Daten
Kommune
Wesseling
Größe
71 kB
Datum
20.04.2010
Erstellt
10.06.10, 13:59
Aktualisiert
10.06.10, 13:59
Stichworte
Inhalt der Datei
Sitzungsvorlage Nr.:
106/2010
- Mitteilung Federführender Bereich
Beteiligte Bereiche
Immobilienmanagement
- 020 -
Vorlage für
Bau- und Vergabeausschuss
Betrifft:
(ggf. Anlagen bezeichnen)
Brigidaschule Kostensteigerung
Namenszeichen des federführenden Bereichs
Sachbearbeiter/in
Leiter/in
Datum
Namenszeichen Beteiligte Bereiche
- 020 -
19.04.2010
Namenszeichen
Verwaltungsdirektor/in
Bearbeitungsvermerk
Fachdezernent
Kämmerer
Bürgermeister
STADT WESSELING
Vorlagen-Nr.: 106/2010
Der Bürgermeister
Sachbearbeiterin:
Datum:
Iris Wolfram
19.04.2010
X
öffentlich
nichtöffentlich
Beratungsfolge:
Bau- und Vergabeausschuss
Betreff:
Brigidaschule Kostensteigerung
Beschlussentwurf:
Die Vorlage wird zur Kenntnis genommen.
Sachdarstellung:
Die Kostensteigerung hat sich größtenteils durch nicht vorhersehbare Mängel in der Bausubstanz
ergeben. Nachfolgend sind die einzelnen Punkte aufgeführt:
1. Erneuerung des Daches über dem Foyer im Erdgeschoss. Dieses befand
sich in einem maroden Zustand, war undicht und die Wandanschlüsse
waren nicht entsprechend ausgeführt. Dadurch hat sich gleichzeitig
der Ausführungszeitraum für die Brandschutzmaßnahme verschoben,
denn zuerst musste das Dach abgedichtet werden, bevor nun mit den
Trockenbauarbeiten im Foyer begonnen werden kann.
rd. 40.000 €
2. Daraus
ergab
sich
auch
die
Kostenmehrung
bei
den
Gerüstbauarbeiten, das Gerüst musste für die Erneuerung der
Dachabdichtung abgebaut werden. Die Fassadenerneuerung erfolgt
von unten nach oben, eine Änderung des Bauablaufes ist nicht
möglich, somit musste die Abdichtung vor der Fassadeanbringung
erfolgen.
rd. 10.000 €
3. Bei der Überprüfung der Standsicherheit im Bereich der alten WCAnlage wurde festgestellt, dass nach Abbruch der Dacheindeckung die
vorhandenen Wände nicht ausreichend standsicher sind. Hier ergaben
sich Mehraufwendung für den Neubau bzw. die Verankerung der
vorhandenen Wände.
rd. 30.000 €
4. Durch die Stabilisierungsarbeiten an den Wänden im Treppenhausund WC-Bereich wurden der Estrich und die Fliesenbeläge beschädigt,
somit entstehen Mehrkosten für die Erneuerung des Estrichs und die
zusätzlichen Fliesenarbeiten.
rd. 40.000 €
5. Bei der Überprüfung der Standsicherheit, siehe Pkt. 3, wurden nicht
nur die Mängel bei den Wänden sondern auch im Bodenbereich
festgestellt, hier waren Änderungen im Kellerbereich notwendig um
die Lasten abzufangen, einesteils durch neue Wände und durch den
Einbau einer Bodenplatte.
rd. 20.000 €
6. Durch die Bauzeitverlängerung (Brandschutzmaßnahmen und
zusätzliche Leistungen) ist es zu einer Überstandszeit der Container
gekommen.
rd. 35.000 €
7. Des Weiteren haben sich Kostenmehrungen ergeben im Bezug auf die
Brandschutzmaßnahmen. Hier wurden während der Arbeiten noch
zwei Mängel festgestellt die vom Brandschutzsachverständigen nicht
erkannt werden konnten. Erstens; es gab keine bauliche Trennung
(feste Wand) zwischen dem Foyer und dem Differenzierungsraum und
zweitens; in der Abhangdecke im Treppenhaus des Erdgeschosses
wurde eine Holzschalung vorgefunden, die abgebrochen und
fachgerecht erneuert werden musste (diese Mängel wurden erst nach
dem Ausschusstermin entdeckt).
rd. 10.000 €
8. Zusätzlich mussten auch Änderungen an der Leitungsführung
vorgenommen werden und Brandschutzverkleidungen in F30 für
sämtliche Leitungen erfolgen (dies wurde erst nach dem
Ausschusstermin bekannt).
rd. 25.000 €
9. Außerdem kam es zu Kostenmehrungen bei den Beiarbeiten, weil
durch die Verlegung der Leitungen für die interaktiven Klassenzimmer
größere Flächen beigeputzt werden mussten. Gleichzeitig kamen
teilweise marode bzw. nicht haftende Putzstellen, Abplatzungen
größeren Formates zum Vorschein.
rd. 30.000 €
Gesamt rd. 240.000 €