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Mitteilungsvorlage (Brigidaschule Kostensteigerung)

Daten

Kommune
Wesseling
Größe
71 kB
Datum
20.04.2010
Erstellt
10.06.10, 13:59
Aktualisiert
10.06.10, 13:59
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Inhalt der Datei

Sitzungsvorlage Nr.: 106/2010 - Mitteilung Federführender Bereich Beteiligte Bereiche Immobilienmanagement - 020 - Vorlage für Bau- und Vergabeausschuss Betrifft: (ggf. Anlagen bezeichnen) Brigidaschule Kostensteigerung Namenszeichen des federführenden Bereichs Sachbearbeiter/in Leiter/in Datum Namenszeichen Beteiligte Bereiche - 020 - 19.04.2010 Namenszeichen Verwaltungsdirektor/in Bearbeitungsvermerk Fachdezernent Kämmerer Bürgermeister STADT WESSELING Vorlagen-Nr.: 106/2010 Der Bürgermeister Sachbearbeiterin: Datum: Iris Wolfram 19.04.2010 X öffentlich nichtöffentlich Beratungsfolge: Bau- und Vergabeausschuss Betreff: Brigidaschule Kostensteigerung Beschlussentwurf: Die Vorlage wird zur Kenntnis genommen. Sachdarstellung: Die Kostensteigerung hat sich größtenteils durch nicht vorhersehbare Mängel in der Bausubstanz ergeben. Nachfolgend sind die einzelnen Punkte aufgeführt: 1. Erneuerung des Daches über dem Foyer im Erdgeschoss. Dieses befand sich in einem maroden Zustand, war undicht und die Wandanschlüsse waren nicht entsprechend ausgeführt. Dadurch hat sich gleichzeitig der Ausführungszeitraum für die Brandschutzmaßnahme verschoben, denn zuerst musste das Dach abgedichtet werden, bevor nun mit den Trockenbauarbeiten im Foyer begonnen werden kann. rd. 40.000 € 2. Daraus ergab sich auch die Kostenmehrung bei den Gerüstbauarbeiten, das Gerüst musste für die Erneuerung der Dachabdichtung abgebaut werden. Die Fassadenerneuerung erfolgt von unten nach oben, eine Änderung des Bauablaufes ist nicht möglich, somit musste die Abdichtung vor der Fassadeanbringung erfolgen. rd. 10.000 € 3. Bei der Überprüfung der Standsicherheit im Bereich der alten WCAnlage wurde festgestellt, dass nach Abbruch der Dacheindeckung die vorhandenen Wände nicht ausreichend standsicher sind. Hier ergaben sich Mehraufwendung für den Neubau bzw. die Verankerung der vorhandenen Wände. rd. 30.000 € 4. Durch die Stabilisierungsarbeiten an den Wänden im Treppenhausund WC-Bereich wurden der Estrich und die Fliesenbeläge beschädigt, somit entstehen Mehrkosten für die Erneuerung des Estrichs und die zusätzlichen Fliesenarbeiten. rd. 40.000 € 5. Bei der Überprüfung der Standsicherheit, siehe Pkt. 3, wurden nicht nur die Mängel bei den Wänden sondern auch im Bodenbereich festgestellt, hier waren Änderungen im Kellerbereich notwendig um die Lasten abzufangen, einesteils durch neue Wände und durch den Einbau einer Bodenplatte. rd. 20.000 € 6. Durch die Bauzeitverlängerung (Brandschutzmaßnahmen und zusätzliche Leistungen) ist es zu einer Überstandszeit der Container gekommen. rd. 35.000 € 7. Des Weiteren haben sich Kostenmehrungen ergeben im Bezug auf die Brandschutzmaßnahmen. Hier wurden während der Arbeiten noch zwei Mängel festgestellt die vom Brandschutzsachverständigen nicht erkannt werden konnten. Erstens; es gab keine bauliche Trennung (feste Wand) zwischen dem Foyer und dem Differenzierungsraum und zweitens; in der Abhangdecke im Treppenhaus des Erdgeschosses wurde eine Holzschalung vorgefunden, die abgebrochen und fachgerecht erneuert werden musste (diese Mängel wurden erst nach dem Ausschusstermin entdeckt). rd. 10.000 € 8. Zusätzlich mussten auch Änderungen an der Leitungsführung vorgenommen werden und Brandschutzverkleidungen in F30 für sämtliche Leitungen erfolgen (dies wurde erst nach dem Ausschusstermin bekannt). rd. 25.000 € 9. Außerdem kam es zu Kostenmehrungen bei den Beiarbeiten, weil durch die Verlegung der Leitungen für die interaktiven Klassenzimmer größere Flächen beigeputzt werden mussten. Gleichzeitig kamen teilweise marode bzw. nicht haftende Putzstellen, Abplatzungen größeren Formates zum Vorschein. rd. 30.000 € Gesamt rd. 240.000 €