Daten
Kommune
Bedburg
Größe
235 kB
Datum
30.01.2018
Erstellt
17.01.18, 10:04
Aktualisiert
17.01.18, 10:04
Stichworte
Inhalt der Datei
Anlage 1
Fachdienst 4 - Schule, Bildung und Jugend -
Datum: 21.12.2018
Zielvorgaben im Rahmen der Haushaltsberatungen (FD 4 ohne Jugendhilfe)
Der Schul- und Bildungsausschuss ist der Fachausschuss, in dem auch fachlich beratend die Schulleitungen der Stadt Bedburg vertreten sind.
Daher sollten insbesondere die politischen Zielvorgaben möglichst ausschließlich
durch den Schul- und Bildungsausschuss vorgegeben werden. Soweit sich künftig im
Verlauf der gesamtstädtischen Haushaltsberatung bis zur endgültigen Verabschiedung des Haushaltes Änderungsbedarf herausstellt, sollte dieser (allenfalls) als Prüfauftrag an den Schul- und Bildungsausschuss gegeben werden.
Damit der Haushaltsentwurf 2019 auf den aktuellen Stand im Sinne des Schul- und
Bildungsausschusses gebracht wird, werden hier die
- Politischen Ziele laut Haushaltsplan 2017
- Politischen Ziele für den Entwurf des Haushaltsplans 2018 und
- Vorschläge der Verwaltung aufgeführt.
Es wird vorgeschlagen, die Ziele einzeln zu besprechen und dem HFA / Rat der
Stadt Bedburg vorzuschlagen.
Aus Sicht der Verwaltung sind Ziele zukunftsgerichtet (kein `Istzustand´), global zu
sehen und keine einzelnen (ggf. bereits beschlossenen) Arbeitsaufträge. Letztere
sind besser durch die Beschlusskontrollen nachzuhalten.
brun780 H:\FD 4 (GS)\004 Haushalt\Haushalt 2018-2019\Zielvorgaben Schulausschuss 2018.docx
Produktteilplan
Haushalt 2017
Entwurf 2018
Erläuterung und Vorschlag
der Verwaltung
03.211.304-307
Grundschulen
Die im Entwurf des Haushaltes 2017 veranschlagten Förderungen aus dem Programm
"Gute Schule 2020" für konsumtive Maßnahmen an Schulgebäude und Hallen sowie
für IT-Maßnahmen werden zurück genommen. Stattdessen wird eine pauschale Veranschlagung der 420 T€, verteilt auf 7 Schulen (je 60.000 €)
vorgenommen. Die Maßnahmen werden für
gegenseitig deckungsfähig erklärt. Im Laufe
des 1. Quartals 2017 wird mit den Schulen,
Eltern und Schülervertretern gesprochen,
um zu ermitteln, welche Maßnahmen dort
vorrangig gesehen werden und ob nähere
Informationen zu dem Bundesprogramm
„Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft“ vorliegen.
Die im Haushaltsplan 2017 pauschal veranschlagten Mittel aus dem Programm „Gute Schule 2020“ wurden im Entwurf des Haushaltes 2018
nicht übernommen. Es wurden teilweise konkrete
Maßnahmen zugeordnet. Näheres dazu wird im
Vorbericht erläutert.
Erläuterung:
Ist ggf. für 2019 anhand der Beratungen
zum Programm Gute Schule 2020 anzupassen.
Schülerinnen und Schüler sind bei sie betreffenden Entscheidungen im Schul- und
Bildungsausschuss zu beteiligen.
Vorschlag:
zu übernehmen.
Als Schritt hin zu Inklusion soll in den städtischen Schulen Barrierefreiheit geschaffen
werden. Hierzu soll ein entsprechendes
Konzept vorbereitet und nach Ermittlung
sowie Kalkulation entsprechend bedarfsgerecht in den kommenden Jahren eingeplant
werden.
Vorschlag:
Als Schritt hin zur Inklusion wird in konkreten
Fällen mit den Schulleitungen eine Lösung
gesucht.
politische Zielvorgabe
03.211.304-307
Grundschulen
Hierzu wird im Schul- und Bildungsausschuss ein
ständig wiederkehrender Tagesordnungspunkt
aufgenommen.
03.211.304-307
Grundschulen
Als Schritt hin zu Inklusion soll in den städtischen Schulen Barrierefreiheit geschaffen
werden. Hierin soll ein entsprechendes Konzept vorbereitet und nach Ermittlung sowie
Kalkulation entsprechend bedarfsgerecht in
den kommenden Jahren eingeplant werden.
Erläuterung: Bereits mit Vorlage vom 21.04.2015,
WP9-51/2015 wurde zu dem Thema eine Verwaltungsvorlage dem Schul- und Bildungsausschuss
zur Kenntnis gegeben. Inklusion ist viel mehr als
Barrierefreiheit und eine Barrierefreiheit für alle
Kinder gleichgültig ihrer Einschränkung ist nicht
realisierbar. Dies ist nicht nur eine finanzielle
Frage. Beispielsweise kann für sehhinderte Schü-
brun780 H:\FD 4 (GS)\004 Haushalt\Haushalt 2018-2019\Zielvorgaben Schulausschuss 2018.docx
Aktenvermerk vom 22.12.2017
Seite: 3
ler mehr oder weniger Licht notwendig sein. Mit
den Schulleitungen ist abgestimmt, dass man
bedarfsabhängig zu gegebener Zeit Maßnahmen
vornimmt.
Anträge der SPD Fraktion vom 28.11.2017 und
der CDU Fraktion vom 11.12.2017
03.211.304-307
Grundschulen
Vorschlag:
Eltern sollen entsprechend des Bedarfs
ausreichende Plätze in der OGS und der
Halbtagsbetreuung in Anspruch nehmen
können.
Die Schulleitungen der Grundschulen sollen
bei einer Qualitätsanalyse und ggf. Verbesserung der OGS durch die Verwaltung unterstützt werden.
03.212.308
Hauptschule
Maßnahmen werden ergriffen, damit mehr
Schülerinnen und Schüler aus Bedburg auch
eine weiterführende Schule in Bedburg besuchen. Längeres gemeinsames Lernen am
Schulstandort Bedburg wird ermöglicht. Der
Schulstandort Bedburg wird attraktiv gehalten.
Maßnahmen werden ergriffen, damit mehr
Schülerinnen und Schüler aus Bedburg auch
eine weiterführende Schule in Bedburg besuchen. Längeres gemeinsames Lernen am
Schulstandort Bedburg wird ermöglicht. Der
Schulstandort Bedburg wird attraktiv gehalten.
Die Anmeldezahlen an der Hauptschule waren in
den beiden letzten Anmeldezeiträumen (Schuljahre 2015/16 und 2016/17) für die Eingangsklassen so hoch, dass der Bestand der Hauptschule nicht gefährdet war. Die Gesamtschülerzahl liegt seit dem Schuljahr 2012/13 zwischen
352 und 319 (im Schuljahr 2014/15) Schülerinnen
und Schülern. Die aktuelle Schülerzahl beträgt
335 und ist daher als stabil zu bezeichnen.
Die Anmeldezahlen an der Hauptschule können
als stabil bezeichnet werden. Die Anmeldedaten
werden zusammen mit den Schülerzahlen regelmäßig jährlich im Schul- und Bildungsausschuss
zur Kenntnis gegeben.
Schul- und Bildungsausschuss vom 21.04.2015
brun780 / H:\FD 4 (GS)\004 Haushalt\Haushalt 2018-2019\Zielvorgaben Schulausschuss 2018.docx
Erläuterung:
Der Schulstandort könnte durch eine moderne
Ausstattung (IT Konzept) und eine Mensa attraktiv gehalten bzw. gemacht werden. Ziehen diese
Argumente bei den Schülerinnen und Schüler der
Hauptschule?
Sind weitere Maßnahmen denkbar, um mehr
Schülerinnen und Schüler eine weiterführende
Schule in Bedburg besuchen?
Vorschlag:
zu streichen
Aktenvermerk vom 22.12.2017
Seite: 4
[WP9-30/2015 1. Ergänzung TOP 5] Aktuelle
Anmeldezahlen im Schul- und Bildungsausschuss vom 10.05.2016 [WP9-85/2016 TOP 5]
Maßnahmen werden ergriffen, damit mehr
Schülerinnen und Schüler aus Bedburg auch
eine weiterführende Schule in Bedburg besuchen. Längeres gemeinsames Lernen am
Schulstandort Bedburg wird ermöglicht. Der
Schulstandort Bedburg wird attraktiv gehalten.
03.215.309
Realschule
Die Anmeldezahlen an der Realschule können
als stabil bezeichnet werden. Die Anmeldedaten
werden zusammen mit den Schülerzahlen regelmäßig jährlich im Schul- und Bildungsausschuss
zur Kenntnis gegeben.
03.217.310
Gymnasium
Maßnahmen werden ergriffen, damit mehr
Schülerinnen und Schüler aus Bedburg auch
eine weiterführende Schule in Bedburg besuchen. Längeres gemeinsames Lernen am
Schulstandort Bedburg wird ermöglicht. Der
Schulstandort Bedburg wird attraktiv gehalten.
Die Anmeldezahlen am Gymnasium waren (inkl.
2016/17) als positiv zu bewerten. Schul- und
Bildungsausschuss vom 21.04.2015 [WP930/2015 1. Ergänzung] Aktuelle Anmeldezahlen
im Schulund
Bildungsausschuss
vom
10.05.2016 [WP9-85/2016]
03.217.310
Gymnasium
Die Verwaltung unterstützt die Bemühungen
des Silverberg-Gymnasiums, eine Kooperation mit der RWTH Aachen und mit weiteren
Hochschulen einzugehen.
Bericht im Schul- und Bildungsausschuss am
brun780 / H:\FD 4 (GS)\004 Haushalt\Haushalt 2018-2019\Zielvorgaben Schulausschuss 2018.docx
Maßnahmen werden ergriffen, damit mehr
Schülerinnen und Schüler aus Bedburg auch
eine weiterführende Schule in Bedburg besuchen. Längeres gemeinsames Lernen am
Schulstandort Bedburg wird ermöglicht. Der
Schulstandort Bedburg wird attraktiv gehalten.
Die Anmeldezahlen am Gymnasium können als
stabil bezeichnet werden. Die Anmeldedaten
werden zusammen mit den Schülerzahlen regelmäßig jährlich im Schul- und Bildungsausschuss
zur Kenntnis gegeben.
Die Verwaltung unterstützt die Bemühungen
des Silverberg-Gymnasiums, eine Kooperation mit der RWTH Aachen und mit weiteren
Hochschulen einzugehen.
Erläuterung:
Der Schulstandort könnte durch eine moderne
Ausstattung (IT Konzept) und eine Mensa attraktiv gehalten werden. Ziehen diese Argumente bei
den Schülerinnen und Schüler der Realschule?
Sind weitere Maßnahmen denkbar, um mehr
Schülerinnen und Schüler eine weiterführende
Schule in Bedburg besuchen?
Vorschlag:
zu streichen
Erläuterung:
Der Schulstandort könnte durch eine moderne
Ausstattung (IT Konzept) und eine Mensa attraktiv gehalten werden.
Bei der Wahl eines Gymnasium können dies
entscheidende Kriterien sein.
Sind weitere Maßnahmen denkbar, um mehr
Schülerinnen und Schüler eine weiterführende
Schule in Bedburg besuchen?
Vorschlag:
zu streichen
Vorschlag:
kann entfallen.
Aktenvermerk vom 22.12.2017
Seite: 5
10.05.2016 [WP9-88/2016 TOP 9] „Grundsätzlich
stellen derartige Vereinbarungen eine innere
Schulangelegenheit dar. Selbstverständlich kann
und wird die Verwaltung bei Bedarf den Schulen
entsprechende Unterstützungen anbieten. Eine
sehr ausführliche Vorlage u.a. zu diesem Thema
erfolgte im (damaligen) Familien-, Bildungs- und
Sozialausschuss
am
04.12.2012
(WP8252/2012).“
Das Silverberg Gymnasium ist Ende 2016 als
Europaschule ausgezeichnet worden.
03.212.308
Hauptschule
03.215.309
Realschule
03.217.310
Gymnasium
Bericht im Schul- und Bildungsausschuss am
10.05.2016 [WP9-88/2016 TOP 9] „Grundsätzlich
stellen derartige Vereinbarungen eine innere
Schulangelegenheit dar. Selbstverständlich kann
und wird die Verwaltung bei Bedarf den Schulen
entsprechende Unterstützungen anbieten. Eine
sehr ausführliche Vorlage u.a. zu diesem Thema
erfolgte im (damaligen) Familien-, Bildungs- und
Sozialausschuss
am
04.12.2012
(WP8252/2012).“
Die Verwaltung wird beauftragt, die Voraussetzungen und die Machbarkeit für die Einführung einer Gesamtschule in Bedburg
unter Befragung des Elternwillens zu prüfen.
Die Verwaltung wird beauftragt, die Voraussetzungen und die Machbarkeit für die Einführung einer Gesamtschule in Bedburg
unter Befragung des Elternwillens zu prüfen.
Schul- und Bildungsausschuss vom 10.05.2016
[WP 9-90/2016]: Bezüglich einer Bedarfsprüfung
für eine mögliche Gesamtschule in Bedburg
durch eine Elternbefragung konnte keine Einigkeit erzielt werden. Die Zukunftsfähigkeit und
mögliche Optionen der Schullandschaft werden
geprüft und politisch zu beraten sein.
Schul- und Bildungsausschuss vom 10.05.2016
[WP 9-90/2016]: Bezüglich einer Bedarfsprüfung
für eine mögliche Gesamtschule in Bedburg
durch eine Elternbefragung konnte keine Einigkeit erzielt werden. Die Zukunftsfähigkeit und
mögliche Optionen der Schullandschaft werden
geprüft und politisch zu beraten sein.
Zitat aus der Beschlusskontrolle des Fachausschusses vom 12.10.2017: `Die Verwaltung hat
am 14.11.2016 ein Gespräch mit der Bezirksregierung zur Klärung der rechtlichen Möglichkeiten
geführt. Anschließend wurden die Ergebnisse am
28.11.2016 den Fraktionsvorsitzenden und
Schulleitungen vorgestellt. Man hat einvernehmlich vereinbart, Maßnahmen nur in enger Abstimmungen vorzunehmen. Nachdem die voraussichtlichen Anmeldezahlen für das Schuljahr
2017/18 bekannt waren, hat es ein weiteres Gespräch gegeben. Aktuell wird aus den Anmeldezahlen kein konkreter Handlungsbedarf abgelei-
brun780 / H:\FD 4 (GS)\004 Haushalt\Haushalt 2018-2019\Zielvorgaben Schulausschuss 2018.docx
Vorschlag:
kann entfallen..
Aktenvermerk vom 22.12.2017
Seite: 6
tet. Die Verwaltung wird die Entwicklung weiter
sorgfältig beobachten und den Ausschuss regelmäßig informieren. Hierzu wird die bereits begonnene Erfassung der Schuldaten weiter fortgeführt und zeitnah auch um die Daten der weiterführenden Schulen ergänzt. Die Gespräche zur
Bedburger Schullandschaft werden regelmäßig
erfolgen.´
03.212.308
Hauptschule
03.215.309
Realschule
03.217.310
Gymnasium
03.212.308
Hauptschule
03.215.309
Realschule
03.217.310
Gymnasium
Ein Konzept für eine langfristige Entwicklung
der weiterführenden Schulen ist auf Basis
der aktuellen Schülerzahlen im Jahr 2017 zu
erarbeiten.
Maßnahmen werden ergriffen, damit mehr Schülerinnen und Schüler aus Bedburg auch eine
weiterführende Schule in Bedburg besuchen.
Längeres gemeinsames Lernen am Schulstandort Bedburg wird ermöglicht. Der Schulstandort
Bedburg wird attraktiv gehalten.
Die im Entwurf des Haushaltes 2017 veranschlagten Förderungen aus dem Programm
"Gute Schule 2020" für konsumtive Maßnahmen an Schulgebäude und Hallen sowie
für IT-Maßnahmen werden zurück genommen. Stattdessen wird eine pauschale Veranschlagung der 420 T€, verteilt auf 7 Schulen (je 60.000 €) vorgenommen. Die Maßnahmen werden für gegenseitig deckungsfähig erklärt. Im Laufe des 1. Quartals 2017
wird mit den Schulen, Eltern und Schülervertretern gesprochen, um zu ermitteln, welche
Maßnahmen dort vorrangig gesehen werden
und ob nähere Informationen zu dem Bundesprogramm „Bildungsoffensive für die
digitale Wissensgesellschaft“ vorliegen.
brun780 / H:\FD 4 (GS)\004 Haushalt\Haushalt 2018-2019\Zielvorgaben Schulausschuss 2018.docx
Ein Konzept für eine langfristige Entwicklung
der weiterführenden Schulen ist auf Basis
der aktuellen Schülerzahlen im Jahr 2017 zu
erarbeiten.
Vorschlag:
kann entfallen.
Die Daten wurden im Schul- und Bildungsausschuss am 16.05.2017, WP9-66/2017 vorgestellt.
Die im Haushaltsplan 2017 pauschal veranschlagten Mittel aus dem Programm „Gute
Schule 2020“ wurden im Entwurf des Haushaltes 2018 nicht übernommen. Stattdessen
wurden teilweise konkrete Maßnahmen zugeordnet. Näheres dazu wird im Vorbericht
erläutert.
Erläuterung:
Ist ggf. für 2019 anhand der Beratungen
zum Programm Gute Schule 2020 anzupassen.
Aktenvermerk vom 22.12.2017
03.212.308
Hauptschule
03.215.309
Realschule
03.217.310
Gymnasium
Seite: 7
Als Schritt hin zu Inklusion soll in den städtischen Schulen Barrierefreiheit geschaffen
werden. Hierin soll ein entsprechendes Konzept vorbereitet und nach Ermittlung sowie
Kalkulation entsprechend bedarfsgerecht in
den kommenden Jahren eingeplant werden.
Als Schritt hin zu Inklusion soll in den städtischen Schulen Barrierefreiheit geschaffen
werden. Hierzu soll ein entsprechendes
Konzept vorbereitet und nach Ermittlung
sowie Kalkulation entsprechend bedarfsgerecht in den kommenden Jahren eingeplant
werden.
Vorschlag:
Als Schritt hin zu Inklusion wird in konkreten
Fällen mit den Schulleitungen eine Lösung
gesucht.
Erläuterung: Bereits mit Vorlage vom 21.04.2015,
WP9-51/2015 wurde zu dem Thema eine Verwaltungsvorlage dem Schul- und Bildungsausschuss
zur Kenntnis gegeben. Inklusion ist viel mehr als
Barrierefreiheit und eine Barrierefreiheit für alle
Kinder gleichgültig ihrer Einschränkung ist nicht
realisierbar. Dies ist nicht nur eine finanzielle
Frage. Beispielsweise kann für sehbehinderte
Schüler mehr oder weniger Licht notwendig sein.
Mit den Schulleitungen ist abgestimmt, dass man
bedarfsabhängig zu gegebener Zeit Maßnahmen
vornimmt.]
Eine `klassische Barrierefreiheit´ für z.B. Rollstuhlnutzer ist in der Hauptschule bereits heute
gegeben.
03.212.308
Hauptschule
03.215.309
Realschule
03.217.310
Gymnasium
Auf dem Weg zu dem Ziel, Bedburg zu einer
fahrradfreundlichen Stadt zu entwickeln, ist
die Einrichtung von überdachten FahrradAbstellanlagen für alle drei Schulen im
Schulzentrum vorzunehmen. Es soll versucht werden, Sponsoren zu finden. Ggf.
könnte auch eine Finanzierung aus dem
Programm Gute Schule 2020 erfolgen.
Auf dem Weg zu dem Ziel, Bedburg zu einer
fahrradfreundlichen Stadt zu entwickeln, ist
die Einrichtung von überdachten FahrradAbstellanlagen für alle drei Schulen im
Schulzentrum vorzunehmen. Es soll versucht werden, Sponsoren zu finden. Ggf.
könnte auch eine Finanzierung aus dem
Programm Gute Schule 2020 erfolgen.
Um die Stadt Bedburg zu einer fahrradfreundlichen Stadt zu entwickeln, ist die Verbesserung
oder Erweiterung von geeigneten Fahrradabstellflächen im Schulzentrum in enger Abstimmung
brun780 / H:\FD 4 (GS)\004 Haushalt\Haushalt 2018-2019\Zielvorgaben Schulausschuss 2018.docx
Erläuterung:
Zum einen ein wichtiger Punkt für den Masterplan
Rad-Verkehr, kann aber auch – soweit die Schulleitungen oder die Schüler diesen Bedarf haben –
bei den Beratungen zum Landesprogramm Gute
Schule 2020 beraten werden.
Vorschlag:
zu streichen
Aktenvermerk vom 22.12.2017
Seite: 8
mit den Schulleitungen zu prüfen. Bei der Prüfung ist die Beteiligung der Schülerinnen und
Schüler eine Grundvoraussetzung. Über das
Verfahren und die Umsetzung wird im zuständigen Schul- und Bildungsausschuss beraten.
Vorschlag:
Im Masterplan Verkehr soll durch die Priorisierung ausgewählter Maßnahmen die Verkehrsführung am Schulzentrum optimiert
werden. Darüber hinaus soll u.a. die Möglichkeit von Hol- und Bring-Areas geprüft
werden.
Ziel sollte grundsätzlich die Verringerung
des Hol- und Bringverkehrs sein.
03.212.308
Hauptschule
03.215.309
Realschule
03.217.310
Gymnasium
Schülerinnen und Schüler sind bei sie betreffenden Entscheidungen im Schul- und
Bildungsausschuss zu beteiligen.
03.212.308
Hauptschule
03.215.309
Realschule
03.217.310
Gymnasium
03.211.214
Förderschule
03.243.216
Sonstige schulischen Aufgaben
Vorschlag:
Kann bestehen bleiben.
Hierzu wird im Schul- und Bildungsausschuss ein
ständig wiederkehrender Tagesordnungspunkt
aufgenommen.
Die Weiterführung der Förderschule ist gesichert.
Die Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt `Lernen´ ist
zu sichern.
Vorschlag:
Die Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt `Lernen´ ist
zu unterstützen.
Fehlanzeige
Fehlanzeige
Vorschlag:
Fehlanzeige
brun780 / H:\FD 4 (GS)\004 Haushalt\Haushalt 2018-2019\Zielvorgaben Schulausschuss 2018.docx
Aktenvermerk vom 22.12.2017
03.271.217
Sonstige Volksbildung
03.271.217
Sonstige Volksbildung
Seite: 9
Mit der Musikschule „La Musica“ werden
Gespräche mit dem Ziel aufgenommen, das
Kursangebot in Bedburg auszuweiten und
die Angebote stärker zu bewerben.
In Absprache mit der Musikschule und der
VHS wird festgelegt, welche Angebote im
„Haus der Begegnung“ stattfinden können.
05.376.222
Integration
brun780 / H:\FD 4 (GS)\004 Haushalt\Haushalt 2018-2019\Zielvorgaben Schulausschuss 2018.docx
Mit der Musikschule „La Musica“ werden Gespräche mit dem Ziel aufgenommen, das Kursangebot in Bedburg auszuweiten und die Angebote
stärker zu bewerben.
Erläuterung:
Da auch nach zwei Jahren keine Verbesserung
spürbar ist, sollte dies nochmals in einem Ausschuss beraten werden.
Eine Beratung hat im Schul- und Bildungsausschuss am 29.10.2015, WP9-122/2015 stattgefunden.
Vorschlag:
In Absprache mit der Musikschule und der VHS
wird festgelegt, welche Angebote im „Haus der
Begegnung“ stattfinden können.
Vorschlag:
Hierbei handelt es sich eher um einen Arbeitsauftrag, als eine Zielvorgabe, kann daher entfallen.
Fehlanzeige
zu streichen