Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Anlage 2: Schuldatenplan 2018 weiterf Schulen)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
2,6 MB
Datum
30.01.2018
Erstellt
17.01.18, 10:04
Aktualisiert
17.01.18, 10:04

Inhalt der Datei

Schuldatenplanung für weiterführende Schulen der Stadt Bedburg (Stand Januar 2018) Für eine Schulentwicklungsplanung werden die Daten und Fakten der Schulen seitens der Schulverwaltung zusammengestellt. In der Regel wurden diese dann durch einen externen Berater interpretiert und (fiktiv) fortgeschrieben. Soweit angefordert, nötig oder möglich wurden dann alternative Lösungsansätze vorgeschlagen. Inhalt Auswertung der EWO Daten zum 02.01.2018 ............................................................ 3 Einwohner- / Schülerzahlen ........................................................................................ 3 Schulpflichtüberwachung ............................................................................................ 3 Inklusion ..................................................................................................................... 3 Versorgung von Schülerinnen und Schülern ohne Wohnsitz in Bedburg ................... 5 Nationalitäten.............................................................................................................. 6 Schulformen in der Sekundarstufe I und II.................................................................. 7 Hauptschule......................................................................................................................................... 7 Realschule............................................................................................................................................ 7 Gymnasium.......................................................................................................................................... 8 Gesamtschule ...................................................................................................................................... 8 Sekundarschule ................................................................................................................................... 8 Berufskolleg ......................................................................................................................................... 8 Gemeinschaftsschule .......................................................................................................................... 8 Übergänge in die Sekundarstufe ................................................................................ 9 Arnold von Harf Schule, Hauptschule der Stadt Bedburg ................................................................... 9 Realschule der Stadt Bedburg ............................................................................................................. 9 Silverberg Gymnasium, Gymnasium der Stadt Bedburg ................................................................... 10 Land NRW .......................................................................................................................................... 11 Schülerbeförderung .................................................................................................. 11 Betreuungsformen .................................................................................................... 12 Klassenfrequenzrichtwert, -höchstwert und Bandbreite ............................................ 12 Wochenstunden........................................................................................................ 12 Schulsozialarbeit ...................................................................................................... 13 Arnold-von-Harff Schule, Hauptschule ..................................................................... 14 Realschule ................................................................................................................ 15 Silverberg Gymnasium (Sek I/II) ............................................................................... 16 Schuldatenplanung weiterführende Schulen der Stadt Bedburg Seite 1 von 23 Gemeinschaftshauptschule ...................................................................................... 18 Räume ............................................................................................................................................... 18 Realschule ................................................................................................................ 20 Silverberg-Gymnasium ............................................................................................. 22 Schulentwicklungsplan für weiterführende Schulen der Stadt Bedburg Seite 2 von 23 Auswertung der EWO Daten zum 02.01.2018 350 männlich 300 weiblich 250 200 150 100 50 0 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Einwohner- / Schülerzahlen Zu- und Wegzüge in der Zukunft sind generell nicht planbar. Es ist aber nicht zu erwarten, dass es hier in Summe zu wesentlichen Verschiebungen kommt. Auch haben zumindest kleinere Neubaugebiete kaum Einfluss auf die Entwicklung. Schulpflichtüberwachung Die Schulpflichtverfolgung wird regelmäßig durch die Schule vorgenommen. Soweit Schülerinnen und Schüler eine Schule verlassen, wird die Schulpflicht solange von der abgebenden Schule geprüft, bis diese von der aufnehmenden Schule übernommen wird. Inklusion Die grundsätzlichen Ausführungen sind im Schuldatenplan für die Grundschulen erfasst. LB GB EZ GH SG KB BL SH SB Lernen Geistige Entwicklung Emotionale und soziale Entwicklung Hören und Kommunikation (Gehörlose) Hören und Kommunikation (Schwerhörige) Körperliche und motorische Entwicklung Sehen (Blinde), Sehen (Sehbehinderte) Sprache Schuldatenplanung weiterführende Schulen der Stadt Bedburg Seite 3 von 23 Hauptschule 2010/11 Schüler LB SB KB EZ % 11 0 0 2,8 11 2011/12 Schüler 16 0 0 LB SB KB EZ % 21 8 3 4 36 LB SB EZ 0 0 0 0 0 0 0 0 GY SG SB KB EZ Schüler 23 4 1 6,5 1,1 0,3 28 % 2014/15 Schüler % % 24 6 1 3 34 2019/20 Schüler 2012/13 Schüler % 0 0 0 0 2017/18 % 2015/16 Schüler 7,9 2 0,3 1 % % 18 9 1 7 35 2020/21 Schüler 2013/14 Schüler % 2 1 2 5 2018/19 Schüler 2011/12 Schüler % 0 0 0 0 2016/17 1 0 0 0 1 0,3 % 6,3 3,2 0,4 2,5 2021/22 Schüler % % 0,4 0,2 0,4 2014/15 Schüler 1 2 4 7 2019/20 Schüler % % 2015/16 Schüler 0,1 0,14 0,3 3 1 7 11 2020/21 Schüler % % 0,3 0,1 0,8 2021/22 Schüler % 1,1 0,4 0 1,1 % SG SB KB % Schüler Gymnasium 2010/11 Schüler 4,9 2013/14 Schüler 2018/19 Schüler 2011/12 0 0 0 0 % 6 2 0 6 14 17 0 1 18 % Schüler 2016/17 LB SB KB EZ % 6,3 2,4 0,9 1,2 % Schüler 2012/13 Schüler 2017/18 Schüler Realschule 2010/11 Schüler 4,3 16 2016/17 Schüler % % 2012/13 Schüler 0 0 0 0 2017/18 Schüler % % 2013/14 Schüler 0 0 0 0 2018/19 Schüler % % 2014/15 Schüler % 2015/16 Schüler 0 0 0 0 2019/20 Schüler % 1 0 0 1 2020/21 Schüler % % 0,01 0 0 2021/22 Schüler % 0,1 0 0 0 Erstmalig fand für das Schuljahr 2015/ 16 eine `Verteilungskonferenz´ unter Beteiligung der Schulleitungen, der Schulaufsicht und dem Schulträger statt. Hierbei sollte anhand der bekannten Schulwünsche, der Schulformempfehlung, der Förderungsart (zielgleich / zieldifferent) und einer begrenzten Aufnahmekapazität der einzelnen Klassen jeder Schülerin / jedem Schüler mit anerkanntem Förderbedarf an einer der weiterführenden Schulen ein Platzangebot garantiert werden. Die Eltern hatten dann zwar weiterhin die freie Schulwahl, konnten sich aber darauf verlassen, dass ihr Kind einen Schulplatz vorgehalten wird. Eine Beschulung ist – insbesondere für Schülerinnen und Schüler mit Schulentwicklungsplan für weiterführende Schulen der Stadt Bedburg Seite 4 von 23 zieldifferenter Förderung – grundsätzlich an jeder Schulform möglich. Soweit mind. 2 Schülerinnen und Schüler je Klasse (im Durchschnitt) in eine Stufe aufgenommen werden, kann die Bandbreite entsprechend verringert werden, um die Klassengröße zu reduzieren, auch wenn dies in der Praxis zumindest in Bedburg einen eher theoretischen Charakter haben dürfte. Schüler/innen mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung Geistige Entwicklung 16% Lernen 34% Hören und Kommunikation 4% Körperliche und motorische Entwicklung Sehen 8% 2% Sprache 15% Emotionale und soziale Entwicklung 21% (Quelle: Städte und Gemeinderat 12/2014, Seite 13) Versorgung von Schülerinnen und Schülern ohne Wohnsitz in Bedburg Die Aufnahme von Kindern, die nicht in Bedburg ihren ersten Wohnsitz haben, kann eine Chance darstellen, Schulen oberhalb ihrer Mindestgröße zu halten. Sie bedeuten aber bei einer Gleichbehandlung gegenüber den Kindern aus dem Stadtgebiet auch die Gefahr, dass die Versorgung Bedburger Schülerinnen und Schüler an der eigentlich nächsten Schule nicht sichergestellt ist. So kam es bei den weiterführenden Schulen zu erfolgreichen Klagen, die eine Aufnahme in einer Schule einer anderen Stadt führten. U.a. durch den Städte und Gemeindebund wurde erfolgreich ein Instrument im 10. Schulrechtsänderungsgesetz eingefügt. § 46 Abs. 5 SchulG hat seit dem 30.04.2014 folgende Fassung: „(5) Der Schulträger kann festlegen, dass Schülerinnen und Schüler, die in ihrer Gemeinde eine Schule der gewählten Schulform im Sinne des § 10 besuchen können, die Aufnahme verweigert wird, wenn die Zahl der angemeldeten Kinder die Aufnahmekapazität der Schule übersteigt.“ Soweit der Schulträger - dies trifft derzeit auf die Stadt Bedburg zu - von dieser Regelungsmöglichkeit keinen Gebrauch macht, haben alle Schülerinnen und Schüler, die die Aufnahme an einer Schule beantragen, die gleichen Rechte, unabhängig von ihrem Wohnort. Nur im Bereich der Grundschulen haben Kinder der eigenen Kommune während der Anmeldung einen rechtlichen Vorrang. Soweit Schülerinnen und Schüler in der eigenen Kommune über keine gewünschte Schulart verfügen, können diese sich an Bedburger Schulen anmelden und sind gleichberechtigt zu behandeln. Auch hier sind die Schülerfahrtkosten (in der Regel somit die Tarifstufe 2) durch den Schulträger zu Schulentwicklungsplan für weiterführende Schulen der Stadt Bedburg Seite 5 von 23 übernehmen. In der Vergangenheit bedeutet dies in der Regel nur den Besuch der Elsdorfer Schülerinnen und Schüler am Bedburger Gymnasium. Da die Stadt Elsdorf nunmehr über keine Haupt- oder Realschule verfügen, können sich alle Interessierten aus Elsdorf an einer Bedburger Schule anmelden. Nationalitäten Die Staatsangehörigkeit gibt keine konkrete Aussage darüber, ob Sprachschwierigkeiten vorliegen und/oder die Schülerinnen und Schüler (vollständig) migriert sind. Schülerinnen und Schüler mit einer türkischen Staatsangehörigkeit sind nach der deutschen Staatsangehörigkeit an allen Schulformen am stärksten vertreten, wobei der Anteil im Bereich der Hauptschule erheblich über denen an den beiden anderen Schulformen liegt. Hauptschule 2010/11 Schüler EU Türk so ∑ % 13 42 13 68 17,4 2011/12 Schüler 10 36 14 60 2016/17 Schüler EU Türk so ∑ % 31 12 22 65 EU Türk so oA ∑ EU Türk so ∑ 18 6 2 26 EU Türk so ∑ 23 20 18 61 % 14 13 2 4,8 29 % 16,0 2013/14 Schüler % % 21 27 9 57 2018/19 Schüler 16,2 2014/15 Schüler % % 13 19 6 38 2019/20 Schüler 2012/13 Schüler % 15 12 5 5,2 32 2017/18 Schüler 2015/16 Schüler 11,9 26 17 21 64 2020/21 Schüler % % 18,9 2021/22 Schüler % % 2013/14 Schüler 16 10 5 5,6 % 2014/15 Schüler 5,6 27 2019/20 Schüler % % 2015/16 Schüler 13 10 4 31 2018/19 Schüler % 12 6 7 5,1 25 2020/21 Schüler % % 4,9 2021/22 Schüler % 4,9 Gymnasium 2010/11 Schüler 15 29 12 56 2011/12 Schüler 2016/17 Schüler % % 19,5 % 10 6 1 11 28 16,2 2012/13 Schüler 2017/18 Schüler Realschule 2010/11 Schüler % % 5,3 2011/12 Schüler 20 15 14 49 % 4,4 2012/13 Schüler 16 13 9 38 % 3,3 2013/14 Schüler % 14 11 7 32 Schulentwicklungsplan für weiterführende Schulen der Stadt Bedburg 3,0 2014/15 Schüler 15 11 6 32 % 2015/16 Schüler 3,1 7 9 9 25 Seite 6 von 23 % 2,7 2016/17 Schüler EU Türk so ∑ 12 4 2 18 % 2017/18 Schüler % 2018/19 Schüler % 2019/20 Schüler % 2020/21 Schüler % 2021/22 Schüler % 2,0 Schulformen in der Sekundarstufe I und II Hauptschule Die Hauptschule umfasst die Jahrgänge 5 bis 10 und bietet alle Abschlüsse der Sekundarstufe I an: Hauptschulabschluss nach Klasse 9 (mit oder ohne Berechtigung zum Besuch der Klasse 10 Typ B), Hauptschulabschluss nach Klasse 10 sowie Fach oberschulreife (mittlerer Schulabschluss, mit oder ohne Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe). Der Hauptschulabschluss (frühere Bezeichnung: Hauptschulabschluss nach Abschluss der Klasse 9) berechtigt zum Eintritt in die Klasse 10 Typ A der Hauptschule bzw. in eine berufsbildende Vollzeitschule. Besonders befähigte Schüler/innen mit entsprechenden Schulleistungen erhalten den Hauptschulabschluss mit Qualifikationsvermerk, der zum Eintritt in die Klasse 10 Typ B der Hauptschule berechtigt. Im Gegensatz zu Klasse 10 Typ A kann mit Klasse 10 Typ B der mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife, siehe dort) erworben werden. Der Abschluss der Hauptschule über den erfolgreichen Besuch der Klasse 10 Typ A schließt die Berechtigungen des Hauptschul-abschlusses ein, eröffnet aber zusätzlich die Möglichkeit zum Eintritt in ein Berufsausbildungsverhältnis, zum späteren Erwerb der Fachoberschulreife (mittlerer Schulabschluss) und zur Verkürzung der Bildungsgänge des zweiten Bildungsweges. Realschule Die Realschule umfasst die Jahrgänge 5 bis 10. Der für diese Schulform typische Abschluss ist die Fachoberschulreife (mittlerer Schulabschluss), die bei entsprechenden Leistungen mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe verbunden ist. Daneben werden aber auch alle anderen Abschlüsse der Sekundarstufe I vergeben. Schulentwicklungsplan für weiterführende Schulen der Stadt Bedburg Seite 7 von 23 Gymnasium Das Gymnasium umfasst die Jahrgänge 5 bis Q2 (im Bildungsgang G8: Jahrgänge 5 bis 9, EF, Q1, Q2 bzw. im Bildungsgang G9: Jahrgänge 5 bis 10, EF, Q1, Q2). Der für diese Schulform typische Abschluss ist die (allgemeine) Hochschulreife (Abitur); daneben werden aber auch sämtliche Abschlüsse der Sekundarstufe I sowie die Fachhochschulreife (schulischer Teil) vergeben. Gesamtschule Die Gesamtschule integriert die Bildungsgänge der Hauptschule, der Realschule und des Gymnasiums zu einem umfassenden Gesamtangebot. Sie umfasst die Jahrgänge 5 bis 13 (5 bis 10, EF, Q1, Q2), wobei die Sekundarstufe II (Jahrgänge EF bis Q2) als gymnasiale Oberstufe geführt wird. Es können alle allgemeinbildenden Abschlüsse der Sekundarstufe I und II erworben werden. Sekundarschule Die Sekundarschule wurde als weitere Regelschulform zum Schuljahr 2012/13 eingeführt (Schulgesetz § 17 a). Sie umfasst als eine Schule der Sekundarstufe I die Jahrgänge 5 bis 10 und ist in der Regel eine Ganztagsschule. In den Jahrgängen 5 und 6 wird unter besonderer Berücksichtigung der individuellen Förderung gemeinsam gelernt (integriert), danach kann dieses integrierte Konzept bis zur Klasse 10 fortgeführt werden. Ab Klasse 7 besteht aber auch die Möglichkeit, die Kinder entweder in einzelnen Fächern differenziert nach Leistungs- und Neigungsprofilen zu unterrichten (teilintegriert) oder einzelne Bildungsgänge der Hauptschule, der Realschule oder des Gymnasiums abzubilden (kooperativ).Die Sekundarschule verfügt über keine eigene Oberstufe, sie geht aber mindestens eine verbindliche Kooperation mit der Oberstufe eines Gymnasiums, einer Gesamtschule oder eines Berufskollegs ein. Berufskolleg Das Berufskolleg umfasst die Bildungsgänge der Berufsschule, Berufsfachschule, Fachoberschule, Fachschule und des beruflichen Gymnasiums. Gemeinschaftsschule Der Schulversuch Gemeinschaftsschule (Schulversuch gem. § 25 Abs. 1 und 4 SchulG) ist – beginnend mit dem Schuljahr 2011/12 – auf sechs Jahre angelegt. Ziel des Modellvorhabens ist es, zu erproben, wie durch längeres gemeinsames Lernen in der Sekundarstufe I die Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit des Schulwesens erhöht werden kann und Kinder dadurch zu besseren Abschlüssen geführt werden können. In der Regel ist die Gemeinschaftsschule eine Schule der Sekundarstufe I im gebundenen Ganztag. Es können alle allgemeinbildenden Abschlüsse der Sekundarstufe I erworben werden. Gemeinschaftsschulen verfügen entweder über eine eigene gymnasiale Oberstufe oder sie kooperieren mit der Oberstufe einer anderen Gemeinschaftsschule, eines Gymnasiums, einer Gesamtschule oder eines Berufskollegs. Der Unterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6 erfolgt in integrierter Form. Ab Klasse 7 wird der Unterricht entweder in integrierter Form mit entsprechender Binnen- und Leistungsdifferenzierung weitergeführt oder in kooperativer Form durch Einrichtung schulformspezifischer Bildungsgänge erteilt. (Quelle: NRW (ge)zählt: Schulen in Nordrhein-Westfalen Ergebnisse der Schulstatistik – Ausgabe 2016) Schulentwicklungsplan für weiterführende Schulen der Stadt Bedburg Seite 8 von 23 Übergänge in die Sekundarstufe Der Übergang von Schülerinnen in die Sekundarstufe I ist aussagekräftig für den Bedarf an weiterführenden Schulen, nicht aber zwingend für die Qualität einer Grundschule. Spätestens durch den Wegfall der verbindlichen Schulformempfehlung ist die Wahl einer Schule und/oder Schulform nicht zwingend an die Qualität oder den Erfolg einer Grundschulbildung gekoppelt. Arnold von Harf Schule, Hauptschule der Stadt Bedburg 2006/07 Schüler % 2007/08 Schüler % Kas Kird Bed Kirc ex.* ∑ 2010/11 % 11 14 10 5 9 49 27,5 35,0 25,0 12,5 -- 2016/17 Schüler Kas Kird Bed Kirc ex.* ∑ % 10 17 7 7 6 47 Schüler Kas Kird Bed Kirc ex.* ∑ 2008/09 Schüler 6 4 2 1 14 27 2011/12 Schüler % 10 12 9 7 2 40 26,3 31,6 23,7 18,4 -- 2012/13 Schüler % 7 5 11 4 3 30 2017/18 25,9 18,5 40,7 14,8 -- 2013/14 Schüler % 7 12 9 4 21,9 37,5 28,1 12,5 -- 32 2018/19 2009/10 Schüler 24,4 41,5 17,1 17,1 -- 12 12 4 7 8 43 2014/15 Schüler % 6 6 2 1 7 22 2019/20 % 34,3 34,3 11,4 20,0 -- 2015/16 Schüler 40,0 40,0 13,3 6,7 -- % 8 2 7 2 9 28 2020/21 42,1 10,5 36,8 10,5 2021/22 % 46,2 30,8 15,4 7,7 6 13 3 1 2 25 26,1 56,5 13,0 4,3 *) bedeutet `nur´ das eine Grundschule außerhalb von Bedburg besucht wurde, sagt nichts darüber aus, wo der aktuelle Wohnsitz des Kindes ist! Die Daten können aufgrund nachträglicher Anmeldungen von der amtl. Schulstatistik abweichen. Realschule der Stadt Bedburg 2006/07 Schüler % 2007/08 Schüler % Kas Kird Bed Kirc ex.* ∑ Schulentwicklungsplan für weiterführende Schulen der Stadt Bedburg 2008/09 Schüler 30 24 24 20 6 104 % 2009/10 Schüler 30,6 24,5 24,5 20,4 32 30 23 12 9 106 % 33,0 30,9 23,7 12,4 Seite 9 von 23 2010/11 Schüler Kas Kird Bed Kirc ex.* ∑ % 31 20 21 13 11 96 36,5 23,5 24,7 15,3 2011/12 Schüler 28 18 17 12 7 82 2016/17 Schüler Kas Kird Bed Kirc ex.* ∑ % 37,3 24,0 22,7 16,0 2012/13 Schüler % 26 22 24 10 6 88 2017/18 31,7 26,8 29,3 12,2 2013/14 Schüler % 24 18 22 7 33,8 25,4 31,0 9,9 71 2018/19 2014/15 Schüler % 30 15 18 12 1 76 2019/20 40,0 20,0 24,0 16,0 -- 2015/16 Schüler % 14 15 18 7 10 64 2020/21 25,9 27,8 33, 3 13,0 2021/22 % 17 14 13 5 29 78 34,69 28,58 26,53 10,20 22 14 16 3 20 75 40 25,5 29,1 5,5 Silverberg Gymnasium, Gymnasium der Stadt Bedburg 2006/07 Schüler % 2007/08 Schüler % Kas Kird Bed Kirc Elsd ex.* ∑ 2010/11 % 46 24 29 12 20 3 134 41,4 21,6 26,1 10,8 2016/17 Schüler Kas Kird Bed Kirc Elsd ex.* ∑ % 38 23 33 10 42 2 148 Schüler Kas Kird Bed Kirc Elsd ex.* ∑ 2008/09 Schüler 38 18 22 9 26 8 121 2011/12 Schüler % 29 25 23 11 20 9 117 33,0 28,4 26,1 12,5 2017/18 2012/13 Schüler % 37 34 30 14 21 5 141 31,7 26,8 29,3 12,2 2018/19 2013/14 Schüler % 33 17 35 13 14 10 122 33,7 17,3 35,7 13,3 2019/20 36,5 22,1 31,7 9,6 2009/10 Schüler 2014/15 Schüler % 39 25 16 14 16 4 114 41,5 26,6 17,0 14,9 2020/21 % 43 19 39 10 26 12 149 38,7 17,1 35,1 9,0 2015/16 Schüler % 24 23 17 8 16 5 93 33,33 31,94 23,61 11,12 2021/22 % 43,68 20,69 25,29 10,34 36 13 31 9 24 5 118 40,9 14,8 35,2 10,2 Schulentwicklungsplan für weiterführende Schulen der Stadt Bedburg Seite 10 von 23 Land NRW (In Hunderten) 2005/06 Schüler % 2006/07 Schüler % 2007/08 Schüler % 2008/09 Schüler % 2009/10 Schüler % HS RS Gy 292 494 678 16,3 27,5 37,8 273 500 699 15,2 27,8 38,8 283 536 720 15,1 28,6 38,5 258 506 685 14,5 28,4 38,5 236 497 667 13,6 28,7 38,5 GS SS PS so 317 0 0 14 17,7 0,0 0,0 0,8 315 0 0 14 17,5 0,0 0,0 0,8 317 0 0 15 16,9 0,0 0,0 0,8 318 0 0 13 17,9 0,0 0,0 0,7 317 0 0 14 18,3 0,0 0,0 0,8 2010/11 Schüler % 2011/12 Schüler % 2012/13 Schüler % 2013/14 Schüler 2014/15 2015/16 % HS RS Gy 212 475 659 12,7 28,4 39,3 173 476 683 10,4 28,5 40,9 125 397 655 7,9 25,2 41,6 91 363 666 5,7 22,6 41,6 66 317 632 4,3 20,8 41,4 63 328 642 4,2 21,5 42,1 GS SS PS so 318 0 0 11 19,0 0,0 0,0 0,7 320 0 0 19 19,2 0,0 0,0 1,1 339 42 0 17 21,5 2,7 0,0 1,1 379 83 0,8 17 23,7 5,2 0,1 1,1 398 96 2 15 26,1 6,3 0,1 1,0 408 99 2 17 26,8 6,5 0,1 1,1 Kommunales Bildungsmonitoring: Tab. D12.1 HS Hauptschule / RS Realschule / Gy Gymnasium / GS Gesamtschule / SS Sekundarschule / PS Primusschule / so alle anderen / Stand 22.12.16 Schülerbeförderung Grundsätzlich besteht ein Anspruch auf Erstattung der Schülerfahrkosten zu der nächstgelegenen Schulart, soweit zwischen Wohnung und der Schule beim Besuch der  der Sekundarstufe I sowie der Jahrgangsstufe 10 des Gymnasiums mehr als 3,5 km und  der Sekundarstufe II mehr als 5 km liegen. Für die weiterführenden Schulen übernimmt die Stadt Bedburg als Schulträger in der Regel die Kosten für das Schülerticket der REVG, welche neben den klassischen Schulfahrten auch zur Nutzung des gesamten Verkehrsverbundes über das gesamte Schuljahr hinweg berechtigen. Hierzu müssen entsprechende Eigenanteile durch die Eltern erbracht werden, welche aber aufgrund der Bedburger Randlage bei 50% im Vergleich zur Stadt Bergheim liegen. Als Grunddaten wird (künftig) die Zahl der Fahrschüler im Oktober eines Jahres genommen. Schulentwicklungsplan für weiterführende Schulen der Stadt Bedburg Seite 11 von 23 Betreuungsformen Keine der drei weiterführenden Schulen verfügt über ein verlässliches und durchgehendes Betreuungsangebot. Aus Landesmittel wird die pädagogische Übermittagsbetreuung unter Trägerschaft des Caritasverbandes für den Rhein-Erft-Kreis finanziert. 24 20,94 19,88 12,70 16,27 28 25 28 19,5 Klassenfrequenzhöchstwert 17,86 Bandbreite von bis Klassenfrequenzrichtwert Hauptschule - integrative Lerngruppe Realschule Gymnasium / Gesamtschule Sek I Gymnasium / Gesamtschule Sek II Sekundarschule Relation Schüler je Lehrerstelle Klassenfrequenzrichtwert, -höchstwert und Bandbreite 18 23 26 26 30 25 30 30 20 30 Wochenstunden Der erforderliche Umfang des Unterrichtes wird in der Verordnung über die Ausbildung und die Abschlussprüfungen in der Sekundarstufe I (Ausbildungs- und Prüfungsordnung Sekundarstufe I –APOS I) geregelt. Hauptschule Realschule Gymnasium Wochenstundenrahmen Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10 28 - 31 29 - 32 30 - 33 30 - 33 31 - 34 31 - 34 28 - 31 29 - 32 30 - 33 30 - 33 31 - 34 31 - 34 30 - 33 30 - 33 31 - 34 31 - 34 32 - 34 Gesamtwochenstunden 188 188 163 Die Gesamtwochenstunden müssen erreicht werden, die Wochenstundenrahmen bieten hierzu den Schulen die notwendige Flexibilität, für die Stundenplangestaltung. Schulentwicklungsplan für weiterführende Schulen der Stadt Bedburg Seite 12 von 23 Schulsozialarbeit Eine qualitativ und quantitativ gute Schulsozialarbeit gehört zwischenzeitlich an jede Schule. Aus Sicht der Stadt Bedburg ist dies teilweise Aufgabe des Landes (innere Schulangelegenheit) und zum anderen Teil Aufgabe des Jugendamtes. Unter Federführung des Jugendamtes wurde zum Schuljahr 2014/15 eine vollzeitverrechnete Stelle unter Trägerschaft von RheinFlanke gGmbH installiert. Hiermit wurde die seit Jahren stattfindende Schulsozialarbeit aus Mitteln der Stadt Bedburg fortgesetzt. Ab dem Jahr 2015 wird über einen Landeszuschuss die Aufstockung der Schulsozialarbeit betrieben. Schulentwicklungsplan für weiterführende Schulen der Stadt Bedburg Seite 13 von 23 Arnold-von-Harff Schule, Hauptschule 1998/99 Stufe 5 6 7 8 9 10 ∑ Schüler Klassen 81 84 92 96 104 95 552 4 4 4 4 4 4 24 1999/00 Schüler 72 91 91 103 104 80 541 2004/05 Stufe Schüler Klassen 5 6 7 8 9 10 ∑ 61 87 92 109 107 79 535 Bus Schüler 3 4 4 5 4 3 23 Schüler Klassen 5 6 7 8 9 10 ∑ 51 52 60 80 91 57 391 Bus Schüler 2 2 3 3 4 2 16 St 1 St 2 74 Stufe Schüler 27 47 43 73 75 70 335 Bus Schüler 1 2 2 3 3 3 14 St 1 St 2 29 49 43 75 80 91 103 92 484 2011/12 Klassen 42 57 63 62 83 63 370 2 2 3 3 3 3 16 % 22 31 54 60 82 60 309 2 2 4 4 4 3 19 % % 44 41 63 74 73 57 352 2 2 3 3 3 2 15 47 59 71 82 96 81 436 % % 1 2 2 3 3 2 13 % 41 20 Klassen 46 56 88 73 77 76 416 2009/10 % 2015/16 Schüler Klassen 37 34 69 57 75 67 339 2 2 3 2 3 3 15 2015/16 Schüler % 54 18 2020/21 Schüler 2 2 4 3 3 3 17 Schüler 2014/15 Schüler Klassen 74 Klassen 19 50 48 68 80 54 319 4 3 5 4 4 3 23 2009/10 Schüler 2014/15 Schüler 2019/20 Schüler 2 3 3 3 4 3 18 Klassen 82 84 120 102 114 75 577 2008/09 Schüler 2013/14 55 18 Klassen Klassen 86 Klassen Schüler 3 4 4 4 4 4 23 2003/04 Schüler 2008/09 Schüler 2013/14 Schüler Klassen 62 94 113 102 104 79 554 2007/08 Schüler 2018/19 Schüler Klassen 2021/22 Schüler Klassen 1 2 2 3 3 3 14 2017/18 Schüler 2 2 3 3 3 3 16 55 8 Klassen 55 59 83 92 98 76 463 2012/13 Schüler Klassen 101 Klassen 34 44 72 66 69 64 349 4 4 4 4 4 3 23 2002/03 Schüler 2007/08 Schüler 2012/13 2017/18 Schüler % Schüler 2011/12 Schüler 2 3 3 4 4 4 20 Klassen 79 93 103 102 91 66 534 2006/07 124 2016/17 % Klassen 126 Schüler 4 4 4 4 4 3 23 2001/02 Schüler 2006/07 Schüler Schüler 58 8 Klassen 76 94 102 94 102 80 548 2005/06 2016/17 5 6 7 8 9 10 ∑ 3 3 4 4 5 4 23 Klassen Schüler 2010/11 % Klassen 69 65 92 94 108 85 513 2010/11 Stufe 3 4 4 4 4 4 23 2000/01 Schüler 2005/06 Schüler 2004/05 St 1 St 2 Klassen % 2018/19 Schüler % 2019/20 Schüler % 2020/21 Schüler % 2021/22 Schüler 26 60 Schulentwicklungsplan für weiterführende Schulen der Stadt Bedburg Seite 14 von 23 % Realschule 1998/99 Stufe 5 6 7 8 9 10 ∑ Schüler Klassen 97 86 88 80 79 106 536 4 3 3 3 3 4 20 1999/00 Schüler 111 104 85 90 75 70 535 2004/05 Stufe Schüler Klassen 5 6 7 8 9 10 ∑ 104 104 119 101 118 101 647 Bus Schüler 4 4 4 4 4 4 24 Schüler Klassen 5 6 7 8 9 10 ∑ 100 112 104 94 87 67 564 Bus Schüler 4 4 4 4 3 3 22 St 1 St 2 135 Stufe Schüler 78 71 90 103 96 94 532 Bus Schüler 3 3 3 3 3 3 18 St 1 St 2 85 46 103 84 101 103 110 88 589 2011/12 Klassen 83 110 92 104 90 80 559 3 4 4 4 3 3 21 % 78 81 74 91 99 94 517 3 4 3 4 4 4 22 % % 79 96 90 91 91 108 555 3 4 3 3 3 4 20 107 103 92 72 99 105 578 % % 3 3 3 3 3 3 18 % 102 12 Klassen 106 114 92 90 71 98 571 2009/10 % 2015/16 Schüler Klassen 64 83 92 85 99 86 509 3 3 3 3 3 3 18 2015/16 Schüler % 105 8 2020/21 Schüler 4 4 4 3 3 4 22 Schüler 2014/15 Schüler Klassen 139 Klassen 78 92 89 94 96 82 531 4 4 4 4 4 4 24 2009/10 Schüler 2014/15 Schüler 2019/20 Schüler 4 4 4 3 4 4 23 Klassen 105 114 97 112 115 104 647 2008/09 Schüler 2013/14 107 5 Klassen Klassen 140 Klassen Schüler 4 4 4 4 4 3 23 2003/04 Schüler 2008/09 Schüler 2013/14 Schüler Klassen 105 115 110 107 122 72 631 2007/08 Schüler 2018/19 Schüler Klassen 2021/22 Schüler Klassen 3 3 3 3 3 3 18 2017/18 Schüler 3 3 3 3 4 3 19 118 3 Klassen 94 97 69 101 109 105 575 2012/13 Schüler Klassen 130 Klassen 89 96 91 97 107 88 568 4 4 4 4 3 3 22 2002/03 Schüler 2007/08 Schüler 2012/13 2017/18 Schüler % Schüler 2011/12 Schüler 4 3 4 4 4 4 23 Klassen 106 110 115 114 85 72 602 2006/07 126 2016/17 % Klassen 155 Schüler 4 4 4 3 3 3 21 2001/02 Schüler 2006/07 Schüler Schüler 112 3 Klassen 110 112 110 87 79 71 569 2005/06 2016/17 5 6 7 8 9 10 ∑ 3 4 4 4 4 4 23 Klassen Schüler 2010/11 % Klassen 81 112 104 115 94 114 620 2010/11 Stufe 4 4 3 3 3 3 20 2000/01 Schüler 2005/06 Schüler 2004/05 St 1 St 2 Klassen % 2018/19 Schüler % 2019/20 Schüler % 2020/21 Schüler % 2021/22 Schüler 83 60 Schulentwicklungsplan für weiterführende Schulen der Stadt Bedburg Seite 15 von 23 % Silverberg Gymnasium (Sek I/II) 1998/99 Stufe 5 6 7 8 9 10 ∑ Stufe Schüler Klassen 145 141 89 117 114 105 711 Schüler 5 5 3 5 4 4 26 Klassen 1999/00 Schüler Klassen 153 142 133 85 111 105 729 Schüler 5 5 5 3 4 4 26 Klassen 2000/01 Schüler Klassen 139 153 132 127 77 97 725 Schüler 5 5 5 5 3 4 27 Klassen 2001/02 Schüler Klassen 154 135 143 118 115 80 745 Schüler 5 5 5 5 4 3 27 Klassen 2002/03 Schüler Klassen 158 143 121 131 123 85 761 Schüler 5 5 5 5 4 4 28 Klassen 2003/04 Schüler Klassen 121 150 133 119 133 98 754 Schüler Klassen 11 12 13 ∑ 95 97 95 287 89 89 87 265 101 85 87 273 76 93 83 252 67 71 82 220 80 56 67 203 Sek I 711 287 998 729 265 994 725 273 998 745 252 997 761 220 981 754 203 957 Sek II ∑ 2004/05 Stufe 5 6 7 8 9 10 ∑ Stufe Schüler Klassen 110 117 147 123 120 119 736 Schüler 4 4 5 5 4 5 27 Klassen 2005/06 Schüler Klassen 148 106 110 145 121 107 737 Schüler 5 4 4 5 4 4 26 Klassen 2006/07 Schüler Klassen 166 147 107 106 125 116 767 Schüler 6 5 4 4 5 4 28 Klassen 2007/08 Schüler Klassen 181 160 140 103 104 125 813 Schüler 6 6 5 4 4 5 30 Klassen 2008/09 Schüler Klassen 149 183 146 130 101 99 808 Schüler 5 6 5 5 4 4 29 Klassen 2009/10 Schüler Klassen 149 150 171 140 122 99 831 Schüler 80 80 51 211 101 76 76 253 96 97 60 253 88 97 83 268 129 81 83 293 83 123 71 277 Sek I ∑ 736 211 947 737 253 990 767 253 1020 813 268 1081 808 293 1101 831 277 1108 Bus Schüler 2004/05 St 1 St 2 2005/06 2006/07 Schüler Schüler 122 238 140 271 % 2007/08 Schüler % 162 287 Schulentwicklungsplan für weiterführende Schulen der Stadt Bedburg 2008/09 Schüler 162 286 % 5 5 6 5 5 4 30 Klassen 11 12 13 ∑ Sek II 4 5 5 4 5 4 27 2009/10 Schüler 150 272 Seite 16 von 23 % 2010/11 Stufe 5 6 7 8 9 ∑ Stufe 11 12 13 Schüler Klassen 135 154 146 161 143 739 Schüler Klassen EPH 84 81 115 123 Q1 Q2 ∑ 403 ∑ 739 403 1142 Bus Schüler Sek I Sek II 5 5 5 6 5 26 2011/12 Schüler 117 137 147 143 158 702 Schüler % 147 262 Stufe Schüler 5 4 4 4 5 22 Schüler 4 4 5 4 5 22 Klassen Klassen 94 119 105 130 105 553 Schüler 599 422 1021 553 376 929 2011/12 Schüler % 2012/13 Schüler 144 238 2017/18 Schüler Klassen 117 123 98 108 90 536 Schüler ∑ 536 326 862 Bus Schüler 2016/17 2013/14 Schüler % 141 204 2018/19 2014/15 Schüler % 137 182 2019/20 2015/16 Schüler % 139 197 2020/21 2021/22 Schüler Klassen Schüler Klassen Schüler Klassen Schüler Klassen Schüler Klassen Schüler Klassen Schüler Klassen Schüler Klassen 5 5 4 4 4 22 Klassen 2017/18 Schüler % 4 4 4 5 4 21 Klassen 639 420 1059 554 341 895 133 161 Klassen 114 118 130 108 129 599 2015/16 Schüler 677 469 1146 112 88 126 326 St 1 St 2 Schüler 4 5 4 5 5 23 Klassen 702 403 1105 96 121 124 341 % Klassen 119 138 109 135 138 639 2014/15 Schüler 403 Schüler Sek I Schüler 5 4 5 5 5 24 Klassen 125 128 123 376 EPH Sek II 144 116 136 141 140 677 2013/14 Schüler 135 128 159 422 Stufe Q1 Q2 ∑ Klassen Klassen 128 167 125 420 132 229 Klassen 123 99 115 99 118 554 Klassen 2012/13 Schüler 86 161 144 78 469 2016/17 5 6 7 8 9 ∑ 4 5 5 5 6 25 93 78 141 91 2010/11 St 1 St 2 Klassen % 2018/19 Schüler % 2019/20 Schüler % 2020/21 Schüler % 2021/22 Schüler 137 162 Schulentwicklungsplan für weiterführende Schulen der Stadt Bedburg Seite 17 von 23 % Gemeinschaftshauptschule Räume Nummer A001 A002 A006 A007 A008 A011 A012 A013 A014 A015 A016 A017 A018 A020 A021 A022 A023 A109 A126 A127 A128 A129 A130 A210 A231 F001 F002 F003 F004 F005 F006 F107 Raumart Aula Nebenraum Nebenraum Nebenraum Klassenraum Nebenraum Nebenraum Nebenraum Nebenraum Nebenraum Nebenraum Nebenraum Nebenraum Nebenraum Nebenraum Nebenraum Hausmeister Nebenraum Nebenraum Nebenraum Nebenraum Nebenraum Nebenraum Klassenraum Nebenraum Klassenraum Fachraum Fachraum Fachraum Fachraum Fachraum Fachraum Aula Arztraum und Besprechungsraum Streitschlichtung Sozialraum Mädchencafe/Übermittagsbetreuung Umkleide für Küche Vorratsraum für Küche Waschen/Trocknen Archiv Werken/Maschinenraum Lager Keramik Lager Metall Lager Holz PC Raum Textilgestaltung Instrumente Hausmeister Trainingsraum Verfehlungen Kunstnebenraum Chemie Vorbereitung Physik Vorbereitung Bio Vorbereitung Lehrmittelraum/Bücher Bibliothek/BOB Lehrmittelraum Mehrzweckraum Lehrküche Werken/Technik Werken/Technik Textilgestaltung Elektroanschlüsse verbaut Musik Kunstraum F108 F109 F110 F111 F112 F113 K101 K102 K103 Fachraum Fachraum Fachraum Fachraum Nebenraum Fachraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Chemie Physik und Chemie Theorie Physik Biologie Elektroanschlüsse verbaut PC Raum Insellösungen verbaut GU-Raum Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Gesamt Nebenr. Fachraum Klassen Die Klassenräume sind derzeit wie folgt im Gebrauch: Die (Klassen-)Räume sind derzeit bei 14 gebildeten Klassen wie folgt im Gebrauch. Es werden 11-12 Fachräume (so SEP aus 2005) bei einer Schule dieser Größenordnung benötigt. Verwendung Schulentwicklungsplan für weiterführende Schulen der Stadt Bedburg 400 28 20 11 46 19 19 13 38 29 16 10 10 20 18 8 400 28 20 11 46 19 19 13 38 29 16 10 10 20 18 8 22 20 29 38 26 30 34 22 20 29 38 26 30 55 34 73 88 85 85 55 69 72 29 91 66 71 71 29 96 60 57 57 55 73 88 85 85 55 69 72 91 66 71 71 96 60 57 57 Seite 18 von 23 Raumart Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Nebenraum Nebenraum Nebenraum Nebenraum Nebenraum Nebenraum Nebenraum Nebenraum Nebenraum Rektor Konrektor Lehrerzimmer Sekretariat Gesamt Nebenr. Fachraum Klassen Nummer K104 K105 K106 K107 K108 K209 K210 K211 K212 K213 K214 K215 K216 K217 K218 K219 K220 K221 K222 T001 T002 T003 T004 T005 T006 T007 T110 T211 V001 V002 V003 V004 Verwendung Klasse 4 Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13 Klasse 14 Klasse 15 Klasse 16 Klasse 17 Klasse 18 Klasse 19 Klasse 20 Klasse 21 Klasse 22 DAT Technik Technik Technik ELT Server EDV ELT DAT Rektor Konrektor Lehrerzimmer Sekretariat 57 57 57 57 57 60 60 60 60 60 60 60 57 57 57 57 57 57 57 57 57 57 57 57 60 60 60 60 60 60 60 57 57 57 57 57 57 57 8 Gesamt Schulentwicklungsplan für weiterführende Schulen der Stadt Bedburg 1.406 849 941 Seite 19 von 23 8 28 20 108 28 3.380 Realschule Verwendung A 0002 Nebenraum A 0002.1 A 0006 A 0009 A 0009.1 A 0010 A 0011 A 0011.1 A 0012 A 0013 A 0014 A 0015 A 0016 A 0020 A 0021 A 0022 A 0023 A 0024 A 0025 Nebenraum Verwaltung Fachraum Nebenraum Nebenraum Klassenraum Nebenraum Küche Klassenraum Klassenraum Klassenraum Nebenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Nebenraum Nebenraum Lehrerzimmer Kopierraum/Serverraum + 2 Lehrerarbeitspl. Besprechungsraum Sekretariat Werkraum, Käfig Abstellraum Abstellraum, Durchgang/Ausgang Derzeit Schulsozialarbeiter und Vereine A 0026 A 0102 A 0103 A 0104 A 0105 A 0106 A 0107 A 0108 A 0110 A 0110.1 A 0111 A 0112 A 0113 A 0114 A 0115 A 0116 A 0117 AU0101 AU0102 AU0103 AU0104 B 0001 B 0002 B 0003 B 0004 B 0005 B 0006 Fachraum Nebenraum Fachraum Nebenraum Fachraum Nebenraum Fachraum Klassenraum Nebenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Fachraum Nebenraum Nebenraum Fachraum Nebenraum Nebenraum Klassenraum Fahrradkeller Klassenraum Nebenraum Klassenraum Klassenraum Nebenraum Klassenraum Küche Schülerkaffee Derzeit Bücherei Klassenraum 1 Streitschlichtung Klassenraum 2 Klassenraum 3 Klassenraum 4 Aktuell als Lehrerzimmer + 3 Lehrerarbeitspl. Medienraum Informatikraum Verkabelung für Technik vorhanden Fachnebenraum (Server und Verkabelung) Biologie (Inseln) Fachnebenraum Bio Kunst Fachnebenraum Kunst Biologie Klassenraum 5 Fachnebenraum mit PCs Klassenraum 6 Klassenraum 7 Klassenraum 8 Physik, Installationen vorhanden (Inseln) Chemie Vorbereitung Physik Vorbereitung Chemie, Installationen vorhanden Materiallager Fotolabor / Archiv Werkraum, als Lager SKE genutzt Fachraum Gesamt Raumart Klassen Nummer Nebenr. Die Klassenräume sind derzeit wie folgt im Gebrauch: Die (Klassen-)Räume sind derzeit bei 18 gebildeten Klassen wie folgt im Gebrauch. Es werden 7 Fachräume (so SEP aus 2005) bei einer Schule dieser Größenordnung benötigt. 20 20 9 23 17 16 9 23 90 7 11 53 4 9 61 51 58 12 55 64 61 71 17 16 96 96 90 7 11 53 4 9 61 51 58 12 55 64 61 71 59 22 98 25 87 34 70 68 13 56 63 61 79 44 50 82 16 21 70 140 Klassenraum Abstellraum Klassenraum Klassenraum Abstellraum Klassenraum 9 67 10 11 66 66 12 68 9 9 Schulentwicklungsplan für weiterführende Schulen der Stadt Bedburg Seite 20 von 23 59 22 98 25 87 34 70 68 13 56 63 61 79 44 50 82 16 21 70 140 67 9 66 66 9 68 Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Nebenraum Klassenraum Nebenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Abstellraum Archiv Abstellraum EU0101.1 F 0005 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 Gesamt B 0101 B 0103 B 0104 0105 C 0001 C 0002 D 0001 D 0002 D 0003 D 0004 D 0005 Nebenr. Verwendung Fachraum Raumart Klassen Nummer 68 68 68 68 66 65 54 54 59 58 8 50 5 Gesamt Schulentwicklungsplan für weiterführende Schulen der Stadt Bedburg 1.762 565 578 Seite 21 von 23 68 68 68 68 66 65 54 54 59 58 8 50 5 2.922 Silverberg-Gymnasium (gehört zu 5.2) E-A 5.1 E-A 5.2 E-A 10 E-A 11 E-A 12 E-A 13 O-A 16 O-A22 O-A21 O-A23 O-A17 O-A18 O-A19 O-A20 O-A15 E-B1 E-B2 E-B3 E-B4 E-B5 E-B6 E-B7 E-B8 E-B9 E-B10 O-B21 O-B22 O-B23 O-B24 O-B25 O-B26 O-B27 O-B28 O-B28.2 O-B29 O-B30 U-C 18 E-C4 E-C5 E-C6 E-C7 E-C8 Bibliothek Konferenzraum Lehrerzimmer Bibliothek Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Nebenraum Fachraum Klassenraum Nebenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Fachraum Fachraum Nebenraum Fachraum Fachraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Nebenraum Fachraum Nebenraum Fachraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Fachraum Nebenraum Klassenraum Nebenraum Fachraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum E-C9 E-C3 Klassenraum Nebenraum Übermittagsbetreuung Lehrmittel A 1.UG 108 A 1. UG 104 Konferenzen Bibliothek Klassenraum 6A Klassenraum 6B Klassenraum 6C Klassenraum 6D Kartenraum Erdkunderaum Kursraum 1 Kartenraum Klassenraum 9B Klassenraum 9D Klassenraum 9C Klassenraum 9E Gesellschaftswissenschaften Musikraum Gesamt Verwendung Nebenr. Raumart Fachraum Nummer Klassen Die Klassenräume sind derzeit wie folgt im Gebrauch: Die (Klassen-)Räume sind derzeit bei 22 gebildeten Klassen (in der SEK I) wie folgt im Gebrauch. Es werden 19 Fachräume (so SEP aus 2005) bei einer Schule dieser Größenordnung benötigt. 60 60 61 61 60 78 60 78 60 56 57 62 15 55 81 13 59 56 56 61 88 59 22 63 55 55 55 56 90 54 15 59 22 53 55 55 59 56 76 14 55 17 81 57 51 51 51 60 56 57 62 15 55 81 13 59 56 56 61 88 59 22 Musikraum Musikraum Klassenraum 9A Klassenraum 5D Klassenraum 5A Mediathek Klassenraum 7D Streitschlichtung Kunstraum Kunstsammlung Kunstraum Klassenraum 5E Klassenraum 5B Klassenraum 5C Klassenraum 8D Kunstraum Kunstsammlung Klassenraum 7B Koordinator Kunstraum Klassenraum 7A Kursraum 2 Kursraum 3 Klassenraum 8A Übermittagsbetreuung 63 55 55 55 56 90 54 15 59 22 53 55 55 59 56 76 14 55 17 81 57 51 51 51 58 58 Schulentwicklungsplan für weiterführende Schulen der Stadt Bedburg 84 40 Seite 22 von 23 84 40 Fachraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Nebenraum Sekretariat Schulleiter Nebenraum Lehrerzimmer Konrektor Nebenraum Fachraum Fachnebenraum Fachraum Fachraum Fachnebenraum Fachraum Fachraum Fachnebenraum Fachraum Fachraum Fachnebenraum Fachraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Nebenraum Nebenraum Kassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum PC Raum Klassenraum 8B Kursraum 4 Kursraum 5 Kursraum 6 Klassenraum 8C Klassenraum 7C Lehrerzimmer E-D10 E-D8 E-D7 O-D14 O-D15 O-D13 O-D11 O-D12 O-D17 2O-D23 2O-D22 2O-D21 2O-D24 2O-D25 2O-D26 U-E13 E-E01 E-E02 E-0003 E-0004 E-E03 E-E04 E-E05 E-E06 E-E07 E8 E9 E10 E11 E12 64 57 51 51 51 58 84 33 Schülersekretariat 11 Elternsprechzimmer Biologie 83 Biologie Sammlung Biologie Biologie 83 86 Biosammlung Informatikraum Chemiehörsaal 89 67 8 Chemievorbereitung Chemieübung Physikübung Schulentwicklungsplan für weiterführende Schulen der Stadt Bedburg 49 49 89 67 66 66 83 83 66 66 66 50 54 54 18 15 66 60 70 49 49 54 54 58 58 60 50 54 54 18 15 66 60 70 49 49 54 54 58 58 60 1.293 116 22 8 83 49 83 86 66 2.578 64 57 51 51 51 58 84 33 32 32 11 49 83 83 Physikvorbereitung Physikhörsaal Projektraum Kursraum 7 Referendarraum Oberstufenzimmer(alte HM Wohnung) Oberstufenraum (alte HM Wohnung) Religion Kursraum 8 Kursraum 9 Kursraum 10 Kursraum 11 Kursraum 12 Kursraum 13 Kursraum 14 Kursraum 15 Kursraum 16 Gesamt Gesamt O-C10 O-C11 O-C12 O-C13 O-C14 O-C15 O-C16 E-D11 E-D12 E-D12.1 E-D14 Nebenr. Verwendung Fachraum Raumart Klassen Nummer 732 Seite 23 von 23 4.805