mit der angestrebten Wartezeit w Qualitätsstufe QSV [-] 23 24 25 26 1 780 4,6 45 A 2 811 4,4 45 A 3 831 4,3 45 A 4 749 4,8 45 A 5 - - - - 6 - - - - Erreichbare Qualitätsstufe QSV ges A KREISEL 8.1.5 TEAMPLAN EDV GmbH 50374 Erftstadt