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Mitteilungsvorlage (Aufstockung OGS, Grundschule Bachstr.11)

Daten

Kommune
Pulheim
Größe
93 kB
Datum
25.01.2018
Erstellt
22.01.18, 18:31
Aktualisiert
22.01.18, 18:31
Mitteilungsvorlage (Aufstockung OGS, Grundschule Bachstr.11) Mitteilungsvorlage (Aufstockung OGS, Grundschule Bachstr.11)

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Inhalt der Datei

Vorlage Nr.: 9/2018 Erstellt am: 15.01.2018 Aktenzeichen: III / 26.2 Mitteilungsvorlage Gremium Ausschuss für Liegenschaften und Hochbau TOP ö. Sitzung X nö. Sitzung Termin 25.01.2018 Betreff Aufstockung OGS, Grundschule Bachstr.11 Mitteilung Das Gebäude der Grundschule Bachstr. 11 wird derzeit aufgestockt, um Raum für zusätzliche OGS-Plätze zu schaffen. Die Aufstockung des Schulgebäudes ist ursprünglich für die Sommerferien 2017 geplant worden. Nach der Planungsphase ist es zu einer ungewöhnlich langwierigen Ausschreibungs- und Vergabephase gekommen, was der Auslastung der Baufirmen und den umfangreichen öffentlichen Vergabeverfahren geschuldet ist. Danach hat sich die Lieferung der Betonfertigteile stark verzögert. Diese konnten erst in den Herbstferien geliefert und verbaut werden. Durch diese Verzögerung entstanden bei den Folgegewerken weitere Probleme. Dadurch hat sich die Baumaßnahme immer weiter Richtung Winter verschoben, weshalb nach Abbruch des vorhandenen Daches eine Notabdichtung auf dem Boden des neuen Geschosses aufgebracht wurde. Bei Aufstellung der Betonwände musste diese Notabdichtung aus statischen Gründen aufgetrennt werden, da diese kraftschlüssig mit der Bodenplatte aufgesetzt werden müssen. Bei starken Regenfällen ist dann Wasser unter die Notabdichtung gelangt, welches im Geschoss darunter in den Klassenräumen zu Tropfenbildung führte. Die Notabdichtung wurde jeweils nachgearbeitet. Das Wasserproblem verstärkte sich, insbesondere durch extreme Regenfälle und Sturmböen ab Mitte November. Es kam zu Wassereinsickerungen, auch im Flurbereich und im Lehrerzimmer des darunter liegenden Geschosses. Die in den drei Klassenräumen unter der Aufstockung untergebrachten Schulklassen konnten die Räume zu diesem Zeitpunkt nicht mehr weiter nutzen. Zwei Schulklassen wurden in Klassenräumen in der Hauptschule Escher Str. untergebracht und werden derzeit dort unterrichtet. Dies soll so beibehalten werden, bis die Klassenräume getrocknet und renoviert sind. Eine Schulklasse ist im Schulgebäude, in einem Klassenraum im Keller untergebracht. Nach Abschluss der Rohbauarbeiten wurde, als Reaktion auf die andauernden starken Regefälle und dadurch deutlichen Wassereinsickerungen, ein Notdach auf dem neuen Geschoss errichtet und die Randbereiche wurden mit einer Abdeckung versehen. Die Dachdeckerarbeiten wurden sukzessive in Abschnitten wetterabhängig weiter durchgeführt und die Fenster eingebaut, um die Aufstockung schnellstmöglich baulich regendicht herzustellen. Danach konnte die Notabdichtung auf dem Betonboden entfernt und Trocknungsgeräte und Heizlüfter aufgestellt werden, um das neue Geschoss und die darunterliegenden Räume zu trocknen. Diese Trocknung erfolgt bis zum Einbau und Inbetriebnahme der Heizung, voraussichtlich bis zum 19.01.18. Die Verwaltung geht davon aus, dass spätestens am 26.02.18 mit der Renovierung der betroffenen Räume begonnen werden kann. Vorlage Nr.: 9/2018 . Seite 2 / 2 Die Dachdeckerarbeiten werden entsprechend den Wetterbedingungen weiter geführt und die Fassaden- und Ausbauarbeiten begonnen. Die Klassenräume unterhalb der Aufstockung werden renoviert, damit diese nach Ende der Osterferien (06.04.2018) wieder in die Nutzung einbezogen werden können. Die Fertigstellung der Maßnahme zur Übergabe an die Nutzer ist für den 14.05.2018 geplant. Zur Ermittlung des Umfangs und der Ursache der entstandenen Schäden wurde über die Versicherung ein Gutachter beauftragt. Die Frage ob, und ggf. gegen wen ein Schadensersatzanspruch besteht, wird in Abstimmung mit dem Rechtsamt geklärt. Ergebnisse liegen hierzu noch nicht vor. Die Eltern der betroffenen Kinder wurden im Rahmen einer Informationsveranstaltung am 11.01.18 informiert. Hierbei wurden neben den baulichen Fragen auch schulorganisatorische Probleme thematisiert. Näheres ergibt sich aus dem als Anlage beigefügten Informationsschreiben, dass im Anschluss an den Eltern-Informationsabend der Schulleitung zur Weiterleitung an die Eltern zur Verfügung gestellt wurde.