Daten
Kommune
Wesseling
Größe
101 kB
Datum
06.02.2018
Erstellt
22.01.18, 17:06
Aktualisiert
22.01.18, 17:06
Stichworte
Inhalt der Datei
Sitzungsvorlage Nr.:
17/2018
- Mitteilung Federführender Bereich
Beteiligte Bereiche
Verkehrsflächen
II/B
- 32 -
Vorlage für
Ausschuss für Stadtentwicklung und Umweltschutz
Betrifft:
(ggf. Anlagen bezeichnen)
Verkehrsplanung Berzdorf, Antrag der Fraktion der CDU vom 29.07.2015
Namenszeichen des federführenden Bereichs
Sachbearbeiter/in
Leiter/in
Datum
Namenszeichen Beteiligte Bereiche
II/B
- 32 -
16.01.2018
Namenszeichen
I/10
Bearbeitungsvermerk
Fachdezernent
Kämmerer
Bürgermeister
STADT WESSELING
Vorlagen-Nr.: 17/2018
Der Bürgermeister
Sachbearbeiter/in:
Datum:
Herr Schulze
16.01.2018
X
öffentlich
nichtöffentlich
Beratungsfolge:
Ausschuss für Stadtentwicklung und Umweltschutz
Betreff:
Verkehrsplanung Berzdorf, Antrag der Fraktion der CDU vom 29.07.2015
Beschlussentwurf:
Die Vorlage wird zur Kenntnis genommen.
Sachdarstellung:
Mit Datum vom 25.10.2015 hat die CDU-Fraktion einen Antrag zur Beauftragung der Verwaltung mit folgenden Punkten eingebracht:
1. Im Kreuzungsbereich Hauptstraße/Bergerstraße/Am Helmeshof ist die Parksituation so zu optimieren, dass durch „wildes Parken“ keine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer (Schulkinder)
mehr ausgehen kann.
2. In der Sternenstraße sind durch geeignete Maßnahmen eine Verkehrsberuhigung und eine Verbesserung der Parksituation herbeizuführen. Eine Verbreiterung der Gehwege ist anzustreben.
3. Im Kreuzungsbereich Brühler Straße (L184)/Nikolausstraße ist die Parksituation so zu optimieren, dass die Unfallgefahr minimiert wird.
Im Bereich Kapellenweg/Bergerstraße sind die Parksituation zu verbessern und die Verkehrsführung zu optimieren.
Der Antrag ist unter der Vorlagen-Nr. 138/2015 in der 6. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und
Umweltschutz am 18.08.2015 diskutiert worden. Es wurde beschlossen, die Punkte in den Gesamtkatalog
der Prioritätenliste für Verkehrsberuhigungsmaßnahmen aufzunehmen.
Im Einzelnen wurden folgende Maßnahmen durchgeführt:
Zu1. Durch den Einbau von Pollern wurde die Parksituation im betreffenden Bereich entschärft.
Zu 2. Die Sternenstraße ist eine historisch angebaute Straße ohne gradlinige Gebäudefluchten. Die
Gehwegbreiten und die Fahrbahnbreite variieren, die angestrebte Verbreiterung der Gehwege auf
ein richtlinienkonformes Maß von min. 1,50 m wäre nur zu Lasten der ohnehin schon sehr schmalen
Fahrbahn möglich, was die Durchfahrt von größeren Fahrzeugen und das Ein-/Ausfahren mit Fahrzeugen aus den privaten Zufahrten erschweren würde. An einer Stelle (bei der Hs.-Nr. 29) ist punktuell eine Verbreiterung des Gehweges möglich und wird umgesetzt werden.
Zu 3. Die Park- und Verkehrssituation wurde durch Markierung auf der Fahrbahn optimiert.
Zu 4. Eine Verbesserung der Parksituation wurde im Hinblick auf eine Markierung von Parkständen
untersucht. Dabei hat sich gezeigt, dass dadurch weit weniger Fahrzeuge parken können als es ohne Parkregelung möglich ist. Dieses Konzept wurde im Rahmen des „Gesprächs vor Ort“ am
19.01.2017 der Anwohnerschaft erläutert. Aufgrund des vorhandenen Parkdrucks wurde eine Umsetzung nicht durchgeführt.