Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Anlage 2: VHT-Bedarf Elternschreiben)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
152 kB
Datum
30.01.2018
Erstellt
17.01.18, 10:04
Aktualisiert
17.01.18, 10:04
Beschlussvorlage (Anlage 2: VHT-Bedarf Elternschreiben)

öffnen download melden Dateigröße: 152 kB

Inhalt der Datei

Kinderhaus e.V. Sehr geehrte Eltern, Rapunzel Kinderhaus e.V., die Schulleiterin der KGS Martinusschule in Kaster, Frau Herrwegen, und die Stadt Bedburg haben zugesagt, dass die Situation der Eltern, die eine verlässliche Halbtagsbetreuung (VHT) benötigen, nochmals intensiv geprüft wird, um alternative Lösungen zu finden. Hierbei spielt die Personal- und Raumkapazität und deren Organisation an der Schule eine zentrale Rolle. Aktuell ist auch festzustellen, dass der Bedarf an der Offenen Ganztagsschule im Primarbereich (OGS) und der VHT nicht unerheblich steigt, so dass bisherige Denkmodelle und Lösungsansätze neu gedacht werden müssen. Klares Ziel muss es aus unserer Sicht sein, dass berufstätige Eltern eine verlässliche Betreuung erhalten. Diesem „Ziel“ sind wir zum Sommer 2017 nachgekommen, in dem wir allen Eltern, die eine Berufstätigkeit nachgewiesen haben, einen Platz in der OGS oder der VHT zugesichert haben und geben konnten. Natürlich muss man im Rahmen der Kapazitäten diese Verlässlichkeit auch dauerhaft herstellen. Neben der Verlässlichkeit haben aber auch die Schülerinnen und Schüler in der OGS und der VHT einen Anspruch auf qualitative Betreuung. Es muss daher immer auch ein Abwägungsprozess stattfinden. Bereits vor den Sommerferien wurde das Thema gemeinsam mit der Schulpflegschaftsvorsitzenden besprochen und vereinbart, dass man nach den Sommerferien die aktuellen Entwicklungen mit in die Überlegungen einbezieht. In dem hierzu stattgefundenen Gespräch konnten bereits einige Potentiale aufgezeigt werden. Diese wollen wir nun zeitnah auf eine Realisierung prüfen und glauben, dass wir – so sieht es zumindest derzeit aus – für beide Betreuungsformen insgesamt mehr Plätze anbieten können. Bei weiter steigendem Bedarf müssen wir aber selbstverständlich immer weiter denken und planen. Ein erster Schritt könnte aber aus unserer Sicht sein, dass Betreuungsverträge (egal ob VHT oder OGS) mit dem Nachweis einer Berufstätigkeit automatisch verlängert würden. Damit hätten wir für diese Eltern eine Verlässlichkeit für die Grundschulzeit eingeführt. Wir werden Sie über die Entscheidungen zum weiteren Verlauf der Überlegungen und Planungen rechtzeitig informieren. Wir bitten aber auch um Verständnis, dass kurzfristig nicht immer innerhalb einer Woche bedeutet. gez. K. P: Brunken Stadt Bedburg gez. M. Herrwegen Schulleiterin gez. M. Schmidt Rapunzel Kinderhaus e.V.