Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
3,3 MB
Datum
20.03.2018
Erstellt
18.01.18, 15:02
Aktualisiert
18.01.18, 15:02
Stichworte
Inhalt der Datei
B 265 / L 263, Erftstadt-Lechenich
VERKEHRSTECHNISCHE EINSCHÄTZUNG
Kurzbericht
Im Auftrag der
Stadt Erftstadt
bearbeitet durch
Franz Fischer Ingenieurbüro GmbH, {Holzdamm 8, 50374 Erftstadt}
gez. i.V. Klähnhammer
gez. i.V. Sebastian
ppa. Dipl.-Ing. Jens Klähnhammer
i.V. Dipl.-Ing. Ralf Sebastian
Erftstadt, im Oktober 2017
© F. Fischer Ing.-Büro GmbH
21851.01 / 10126362
INHALTSVERZEICHNIS
1.
Aufgabenstellung / Untersuchungsgebiet
6
2.
Planungsgrundlagen
7
3.
Verkehrsqualität und Leistungsfähigkeit der Knotenpunkte
9
3.1.
Vorbemerkungen
9
3.2.
3.2.1.
3.2.2.
3.2.3.
Berechnung
Lichtsignalgeregelter Knotenpunkt B 265 / L 263 / An der Patria (Knotenpunkt 2)
Kreisverkehrsplatz An der Patria / Siemensstraße / Zunftstraße (Knotenpunkt 1)
Kreisverkehrsplatz L 263 / Otto-Hahn-Allee / Carl-Benz-Ring (Knotenpunkt 3)
11
11
13
15
3.3.
Bewertung
16
4.
Maßnahmenvorschläge
19
4.1.
Rückstausituation Zufahrt “An der Patria“ (Westen)
19
4.2.
Rückstausituation Zufahrt L 263 (Osten)
20
5.
Zusammenfassung / Fazit
23
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
Abb. 1-1: Übersichtskarte Untersuchungsgebiet B 265/ L 263
6
Abb. 1-2: Luftbild des Untersuchungsgebietes (KP 1 – KP 3)
7
Abb. 2-1: Zugrunde gelegtes Festzeitenprogramm, LSA Knoten B 265 / L 263 / An der Patria
8
Abb. 2-2: Phaseneinteilung, LSA Knoten B 265 / L 263 / An der Patria
9
Abb. 3-1: Verkehrsströme, LSA Knoten B 265 / L 263 / An der Patria
13
Abb. 3-2: Übersicht, Knoten An der Patria / Zunftstraße / Siemensstraße
14
Abb. 3-3: Übersicht, Knoten L 263 / Carl-Benz-Ring / Otto-Hahn-Allee
16
Abb. 3-4: Verkehrsqualitäten der Fahrstreifen, nachmittägliche Spitzenstunde - LSA Knoten B 265
/ L 263/ An der Patria
17
Abb. 3-5: Rückstausituation Zufahrt “An der Patria“ - LSA Knoten B 265 / L 263/ An der Patria
18
Abb. 3-6: Rückstausituation Zufahrt L 263 - LSA Knoten B 265 / L 263/ An der Patria
19
Abb. 4-1: Zufahrt “An der Patria“ - Knotenpunkt B 265 / L 263/ An der Patria
20
Abb. 4-2: Zufahrt L 263 - Knotenpunkt B 265 / L 263/ An der Patria
21
Abb. 4-3: Anpassung Zufahrtsituation
21
Abb. 4-4: Konzeptionelle Darstellung der Zufahrtsanpassung - Knotenpunkts B 258 / L 263 / An
der Patria
23
Abb.
5-1:
Auszug aus dem Fazit
Erschließungsvorhaben (2010)
der
Verkehrsuntersuchung
zum
geplanten
24
TABELLENVERZEICHNIS
Tab. 2.1:
Zusammenfassung Verkehrsspitzenstunden
Tab. 3.1:
Qualitätsstufen des Verkehrsablaufs lichtsignalgeregelter Knotenpunkt
10
Tab. 3.2:
Qualitätsstufen des Verkehrsablaufs Knotenpunkt ohne LSA
11
Tab. 3.3:
Berechnung der Verkehrsqualitäten – KP B 265 / L 263 / An der Patria, Morgenspitze
12
Tab. 3.4:
Berechnung der Verkehrsqualitäten – KP B 265 / L 263 / An der Patria, Abendspitze
12
Tab. 3.5:
Berechnung der Verkehrsqualitäten – KP An der Patria / Siemensstraße /
Zunftstraße, Morgenspitze
14
Berechnung der Verkehrsqualitäten – KP An der Patria / Siemensstraße /
Zunftstraße, Abendspitze
14
Berechnung der Verkehrsqualitäten – KP L 263 / Carl-Benz-Ring / Otto-Hahn-Allee,
Morgenspitze
15
Berechnung der Verkehrsqualitäten – KP L 263 / Carl-Benz-Ring / Otto-Hahn-Allee,
Abendspitze
15
Gegenüberstellung Aufstellbereich / Staulängen – LSA Knoten B 265 / L 263/ An der
Patria
18
Tab. 3.6:
Tab. 3.7:
Tab. 3.8:
Tab. 3.9:
8
Tab. 4.1:
Berechnung der Verkehrsqualitäten – KP B 265 / L 263 / An der Patria – angepasst,
Abendspitze
22
1.
Aufgabenstellung / Untersuchungsgebiet
Derzeit führt die Stadt die 1. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 141A, E-Lechenich, WirtschaftsPark, zur
Erweiterung des Gewerbebetriebes DPD um ca. 2,00 ha durch. Im Rahmen der Beteiligung der Behörden
und Träger öffentlicher Belange wurden vom Landesbetrieb Straßen grundsätzliche Bedenken gegen die
Erweiterung vorgetragen. Der Landesbetrieb fordert zu Lasten der Stadt Erftstadt die Beseitigung der in der
Verkehrsuntersuchung aus 2010 beschriebenen und kurzfristig auftretenden, negativen Auswirkungen am
Knotenpunkt B 265/ L 263 „An der Patria“.
Abb. 1-1: Übersichtskarte Untersuchungsgebiet B 265/ L 263
Bevor jedoch die Forderung des Landesbetriebs Straßen umgesetzt wird, soll angelehnt an die
gleichlautenden Untersuchungen aus den Jahren 2008 und 2010 durch Verkehrszählung die derzeitige
Auslastung des LSA-Knotens B 265/ L 263/ „An der Patria“ einschließlich der Kreisverkehre "An der
Patria"/Zunftstraße/Siemensstraße und L 263/ Carl-Benz-Ring/ Otto-Hahn-Allee ermittelt und die
Leistungsfähigkeit geprüft werden. Sollten aufgrund der derzeitigen Belastung Defizite im Verkehrssystem
festgestellt werden bzw. zu erwarten sein, sind erste Maßnahmenvorschläge zur Verbesserung zu
erarbeiten.
Hieraus leitet sich das folgende Arbeitsprogramm ab:
6
·
Verkehrszählung an drei Knotenpunkten an einem Werktag (Di-Do) außerhalb der Ferien
·
Knotenstrombelastungspläne [Kfz/24h; Kfz/h] für die drei Knotenpunkte (siehe nachfolgende Abb.)
·
Leistungsfähigkeitsberechnung nach HBS
·
Im Fall von festgestellten Defiziten werden Maßnahmenvorschläge entwickelt und prinzipiell
beschrieben
·
Vergleich der Ergebnisse mit den Ergebnissen der Verkehrsuntersuchung vor der Erschließung der
Bebauungsplangebiete BP 140 und BP 141 aus dem Jahr 2010
Abb. 1-2: Luftbild des Untersuchungsgebietes (KP 1 – KP 3)
2.
Planungsgrundlagen
Die Verkehrserhebung an den 3 Knotenpunkten fand außerhalb der Ferienzeit am Dienstag, den
04.07.2017 statt. Gezählt wurde das Knotenpunkts-Verkehrsaufkommens von 06:00 – 10:00 Uhr und von
15:00 – 19:00 Uhr. Die Ergebnisse der Verkehrserhebung sind als Knotenstrompläne in der Anlage 1
dargestellt.
An den betreffenden Knotenpunkten ergibt sich auf Grundlage der Verkehrserhebung der Verkehr der
morgendlichen und nachmittäglichen Spitzenstunde wie folgt:
7
Morgendliche Spitzenstunde
Zeit
Verkehr
1 An der Patria / Siemensstraße / Zunftstraße 07:45 - 08:45 Uhr
876 Kfz/h
2
B 265 / L 263 / An der Patria
07:30 - 08:30 Uhr 1.592 Kfz/h
3 L 263 / Otto-Hahn-Allee / Carl-Benz-Ring 08:30 - 09:30 Uhr
789 Kfz/h
Knotenpunkt
Tab. 2.1:
Nachmittägliche Spitzenstunde
Zeit
Verkehr
16:15 - 17:15 Uhr 1.363 Kfz/h
16:15 - 17:15 Uhr 2.175 Kfz/h
16:30 - 17:30 Uhr
924 Kfz/h
Zusammenfassung Verkehrsspitzenstunden
Das höchste stündliche Verkehrsaufkommen ist an den untersuchten Knotenpunkten jeweils am
Nachmittag.
Im Jahr 2010 wurde für die zum damaligen Zeitpunkt geplante Erschließung der Bebauungsplangebiete BP
140 und BP 141 eine Verkehrsuntersuchung erstellt, um die Auswirkungen des Vorhabens auf den
Knotenpunkt B 265 / L 263 / An der Patria zu untersuchen. Im Rahmen dieser Untersuchung wurden die
Signalzeitenprogramme des lichtsignalgeregelten Knotenpunkts vom Straßenbaulastträger der B 265, dem
Landesbetrieb Straßen NRW (Straßen.NRW), eingeholt.
Die Lichtsignalanlage wird teil-/vollverkehrsabhängig geregelt. In den Spitzenstunden sind die
Steuerprogramme auf der B 265 koordiniert geschaltet. Innerhalb der koordinierten Programme werden die
Grünzeiten der einzelnen Richtungen ständig neu angepasst. Aus diesem Grund muss für die Berechnung
der Leistungsfähigkeit eine Festlegung bezüglich der Freigabezeiten getroffen werden. Aus den
Planungsunterlagen ergibt sich für den Zeitraum der Spitzenstunde eine Umlaufzeit von 120 Sekunden,
dem ein 4-Phasen-System mit folgenden Freigabezeiten zugrunde gelegt ist.
Festzeitprogramm
Umlaufzeit 120s
1
Phase 1
5
10
15
20
25
30
35
40
45
50
55
60
65
70
75
80
85
90
95 100 105 110 115 120
35 Sekunden
6s
Phase 2
15 Sek.
6s
Phase 3
20 Sekunden
6s
Phase 4
26 Sekunden
6s
Abb. 2-1: Zugrunde gelegtes Festzeitenprogramm, LSA Knoten B 265 / L 263 / An der Patria
Die Phaseneinteilung des betrachteten Knotenpunkts ergibt sich aus der nachfolgenden Abbildung.
8
Abb. 2-2: Phaseneinteilung, LSA Knoten B 265 / L 263 / An der Patria
3.
Verkehrsqualität und Leistungsfähigkeit der Knotenpunkte
3.1. Vorbemerkungen
Im Mittelpunkt der verkehrstechnischen Beurteilung der Knotenpunkte steht die Bestimmung der
Knotenpunktsleistungsfähigkeit
auf
der
Grundlage
des
Handbuchs
für
die
Bemessung
von
Straßenverkehrsanlagen (HBS 2015). Auf der Basis der berechneten mittleren Wartezeiten für jeden
Verkehrsstrom wird gemäß HBS die Qualität des Verkehrsablaufes bestimmt.
Hierbei werden im HBS für lichtsignalgeregelte Knotenpunkte folgende Unterscheidungen getroffen:
QSV
Mittlere
Wartezeit
[s]
A
≤ 20
Die Wartezeiten sind für die jeweils betroffenen
Verkehrsteilnehmer sehr kurz.
≤ 35
Die Wartezeiten sind für die jeweils betroffenen
Verkehrsteilnehmer kurz. Alle während der Sperrzeit
auf dem betrachteten Fahrstreifen ankommenden
Kraftfahrzeuge können in der nachfolgenden
Freigabezeit weiterfahren.
B
Erläuterung
9
C
≤ 50
D
≤ 70
E
> 70
F
Tab. 3.1:
(q > C)
Die Wartezeiten sind für die jeweils betroffenen
Verkehrsteilnehmer spürbar. Nahezu alle während der
Sperrzeit auf dem betrachteten Fahrstreifen
ankommenden Kraftfahrzeuge können in der
nachfolgenden Freigabezeit weiterfahren. Auf dem
betrachteten Fahrstreifen tritt im Kfz-Verkehr am Ende
der Freigabezeit nur gelegentlich ein Rückstau auf.
Die Wartezeiten sind für die jeweils betroffenen
Verkehrsteilnehmer beträchtlich. Auf dem betrachteten
Fahrstreifen tritt im Kfz-Verkehr am Ende der
Freigabezeit häufig ein Rückstau auf.
Die Wartezeiten sind für die jeweils betroffenen
Verkehrsteilnehmer lang. Auf dem betrachteten
Fahrstreifen tritt im Kfz-Verkehr am Ende der
Freigabezeit in den meisten Umläufen ein Rückstau
auf.
Die Wartezeiten sind für die jeweils betroffenen
Verkehrsteilnehmer sehr lang. Auf dem betrachteten
Fahrstreifen wird die Kapazität im Kfz-Verkehr
überschritten. Der Rückstau wächst stetig. Die
Kraftfahrzeuge müssen bis zur Weiterfahrt mehrfach
vorrücken.
Qualitätsstufen des Verkehrsablaufs lichtsignalgeregelter Knotenpunkt
Hinsichtlich der Qualitätsstufe des Verkehrsablaufes werden für Knotenpunkte ohne Lichtsignalanlage
(u.a. Kreisverkehrsplätze) im HBS folgende Unterscheidungen getroffen:
QSV
Mittlere
Wartezeit
[s]
A
≤ 10
Die Mehrzahl der Verkehrsteilnehmer kann nahezu
ungehindert den Knotenpunkt passieren. Die
Wartezeiten sind sehr gering.
≤ 20
Die Abflussmöglichkeiten der wartepflichtigen
Verkehrsströme werden vom bevorrechtigten Verkehr
beeinflusst. Die dabei entstehenden Wartezeiten sind
gering.
≤ 30
Die Verkehrsteilnehmer in den Nebenströmen müssen
auf eine merkbare Anzahl von bevorrechtigten
Verkehrsteilnehmern achten. Die Wartezeiten sind
spürbar. Es kommt zur Bildung von Stau, der jedoch
weder hinsichtlich seiner räumlichen Ausdehnung noch
bezüglich der zeitlichen Dauer eine starke
Beeinträchtigung darstellt.
B
C
Erläuterung
10
D
E
F
Tab. 3.2:
≤ 45
Die Verkehrsteilnehmer in den Nebenströmen müssen
Haltevorgänge, verbunden mit deutlichen Zeitverlusten,
hinnehmen. Für einzelne Verkehrsteilnehmer können
die Wartezeiten hohe Werte annehmen. Auch wenn
sich vorübergehend ein merklicher Stau in einem
Nebenstrom ergeben hat, bildet sich dieser wieder
zurück. Der Verkehrszustand ist noch stabil.
> 45
Es bilden sich Staus, die sich bei der vorhandenen
Belastung nicht mehr abbauen. Die Wartezeiten
nehmen sehr große und dabei stark streuende Werte
an. Geringfügige Verschlechterungen der
Einflussgrößen können zum Verkehrszusammenbruch
(d.h. ständig zunehmende Staulänge) führen. Die
Kapazität wird erreicht.
(q > C)
Die Verkehrsteilnehmer, die in einem Verkehrsstrom
dem Knotenpunkt je Zeiteinheit zufließen, ist über eine
Stunde größer als die Kapazität für diesen
Verkehrsstrom. Es bilden sich lange, ständig
wachsende Staus mit besonders hohen Wartezeiten.
Diese Sitaution löst sich erst nach einer deutlichen
Abnahme der Verkehrsstärken im zufließenden Verkehr
wieder auf. Der Knotenpunkt ist überlastet.
Qualitätsstufen des Verkehrsablaufs Knotenpunkt ohne LSA
3.2. Berechnung
3.2.1.
Lichtsignalgeregelter Knotenpunkt B 265 / L 263 / An der Patria (Knotenpunkt 2)
Auf Basis des Verkehrsaufkommens der morgendlichen und nachmittäglichen Verkehrsspitzenstunde
wurde die Leistungsfähigkeitsberechnung durchgeführt. Die Ergebnisse sind in den nachfolgenden Tabellen
dargestellt.
11
Tab. 3.3:
Berechnung der Verkehrsqualitäten – KP B 265 / L 263 / An der Patria, Morgenspitze
Tab. 3.4:
Berechnung der Verkehrsqualitäten – KP B 265 / L 263 / An der Patria, Abendspitze
Die Zuordnung der Verkehrsströme ist der nachfolgenden Abbildung zu entnehmen.
12
Abb. 3-1: Verkehrsströme, LSA Knoten B 265 / L 263 / An der Patria
In der Zufahrt “An der Patria“ existiert ein freier Rechtseinbiegestreifen. Das höchste Verkehrsaufkommen
des Rechtseinbiegers ist in der nachmittäglichen Spitzenstunde (157 Kfz/h). Im Vergleich zu den stärker
belasteten Geradeaus- und Linksabbiegestreifen dieser Zufahrt erhält der freie Rechtsabbieger eine
deutliche längere Zeit, in der er im Verlauf eines Umlaufs konfliktfrei auf die B 265 einbiegen kann. Die
Verkehrsqualität des Rechtsabbiegestreifens wird daher als gut eingeschätzt. Eine detailliertere
Betrachtung der Verkehrsqualität dieses Fahrstreifens wird folglich als nicht erforderlich angesehen.
3.2.2.
Kreisverkehrsplatz An der Patria / Siemensstraße / Zunftstraße (Knotenpunkt 1)
Auf Basis des Verkehrsaufkommens der morgendlichen und nachmittäglichen Verkehrsspitzenstunde
wurde die Leistungsfähigkeitsberechnung durchgeführt. Die Ergebnisse sind in den nachfolgenden Tabellen
dargestellt.
13
Tab. 3.5:
Berechnung der Verkehrsqualitäten – KP An der Patria / Siemensstraße / Zunftstraße,
Morgenspitze
Tab. 3.6:
Berechnung der Verkehrsqualitäten – KP An der Patria / Siemensstraße / Zunftstraße,
Abendspitze
Die Zuordnung der Zufahrten ist in der nachfolgenden Abbildung dargestellt.
Abb. 3-2: Übersicht, Knoten An der Patria / Zunftstraße / Siemensstraße
14
3.2.3.
Kreisverkehrsplatz L 263 / Otto-Hahn-Allee / Carl-Benz-Ring (Knotenpunkt 3)
Auf Basis des Verkehrsaufkommens der morgendlichen und nachmittäglichen Verkehrsspitzenstunde
wurde die Leistungsfähigkeitsberechnung durchgeführt. Die Ergebnisse sind in den nachfolgenden Tabellen
dargestellt.
Tab. 3.7:
Berechnung der Verkehrsqualitäten – KP L 263 / Carl-Benz-Ring / Otto-Hahn-Allee,
Morgenspitze
Tab. 3.8:
Berechnung der Verkehrsqualitäten – KP L 263 / Carl-Benz-Ring / Otto-Hahn-Allee,
Abendspitze
Die Zuordnung der Zufahrten ist in der nachfolgenden Abbildung dargestellt.
15
Abb. 3-3: Übersicht, Knoten L 263 / Carl-Benz-Ring / Otto-Hahn-Allee
Die Berechnungsergebnisse zu allen Knotenpunkten sind der Anlage 2 zu entnehmen.
3.3. Bewertung
Die untersuchten Kreisverkehrsplätze An der Patria / Siemensstraße / Zunftstraße (Knotenpunkt 1) und L
263 / Carl-Benz-Ring / Otto-Hahn-Allee (Knotenpunkt 3) weisen in der morgendlichen und nachmittäglichen
Spitzenstunde sehr gute Verkehrsqualitäten auf. Die Wartezeiten sind sehr gering. Die Mehrzahl der
Verkehrsteilnehmer kann in den Spitzenstunden nahezu ungehindert den Knotenpunkt passieren.
Maßgebend für die Beurteilung der Verkehrsqualität eines Knotenpunkts mit Lichtsignalanlage ist die
schlechteste Qualitätsstufe, die sich für einen einzelnen Fahrstreifen einer Zufahrt ergibt. Infolgedessen ist
die Verkehrsqualität des Knotenpunkts B 265 / L 263 / An der Patria (Knotenpunkt 2) für die morgendliche
und nachmittägliche Spitzenstunde mit der Qualitätsstufe D zu bewerten.
Die mittlere Wartezeit am gesamten Knotenpunkt beträgt in der morgendlichen Spitzenstunde 41,5 s und in
der nachmittäglichen Spitzenstunde 45,0 s. Die Verkehrsqualitätsstufen der einzelnen Fahrstreifen der
nachmittäglichen Spitzenstunde sind in der nachfolgenden Abbildung dargestellt.
16
Abb. 3-4: Verkehrsqualitäten der Fahrstreifen, nachmittägliche Spitzenstunde - LSA Knoten B 265 / L 263/
An der Patria
Die Mehrzahl der Fahrstreifen des Knotenpunkts ist hierbei mit Qualitätsstufen B und C einzustufen. Die
Fahrstreifen mit Qualitätsstufe D sind die lichtsignalgeregelten Fahrstreifen der Zufahrt “An der Patria“ sowie
der Linksabbieger der Zufahrt “B 265 Süd“.
Qualitätsstufe D bedeutet, dass die Wartezeiten für die jeweils betroffenen Verkehrsteilnehmer beträchtlich
sind. Auf den betreffenden Fahrstreifen tritt am Ende der Freigabezeit häufig ein Rückstau auf. Trotz dieser
Einschränkungen ist diese Qualitätsstufe jedoch noch als ausreichend anzusehen. Die Fahrstreifen sind
nicht dauerhaft überlastet. Die ermittelten mittleren Wartezeiten dieser Fahrstreifen sind 11 – 19 s unterhalb
der Grenze zur Qualitätsstufe E, die in der Regel als nicht mehr ausreichend angesehen wird.
Zudem ist der Knotenpunkt verkehrsabhängig gesteuert und daher sollten auch in Spitzenzeiten
ausreichend Leistungsfähigkeitsreserven vorhanden sein. Daher kann davon ausgegangen werden, dass
der Knotenpunkt mit befriedigender Verkehrsqualität betrieben wird.
Entscheidend zur abschließenden verkehrlichen Bewertung der Fahrstreifen dieses Knotenpunkts ist die
Staulängensituation. In der nachfolgenden Tabelle ist die ermittelte Staulänge gemäß HBS-Berechnung für
die morgendliche und nachmittägliche Spitzenstunde mit den zur Verfügung stehenden Aufstelllängen der
Fahrstreifen gegenübergestellt.
17
Verkehrsströme
S2
S1
S5, S6
S5
S4
S8, S9
S7
S11, S12
S11
S10
Tab. 3.9:
Staulänge gemäß HBS-Berechnung
Aufstelllänge Ist-Zustand
Morgendliche Spitzenstunde
Nachmittägliche Spitzenstunde
[m]
[m]
[m]
41
66
43
62
74
50
79
50
115
79
50
115
38
33
115
54
69
58
13
43
50
48
101
120
49
101
120
11
21
50
Gegenüberstellung Aufstellbereich / Staulängen – LSA Knoten B 265 / L 263/ An der Patria
Im Ergebnis der Gegenüberstellung ist festzustellen, dass zu den Verkehrsspitzenstunden in drei
Fahrstreifen des Knotenpunkts regelmäßig Situationen entstehen, in denen der vorhandene Aufstellbereich
der Zufahrten nicht ausreicht, um den zuführenden Verkehr innerhalb der Sperrzeit aufzunehmen.
Die kritischen Fahrstreifen befinden sich in der Knotenpunktzufahrt “An der Patria“ (Fahrstreifen für
kreuzenden Verkehr + Fahrstreifen für Linkseinbieger) und in der Zufahrt der L 263 (kombinierter
Fahrstreifen für kreuzenden Verkehr und Rechtseinbieger). Diese Situationen wurden in einer
Ortsbesichtigung zum Zeitpunkt der nachmittäglichen Spitzenstunde geprüft.
Hierbei konnten die in der Zufahrt “An der Patria“ rechnerisch ermittelten Defizite bestätigt werden. Der
Rückstau der Zufahrt führt zu einem Rückstau in den angrenzenden Kreisverkehrsplatz An der Patria /
Siemenstraße / Zunftstraße (siehe nachfolgende Abbildung).
Abb. 3-5: Rückstausituation Zufahrt “An der Patria“ - LSA Knoten B 265 / L 263/ An der Patria
18
Verstärkt wird diese Rückstausituation zudem noch durch den Rechtsabbiegeverkehr, der den freien
Abbiegestreifen aufgrund des vorhandenen Rückstaus nicht erreichen kann.
In der nachfolgenden Abbildung ist die Situation der östlichen Zufahrt der L 263 dargestellt. Auch hier konnte
die ermittelte Rückstausituation in der Örtlichkeit festgestellt werden. Durch den Rückstau des Verkehrs des
kombinierten Fahrstreifens kann der Linkseinbieger nicht den betreffenden Fahrstreifen der Zufahrt
erreichen (siehe nachfolgende Abbildung).
Abb. 3-6: Rückstausituation Zufahrt L 263 - LSA Knoten B 265 / L 263/ An der Patria
Ein Rückstau des Verkehrs in den angrenzenden Kreisverkehrsplatz L 263 / Carl-Benz-Ring / Otto-HahnAllee konnte hingegen nicht festgestellt werden.
Abschließend ist zu erwähnen, dass infolge der Verkehrsbeobachtung die o.a. Rückstausituationen zwar
regelmäßig, jedoch nicht in jedem Umlauf auftreten.
4.
Maßnahmenvorschläge
Für die gemäß 3.3 beschriebenen Defizite am Knotenpunkt B 265 / L 263 / An der Patria werden
nachfolgend Maßnahmenvorschläge zur Optimierung genannt.
4.1. Rückstausituation Zufahrt “An der Patria“ (Westen)
Die nachfolgende Abbildung zeigt die Zufahrtssituation.
19
Abb. 4-1: Zufahrt “An der Patria“ - Knotenpunkt B 265 / L 263/ An der Patria
Aufgrund des geringen Abstands zum benachbarten Kreisverkehrsplatz An der Patria / Siemensstraße /
Zunftstraße scheidet eine bauliche Veränderung der betreffenden Zufahrtsituation des lichtsignalgeregelten
Knotenpunkts aus.
Eine denkbare Lösung zu Optimierung des verkehrlichen Defizits ist eine Optimierung der Signalsteuerung
des Knotenpunkts. Durch längere Freigabezeiten der betroffenen Verkehrsströme könnte die
Rückstaulänge reduziert werden. Hierzu müsste man jedoch die Freigabezeiten anderer Verkehrsströme
des Knotenpunkts reduzieren. Die Realisierbarkeit dieser Anpassung sollte aufbauend auf einer detaillierten
Analyse des vorhandenen Steuerungsprogramms in Abstimmung mit Straßen.NRW untersucht werden.
4.2. Rückstausituation Zufahrt L 263 (Osten)
Die nachfolgende Abbildung zeigt die Zufahrtssituation.
20
Abb. 4-2: Zufahrt L 263 - Knotenpunkt B 265 / L 263/ An der Patria
Die Zufahrt ist gegenwärtig zweistreifig und besteht aus einem Fahrstreifen für den Linkseinbieger und
einem kombinierten Fahrstreifen für den kreuzenden Verkehr sowie für den Rechtseinbieger. Die
verkehrlichen Defizite resultieren aus der gegenwärtigen Verkehrsstärke des kombinierten Fahrstreifens.
Durch baulicher Anpassung zu einer dreistreifigen Zufahrt kann jeder Fahrtrichtung ein Fahrstreifen
zugewiesen werden. Der Verkehr verteilt sich auf drei Fahrstreifen, sodass die Rückstausituation entschärft
wird (siehe nachfolgende Abbildung).
Abb. 4-3: Anpassung Zufahrtsituation
21
Die Längen des zugehörigen Aufstellbereichs der drei Fahrstreifen richten sich nach den ermittelten
Rückstaulängen der Leistungsfähigkeitsberechnung.
Infolge der angepassten Zufahrtssituation wurde die Leistungsfähigkeitsberechnung des Knotenpunkts neu
durchgeführt. Das Ergebnis ist in der nachfolgenden Tabelle dargestellt.
Tab. 4.1:
Berechnung der Verkehrsqualitäten – KP B 265 / L 263 / An der Patria – angepasst,
Abendspitze
Die für die Konzeption der Zufahrt maßgebende Staulänge ist in der Tabelle rot markiert. Auf dieser
Grundlage haben wir die Anpassung des Knotenpunkts auf konzeptioneller Basis vorgenommen (siehe
nachfolgende Abbildung).
22
Abb. 4-4: Konzeptionelle Darstellung der Zufahrtsanpassung - Knotenpunkts B 258 / L 263 / An der Patria
Für die Anpassung der östlichen Zufahrt durch Ergänzung eines weiteren Fahrstreifens werden die
Baukosten auf ca. 135.000 € brutto abgeschätzt.
5.
Zusammenfassung / Fazit
Nachfolgend sind die Kernergebnisse dieser Verkehrsuntersuchung zusammenfassend aufgeführt:
-
Die Qualitätsstufen der Kreisverkehrsplätze An der Patria / Siemensstraße / Zunftstraße und L 263
/ Carl-Benz-Ring / Otto-Hahn-Allee weisen im Ist-Zustand sehr gute Qualitätsstufen auf.
-
Die Qualitätsstufe des lichtsignalgeregelten Knotenpunkts B 265 / L 263 / An der Patria ist als
befriedigend einzuschätzen.
23
-
Die hauptsächlichen Defizite des Knotenpunkts B 265 / L 263 / An der Patria ergeben sich aus
Rückstausituationen in der westlichen Zufahrt (An der Patria) sowie in der östlichen Zufahrt (L 263).
-
Die Behebung des Defizits in der westlichen Zufahrt ist durch eine bauliche Anpassung der
Zufahrtsituation aufgrund der Lage des angrenzenden Kreisverkehrsplatzes nicht möglich. Eine
Behebung kann ggf. durch Anpassung der Signalsteuerung des gesamten Knotenpunkts erfolgen.
-
Die Behebung des Defizits in der östlichen Zufahrt kann durch Erweiterung zu einer dreistreifigen
Zufahrt erfolgen. Die Kosten hierfür werden auf ca. 135.000 € brutto abgeschätzt.
Die Verkehrsuntersuchung unseres Büros aus dem
Jahr
2010 zu den Auswirkungen des
Erschließungsvorhabens auf den Knotenpunkt B 265 / L 263 / An der Patria wurde auf Grundlage des
geschätzten Verkehrsaufkommens des Erschließungsgebiets durchgeführt.
Hierbei wurden bereits in der Analyse Defizite in der westlichen Zufahrt, die sich aus der Rückstausituation
ergeben, festgestellt. Im Hinblick auf den damaligen Prognosehorizont 2022 wurden folgende Maßnahmen
vorgeschlagen, die die Verkehrsqualität am Knotenpunkt B 265 / L 263 / An der Patria gewährleisten sollten.
Abb. 5-1: Auszug aus dem Fazit der Verkehrsuntersuchung zum geplanten Erschließungsvorhaben (2010)
Diese Punkte werden nachfolgend den aktuellen Ergebnissen gegenübergestellt.
Zu Punkt 1:
Anhand der aktuellen Leistungsfähigkeitsuntersuchung kann festgestellt werden, dass auf Grundlage des
zugrunde gelegten Festzeitenprogramms die Gesamtverkehrsqualität am Knotenpunkt noch ausreichend
ist und der Gesamtablauf am Knotenpunkt noch als befriedigend einzuschätzen ist. Dennoch kann eine
24
Überprüfung der LSA-Steuerung zur Optimierung des Verkehrsablaufs empfohlen werden, insbesondere
im Hinblick auf die mögliche Minimierung der Rückstausituation in der westlichen Zufahrt.
Zu Punkt 2:
Auf der Grundlage der aktuellen Untersuchung ist die damals vorgeschlagene Maßnahme zur Verlängerung
der Linksabbiegespur auf der B 265 in der nördlichen Zufahrt nicht erforderlich. Sowohl in der morgendlichen
als auch in der nachmittäglichen Spitzenstunde ist die ermittelte Staulänge dieses Fahrstreifens deutlich
geringer als die vorhandene Aufstelllänge (vgl. Tabelle 3.9.).
Zu Punkt 3:
Die als nicht ausreichend eingeschätzte Aufstelllänge in der westlichen Zufahrt konnte mit der aktuellen
Untersuchung bestätigt werden. Da die grundsätzliche Verkehrsqualität in der Zufahrt als befriedigend
angesehen wird, ist aus heutiger Sicht die Erstellung eines freien Rechtseinbiegestreifens mit Verflechtung
in die B 265 nicht erforderlich. Die Behebung der Defizite kann aus heutiger Sicht durch Ergänzung eines
dritten Zufahrtstreifens (siehe Punkt 4.2) erfolgen.
25
Anlage 1
26
Anlage 2
27
HBS 2001, Formblatt 3b :
Beurteilung eines Kreisverkehrsplatzes (ohne Fußgänger)
Datei:
Morgenspitze An der Patria_Zunftstraße_Siemen...KRS
Kreisverkehrsplatz:
Verkehrsuntersuchung B265/L263 (21851)
An der Patria/Zunftstraße/Siemensstraße
Stunde:
Morgenspitze: 07:45 - 08:45 Uhr
Zielvorgaben:
Mittlere Wartezeit
w = 45 s
Qualitätsstufe D
Verkehrsstärken
Zufahrt
-
Verkehrsstrom
qPkw,i
[Pkw/h]
qLkw,i
[Lkw/h]
-
-
10
11
12
Z1
300
9
K1
137
Z2
1
2
3
4
5
6
qLz,i
[Lz/h]
qKr,i
[Kr/h]
qRad,i
[Rad/h]
qFz,i
[Fz/h]
qPE,i
[Pkw-E/h]
qFg,i
[Fg/h]
13
14
15
16
17
0
0
0
309
314
70
5
0
0
0
142
145
-
110
2
0
0
0
112
113
70
K2
303
11
0
0
0
314
320
-
Z3
374
22
0
0
0
396
408
70
K3
53
1
0
0
0
54
55
-
Z4
56
3
0
0
0
59
61
70
K4
328
9
0
0
0
337
342
-
Z5
-
-
-
-
-
-
-
-
K5
-
-
-
-
-
-
-
-
Z6
-
-
-
-
-
-
-
-
K6
-
-
-
-
-
-
-
-
Bestimmung der Kapazität
Zufahrt
Verkehrsstärken
q z,i [Pkw-E/h]
q k,i [Pkw-E/h]
(Sp. 16)
(Sp. 16)
Grundkapazität
G i [Pkw-E/h]
(Abb. 7-17)
Abminderungsfaktor
für Fußgänger f f [-]
(Abb. 7-18a, 7-18b)
Kapazität
C i [Pkw-E/h]
(Gl. 7-20)
18
19
20
21
22
1
314
145
1106
-
1106
2
113
320
954
-
954
3
408
55
1187
-
1187
4
61
342
935
-
935
5
-
-
-
-
-
6
-
-
-
-
-
Beurteilung der Verkehrsqualität
Zufahrt
Kapazitätsreserve
Ri [Pkw-E/h]
(Gl. 7-21)
mittlere Wartezeit
w i [s]
(Abb. 7-19, Tab. 7-1)
Vergleich mit der
angestrebten
Wartezeit w
Qualitätsstufe
QSV [-]
23
24
25
26
1
792
4,5
45
A
2
841
4,3
45
A
3
779
4,6
45
A
4
874
4,1
45
A
5
-
-
-
-
6
-
-
-
-
Erreichbare Qualitätsstufe QSV ges
A
KREISEL 8.1.5
TEAMPLAN EDV GmbH
50374 Erftstadt
HBS 2001, Formblatt 3b :
Beurteilung eines Kreisverkehrsplatzes (ohne Fußgänger)
Datei:
Abendspitze An der Patria_Zunftstraße_Siemens...KRS
Kreisverkehrsplatz:
Verkehrsuntersuchung B265/L263 (21851)
An der Patria/Zunftstraße/Siemensstraße
Stunde:
Abendspitze: 16:15 - 17:15 Uhr
Zielvorgaben:
Mittlere Wartezeit
w = 45 s
Qualitätsstufe D
Verkehrsstärken
Zufahrt
-
Verkehrsstrom
qPkw,i
[Pkw/h]
qLkw,i
[Lkw/h]
-
-
10
11
12
Z1
391
3
K1
267
Z2
1
2
3
4
5
6
qLz,i
[Lz/h]
qKr,i
[Kr/h]
qRad,i
[Rad/h]
qFz,i
[Fz/h]
qPE,i
[Pkw-E/h]
qFg,i
[Fg/h]
13
14
15
16
17
0
0
0
394
396
70
4
0
0
0
271
273
-
264
2
0
0
0
266
268
70
K2
427
5
0
0
0
432
435
-
Z3
502
9
0
0
0
511
516
70
K3
113
1
0
0
0
114
115
-
Z4
184
3
0
0
0
187
189
70
K4
460
9
0
0
0
469
474
-
Z5
-
-
-
-
-
-
-
-
K5
-
-
-
-
-
-
-
-
Z6
-
-
-
-
-
-
-
-
K6
-
-
-
-
-
-
-
-
Bestimmung der Kapazität
Zufahrt
Verkehrsstärken
q z,i [Pkw-E/h]
q k,i [Pkw-E/h]
(Sp. 16)
(Sp. 16)
Grundkapazität
G i [Pkw-E/h]
(Abb. 7-17)
Abminderungsfaktor
für Fußgänger f f [-]
(Abb. 7-18a, 7-18b)
Kapazität
C i [Pkw-E/h]
(Gl. 7-20)
18
19
20
21
22
1
396
273
994
-
994
2
268
435
858
-
858
3
516
115
1133
-
1133
4
189
474
826
-
826
5
-
-
-
-
-
6
-
-
-
-
-
Beurteilung der Verkehrsqualität
Zufahrt
Kapazitätsreserve
Ri [Pkw-E/h]
(Gl. 7-21)
mittlere Wartezeit
w i [s]
(Abb. 7-19, Tab. 7-1)
Vergleich mit der
angestrebten
Wartezeit w
Qualitätsstufe
QSV [-]
23
24
25
26
1
598
6,0
45
A
2
590
6,1
45
A
3
617
5,8
45
A
4
637
5,6
45
A
5
-
-
-
-
6
-
-
-
-
Erreichbare Qualitätsstufe QSV ges
A
KREISEL 8.1.5
TEAMPLAN EDV GmbH
50374 Erftstadt
HBS 2015
Knotenpunkte mit Lichtsignalanlage
Knotenpunkt mit Lichtsignalanlage
Formblatt 3
Berechnung der Verkehrsqualitäten
Projekt: Leistungsfähigkeitsuntersuchung KP 1 (21851)
Stadt: Erftstadt
Knotenpunkt: B 265/ L 263 / An der Patria
Datum: 18.10.2017
Zeitabschnitt: Morgenspitze: 07:30 - 08:30 Uhr
Bearbeiter: Seb
Kfz-Verkehrsströme - Verkehrsqualitäten (fahrstreifenbezogen)
Nr.
Bez.
Ströme
SG
11
K5
12
21
qj
[Kfz/h]
xj
fA,j
NGE,j
NMS,j
L 90,j
[-]
[-]
[Kfz]
[Kfz]
[m]
tW,j
QSV
[s]
[-]
2
121
0,355
0,17
0,318
3,867
41
46,9
C
K5
1
186
0,554
0,17
0,763
6,428
62
53,4
D
K2
5, 6
291
0,502
0,30
0,611
8,604
79
38,4
C
22
K2
5
288
0,502
0,30
0,611
8,520
79
38,4
C
23
K4
4
101
0,390
0,13
0,372
3,450
38
52,7
D
31
K6
8, 9
177
0,407
0,22
0,403
5,437
54
43,0
C
32
K6
7
31
0,069
0,22
0,041
0,854
13
36,9
C
41
K1
11, 12
168
0,298
0,30
0,244
4,550
48
33,9
B
42
K1
11
157
0,297
0,30
0,242
4,266
49
34,0
B
43
K3
10
17
0,075
0,13
0,045
0,541
11
46,2
C
Gesamt
1537
41,5
Fußgänger- /Radfahrerfurten
Zufahrt
Bez.
qFg
qRad
Anzahl
tW,max
QSV
SG
[Fg/h]
[Rad/h]
Furten
[s]
[-]
Gesamtbewertung:
AMPEL Version 6.1.17
TEAMPLAN EDV GmbH
50374 Erftstadt
D
HBS 2015
Knotenpunkte mit Lichtsignalanlage
Knotenpunkt mit Lichtsignalanlage
Formblatt 3
Berechnung der Verkehrsqualitäten
Projekt: Leistungsfähigkeitsuntersuchung KP 1 (21851)
Stadt: Erftstadt
Knotenpunkt: B 265/ L 263 / An der Patria
Datum: 18.10.2017
Zeitabschnitt: Abendspitze: 16:15 - 17:15 Uhr
Bearbeiter: Seb
Kfz-Verkehrsströme - Verkehrsqualitäten (fahrstreifenbezogen)
Nr.
Bez.
Ströme
qj
SG
11
K5
12
21
[Kfz/h]
xj
fA,j
NGE,j
NMS,j
L 90,j
[-]
[-]
[Kfz]
[Kfz]
[m]
tW,j
QSV
[s]
[-]
2
204
0,588
0,17
0,893
7,147
66
54,8
D
K5
1
224
0,649
0,17
1,199
8,150
74
58,6
D
K2
5, 6
176
0,312
0,30
0,260
4,790
50
34,1
B
22
K2
5
173
0,310
0,30
0,258
4,709
50
34,1
B
23
K4
4
88
0,338
0,13
0,295
2,957
33
51,3
D
31
K6
8, 9
229
0,524
0,22
0,672
7,379
69
46,4
C
32
K6
7
142
0,316
0,22
0,265
4,214
43
40,9
C
41
K1
11, 12
369
0,626
0,30
1,086
11,686
101
42,8
C
42
K1
11
368
0,626
0,30
1,083
11,654
101
42,8
C
43
K3
10
45
0,188
0,13
0,130
1,464
21
48,2
C
Gesamt
2018
45,0
Fußgänger- /Radfahrerfurten
Zufahrt
Bez.
qFg
qRad
Anzahl
SG
[Fg/h]
[Rad/h]
Furten
tW,max
S11
S12[s]
S11
QSV
[-]
S10
Gesamtbewertung:
ord
de
rP
atr
ia
B2
65
N
An
S1
S2
B2
65
Sü
d
S8
S9
S7
L2
63
AMPEL Version 6.1.17
TEAMPLAN EDV GmbH
S4
S5
S5
S6
50374 Erftstadt
D
HBS 2001, Formblatt 3b :
Beurteilung eines Kreisverkehrsplatzes (ohne Fußgänger)
Datei:
Morgenspitze L263_Carl-Benz-Ring_ Otto-Hahn-A...KRS
Kreisverkehrsplatz:
Verkehrsuntersuchung B265/L263 (21851)
L263/ Carl-Benz-Ring/ Otto-Hahn-Allee
Stunde:
Morgenspitze: 08:30 Uhr - 09:30 Uhr
Zielvorgaben:
Mittlere Wartezeit
w = 45 s
Qualitätsstufe D
Verkehrsstärken
Zufahrt
-
Verkehrsstrom
qPkw,i
[Pkw/h]
qLkw,i
[Lkw/h]
-
-
10
11
12
Z1
215
8
K1
31
Z2
1
2
3
4
5
6
qLz,i
[Lz/h]
qKr,i
[Kr/h]
qRad,i
[Rad/h]
qFz,i
[Fz/h]
qPE,i
[Pkw-E/h]
qFg,i
[Fg/h]
13
14
15
16
17
0
0
0
223
228
70
7
0
0
0
38
42
-
297
18
0
0
0
315
325
70
K2
208
6
0
0
0
214
218
-
Z3
127
6
0
0
0
133
136
70
K3
419
20
0
0
0
439
450
-
Z4
107
11
0
0
0
118
124
70
K4
178
9
0
0
0
187
192
-
Z5
-
-
-
-
-
-
-
-
K5
-
-
-
-
-
-
-
-
Z6
-
-
-
-
-
-
-
-
K6
-
-
-
-
-
-
-
-
Bestimmung der Kapazität
Zufahrt
Verkehrsstärken
q z,i [Pkw-E/h]
q k,i [Pkw-E/h]
(Sp. 16)
(Sp. 16)
18
Grundkapazität
G i [Pkw-E/h]
(Abb. 7-17)
Abminderungsfaktor
für Fußgänger f f [-]
(Abb. 7-18a, 7-18b)
Kapazität
C i [Pkw-E/h]
(Gl. 7-20)
20
21
22
19
1
228
42
1199
-
1199
2
325
218
1042
-
1042
3
136
450
845
-
845
4
124
192
1065
-
1065
5
-
-
-
-
-
6
-
-
-
-
-
Beurteilung der Verkehrsqualität
Zufahrt
Kapazitätsreserve
Ri [Pkw-E/h]
(Gl. 7-21)
mittlere Wartezeit
w i [s]
(Abb. 7-19, Tab. 7-1)
Vergleich mit der
angestrebten
Wartezeit w
Qualitätsstufe
QSV [-]
23
24
25
26
1
971
3,7
45
A
2
717
5,0
45
A
3
709
5,1
45
A
4
941
3,8
45
A
5
-
-
-
-
6
-
-
-
-
Erreichbare Qualitätsstufe QSV ges
A
KREISEL 8.1.5
TEAMPLAN EDV GmbH
50374 Erftstadt
HBS 2001, Formblatt 3b :
Beurteilung eines Kreisverkehrsplatzes (ohne Fußgänger)
Datei:
Abendspitze L263_Carl-Benz-Ring_ Otto-Hahn-Al...KRS
Kreisverkehrsplatz:
Verkehrsuntersuchung B265/L263 (21851)
L263/ Carl-Benz-Ring/ Otto-Hahn-Allee
Stunde:
Abendspitze: 16:30 - 17:30 Uhr
Zielvorgaben:
Mittlere Wartezeit
w = 45 s
Qualitätsstufe D
Verkehrsstärken
Zufahrt
-
Verkehrsstrom
qPkw,i
[Pkw/h]
qLkw,i
[Lkw/h]
-
-
10
11
12
Z1
325
14
K1
91
Z2
1
2
3
4
5
6
qLz,i
[Lz/h]
qKr,i
[Kr/h]
qRad,i
[Rad/h]
qFz,i
[Fz/h]
qPE,i
[Pkw-E/h]
qFg,i
[Fg/h]
13
14
15
16
17
0
0
0
339
347
30
20
0
0
0
111
122
-
88
14
0
0
0
102
109
30
K2
345
9
0
0
0
354
360
-
Z3
152
3
0
0
0
155
157
30
K3
251
19
0
0
0
270
280
-
Z4
305
23
0
0
0
328
341
30
K4
152
7
0
0
0
159
163
-
Z5
-
-
-
-
-
-
-
-
K5
-
-
-
-
-
-
-
-
Z6
-
-
-
-
-
-
-
-
K6
-
-
-
-
-
-
-
-
Bestimmung der Kapazität
Zufahrt
Verkehrsstärken
q z,i [Pkw-E/h]
q k,i [Pkw-E/h]
(Sp. 16)
(Sp. 16)
Grundkapazität
G i [Pkw-E/h]
(Abb. 7-17)
Abminderungsfaktor
für Fußgänger f f [-]
(Abb. 7-18a, 7-18b)
Kapazität
C i [Pkw-E/h]
(Gl. 7-20)
18
19
20
21
22
1
347
122
1127
-
1127
2
109
360
920
-
920
3
157
280
988
-
988
4
341
163
1090
-
1090
5
-
-
-
-
-
6
-
-
-
-
-
Beurteilung der Verkehrsqualität
Zufahrt
Kapazitätsreserve
Ri [Pkw-E/h]
(Gl. 7-21)
mittlere Wartezeit
w i [s]
(Abb. 7-19, Tab. 7-1)
Vergleich mit der
angestrebten
Wartezeit w
Qualitätsstufe
QSV [-]
23
24
25
26
1
780
4,6
45
A
2
811
4,4
45
A
3
831
4,3
45
A
4
749
4,8
45
A
5
-
-
-
-
6
-
-
-
-
Erreichbare Qualitätsstufe QSV ges
A
KREISEL 8.1.5
TEAMPLAN EDV GmbH
50374 Erftstadt