Daten
Kommune
Bedburg
Größe
2,6 MB
Datum
30.01.2018
Erstellt
17.01.18, 10:04
Aktualisiert
17.01.18, 10:04
Stichworte
Inhalt der Datei
Schuldatenplanung
für weiterführende Schulen der Stadt Bedburg
(Stand Januar 2018)
Für eine Schulentwicklungsplanung werden die Daten und Fakten der Schulen seitens der
Schulverwaltung zusammengestellt. In der Regel wurden diese dann durch einen externen
Berater interpretiert und (fiktiv) fortgeschrieben. Soweit angefordert, nötig oder möglich wurden dann alternative Lösungsansätze vorgeschlagen.
Inhalt
Auswertung der EWO Daten zum 02.01.2018 ............................................................ 3
Einwohner- / Schülerzahlen ........................................................................................ 3
Schulpflichtüberwachung ............................................................................................ 3
Inklusion ..................................................................................................................... 3
Versorgung von Schülerinnen und Schülern ohne Wohnsitz in Bedburg ................... 5
Nationalitäten.............................................................................................................. 6
Schulformen in der Sekundarstufe I und II.................................................................. 7
Hauptschule......................................................................................................................................... 7
Realschule............................................................................................................................................ 7
Gymnasium.......................................................................................................................................... 8
Gesamtschule ...................................................................................................................................... 8
Sekundarschule ................................................................................................................................... 8
Berufskolleg ......................................................................................................................................... 8
Gemeinschaftsschule .......................................................................................................................... 8
Übergänge in die Sekundarstufe ................................................................................ 9
Arnold von Harf Schule, Hauptschule der Stadt Bedburg ................................................................... 9
Realschule der Stadt Bedburg ............................................................................................................. 9
Silverberg Gymnasium, Gymnasium der Stadt Bedburg ................................................................... 10
Land NRW .......................................................................................................................................... 11
Schülerbeförderung .................................................................................................. 11
Betreuungsformen .................................................................................................... 12
Klassenfrequenzrichtwert, -höchstwert und Bandbreite ............................................ 12
Wochenstunden........................................................................................................ 12
Schulsozialarbeit ...................................................................................................... 13
Arnold-von-Harff Schule, Hauptschule ..................................................................... 14
Realschule ................................................................................................................ 15
Silverberg Gymnasium (Sek I/II) ............................................................................... 16
Schuldatenplanung weiterführende Schulen der Stadt Bedburg
Seite 1 von 23
Gemeinschaftshauptschule ...................................................................................... 18
Räume ............................................................................................................................................... 18
Realschule ................................................................................................................ 20
Silverberg-Gymnasium ............................................................................................. 22
Schulentwicklungsplan für weiterführende Schulen der Stadt Bedburg
Seite 2 von 23
Auswertung der EWO Daten zum 02.01.2018
350
männlich
300
weiblich
250
200
150
100
50
0
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Einwohner- / Schülerzahlen
Zu- und Wegzüge in der Zukunft sind generell nicht planbar. Es ist aber nicht zu erwarten, dass es
hier in Summe zu wesentlichen Verschiebungen kommt. Auch haben zumindest kleinere Neubaugebiete kaum Einfluss auf die Entwicklung.
Schulpflichtüberwachung
Die Schulpflichtverfolgung wird regelmäßig durch die Schule vorgenommen. Soweit Schülerinnen
und Schüler eine Schule verlassen, wird die Schulpflicht solange von der abgebenden Schule geprüft, bis diese von der aufnehmenden Schule übernommen wird.
Inklusion
Die grundsätzlichen Ausführungen sind im Schuldatenplan für die Grundschulen erfasst.
LB
GB
EZ
GH
SG
KB
BL
SH
SB
Lernen
Geistige Entwicklung
Emotionale und soziale Entwicklung
Hören und Kommunikation (Gehörlose)
Hören und Kommunikation (Schwerhörige)
Körperliche und motorische Entwicklung
Sehen (Blinde),
Sehen (Sehbehinderte)
Sprache
Schuldatenplanung weiterführende Schulen der Stadt Bedburg
Seite 3 von 23
Hauptschule
2010/11
Schüler
LB
SB
KB
EZ
%
11
0
0
2,8
11
2011/12
Schüler
16
0
0
LB
SB
KB
EZ
%
21
8
3
4
36
LB
SB
EZ
0
0
0
0
0
0
0
0
GY
SG
SB
KB
EZ
Schüler
23
4
1
6,5
1,1
0,3
28
%
2014/15
Schüler
%
%
24
6
1
3
34
2019/20
Schüler
2012/13
Schüler
%
0
0
0
0
2017/18
%
2015/16
Schüler
7,9
2
0,3
1
%
%
18
9
1
7
35
2020/21
Schüler
2013/14
Schüler
%
2
1
2
5
2018/19
Schüler
2011/12
Schüler
%
0
0
0
0
2016/17
1
0
0
0
1
0,3
%
6,3
3,2
0,4
2,5
2021/22
Schüler
%
%
0,4
0,2
0,4
2014/15
Schüler
1
2
4
7
2019/20
Schüler
%
%
2015/16
Schüler
0,1
0,14
0,3
3
1
7
11
2020/21
Schüler
%
%
0,3
0,1
0,8
2021/22
Schüler
%
1,1
0,4
0
1,1
%
SG
SB
KB
%
Schüler
Gymnasium
2010/11
Schüler
4,9
2013/14
Schüler
2018/19
Schüler
2011/12
0
0
0
0
%
6
2
0
6
14
17
0
1
18
%
Schüler
2016/17
LB
SB
KB
EZ
%
6,3
2,4
0,9
1,2
%
Schüler
2012/13
Schüler
2017/18
Schüler
Realschule
2010/11
Schüler
4,3
16
2016/17
Schüler
%
%
2012/13
Schüler
0
0
0
0
2017/18
Schüler
%
%
2013/14
Schüler
0
0
0
0
2018/19
Schüler
%
%
2014/15
Schüler
%
2015/16
Schüler
0
0
0
0
2019/20
Schüler
%
1
0
0
1
2020/21
Schüler
%
%
0,01
0
0
2021/22
Schüler
%
0,1
0
0
0
Erstmalig fand für das Schuljahr 2015/ 16 eine `Verteilungskonferenz´ unter Beteiligung der Schulleitungen, der Schulaufsicht und dem Schulträger statt. Hierbei sollte anhand der bekannten Schulwünsche, der Schulformempfehlung, der Förderungsart (zielgleich / zieldifferent) und einer begrenzten
Aufnahmekapazität der einzelnen Klassen jeder Schülerin / jedem Schüler mit anerkanntem Förderbedarf an einer der weiterführenden Schulen ein Platzangebot garantiert werden. Die Eltern hatten
dann zwar weiterhin die freie Schulwahl, konnten sich aber darauf verlassen, dass ihr Kind einen
Schulplatz vorgehalten wird. Eine Beschulung ist – insbesondere für Schülerinnen und Schüler mit
Schulentwicklungsplan für weiterführende Schulen der Stadt Bedburg
Seite 4 von 23
zieldifferenter Förderung – grundsätzlich an jeder Schulform möglich. Soweit mind. 2 Schülerinnen
und Schüler je Klasse (im Durchschnitt) in eine Stufe aufgenommen werden, kann die Bandbreite
entsprechend verringert werden, um die Klassengröße zu reduzieren, auch wenn dies in der Praxis
zumindest in Bedburg einen eher theoretischen Charakter haben dürfte.
Schüler/innen mit Bedarf an
sonderpädagogischer Unterstützung
Geistige
Entwicklung
16%
Lernen
34%
Hören und
Kommunikation
4%
Körperliche und
motorische
Entwicklung
Sehen
8%
2%
Sprache
15%
Emotionale und
soziale Entwicklung
21%
(Quelle: Städte und Gemeinderat 12/2014, Seite 13)
Versorgung von Schülerinnen und Schülern ohne Wohnsitz in Bedburg
Die Aufnahme von Kindern, die nicht in Bedburg ihren ersten Wohnsitz haben, kann eine Chance
darstellen, Schulen oberhalb ihrer Mindestgröße zu halten. Sie bedeuten aber bei einer Gleichbehandlung gegenüber den Kindern aus dem Stadtgebiet auch die Gefahr, dass die Versorgung Bedburger Schülerinnen und Schüler an der eigentlich nächsten Schule nicht sichergestellt ist. So kam
es bei den weiterführenden Schulen zu erfolgreichen Klagen, die eine Aufnahme in einer Schule einer anderen Stadt führten. U.a. durch den Städte und Gemeindebund wurde erfolgreich ein Instrument im 10. Schulrechtsänderungsgesetz eingefügt. § 46 Abs. 5 SchulG hat seit dem 30.04.2014
folgende Fassung:
„(5) Der Schulträger kann festlegen, dass Schülerinnen und Schüler, die in ihrer Gemeinde eine
Schule der gewählten Schulform im Sinne des § 10 besuchen können, die Aufnahme verweigert
wird, wenn die Zahl der angemeldeten Kinder die Aufnahmekapazität der Schule übersteigt.“
Soweit der Schulträger - dies trifft derzeit auf die Stadt Bedburg zu - von dieser Regelungsmöglichkeit keinen Gebrauch macht, haben alle Schülerinnen und Schüler, die die Aufnahme an einer Schule beantragen, die gleichen Rechte, unabhängig von ihrem Wohnort.
Nur im Bereich der Grundschulen haben Kinder der eigenen Kommune während der Anmeldung
einen rechtlichen Vorrang.
Soweit Schülerinnen und Schüler in der eigenen Kommune über keine gewünschte Schulart verfügen, können diese sich an Bedburger Schulen anmelden und sind gleichberechtigt zu behandeln.
Auch hier sind die Schülerfahrtkosten (in der Regel somit die Tarifstufe 2) durch den Schulträger zu
Schulentwicklungsplan für weiterführende Schulen der Stadt Bedburg
Seite 5 von 23
übernehmen. In der Vergangenheit bedeutet dies in der Regel nur den Besuch der Elsdorfer Schülerinnen und Schüler am Bedburger Gymnasium. Da die Stadt Elsdorf nunmehr über keine Haupt- oder
Realschule verfügen, können sich alle Interessierten aus Elsdorf an einer Bedburger Schule anmelden.
Nationalitäten
Die Staatsangehörigkeit gibt keine konkrete Aussage darüber, ob Sprachschwierigkeiten vorliegen
und/oder die Schülerinnen und Schüler (vollständig) migriert sind. Schülerinnen und Schüler mit einer
türkischen Staatsangehörigkeit sind nach der deutschen Staatsangehörigkeit an allen Schulformen
am stärksten vertreten, wobei der Anteil im Bereich der Hauptschule erheblich über denen an den
beiden anderen Schulformen liegt.
Hauptschule
2010/11
Schüler
EU
Türk
so
∑
%
13
42
13
68
17,4
2011/12
Schüler
10
36
14
60
2016/17
Schüler
EU
Türk
so
∑
%
31
12
22
65
EU
Türk
so
oA
∑
EU
Türk
so
∑
18
6
2
26
EU
Türk
so
∑
23
20
18
61
%
14
13
2
4,8
29
%
16,0
2013/14
Schüler
%
%
21
27
9
57
2018/19
Schüler
16,2
2014/15
Schüler
%
%
13
19
6
38
2019/20
Schüler
2012/13
Schüler
%
15
12
5
5,2
32
2017/18
Schüler
2015/16
Schüler
11,9
26
17
21
64
2020/21
Schüler
%
%
18,9
2021/22
Schüler
%
%
2013/14
Schüler
16
10
5
5,6
%
2014/15
Schüler
5,6
27
2019/20
Schüler
%
%
2015/16
Schüler
13
10
4
31
2018/19
Schüler
%
12
6
7
5,1
25
2020/21
Schüler
%
%
4,9
2021/22
Schüler
%
4,9
Gymnasium
2010/11
Schüler
15
29
12
56
2011/12
Schüler
2016/17
Schüler
%
%
19,5
%
10
6
1
11
28
16,2
2012/13
Schüler
2017/18
Schüler
Realschule
2010/11
Schüler
%
%
5,3
2011/12
Schüler
20
15
14
49
%
4,4
2012/13
Schüler
16
13
9
38
%
3,3
2013/14
Schüler
%
14
11
7
32
Schulentwicklungsplan für weiterführende Schulen der Stadt Bedburg
3,0
2014/15
Schüler
15
11
6
32
%
2015/16
Schüler
3,1
7
9
9
25
Seite 6 von 23
%
2,7
2016/17
Schüler
EU
Türk
so
∑
12
4
2
18
%
2017/18
Schüler
%
2018/19
Schüler
%
2019/20
Schüler
%
2020/21
Schüler
%
2021/22
Schüler
%
2,0
Schulformen in der Sekundarstufe I und II
Hauptschule
Die Hauptschule umfasst die Jahrgänge 5 bis 10 und bietet alle Abschlüsse der Sekundarstufe I an:
Hauptschulabschluss nach Klasse 9 (mit oder ohne Berechtigung zum Besuch der Klasse 10 Typ B),
Hauptschulabschluss nach Klasse 10 sowie Fach oberschulreife (mittlerer Schulabschluss, mit oder
ohne Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe). Der Hauptschulabschluss (frühere Bezeichnung: Hauptschulabschluss nach Abschluss der Klasse 9) berechtigt zum Eintritt in die Klasse
10 Typ A der Hauptschule bzw. in eine berufsbildende Vollzeitschule. Besonders befähigte Schüler/innen mit entsprechenden Schulleistungen erhalten den Hauptschulabschluss mit Qualifikationsvermerk, der zum Eintritt in die Klasse 10 Typ B der Hauptschule berechtigt. Im Gegensatz zu Klasse 10
Typ A kann mit Klasse 10 Typ B der mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife, siehe dort) erworben werden. Der Abschluss der Hauptschule über den erfolgreichen Besuch der Klasse 10 Typ A
schließt die Berechtigungen des Hauptschul-abschlusses ein, eröffnet aber zusätzlich die Möglichkeit
zum Eintritt in ein Berufsausbildungsverhältnis, zum späteren Erwerb der Fachoberschulreife (mittlerer Schulabschluss) und zur Verkürzung der Bildungsgänge des zweiten Bildungsweges.
Realschule
Die Realschule umfasst die Jahrgänge 5 bis 10. Der für diese Schulform typische Abschluss ist die
Fachoberschulreife (mittlerer Schulabschluss), die bei entsprechenden Leistungen mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe verbunden ist. Daneben werden aber auch alle anderen Abschlüsse der Sekundarstufe I vergeben.
Schulentwicklungsplan für weiterführende Schulen der Stadt Bedburg
Seite 7 von 23
Gymnasium
Das Gymnasium umfasst die Jahrgänge 5 bis Q2 (im Bildungsgang G8: Jahrgänge 5 bis 9, EF, Q1,
Q2 bzw. im Bildungsgang G9: Jahrgänge 5 bis 10, EF, Q1, Q2). Der für diese Schulform typische
Abschluss ist die (allgemeine) Hochschulreife (Abitur); daneben werden aber auch sämtliche Abschlüsse der Sekundarstufe I sowie die Fachhochschulreife (schulischer Teil) vergeben.
Gesamtschule
Die Gesamtschule integriert die Bildungsgänge der Hauptschule, der Realschule und des Gymnasiums zu einem umfassenden Gesamtangebot. Sie umfasst die Jahrgänge 5 bis 13 (5 bis 10, EF, Q1,
Q2), wobei die Sekundarstufe II (Jahrgänge EF bis Q2) als gymnasiale Oberstufe geführt wird. Es
können alle allgemeinbildenden Abschlüsse der Sekundarstufe I und II erworben werden.
Sekundarschule
Die Sekundarschule wurde als weitere Regelschulform zum Schuljahr 2012/13 eingeführt (Schulgesetz § 17 a). Sie umfasst als eine Schule der Sekundarstufe I die Jahrgänge 5 bis 10 und ist in der
Regel eine Ganztagsschule. In den Jahrgängen 5 und 6 wird unter besonderer Berücksichtigung der
individuellen Förderung gemeinsam gelernt (integriert), danach kann dieses integrierte Konzept bis
zur Klasse 10 fortgeführt werden. Ab Klasse 7 besteht aber auch die Möglichkeit, die Kinder entweder in einzelnen Fächern differenziert nach Leistungs- und Neigungsprofilen zu unterrichten (teilintegriert) oder einzelne Bildungsgänge der Hauptschule, der Realschule oder des Gymnasiums abzubilden (kooperativ).Die Sekundarschule verfügt über keine eigene Oberstufe, sie geht aber mindestens eine verbindliche Kooperation mit der Oberstufe eines Gymnasiums, einer Gesamtschule oder
eines Berufskollegs ein.
Berufskolleg
Das Berufskolleg umfasst die Bildungsgänge der Berufsschule, Berufsfachschule, Fachoberschule,
Fachschule und des beruflichen Gymnasiums.
Gemeinschaftsschule
Der Schulversuch Gemeinschaftsschule (Schulversuch gem. § 25 Abs. 1 und 4 SchulG) ist – beginnend mit dem Schuljahr 2011/12 – auf sechs Jahre angelegt. Ziel des Modellvorhabens ist es, zu
erproben, wie durch längeres gemeinsames Lernen in der Sekundarstufe I die Chancengerechtigkeit
und Leistungsfähigkeit des Schulwesens erhöht werden kann und Kinder dadurch zu besseren Abschlüssen geführt werden können. In der Regel ist die Gemeinschaftsschule eine Schule der Sekundarstufe I im gebundenen Ganztag. Es können alle allgemeinbildenden Abschlüsse der Sekundarstufe I erworben werden. Gemeinschaftsschulen verfügen entweder über eine eigene gymnasiale Oberstufe oder sie kooperieren mit der Oberstufe einer anderen Gemeinschaftsschule, eines Gymnasiums, einer Gesamtschule oder eines Berufskollegs. Der Unterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6
erfolgt in integrierter Form. Ab Klasse 7 wird der Unterricht entweder in integrierter Form mit entsprechender Binnen- und Leistungsdifferenzierung weitergeführt oder in kooperativer Form durch Einrichtung schulformspezifischer Bildungsgänge erteilt.
(Quelle: NRW (ge)zählt: Schulen in Nordrhein-Westfalen Ergebnisse der Schulstatistik – Ausgabe
2016)
Schulentwicklungsplan für weiterführende Schulen der Stadt Bedburg
Seite 8 von 23
Übergänge in die Sekundarstufe
Der Übergang von Schülerinnen in die Sekundarstufe I ist aussagekräftig für den Bedarf an weiterführenden Schulen, nicht aber zwingend für die Qualität einer Grundschule. Spätestens durch den
Wegfall der verbindlichen Schulformempfehlung ist die Wahl einer Schule und/oder Schulform nicht
zwingend an die Qualität oder den Erfolg einer Grundschulbildung gekoppelt.
Arnold von Harf Schule, Hauptschule der Stadt Bedburg
2006/07
Schüler
%
2007/08
Schüler
%
Kas
Kird
Bed
Kirc
ex.*
∑
2010/11
%
11
14
10
5
9
49
27,5
35,0
25,0
12,5
--
2016/17
Schüler
Kas
Kird
Bed
Kirc
ex.*
∑
%
10
17
7
7
6
47
Schüler
Kas
Kird
Bed
Kirc
ex.*
∑
2008/09
Schüler
6
4
2
1
14
27
2011/12
Schüler
%
10
12
9
7
2
40
26,3
31,6
23,7
18,4
--
2012/13
Schüler
%
7
5
11
4
3
30
2017/18
25,9
18,5
40,7
14,8
--
2013/14
Schüler
%
7
12
9
4
21,9
37,5
28,1
12,5
--
32
2018/19
2009/10
Schüler
24,4
41,5
17,1
17,1
--
12
12
4
7
8
43
2014/15
Schüler
%
6
6
2
1
7
22
2019/20
%
34,3
34,3
11,4
20,0
--
2015/16
Schüler
40,0
40,0
13,3
6,7
--
%
8
2
7
2
9
28
2020/21
42,1
10,5
36,8
10,5
2021/22
%
46,2
30,8
15,4
7,7
6
13
3
1
2
25
26,1
56,5
13,0
4,3
*) bedeutet `nur´ das eine Grundschule außerhalb von Bedburg besucht wurde, sagt nichts darüber aus, wo der aktuelle
Wohnsitz des Kindes ist!
Die Daten können aufgrund nachträglicher Anmeldungen von der amtl. Schulstatistik abweichen.
Realschule der Stadt Bedburg
2006/07
Schüler
%
2007/08
Schüler
%
Kas
Kird
Bed
Kirc
ex.*
∑
Schulentwicklungsplan für weiterführende Schulen der Stadt Bedburg
2008/09
Schüler
30
24
24
20
6
104
%
2009/10
Schüler
30,6
24,5
24,5
20,4
32
30
23
12
9
106
%
33,0
30,9
23,7
12,4
Seite 9 von 23
2010/11
Schüler
Kas
Kird
Bed
Kirc
ex.*
∑
%
31
20
21
13
11
96
36,5
23,5
24,7
15,3
2011/12
Schüler
28
18
17
12
7
82
2016/17
Schüler
Kas
Kird
Bed
Kirc
ex.*
∑
%
37,3
24,0
22,7
16,0
2012/13
Schüler
%
26
22
24
10
6
88
2017/18
31,7
26,8
29,3
12,2
2013/14
Schüler
%
24
18
22
7
33,8
25,4
31,0
9,9
71
2018/19
2014/15
Schüler
%
30
15
18
12
1
76
2019/20
40,0
20,0
24,0
16,0
--
2015/16
Schüler
%
14
15
18
7
10
64
2020/21
25,9
27,8
33, 3
13,0
2021/22
%
17
14
13
5
29
78
34,69
28,58
26,53
10,20
22
14
16
3
20
75
40
25,5
29,1
5,5
Silverberg Gymnasium, Gymnasium der Stadt Bedburg
2006/07
Schüler
%
2007/08
Schüler
%
Kas
Kird
Bed
Kirc
Elsd
ex.*
∑
2010/11
%
46
24
29
12
20
3
134
41,4
21,6
26,1
10,8
2016/17
Schüler
Kas
Kird
Bed
Kirc
Elsd
ex.*
∑
%
38
23
33
10
42
2
148
Schüler
Kas
Kird
Bed
Kirc
Elsd
ex.*
∑
2008/09
Schüler
38
18
22
9
26
8
121
2011/12
Schüler
%
29
25
23
11
20
9
117
33,0
28,4
26,1
12,5
2017/18
2012/13
Schüler
%
37
34
30
14
21
5
141
31,7
26,8
29,3
12,2
2018/19
2013/14
Schüler
%
33
17
35
13
14
10
122
33,7
17,3
35,7
13,3
2019/20
36,5
22,1
31,7
9,6
2009/10
Schüler
2014/15
Schüler
%
39
25
16
14
16
4
114
41,5
26,6
17,0
14,9
2020/21
%
43
19
39
10
26
12
149
38,7
17,1
35,1
9,0
2015/16
Schüler
%
24
23
17
8
16
5
93
33,33
31,94
23,61
11,12
2021/22
%
43,68
20,69
25,29
10,34
36
13
31
9
24
5
118
40,9
14,8
35,2
10,2
Schulentwicklungsplan für weiterführende Schulen der Stadt Bedburg
Seite 10 von 23
Land NRW
(In Hunderten)
2005/06
Schüler
%
2006/07
Schüler
%
2007/08
Schüler
%
2008/09
Schüler
%
2009/10
Schüler
%
HS
RS
Gy
292
494
678
16,3
27,5
37,8
273
500
699
15,2
27,8
38,8
283
536
720
15,1
28,6
38,5
258
506
685
14,5
28,4
38,5
236
497
667
13,6
28,7
38,5
GS
SS
PS
so
317
0
0
14
17,7
0,0
0,0
0,8
315
0
0
14
17,5
0,0
0,0
0,8
317
0
0
15
16,9
0,0
0,0
0,8
318
0
0
13
17,9
0,0
0,0
0,7
317
0
0
14
18,3
0,0
0,0
0,8
2010/11
Schüler
%
2011/12
Schüler
%
2012/13
Schüler
%
2013/14
Schüler
2014/15
2015/16
%
HS
RS
Gy
212
475
659
12,7
28,4
39,3
173
476
683
10,4
28,5
40,9
125
397
655
7,9
25,2
41,6
91
363
666
5,7
22,6
41,6
66
317
632
4,3
20,8
41,4
63
328
642
4,2
21,5
42,1
GS
SS
PS
so
318
0
0
11
19,0
0,0
0,0
0,7
320
0
0
19
19,2
0,0
0,0
1,1
339
42
0
17
21,5
2,7
0,0
1,1
379
83
0,8
17
23,7
5,2
0,1
1,1
398
96
2
15
26,1
6,3
0,1
1,0
408
99
2
17
26,8
6,5
0,1
1,1
Kommunales Bildungsmonitoring: Tab. D12.1
HS Hauptschule / RS Realschule / Gy Gymnasium / GS Gesamtschule / SS Sekundarschule / PS
Primusschule / so alle anderen / Stand 22.12.16
Schülerbeförderung
Grundsätzlich besteht ein Anspruch auf Erstattung der Schülerfahrkosten zu der nächstgelegenen
Schulart, soweit zwischen Wohnung und der Schule beim Besuch der
der Sekundarstufe I sowie der Jahrgangsstufe 10 des Gymnasiums mehr als 3,5 km und
der Sekundarstufe II mehr als 5 km liegen.
Für die weiterführenden Schulen übernimmt die Stadt Bedburg als Schulträger in der Regel die Kosten für das Schülerticket der REVG, welche neben den klassischen Schulfahrten auch zur Nutzung
des gesamten Verkehrsverbundes über das gesamte Schuljahr hinweg berechtigen. Hierzu müssen
entsprechende Eigenanteile durch die Eltern erbracht werden, welche aber aufgrund der Bedburger
Randlage bei 50% im Vergleich zur Stadt Bergheim liegen.
Als Grunddaten wird (künftig) die Zahl der Fahrschüler im Oktober eines Jahres genommen.
Schulentwicklungsplan für weiterführende Schulen der Stadt Bedburg
Seite 11 von 23
Betreuungsformen
Keine der drei weiterführenden Schulen verfügt über ein verlässliches und durchgehendes Betreuungsangebot. Aus Landesmittel wird die pädagogische Übermittagsbetreuung unter Trägerschaft des
Caritasverbandes für den Rhein-Erft-Kreis finanziert.
24
20,94
19,88
12,70
16,27
28
25
28
19,5
Klassenfrequenzhöchstwert
17,86
Bandbreite
von
bis
Klassenfrequenzrichtwert
Hauptschule
- integrative Lerngruppe
Realschule
Gymnasium / Gesamtschule Sek I
Gymnasium / Gesamtschule Sek II
Sekundarschule
Relation Schüler
je Lehrerstelle
Klassenfrequenzrichtwert, -höchstwert und Bandbreite
18
23
26
26
30
25
30
30
20
30
Wochenstunden
Der erforderliche Umfang des Unterrichtes wird in der Verordnung über die Ausbildung und die Abschlussprüfungen in der Sekundarstufe I (Ausbildungs- und Prüfungsordnung Sekundarstufe I –APOS I) geregelt.
Hauptschule
Realschule
Gymnasium
Wochenstundenrahmen
Klasse 5
Klasse 6
Klasse 7
Klasse 8
Klasse 9
Klasse 10
28 - 31
29 - 32
30 - 33
30 - 33
31 - 34
31 - 34
28 - 31
29 - 32
30 - 33
30 - 33
31 - 34
31 - 34
30 - 33
30 - 33
31 - 34
31 - 34
32 - 34
Gesamtwochenstunden
188
188
163
Die Gesamtwochenstunden müssen erreicht werden, die Wochenstundenrahmen bieten hierzu den
Schulen die notwendige Flexibilität, für die Stundenplangestaltung.
Schulentwicklungsplan für weiterführende Schulen der Stadt Bedburg
Seite 12 von 23
Schulsozialarbeit
Eine qualitativ und quantitativ gute Schulsozialarbeit gehört zwischenzeitlich an jede Schule. Aus
Sicht der Stadt Bedburg ist dies teilweise Aufgabe des Landes (innere Schulangelegenheit) und zum
anderen Teil Aufgabe des Jugendamtes. Unter Federführung des Jugendamtes wurde zum Schuljahr
2014/15 eine vollzeitverrechnete Stelle unter Trägerschaft von RheinFlanke gGmbH installiert. Hiermit wurde die seit Jahren stattfindende Schulsozialarbeit aus Mitteln der Stadt Bedburg fortgesetzt.
Ab dem Jahr 2015 wird über einen Landeszuschuss die Aufstockung der Schulsozialarbeit betrieben.
Schulentwicklungsplan für weiterführende Schulen der Stadt Bedburg
Seite 13 von 23
Arnold-von-Harff Schule, Hauptschule
1998/99
Stufe
5
6
7
8
9
10
∑
Schüler
Klassen
81
84
92
96
104
95
552
4
4
4
4
4
4
24
1999/00
Schüler
72
91
91
103
104
80
541
2004/05
Stufe
Schüler
Klassen
5
6
7
8
9
10
∑
61
87
92
109
107
79
535
Bus
Schüler
3
4
4
5
4
3
23
Schüler
Klassen
5
6
7
8
9
10
∑
51
52
60
80
91
57
391
Bus
Schüler
2
2
3
3
4
2
16
St 1
St 2
74
Stufe
Schüler
27
47
43
73
75
70
335
Bus
Schüler
1
2
2
3
3
3
14
St 1
St 2
29
49
43
75
80
91
103
92
484
2011/12
Klassen
42
57
63
62
83
63
370
2
2
3
3
3
3
16
%
22
31
54
60
82
60
309
2
2
4
4
4
3
19
%
%
44
41
63
74
73
57
352
2
2
3
3
3
2
15
47
59
71
82
96
81
436
%
%
1
2
2
3
3
2
13
%
41
20
Klassen
46
56
88
73
77
76
416
2009/10
%
2015/16
Schüler
Klassen
37
34
69
57
75
67
339
2
2
3
2
3
3
15
2015/16
Schüler
%
54
18
2020/21
Schüler
2
2
4
3
3
3
17
Schüler
2014/15
Schüler
Klassen
74
Klassen
19
50
48
68
80
54
319
4
3
5
4
4
3
23
2009/10
Schüler
2014/15
Schüler
2019/20
Schüler
2
3
3
3
4
3
18
Klassen
82
84
120
102
114
75
577
2008/09
Schüler
2013/14
55
18
Klassen
Klassen
86
Klassen
Schüler
3
4
4
4
4
4
23
2003/04
Schüler
2008/09
Schüler
2013/14
Schüler
Klassen
62
94
113
102
104
79
554
2007/08
Schüler
2018/19
Schüler
Klassen
2021/22
Schüler
Klassen
1
2
2
3
3
3
14
2017/18
Schüler
2
2
3
3
3
3
16
55
8
Klassen
55
59
83
92
98
76
463
2012/13
Schüler
Klassen
101
Klassen
34
44
72
66
69
64
349
4
4
4
4
4
3
23
2002/03
Schüler
2007/08
Schüler
2012/13
2017/18
Schüler
%
Schüler
2011/12
Schüler
2
3
3
4
4
4
20
Klassen
79
93
103
102
91
66
534
2006/07
124
2016/17
%
Klassen
126
Schüler
4
4
4
4
4
3
23
2001/02
Schüler
2006/07
Schüler
Schüler
58
8
Klassen
76
94
102
94
102
80
548
2005/06
2016/17
5
6
7
8
9
10
∑
3
3
4
4
5
4
23
Klassen
Schüler
2010/11
%
Klassen
69
65
92
94
108
85
513
2010/11
Stufe
3
4
4
4
4
4
23
2000/01
Schüler
2005/06
Schüler
2004/05
St 1
St 2
Klassen
%
2018/19
Schüler
%
2019/20
Schüler
%
2020/21
Schüler
%
2021/22
Schüler
26
60
Schulentwicklungsplan für weiterführende Schulen der Stadt Bedburg
Seite 14 von 23
%
Realschule
1998/99
Stufe
5
6
7
8
9
10
∑
Schüler
Klassen
97
86
88
80
79
106
536
4
3
3
3
3
4
20
1999/00
Schüler
111
104
85
90
75
70
535
2004/05
Stufe
Schüler
Klassen
5
6
7
8
9
10
∑
104
104
119
101
118
101
647
Bus
Schüler
4
4
4
4
4
4
24
Schüler
Klassen
5
6
7
8
9
10
∑
100
112
104
94
87
67
564
Bus
Schüler
4
4
4
4
3
3
22
St 1
St 2
135
Stufe
Schüler
78
71
90
103
96
94
532
Bus
Schüler
3
3
3
3
3
3
18
St 1
St 2
85
46
103
84
101
103
110
88
589
2011/12
Klassen
83
110
92
104
90
80
559
3
4
4
4
3
3
21
%
78
81
74
91
99
94
517
3
4
3
4
4
4
22
%
%
79
96
90
91
91
108
555
3
4
3
3
3
4
20
107
103
92
72
99
105
578
%
%
3
3
3
3
3
3
18
%
102
12
Klassen
106
114
92
90
71
98
571
2009/10
%
2015/16
Schüler
Klassen
64
83
92
85
99
86
509
3
3
3
3
3
3
18
2015/16
Schüler
%
105
8
2020/21
Schüler
4
4
4
3
3
4
22
Schüler
2014/15
Schüler
Klassen
139
Klassen
78
92
89
94
96
82
531
4
4
4
4
4
4
24
2009/10
Schüler
2014/15
Schüler
2019/20
Schüler
4
4
4
3
4
4
23
Klassen
105
114
97
112
115
104
647
2008/09
Schüler
2013/14
107
5
Klassen
Klassen
140
Klassen
Schüler
4
4
4
4
4
3
23
2003/04
Schüler
2008/09
Schüler
2013/14
Schüler
Klassen
105
115
110
107
122
72
631
2007/08
Schüler
2018/19
Schüler
Klassen
2021/22
Schüler
Klassen
3
3
3
3
3
3
18
2017/18
Schüler
3
3
3
3
4
3
19
118
3
Klassen
94
97
69
101
109
105
575
2012/13
Schüler
Klassen
130
Klassen
89
96
91
97
107
88
568
4
4
4
4
3
3
22
2002/03
Schüler
2007/08
Schüler
2012/13
2017/18
Schüler
%
Schüler
2011/12
Schüler
4
3
4
4
4
4
23
Klassen
106
110
115
114
85
72
602
2006/07
126
2016/17
%
Klassen
155
Schüler
4
4
4
3
3
3
21
2001/02
Schüler
2006/07
Schüler
Schüler
112
3
Klassen
110
112
110
87
79
71
569
2005/06
2016/17
5
6
7
8
9
10
∑
3
4
4
4
4
4
23
Klassen
Schüler
2010/11
%
Klassen
81
112
104
115
94
114
620
2010/11
Stufe
4
4
3
3
3
3
20
2000/01
Schüler
2005/06
Schüler
2004/05
St 1
St 2
Klassen
%
2018/19
Schüler
%
2019/20
Schüler
%
2020/21
Schüler
%
2021/22
Schüler
83
60
Schulentwicklungsplan für weiterführende Schulen der Stadt Bedburg
Seite 15 von 23
%
Silverberg Gymnasium (Sek I/II)
1998/99
Stufe
5
6
7
8
9
10
∑
Stufe
Schüler
Klassen
145
141
89
117
114
105
711
Schüler
5
5
3
5
4
4
26
Klassen
1999/00
Schüler
Klassen
153
142
133
85
111
105
729
Schüler
5
5
5
3
4
4
26
Klassen
2000/01
Schüler
Klassen
139
153
132
127
77
97
725
Schüler
5
5
5
5
3
4
27
Klassen
2001/02
Schüler
Klassen
154
135
143
118
115
80
745
Schüler
5
5
5
5
4
3
27
Klassen
2002/03
Schüler
Klassen
158
143
121
131
123
85
761
Schüler
5
5
5
5
4
4
28
Klassen
2003/04
Schüler
Klassen
121
150
133
119
133
98
754
Schüler
Klassen
11
12
13
∑
95
97
95
287
89
89
87
265
101
85
87
273
76
93
83
252
67
71
82
220
80
56
67
203
Sek I
711
287
998
729
265
994
725
273
998
745
252
997
761
220
981
754
203
957
Sek II
∑
2004/05
Stufe
5
6
7
8
9
10
∑
Stufe
Schüler
Klassen
110
117
147
123
120
119
736
Schüler
4
4
5
5
4
5
27
Klassen
2005/06
Schüler
Klassen
148
106
110
145
121
107
737
Schüler
5
4
4
5
4
4
26
Klassen
2006/07
Schüler
Klassen
166
147
107
106
125
116
767
Schüler
6
5
4
4
5
4
28
Klassen
2007/08
Schüler
Klassen
181
160
140
103
104
125
813
Schüler
6
6
5
4
4
5
30
Klassen
2008/09
Schüler
Klassen
149
183
146
130
101
99
808
Schüler
5
6
5
5
4
4
29
Klassen
2009/10
Schüler
Klassen
149
150
171
140
122
99
831
Schüler
80
80
51
211
101
76
76
253
96
97
60
253
88
97
83
268
129
81
83
293
83
123
71
277
Sek I
∑
736
211
947
737
253
990
767
253
1020
813
268
1081
808
293
1101
831
277
1108
Bus
Schüler
2004/05
St 1
St 2
2005/06
2006/07
Schüler
Schüler
122
238
140
271
%
2007/08
Schüler
%
162
287
Schulentwicklungsplan für weiterführende Schulen der Stadt Bedburg
2008/09
Schüler
162
286
%
5
5
6
5
5
4
30
Klassen
11
12
13
∑
Sek II
4
5
5
4
5
4
27
2009/10
Schüler
150
272
Seite 16 von 23
%
2010/11
Stufe
5
6
7
8
9
∑
Stufe
11
12
13
Schüler
Klassen
135
154
146
161
143
739
Schüler
Klassen
EPH
84
81
115
123
Q1
Q2
∑
403
∑
739
403
1142
Bus
Schüler
Sek I
Sek II
5
5
5
6
5
26
2011/12
Schüler
117
137
147
143
158
702
Schüler
%
147
262
Stufe
Schüler
5
4
4
4
5
22
Schüler
4
4
5
4
5
22
Klassen
Klassen
94
119
105
130
105
553
Schüler
599
422
1021
553
376
929
2011/12
Schüler
%
2012/13
Schüler
144
238
2017/18
Schüler
Klassen
117
123
98
108
90
536
Schüler
∑
536
326
862
Bus
Schüler
2016/17
2013/14
Schüler
%
141
204
2018/19
2014/15
Schüler
%
137
182
2019/20
2015/16
Schüler
%
139
197
2020/21
2021/22
Schüler
Klassen
Schüler
Klassen
Schüler
Klassen
Schüler
Klassen
Schüler
Klassen
Schüler
Klassen
Schüler
Klassen
Schüler
Klassen
5
5
4
4
4
22
Klassen
2017/18
Schüler
%
4
4
4
5
4
21
Klassen
639
420
1059
554
341
895
133
161
Klassen
114
118
130
108
129
599
2015/16
Schüler
677
469
1146
112
88
126
326
St 1
St 2
Schüler
4
5
4
5
5
23
Klassen
702
403
1105
96
121
124
341
%
Klassen
119
138
109
135
138
639
2014/15
Schüler
403
Schüler
Sek I
Schüler
5
4
5
5
5
24
Klassen
125
128
123
376
EPH
Sek II
144
116
136
141
140
677
2013/14
Schüler
135
128
159
422
Stufe
Q1
Q2
∑
Klassen
Klassen
128
167
125
420
132
229
Klassen
123
99
115
99
118
554
Klassen
2012/13
Schüler
86
161
144
78
469
2016/17
5
6
7
8
9
∑
4
5
5
5
6
25
93
78
141
91
2010/11
St 1
St 2
Klassen
%
2018/19
Schüler
%
2019/20
Schüler
%
2020/21
Schüler
%
2021/22
Schüler
137
162
Schulentwicklungsplan für weiterführende Schulen der Stadt Bedburg
Seite 17 von 23
%
Gemeinschaftshauptschule
Räume
Nummer
A001
A002
A006
A007
A008
A011
A012
A013
A014
A015
A016
A017
A018
A020
A021
A022
A023
A109
A126
A127
A128
A129
A130
A210
A231
F001
F002
F003
F004
F005
F006
F107
Raumart
Aula
Nebenraum
Nebenraum
Nebenraum
Klassenraum
Nebenraum
Nebenraum
Nebenraum
Nebenraum
Nebenraum
Nebenraum
Nebenraum
Nebenraum
Nebenraum
Nebenraum
Nebenraum
Hausmeister
Nebenraum
Nebenraum
Nebenraum
Nebenraum
Nebenraum
Nebenraum
Klassenraum
Nebenraum
Klassenraum
Fachraum
Fachraum
Fachraum
Fachraum
Fachraum
Fachraum
Aula
Arztraum und Besprechungsraum
Streitschlichtung
Sozialraum
Mädchencafe/Übermittagsbetreuung
Umkleide für Küche
Vorratsraum für Küche
Waschen/Trocknen
Archiv
Werken/Maschinenraum
Lager Keramik
Lager Metall
Lager Holz
PC Raum
Textilgestaltung
Instrumente
Hausmeister
Trainingsraum Verfehlungen
Kunstnebenraum
Chemie Vorbereitung
Physik Vorbereitung
Bio Vorbereitung
Lehrmittelraum/Bücher
Bibliothek/BOB
Lehrmittelraum
Mehrzweckraum
Lehrküche
Werken/Technik
Werken/Technik
Textilgestaltung Elektroanschlüsse verbaut
Musik
Kunstraum
F108
F109
F110
F111
F112
F113
K101
K102
K103
Fachraum
Fachraum
Fachraum
Fachraum
Nebenraum
Fachraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Chemie
Physik und Chemie Theorie
Physik
Biologie Elektroanschlüsse verbaut
PC Raum Insellösungen verbaut
GU-Raum
Klasse 1
Klasse 2
Klasse 3
Gesamt
Nebenr.
Fachraum
Klassen
Die Klassenräume sind derzeit wie folgt im Gebrauch:
Die (Klassen-)Räume sind derzeit bei 14 gebildeten Klassen wie folgt im Gebrauch. Es werden 11-12
Fachräume (so SEP aus 2005) bei einer Schule dieser Größenordnung benötigt.
Verwendung
Schulentwicklungsplan für weiterführende Schulen der Stadt Bedburg
400
28
20
11
46
19
19
13
38
29
16
10
10
20
18
8
400
28
20
11
46
19
19
13
38
29
16
10
10
20
18
8
22
20
29
38
26
30
34
22
20
29
38
26
30
55
34
73
88
85
85
55
69
72
29
91
66
71
71
29
96
60
57
57
55
73
88
85
85
55
69
72
91
66
71
71
96
60
57
57
Seite 18 von 23
Raumart
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Nebenraum
Nebenraum
Nebenraum
Nebenraum
Nebenraum
Nebenraum
Nebenraum
Nebenraum
Nebenraum
Rektor
Konrektor
Lehrerzimmer
Sekretariat
Gesamt
Nebenr.
Fachraum
Klassen
Nummer
K104
K105
K106
K107
K108
K209
K210
K211
K212
K213
K214
K215
K216
K217
K218
K219
K220
K221
K222
T001
T002
T003
T004
T005
T006
T007
T110
T211
V001
V002
V003
V004
Verwendung
Klasse 4
Klasse 5
Klasse 6
Klasse 7
Klasse 8
Klasse 9
Klasse 10
Klasse 11
Klasse 12
Klasse 13
Klasse 14
Klasse 15
Klasse 16
Klasse 17
Klasse 18
Klasse 19
Klasse 20
Klasse 21
Klasse 22
DAT
Technik
Technik
Technik
ELT
Server
EDV
ELT
DAT
Rektor
Konrektor
Lehrerzimmer
Sekretariat
57
57
57
57
57
60
60
60
60
60
60
60
57
57
57
57
57
57
57
57
57
57
57
57
60
60
60
60
60
60
60
57
57
57
57
57
57
57
8
Gesamt
Schulentwicklungsplan für weiterführende Schulen der Stadt Bedburg
1.406
849
941
Seite 19 von 23
8
28
20
108
28
3.380
Realschule
Verwendung
A 0002
Nebenraum
A 0002.1
A 0006
A 0009
A 0009.1
A 0010
A 0011
A 0011.1
A 0012
A 0013
A 0014
A 0015
A 0016
A 0020
A 0021
A 0022
A 0023
A 0024
A 0025
Nebenraum
Verwaltung
Fachraum
Nebenraum
Nebenraum
Klassenraum
Nebenraum
Küche
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Nebenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Nebenraum
Nebenraum
Lehrerzimmer
Kopierraum/Serverraum +
2 Lehrerarbeitspl.
Besprechungsraum
Sekretariat
Werkraum, Käfig
Abstellraum
Abstellraum, Durchgang/Ausgang
Derzeit Schulsozialarbeiter und Vereine
A 0026
A 0102
A 0103
A 0104
A 0105
A 0106
A 0107
A 0108
A 0110
A 0110.1
A 0111
A 0112
A 0113
A 0114
A 0115
A 0116
A 0117
AU0101
AU0102
AU0103
AU0104
B 0001
B 0002
B 0003
B 0004
B 0005
B 0006
Fachraum
Nebenraum
Fachraum
Nebenraum
Fachraum
Nebenraum
Fachraum
Klassenraum
Nebenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Fachraum
Nebenraum
Nebenraum
Fachraum
Nebenraum
Nebenraum
Klassenraum
Fahrradkeller
Klassenraum
Nebenraum
Klassenraum
Klassenraum
Nebenraum
Klassenraum
Küche
Schülerkaffee
Derzeit Bücherei
Klassenraum 1
Streitschlichtung
Klassenraum 2
Klassenraum 3
Klassenraum 4
Aktuell als Lehrerzimmer
+ 3 Lehrerarbeitspl.
Medienraum
Informatikraum Verkabelung für Technik vorhanden
Fachnebenraum (Server und Verkabelung)
Biologie (Inseln)
Fachnebenraum Bio
Kunst
Fachnebenraum Kunst
Biologie
Klassenraum 5
Fachnebenraum mit PCs
Klassenraum 6
Klassenraum 7
Klassenraum 8
Physik, Installationen vorhanden (Inseln)
Chemie Vorbereitung
Physik Vorbereitung
Chemie, Installationen vorhanden
Materiallager
Fotolabor / Archiv
Werkraum, als Lager SKE genutzt
Fachraum
Gesamt
Raumart
Klassen
Nummer
Nebenr.
Die Klassenräume sind derzeit wie folgt im Gebrauch:
Die (Klassen-)Räume sind derzeit bei 18 gebildeten Klassen wie folgt im Gebrauch. Es werden 7
Fachräume (so SEP aus 2005) bei einer Schule dieser Größenordnung benötigt.
20
20
9
23
17
16
9
23
90
7
11
53
4
9
61
51
58
12
55
64
61
71
17
16
96
96
90
7
11
53
4
9
61
51
58
12
55
64
61
71
59
22
98
25
87
34
70
68
13
56
63
61
79
44
50
82
16
21
70
140
Klassenraum
Abstellraum
Klassenraum
Klassenraum
Abstellraum
Klassenraum
9
67
10
11
66
66
12
68
9
9
Schulentwicklungsplan für weiterführende Schulen der Stadt Bedburg
Seite 20 von 23
59
22
98
25
87
34
70
68
13
56
63
61
79
44
50
82
16
21
70
140
67
9
66
66
9
68
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Nebenraum
Klassenraum
Nebenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Abstellraum
Archiv
Abstellraum
EU0101.1
F 0005
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
Gesamt
B 0101
B 0103
B 0104
0105
C 0001
C 0002
D 0001
D 0002
D 0003
D 0004
D 0005
Nebenr.
Verwendung
Fachraum
Raumart
Klassen
Nummer
68
68
68
68
66
65
54
54
59
58
8
50
5
Gesamt
Schulentwicklungsplan für weiterführende Schulen der Stadt Bedburg
1.762
565
578
Seite 21 von 23
68
68
68
68
66
65
54
54
59
58
8
50
5
2.922
Silverberg-Gymnasium
(gehört zu 5.2)
E-A 5.1
E-A 5.2
E-A 10
E-A 11
E-A 12
E-A 13
O-A 16
O-A22
O-A21
O-A23
O-A17
O-A18
O-A19
O-A20
O-A15
E-B1
E-B2
E-B3
E-B4
E-B5
E-B6
E-B7
E-B8
E-B9
E-B10
O-B21
O-B22
O-B23
O-B24
O-B25
O-B26
O-B27
O-B28
O-B28.2
O-B29
O-B30
U-C 18
E-C4
E-C5
E-C6
E-C7
E-C8
Bibliothek
Konferenzraum
Lehrerzimmer
Bibliothek
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Nebenraum
Fachraum
Klassenraum
Nebenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Fachraum
Fachraum
Nebenraum
Fachraum
Fachraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Nebenraum
Fachraum
Nebenraum
Fachraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Fachraum
Nebenraum
Klassenraum
Nebenraum
Fachraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
E-C9
E-C3
Klassenraum
Nebenraum
Übermittagsbetreuung
Lehrmittel
A 1.UG
108
A 1. UG
104
Konferenzen
Bibliothek
Klassenraum 6A
Klassenraum 6B
Klassenraum 6C
Klassenraum 6D
Kartenraum
Erdkunderaum
Kursraum 1
Kartenraum
Klassenraum 9B
Klassenraum 9D
Klassenraum 9C
Klassenraum 9E
Gesellschaftswissenschaften
Musikraum
Gesamt
Verwendung
Nebenr.
Raumart
Fachraum
Nummer
Klassen
Die Klassenräume sind derzeit wie folgt im Gebrauch:
Die (Klassen-)Räume sind derzeit bei 22 gebildeten Klassen (in der SEK I) wie folgt im Gebrauch. Es
werden 19 Fachräume (so SEP aus 2005) bei einer Schule dieser Größenordnung benötigt.
60
60
61
61
60
78
60
78
60
56
57
62
15
55
81
13
59
56
56
61
88
59
22
63
55
55
55
56
90
54
15
59
22
53
55
55
59
56
76
14
55
17
81
57
51
51
51
60
56
57
62
15
55
81
13
59
56
56
61
88
59
22
Musikraum
Musikraum
Klassenraum 9A
Klassenraum 5D
Klassenraum 5A
Mediathek
Klassenraum 7D
Streitschlichtung
Kunstraum
Kunstsammlung
Kunstraum
Klassenraum 5E
Klassenraum 5B
Klassenraum 5C
Klassenraum 8D
Kunstraum
Kunstsammlung
Klassenraum 7B
Koordinator
Kunstraum
Klassenraum 7A
Kursraum 2
Kursraum 3
Klassenraum 8A
Übermittagsbetreuung
63
55
55
55
56
90
54
15
59
22
53
55
55
59
56
76
14
55
17
81
57
51
51
51
58
58
Schulentwicklungsplan für weiterführende Schulen der Stadt Bedburg
84
40
Seite 22 von 23
84
40
Fachraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Nebenraum
Sekretariat
Schulleiter
Nebenraum
Lehrerzimmer
Konrektor
Nebenraum
Fachraum
Fachnebenraum
Fachraum
Fachraum
Fachnebenraum
Fachraum
Fachraum
Fachnebenraum
Fachraum
Fachraum
Fachnebenraum
Fachraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Nebenraum
Nebenraum
Kassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
PC Raum
Klassenraum 8B
Kursraum 4
Kursraum 5
Kursraum 6
Klassenraum 8C
Klassenraum 7C
Lehrerzimmer
E-D10
E-D8
E-D7
O-D14
O-D15
O-D13
O-D11
O-D12
O-D17
2O-D23
2O-D22
2O-D21
2O-D24
2O-D25
2O-D26
U-E13
E-E01
E-E02
E-0003
E-0004
E-E03
E-E04
E-E05
E-E06
E-E07
E8
E9
E10
E11
E12
64
57
51
51
51
58
84
33
Schülersekretariat
11
Elternsprechzimmer
Biologie
83
Biologie Sammlung
Biologie
Biologie
83
86
Biosammlung
Informatikraum
Chemiehörsaal
89
67
8
Chemievorbereitung
Chemieübung
Physikübung
Schulentwicklungsplan für weiterführende Schulen der Stadt Bedburg
49
49
89
67
66
66
83
83
66
66
66
50
54
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18
15
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49
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58
60
1.293
116
22
8
83
49
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86
66
2.578
64
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51
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51
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84
33
32
32
11
49
83
83
Physikvorbereitung
Physikhörsaal
Projektraum
Kursraum 7
Referendarraum
Oberstufenzimmer(alte HM Wohnung)
Oberstufenraum (alte HM Wohnung)
Religion
Kursraum 8
Kursraum 9
Kursraum 10
Kursraum 11
Kursraum 12
Kursraum 13
Kursraum 14
Kursraum 15
Kursraum 16
Gesamt
Gesamt
O-C10
O-C11
O-C12
O-C13
O-C14
O-C15
O-C16
E-D11
E-D12
E-D12.1
E-D14
Nebenr.
Verwendung
Fachraum
Raumart
Klassen
Nummer
732
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4.805