Daten
Kommune
Kerpen
Größe
99 kB
Datum
23.01.2018
Erstellt
15.01.18, 09:09
Aktualisiert
15.01.18, 09:09
Stichworte
Inhalt der Datei
KOLPINGSTADT KERPEN
DER BÜRGERMEISTER
Amt/Abteilung: 21.3 / Bürgerbüro, Standesamt
Bearbeitung: Ferdi Schrick
TOP
Drs.-Nr.: 9.18
Datum :
Beratungsfolge
Termin
Haupt- und Finanzausschuss
X
09.01.2018
Bemerkungen
23.01.2018
Öffentlicher Teil
Nichtöffentlicher Teil
Vorstellung insbesondere des Sicherungskonzeptes des neuen Photoautomaten des
Bürgerbüros;
hier: Antrag der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen
X
Durch die Vorlage entstehen keine haushaltsrelevanten Kosten
Durch die zu beschließende Maßnahme entstehen Kosten von ___ € (s. Anlage)
Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung;
Haushaltsansatz im Haushaltsjahr :
Produktsachkonto:
Mittel müssen über- außerplanmäßig bereitgestellt werden;
Im Haushaltsjahr :
Produktsachkonto:
Deckung:
Mittel sollen im/in folgenden Haushaltsjahr/en veranschlagt werden:
Durch die Vorlage entstehen stellenplanmäßige Auswirkungen (s. Begründung)
Pflichtaufgabe
Freiwillige Aufgabe
Beschlussentwurf:
Der Haupt-und Finanzausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.
Sachbearbeitung
Abteilungsleitung
Amtsleitung
Zuständiger
Dezernent
gez.Schrick
gez Beriere
gez.Canzler
Mitzeichnung
Dez.
Amt
Kämmerer
Bürgermeister
Abt. 10.1
Ratsbüro
gez.Spürck
gez. Cornely
Begründung:
Mit Schreiben vom 08.01.2018 beantragt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen die Vorstellung des
Sicherheitskonzeptes des neuen Passfotoautomaten im Bürgerbüro.
Seit Einrichtung des Bürgerbüros im Jahre 1999 wurde zur Verbesserung des Bürgerservices im
Rathausfoyer ein Passfotoautomat aufgestellt.
Mit dem neuen Automaten kann der Bürger nunmehr seine biometrischen Daten für Ausweise und
Pässe selbst erfassen. Eine Verpflichtung besteht jedoch nicht. Damit entlastet er die
Sachbearbeiterinnen im Bürgerbüro von der (zeit-)aufwendigen Erfassung seiner biometrischen
Daten (Foto, Fingerabdrücke, Unterschrift).
Weitere Vorteile:
-
Zeit- und kostensparende Verwaltungsprozesse
Komplett digitale Erfassung von Anträgen (papierlos)
Manipulationssichere Datenerfassung
Geringere Verwaltungskosten
Mehr Bürgerservice (u.a. durch geringere Wartezeiten)
Die Daten werden automatisch auf Biometrie-Tauglichkeit geprüft. Für ein Höchstmaß an
Sicherheit werden alle Daten verschlüsselt gespeichert und über das interne Netzwerk
(Schnittstelle Meldeprogramm/Fotoautomat) übertragen. Die Sachbearbeiterinnen übernehmen
die qualitätsgeprüften Daten medienbruchfrei und in einem Schritt. Die Daten werden nach 5
Kalendertagen auf der Festplatte des Fotoautomaten gelöscht.
Alle Prozessabläufe entsprechend den einschlägigen Vorgaben, insbesondere der Technischen
Richtlinie „Biometrie in hoheitlichen Anwendungen“ des Bundesamtes für Sicherheit in der
Informationstechnik (BSI).
Einzelheiten zum Zertifikat des im Rahausfoyer aufgestellten Fotoautomaten (Biometric Starbooth)
der Fa. Fotofix sind im Internet unter www.bsi.bund.de; Suchbegriff : BSI-K-TR-0162-2016
abrufbar.
Kosten sind durch die Anschaffung des neuen Fotoautomaten nicht entstanden. Die Fa. Fotofix
zeigt Bereitschaft, nach Abschluss der Pilotphase die notwendigen monatlichen Wartungskosten
zu übernehmen. Für die Aufstellung des Fotoautomaten erhält die Kolpingstadt Kerpen eine
Umsatzbeteiligung i.H. von 40 % der Einnahmen (ca. 12.000,00 € jährlich).
Beschlussvorlage 9.18
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