Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilungsvorlage (BMX-Bahn am Schul- und Sportzentrum hier: Bisherige Entwicklung, Vorstellung / Präsentation weiterer Planungen)

Daten

Kommune
Leopoldshöhe
Größe
100 kB
Datum
24.01.2018
Erstellt
12.01.18, 12:27
Aktualisiert
12.01.18, 12:27
Mitteilungsvorlage (BMX-Bahn am Schul- und Sportzentrum
hier: Bisherige Entwicklung, Vorstellung / Präsentation weiterer Planungen)

öffnen download melden Dateigröße: 100 kB

Inhalt der Datei

Gemeinde Leopoldshöhe Der Bürgermeister Mitteilungsvorlage - öffentlich Drucksache 8/2018 zur Sitzung des Ausschusses für Generationen, Soziales, Gleichstellung und Sport der Gemeinde Leopoldshöhe Fachbereich: BM Bürgermeister Auskunft erteilt: Herr Schemmel Telefon: 05208/991-400 Datum: 12. Januar 2018 BMX-Bahn am Schul- und Sportzentrum hier: Bisherige Entwicklung, Vorstellung / Präsentation weiterer Planungen Beratungsfolge Ausschuss für Generationen, Soziales, Gleichstellung und Sport Termin 24.01.2018 Bemerkungen Sachdarstellung: Auf der Grundlage wiederholter Anträge aus dem Jugendbereich wurden im Jahr 2012 erste Planungen und konzeptionelle Überlegungen zum Bau einer BMX-Anlage am Schul- und Sportzentrum entwickelt. Dem besonderen Engagement der Herren Dag Schneevoigt und Hannes Wilmsmeyer ist es zu verdanken, dass diese Pläne dann auch zeitnah realisiert und im Laufe der Zeit mehrfach verfeinert und erweitert wurden. Organisatorisch haben sich die BMX-Aktivisten zwischenzeitlich als Abteilung dem TuS Leopoldshöhe angeschlossen. Schritt für Schritt hat sich damit in den vergangenen Jahren eine bundesligataugliche Wettkampfbahn entwickelt, die in dieser Form in NRW einzigartig ist. Ein besonderes „Markenzeichen“ dieser Anlage ist das beachtliche ehrenamtliche Engagement der Initiatoren auch bei den durchgeführten Bauarbeiten und die weitestgehende Finanzierung der Baumaterialien etc. durch Sponsorenmittel. Für den Betrieb der Wettkampfanlage wurde im vergangenen Jahr ein eigener Stromanschluss zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus gibt es seitens der Verantwortlichen weitere Planungen zur Attraktivitätssteigerung der Anlage, die in der Sitzung vorgestellt werden. Dabei wird es dann auch erforderlich sein, die Sportanlage langfristig planerisch abzusichern. Schemmel